Zum Inhalt springen

Partner

"Wie würdet Ihr entscheiden?" beim Nähmaschinenkauf


Fino

Empfohlene Beiträge

Hallo,was ein herrlicher Tag!Und der morgige erst??????!!!!!!Werde nochmal meinen Nähmaschinenhändler besuchen,und die Pfaff expression 2036 testen,und diese der Brother BC 2500,der ACE (Testsieger)gegenüberstellen.Bloß bin ich am überlegen,ob ich stattdessen nicht auch die Super Ace ausprobieren sollte,denn da könnte ich dann,wenn ich mal mehr sticken möchte,mir die Zusatzversion kaufen.Sehe ich das richtig.Meiner Meiung nach kann die Pfaff nicht soviel sticken,und wenn ich mit der brother gut nähen könnte,wäre dann ja auch preislich interesssant.Irgendwie habe ich das Geühl,das brother mehr für's Geld bietet,Pfaff aber viel Geld ins IDT System steckt?Wenn ich schon soviel Geld fü 'ne Pfaff ausgeben "will",wonach soll ich denn entscheiden(außer dem wichtigsten Punkt:welche näht für mich am besten)Für Tips wäre ich sehr dankbar,Gruß Fino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 43
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fino

    8

  • Darcy

    4

  • Bri-mi-gu-Lau

    4

  • RenateB

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo

 

Ich stand letztens auch vor der Entscheidung. Hatte auch vom tollen IDT bei Pfaff gehört.

Also mir wurde beim Händler dann gezeigt, dass Pfaff was tun mußte am Transport, weil der Untertransporteur ziemlich traurig aussieht, gegen die der anderen Hersteller.

Ich habe mich dann gegen IDT und für Brother entschieden. Meine NX600 arbeitet prima. Und sollte mal ein Stoff kommen, wo ich meine, ich brauche Transport von oben, dann ist ein Obertransportfuß dabei.

 

Mfg

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ist das mit dem Obertransport dranschrauben nicht das,was man sich bei Pfaff durch den IDT ersparen kann?Mir wurde zum Beispiel gesagt,das wenn ich z.b. Jeansstoff,wenn ich die Seitennähte nach dem Schließe absteppen möchte,die Pfaff da praktisch nicht zu toppn wär,und auch in Materialien,die so dick sind,das man eigentlich keine Knopflöcher,sondern andere Verschlüsse wählen würde,macht sie Knopflöcher und noch so ordentlich,das hab' ich selbst gesehen.Mir kommt es beim Maschinenkauf darauf an,das ich gut mit der Maschine nähen kann,bedienerfreundlich ist,erweiterbar wäre auch schön,und das ich nicht beim Stoffkauf überlegen muß,ob meine Maschine das wohl pakt.Optisch ansprechen soll sie mich auch und sehr gute Nähergebnisse liefern!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt ja vor allem drauf an, daß DU mit der Maschine gut nähen kannst... nicht was andere machen würden. Meine persönlichen Erfahrungen mit Pfaffs IDT (gegenüber etlichen anderen Maschinen ohne, aber dafür mit verstellbarem Nähfußdruck) sind so, daß ich es mir nie als Nähmaschine kaufen würde. (Wie gut Pfaff stickt, damit habe ich mich nicht befasst.) Und ich mir nie eine Maschine ohne verstellbaren Nähfußdruck kaufen würde.

 

Aber es kommt ja darauf an, was du so nähst. Mittelfeste Baumwollstoffe packen die Pfaffs auch meiner Erfahrung nach gut. (Allerdings "nicht zu toppen" finde ich dann doch eine kühne Aussage.... mir fallen da noch viele andere ein, die das auch können.) Sobald es aber elastisch wird.... da ist dann entweder die Overlock zusätzlich fällig oder ein paar Meter Wondertape. Auch schräg geschnittene Stoffe verziehen sich unter dem brutaldruck des Pfaff Nähfußes oft. Ich brauche eher eine Maschine, die sehr flexibel ist und alle Materialien in etwas gleich gut näht. Aber wenn du kaum Jerseys nähst und meist mit glatten, nicht elastischen Stoffen nähst, dann wirst du den verstellbaren Nähfußdruck wahrscheinlich nicht vermissen. Geschmackssache... Was das IDT betrifft geht meine Erfahrung eher dahin, daß Pfaffs mit IDT halt so gut nähen, wie viele andere ohne. Ein Zusatznutzen ergibt sich für meine Bedürfnisse nicht. Von Patcherinnen habe ich aber schon gehört, daß es da was bringt. Ich patche nur selten und das packt meine Maschine gut.

