Zum Inhalt springen

Partner

"Wie würdet Ihr entscheiden?" beim Nähmaschinenkauf


Fino

Empfohlene Beiträge

Ist wahrscheinlich genau wie bei Auto's, Merceds verlangt eben mehr Geld,als z.b.Opel.

:lol: Damit meinst du hoffentlich nicht, Pfaff wäre ein Mercedes und brother ein Opel....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 43
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fino

    8

  • Darcy

    4

  • Bri-mi-gu-Lau

    4

  • RenateB

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Pim,habe die Äußerung nur so hingeschrieben,wie ich's empfunden habe,beim ausprobieren.Aber ich wollte mit der Aussage auch erzielen,daß mir jemand sagt,warum ich mit der Aussage falsch liege,ich bin sehr wissbegierig und freue mich über jeden Tip.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich persönlich bin der meinung/überzeugung, dass z.b. die teuren bernina-maschinen einfach vom innenleben her robuster und langlebiger sind als brother & co, wo das innenleben angeblich hauptsächlich aus plastik besteht (wurde mir zumindest so gesagt von diversen händlern).

da ich eine langlebige maschine wollte, hab ich mich für die teurere bernina entschieden. und auch die coverstyle von pfaff hat einen "guten ruf" bei den händlern, obwohl ich da etwas skeptischer bin.

 

bei solchen sachen bin ich halt eine "vom alten schlag". europäische/schweizer produkte erscheinen mir vertrauenerweckender, auch wenn das ein irrglaube sein mag...unser alter mitsubishi hat z.b. auch beste dienste geleistet. trotzdem fahren meine eltern jetzt, wo die 5 kinder aus dem haus sind, wieder VW... :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SO falsch ist der Vergleich mit dem Auto ja nicht... nur obs jetzt ein Mercedes ist oder doch eher ein Trabbi... :rolleyes:

Ob Nähma oder Auto, wichtig ist halt die Probefahrt. Leider konnte ich mir, als ich eine neue Maschine wollte, nur die Pfaff in Augenschein nehmen und sie gefiel mir nicht wirklich. Warum auch immer, es war einfach das Gefühl, dass sie nicht die "Richtige" ist. Ich hatte mir eine Pfaff Tiptronic angesehen und als Vergleich die Brother ACE III ( leider nur als Prospekt). Die Stichanzahl war fast gleich, nur preislich war der Unterschied schon ordentlich.

Letzendlich entschied der Preis UND der Bauch! ;) Ich habe jetzt eine Brother und bin zufrieden. Sie ist schwerer, als sie aussieht, trotz des Plastiks. Vom Geräusch kann ich nicht viel sagen, meine alte Maschine war mechanisch und klang nun wirklich ganz anders. Technisch gesehen ist die Brother sicher eine Alternative, sie braucht kein IDT, näht wirklich schöne Knopflöcher und mir reichen bisher auch die Stiche, die sie hat.

Jetzt durfte ich mal an eine NX 600 und ehrlich, die würde mir auch gefallen. Viele schöne Stiche... :rolleyes:

Aber wie gesagt, dein Gefühl muß passen, sonst wirst du mit der Maschine nicht glücklich, egal wie teuer sie war!

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich persönlich bin der meinung/überzeugung, dass z.b. die teuren bernina-maschinen einfach vom innenleben her robuster und langlebiger sind als brother & co, wo das innenleben angeblich hauptsächlich aus plastik besteht (wurde mir zumindest so gesagt von diversen händlern).

da ich eine langlebige maschine wollte, hab ich mich für die teurere bernina entschieden. und auch die coverstyle von pfaff hat einen "guten ruf" bei den händlern, obwohl ich da etwas skeptischer bin.