 

Fazit: Bei Pfaff wäre mir persönlich das Preis-Leistungsverhältnis nicht gut genug. Aber je nach dem was du nähst kann das für dich ganz anders aussehen.

 

Brother kenne ich nur von einem Workshop. Ich hatte da Probleme mit dem Handling, habe Einstellmöglichkeiten irgendwo im hinter untersten Menue gefunden, die ich lieber "griffbereit" gehabt hätte. Aber das ist wirklich ganz persönliche Geschmackssache.

 

Wenn dich bislang keine von beiden überzeugt hat... warum schaust du dich nicht noch bei anderen Herstellern um? Die Auswahl ist ja sehr groß. Und wer richtig Geld ausgibt, der sollte auch genau die richtige Maschine dafür bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgsehen von dem, was Marion schon zum IDT schrieb:

 

Ich hatte 10 Jahre lang eine Pfaff mit IDT. Sie nähte gut und ich war davon überzeugt, weil ich keine Vergleichsmöglichkeit hatte.

Jetzt habe ich eine Brother ACE-1 (Vorgänger der NX600) und habe den Wechsel nicht bereut. Ich vermisse das IDT in keiner Weise, brauche aber auch den Obertransport von Brother eher selten (ja, ich nähe auch Dessous und Lycra und Fleece und Folienlamé und Kunstrasen und Jersey ;) ).

 

Jersey mit IDT war ein Kampf, ich habe das irgendwann mal aufgegeben und das Material wird von meiner jetzigen Maschine deutlich williger verarbeitet.

 

Bei Brother bekommt man einfach mehr fürs Geld als bei Pfaff.

Ich möchte den Fadenabschneider nicht mehr hergeben und finde auch die Möglichkeit, die Unterfadenspule einfach von oben einzulegen (wo man auch sieht, wieviel Garn noch drauf ist) angenehmer als bei Pfaff, wo die Spule gut hinter dem Anschiebetisch hinter einer Klappe in der Kapsel verstaut ist. :o

 

LG

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich habe mir statt der alten Pfaff mit IDT, die halt nur eine Sorte Knopfloch macht, eine neue Janome "gegönnt".

Mir erzählte man im übrigen dasselbe wegen des schwachen Transports bei Pfaff.

Über die neuen Pfaffs kann ich nichts sagen, sie wären mir definitiv zu teuer gewesen! Ob sie mit den alten noch mithalten können, weiß ich auch nicht Aber da alle hier im Forum von Janome schwärmten und die in meinen Preisrahmen paßte und das Probenähen OK war.....so bin ich bei der Janome 6260 gelandet, die mich im Geschäft beim Probenähen überzeugt hat.

Und trotzdem bin ich jetzt mit der "Neuen" ziemlich unglücklich, weil sie mich seit Weihnachten bereits zweimal im Stich gelassen hat! :freak:

 

Beim erstenmal hat sie dickere strukturierte Rohseide so "geschoben" dass ich nur mit Obertransportfuß hätte nähen können ( hab die Alte genommen) und dann die Knopflöcher verweigert. Die gingen auch im Nähmaschinengeschäft, wohin ich ratsuchend gegangen war, erst, als ich das Futter wieder aus der Kostümjacke getrennt hatte. :banghead:

Und wegen der Knopflöcher wollte ich ja eine Neue!

 

Am Freitag beim Dessous- Nähkurs mit Ela konnte ich den stark elastischen Stoff nur mangelhaft nähen. Trotz aller Probiererei mit dem Nähfußdruck ist das Ergebnis beim Absteppen bescheiden..

Vom Kurs zu Hause die alte Pfaff rausgeholt und sie näht denselben Stoff astrein!

 

Mein Tipp:

Nimm den ekligsten Jersey, den du kriegen kannst, und probiere auch den mit allen Maschinen!

Simuliere eine Jackenknopfleiste mit Einlage und angenähtem Futter und probiere die Automatikknopflöcher quer zur Kante!

Auf Probeläppchen, egal wie dick, funktionieren Knopflöcher immer, aber wehe, dahinter oder daneben ist eine "Stufe"!

Gruß

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 2046 gibts ja im Angebot und die Quilters Toolbox gratis obendrauf.

 

Die würde ich ner 2036 vorziehen.

 

Mit Brother kenn ich mich leider nicht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

@Minga

Am Freitag beim Dessous- Nähkurs mit Ela konnte ich den stark elastischen Stoff nur mangelhaft nähen.

Letztes Jahr im Oktober(?) habe ich auch bei einem netten Dessous-Nähkurs von Ela mitgemacht, ebenfalls mit der 6260 QC von Janome. Ich war am Abend so glücklich, daß ich meine *Gute*(die Janome) mitgenommen hatte, statt der *Reise-Nähmaschine* (eine kleine Carina), weil ich mich komplett auf das Erlernen der einzelnen Schritte beim BH-Zaubern konzentrieren konnte. Die Janome habe ich praktisch nicht gespürt, so problemlos näht sie bei mir die Dessous-Stoffe. Wundert mich, daß das gleiche Modell bei Dir solchen Ärger macht..

Deine Tipps zum Ausprobieren einer geeigneten Maschine sind allerdings klasse!

 

Gruß, Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

@ Minga!

 

Mit deiner Maschine scheint was nicht zu stimmen.

Ich kann nämlich Ullis Eindruck nur bestätigen. Die 6260 ist einfach nur klasse. Ich habe sie seit zwei Wochen. Ich fühle mich sauwohl mit ihr, und war so manchen Komfort gar nicht gewohnt.

Mein erstes Nähprojekt ,ein Shirt (dazu kauft man natürlich einen flutschigen, seidigen Stoff !) hat sie ohne Murren genäht. Die Knopflöcher sind eine Wucht. Selbst die Spielerei "Öse" ist anstandslos geworden. Von den anderen Stichen ganz zu schweigen.

Die ziehe ich jeder Pfaff vor. Übrigens bin ich auch mit einer Tasche Probeläppchen losgezogen. :)

 

Liebe Grüße

Safira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ulli @Safira

Ich denke auch, das kanns nicht sein, und ich werde WIEDER mit der Maschine und dem Stoff zum Geschäft gehen. (Ich hatte übrigens das Dessoupaket Milchkaffe, da ist ein seeehr stretchiger Jersey dabei, nicht zu vergleichen mit Meryl.)

Aber egal, ich erwarte einfach, dass ich mit einer neuen Maschine keine Probleme habe! Entweder muß sie eingestellt werden oder ich brauche eine ausführliche Einweisung in die Handhabung des Nähfußdruckes!

Gruß

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Minga

 

Der Nähfußdruck ist in deiner Gebrauchsanweisung auf den Seiten 16 und 17 beschrieben.

Die Gebrauchsanweisung ist allerdings unter aller Kanone. Habe ich heute übrigens an Janome gemailt. :D

 

Grüße

Safira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fino,

 

ich nähe seit ca 25 Jahren auf Pfaff. Habe seit 17 Jahren die zweite. Die Maschine war noch nie kaputt und brauchte bisher keinen Service. Sie war über 10 Jahre mehrere Stunden täglich auf unterschiedlichsten Stoffen im Einsatz und hat mich nie in Stich gelassen. Für mich hat sich der auch damals schon höhere Anschaffungspreis auf jeden Fall gelohnt. Bei der Entscheidung für eine neue Maschine würde es für mich eine große Rolle spielen, ob ich in der Nähe die Möglichkeit habe, meine Maschine nachsehen zu lassen, falls mal was damit ist. Meine erste eigene Maschine war von Quelle. Die hat öfters mal rumgezickt und ich musste dann immer länger darauf verzichten, da sie weggeschickt werden musste und nicht am Ort repariert werden konnte. Nun bei der Pfaff war es bisher nicht nötig. Sollte mal was sein, habe ich hier am Ort meinen Händler, der jederzeit für mich da ist und mir auch Tipps und Beratung gibt. Letztendlich glaube ich, da Menschen und ihre Bedürfnisse unterschiedlich sind auch nur jeder selbst die Entscheidung treffen kann, was er braucht und womit er am besten zurecht kommt. Also mein Rat - testen, testen , testen.

Viel Erfolg miniwusel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte den Fadenabschneider nicht mehr hergeben und finde auch die Möglichkeit, die Unterfadenspule einfach von oben einzulegen (wo man auch sieht, wieviel Garn noch drauf ist) angenehmer als bei Pfaff, wo die Spule gut hinter dem Anschiebetisch hinter einer Klappe in der Kapsel verstaut ist. :o

 

LG

Kerstin

 

Also bei der 2046 krieg ichs im Display angezeigt wenn sich der Unterfaden dem Ende zuneigt, das ist auch echt ne feine Sache.

 

Ich war ja auch am Freitag mit Minga beim Dessouskurs und die hat wirklich gekämpft mit Ihrer Janome. Meine hat nur am Stoffanfang gezickt, aber wenn man den Anfang am Fädchen ein bischen mitgeholfen hat, gings super und Rucki Zucki.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wurde zum Beispiel gesagt,das wenn ich z.b. Jeansstoff,wenn ich die Seitennähte nach dem Schließe absteppen möchte,die Pfaff da praktisch nicht zu toppn wär,und auch in Materialien,die so dick sind,das man eigentlich keine Knopflöcher,sondern andere Verschlüsse wählen würde,macht sie Knopflöcher und noch so ordentlich,das hab' ich selbst gesehen.

 

Also was ich inzwischen an Pfaff Knopflöchern gesehen hab, das hätte sogar mein alter Victoria-"Traktor" bessere machen können. Und ich hab bis jetzt mit der Privileg noch überall Knopflöcher reingebracht, wo ich welche haben wollte, und nicht nur Knopfloch-Gewurschtel, sondern schöne.

Wo die Pfaff Knopflöcher nähte, da nähte meine Privileg schöne Knopflöcher... und ich habe den Vergleich, denn ich hab noch eine Industrie-Knopfloch-Maschine, ich weiß, wie sowas aussehen kann, wenn's ordentlich und profesionell ist.

 

Liebe Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Am Freitag beim Dessous- Nähkurs mit Ela konnte ich den stark elastischen Stoff nur mangelhaft nähen. Trotz aller Probiererei mit dem Nähfußdruck ist das Ergebnis beim Absteppen bescheiden..

Vom Kurs zu Hause die alte Pfaff rausgeholt und sie näht denselben Stoff astrein!

 

Hallo Inge,

 

ich würde auch sagen, pack die Maschine ein, nimm ein Stoffrest von diesem Stoff mit und geh zu Herrn Heitmann (?), Deinem Nähmaschinenhändler. Ich vermute wirklich, dass da etwas in der Einstellung nicht stimmt. Wie gesagt, ich hatte schon mehrere Janomes mit im Kurs, und auch schon Dein Modell war darunter, mehrfach sogar. Diese Maschinchen waren die, die am wenigsten zickten.

 

Ganz liebe Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön,Eure Ratschläge zu hören.Ich war heute noch mal los und habe den Testsieger von brother ausprobiert(ACE III M 945)und die BC 2500 hab ich gar nicht erst ausprobiert,da mir der Freiraum von der Nadel bis zum rechten Bedienungsfeld zu kurz ist,und die Maschine ist mir einfach zu "plastikhaft".Tendiere jetzt in die Richtung,mir die brother limited edition für 899 Euro(incl.Anschiebetisch und Quiltfuß)zu bestellen,denn die Maschine kann sehr viel.Und wenn ich die babylock eclipse noch dazu nehme krieg ich vielleicht auch ein ansprechendes Preisangebot.Mein Janome Händler ist weiter weg,und wenn ich dann mal so kleine Malörchen hab,kann ich da nicht mal ebenso hinfahren.Stickeule verkauft ja ihre brother 2000 für 900 Euro,ist auch nicht schlecht.Mensch ,immer diese Grübelei,nerviiiiiiiiiiiig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Die Brother limited Edition für 899,-- ist doch die NX400, oder?

 

Zwischen der und der NX600 mußte ich mich auch entscheiden. Fiel mir furchtbar schwer. Bei der NX400 ist z Zt der große Anschiebetisch gratis dabei und die NX 600 hat einen Teil Stiche mehr, aber vor allem den Quertransport mehr.

Ich hab mich dann letztendlich für die NX600 entschieden, wegen des Quertransportes - den kann man nicht nachträglich kaufen - und der Händler hat mir dann den Anschiebetisch für 70,-- statt für normalerweise 109,-- gelassen.

Den Anschiebetisch möchte ich übrigens auch nicht mehr missen, ist Spitze.

Den Quertransport habe ich auch schon öfters benutzt, auch toll.

 

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,die limitierte edition ist die NX 400,hat aber wie gesagt,den Anschiebetisch dazu.Über den Quertransport habe ich mir noch keine Gedanken gemacht,wofür würde ich den denn unbedingt brauchen?Und wie bist du sonst mit deiner Maschine zufrieden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Inge, den Stoff hatten bei uns auch welche und der ist absolut flutschig. Hat bei den anderen auch nicht so supertoll geklappt. Eine Schneiderin hat mir erzählt, dass solche Flutschstoffe in der Industrie mit ganz anderen Maschinen genäht würden. D.h. mit "normalen" Maschinen gaaaaaaaaaaaaaaaaaanz langsam nähen. L.G. Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Inge, den Stoff hatten bei uns auch welche und der ist absolut flutschig. Hat bei den anderen auch nicht so supertoll geklappt. Eine Schneiderin hat mir erzählt, dass solche Flutschstoffe in der Industrie mit ganz anderen Maschinen genäht würden. D.h. mit "normalen" Maschinen gaaaaaaaaaaaaaaaaaanz langsam nähen. L.G. Claudia

 

Hallo Claudia,

 

komischerweise näht sogar meine Privileg mit Vollgas darüber, ohne auch nur einmal zu verziehen oder nicht ordentlich zu transportieren.... :confused:

 

Liebe Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ob man den Quertransport braucht, weiß ich nicht. Ich fand die Idee einfach interessant und wußte auch nicht recht: braucht man so was, braucht mans nicht?

Gerade heute war ich riesig froh, dass ich ihn hatte. Habe einen Autokindersitzbezug neu bezogen. Dabei muß man ja diese Schlitze, wo die Gurte durch gesteckt werden auch nähen. Das war ein ganz schönes Gewurschtel, da der Bezug auch beidseitig mit Schaumstoff ist, ziemlich starr und steif die ganze Sache. Diese Schlitze waren wie Riesen-Knopflöcher, 8 cm breit und 1 cm lang. Durch den Quertransport habe ich die ganze Sache nicht unter der NAdel drehen müssen bis ich mein Rechteck genäht hatte, sondern habe 1 cm gerade - 8 cm nach rechts - 1 cm zurück - 8 cm nach links. Sieben solcher Schlitze mußte ich machen, es ging auf die Art ganz schnell. Fand ich echt toll!

 

Ja, ansonsten bin ich bis jetzt super glücklich mit meiner Nixe, wie viele andere hier im Forum auch. Ich bin froh, dass ich mich für sie entschieden habe. Wie schnell man sich von einer Aldi-Maschine an eine Nixe gewöhnt und so manches nicht mehr missen möchte: Fadenabschneider, das automatische Vernähen, den Nadeleinfädler, die super tollen Knopflöcher, den Heftstich (geht ganz toll - statt das langwierige heften per Hand) ... alles in allem eine tolle MAschine.

 

Viel Erfolg beim Kauf und schreib uns mal wofür du dich entscheidest

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fino

Ich denke schon, dass mit meiner Janome etwas nicht stimmt! Ich habe ja nicht DIESE probegenäht, sondern die im Geschäft.

Pass bitte auf, dass man dich mit den Original-Anlassern probenähen läßt! Das kann im Gefühl für die Maschine eine Menge ausmachen!

 

@Claudia

Ich habe inzwischen DEN GANZEN BH aufgetrennt und mit der alten Pfaff von 1977 (Modell 1214) neu genäht! (Ich wollte es wissen und konnte so auch noch kleine Änderungen einarbeiten!)

Ging problemlos ohne Fehlstiche, auch unter erschwerten Bedingungen (die Nähte waren ja schon schmal zurückgeschnitten)

Ein dickes Lob an den Stoff, der die Trennerei unbeschadet überstanden hat!

 

Gruß

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit meiner janome hat auch irgendwas nicht gestimmt (oder ich war wirklich zu doof...). ich hab sie dann gegen eine bernina eingetauscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peislich bietet brother echt viel.Aber im Moment stehe ich immer noch zwischen pfaff und brother,das nähen ander Pfaff hat mir auch gut gefallen,war irgendwie wie soll ich sagen,vom Geräusch und des nähens anders,als ob mein bei brother beim nähen irgendwie mehr plastik fühlt.Ist wahrscheinlich genau wie bei Auto's, Merceds verlangt eben mehr Geld,als z.b.Opel.Ich hatte im Laden übrigens die expression 2036 getestet,habe aber glücklicherweise von wuppiuschi erfahren,daß die 2046 im Moment im Angebot ist,plus Quiltbox,dann sollte ich wohl die der 2036 vorziehen,wie?Werde am Freitag aber auch nochmal die Janome 4900QC testen,wofür steht eigentlich QC?Ähem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

QC steht für Quilters...??? ist halt eine maschine, die auch für quilter geeignet ist (zierstiche, kniehebel und diverses quilterzubehör).

 

mir geht es aber auch wie dir mit maschinen: ich muss einfach vom gesamteindruck ein gutes gefühl haben. das mögen manche bei der nixe haben, ich hatte es bei der aurora (war aber auch ne überwindung, doch deutlich mehr hinzublättern...).

bei meiner pfaff coverstyle hab ich nämlich was das gehäuse angeht schon ein auge zugedrückt - das wirkt meiner ansicht nach nämlich etwas billig. aber man kann eben nicht immer alles haben. denn die evolve wäre mir dann doch ein winzig kleines bisschen zu teuer gewesen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...