Vor allem, wo Janome jetzt ja das Innenleben für Bernina macht... :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,was ein herrlicher Tag!Und der morgige erst??????!!!!!!Werde nochmal meinen Nähmaschinenhändler besuchen,und die Pfaff expression 2036 testen,und diese der Brother BC 2500,der ACE (Testsieger)gegenüberstellen.Bloß bin ich am überlegen,ob ich stattdessen nicht auch die Super Ace ausprobieren sollte,denn da könnte ich dann,wenn ich mal mehr sticken möchte,mir die Zusatzversion kaufen.Sehe ich das richtig.Meiner Meiung nach kann die Pfaff nicht soviel sticken,und wenn ich mit der brother gut nähen könnte,wäre dann ja auch preislich interesssant.Irgendwie habe ich das Geühl,das brother mehr für's Geld bietet,Pfaff aber viel Geld ins IDT System steckt?Wenn ich schon soviel Geld fü 'ne Pfaff ausgeben "will",wonach soll ich denn entscheiden(außer dem wichtigsten Punkt:welche näht für mich am besten)Für Tips wäre ich sehr dankbar,Gruß Fino

 

Hallo,

das wird ja wirklich ein schöner Tag, ich habe ihn vor paar Tagen auch erlebt. Ich habe mir die Brother Innovis bestellt (nachdem mein Mann meinte wenn ich nicht endlich die Maschine bestellen würde könnte ich schon direkt auf das Folgemodell warten) , werde sie in den nächsten 2 Wochen abholen können. Ich habe bis jetzt die Brother Galaxi 2000, behalte die auch noch dazu, hab auch noch eine Compuernähmaschine von Privileg. Würde ich eine meiner Maschinchen hergeben käme ich mir vor als hätte ich ein Kind weggegeben. Vorteil bei der Innovis ist auch dass ich damit nähen kann ohne die Stickeinheit abzubauen. Bei der Galaxi 2000 muß ich den Stickteil ja abnehmen wenn ich "nur" nähen möchte.

Ich wünsche Dir viel Spass mit Deinem "neuen Familienmitglied".

Gruß

Ashana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist grade noch eingefallen, was meine Brother nicht kann. Zwillingsnadel mit dünnem Jersey... :banghead: Trotz Fadenspannung verstellen, austesten und Avalon drunter, bei Viskosejersey & Co ist es einfach schwierig, eine schöne Naht mit der Zwillingsnadel zu machen. Dickere Stoffe sind kein Problem, auch Wollstrick ging, aber die anderen... :mad:

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut,daß ihr mir das gesagt habt,dan lag ich mit meinem Gefühl ja doch wohl nicht so falsch.Irgendwo müssen ja die Preisunterschiede herkommen,und so hatte ich mir das erklärt:wahrscheinlich ist bei Pfaff mehr Metall verarbeitet als bei brother und der Name macht's wahrscheinlich auch!Wenn ich am Freitag die Janome ausprobiere,kann ich ja auch gleich eine bernina 800 dl ausprobieren,bernina hat der Händler nämich auch.Die bernina Nähmaschinen haben ja auch z.b.alles komplette Metallfüße und die Maschine an sich ist auch schwer,deshalb ist sie vielleicht auch langlebiger und der Preis höher?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon allein wegen der Knopflöcher hat sich die Anschaffung einer Brother für mich gelohnt! :) :)

Meine Pfaff möchte ich aber trotzdem nicht missen.

Im Moment bin ich mit der Kombination der beiden Maschinen die ich habe sehr zufrieden. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich beim Transport einen Bruch hebt, weiß ich nicht, ob die besser sind... :lol:

Ich würde die Wahl nicht am Preis festmachen und dem Gedanken: Die ist BILLIGER, die KANN nix sein. Das ist Quatsch. Testen, fühlen und dann ohne Blick auf den Preis entscheiden. Vielleicht ist ja eine Janome die Maschine deiner Wahl! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So werde ich das auch machen,mit dem Bauchgefühl meine ich.Es ist aber hilfreich für mich und auch gleichzeitig verwirrend,sich Ratschläge zu holen.Was mich nur etwas skeptisch macht ist,wenn mir eine Verkäuferin sagt:ja,bei der limited edition von brother(NX 400)ist ja für den Preis auch noch ein Anschiebetisch dabei,und mir dann erzählt,so ein Anschiebetisch von Pfaff kostet viel mehr.Ich geh abends hier ins Forum und erfahre,daß Pfaff im Moment die 2046 (ich hatt die 2036 getestet)mit Anschiebetisch(Komplettpaket mit Zubehör für's Quilten)gratis zur Maschine dazugibt.Warum sagt die mir sowas nicht?Das ärgert mich einfach,wenn man sich als Kunde entweder vorher voll informieren muß,damit man sicher sein kann,es wurde einem alles erzählt,oder man ist schlauer als der Verkäufer.Und da ist es dann schon wieder so mit dem Bauchgefühl,daß dieses nicht nur die Maschine entscheiden"soll",sondern auch den Laden,bei dem ich kaufe!!!!Im Moment sagt mir mein Bauchgefühl:das Ende ist noch lange nicht erreicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

bin im Moment auch auf der Suche nach einer neuen Nähmaschine und überlege, ob ich mir die NX200, 400 oder 600 kaufen soll. Braucht man Obertransport, Seitentransport und die vielen Stiche wirklich? Das ist sicherlich bei jedem anders. Aber mich würde interessieren, was für Euch letztlich der Grund war, die NX 400 oder NX 600 zu nehmen. Lohnt sich der Mehrpreis wirklich oder nutzt man meistens doch nur die Funktionen, die die NX200 auch hat?

 

Ich bin gespannt auf Eure Antworten.

 

Liebe Grüsse

 

Britta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schubs nochmal...

 

Auf welche Funktionen, die die NX 600 im Gegensatz zu NX 400 und NX 200 hat, würdet Ihr nicht mehr verzichten wollen bzw. welche nutzt man in der Praxis doch eher selten?

 

Funktioniert der Kantenschneider gut?

 

Welche Funktion hat ein Kniehebel???

 

Ich muß mich wohl doch nochmal bei einem Händler beraten lassen. Aber vorab wollte ich mich mal umhören, was Ihr so für Erfahrungen mit den "Nixen" gemacht habt (Einiges hatte ich ja schon im Forum "Brother" gelesen, aber diese Fragen waren noch offen geblieben).

 

Ich wünsche Euch allen noch einen schönen Abend.

 

Liebe Grüsse,

Britta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nx 600

 

ich hab neulich beim taschennähen endlich mal die seitwärtsnaht probiert. nicht schlecht.

den heftstich würde ich nicht mehr hergeben.

 

mit dem kniehebel macht man das füßchen hoch und hat beide hände am stoff.

 

ich hab ne overlock, benutze daher den kantenschneider nicht.

 

ne tolle maschine.

 

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Charlotte,

 

danke für die schnelle Antwort.

 

Ich hoffe, dass ich alle 3 Maschinen mal beim Händler ausprobieren kann. Bisher habe ich nur Positives von der NX 600 gehört, aber brauche ich wirklich 429 Stiche, eine automatische Oberfadenspannung und einen automatisch programmierbaren Fadenabschneider.... seufz.... Immer diese schweren Entscheidungen.......... Ich schleppe schon den ganzen Tag diese Prospekte mit mir rum.........

 

Nochmal vielen Dank.

 

Liebe Grüsse,

 

Britta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh milka,

 

leben wir "berninas" hier auf ner einsamen insel? mag unsere schätzchen keiner schätzen?

 

seit jahrmillionen nähe ich nur noch auf bernina und mir kommt so schnell nix anderes ins haus. (sticken mache ich mit meiner galaxie, da kommt mir auch nix anderes ins haus).

warum bernina? erstmal wegen des kniehebels, den es auch schon für die nicht so hochpreisigen maschinen gibt. zweitens wegen des anschiebetisches, den man schnell dran und wieder ab kriegt. drittens wegen ihres gewichts. ein leichtgewicht haut mir immer ab. und vor allem deswegen: sie braucht nur in wirklichen ausnahmen einen obertransport (samt, sehr dicke vliese beim patchwork) und alle nutz- und zierstiche lassen sich in der breite verstellen, auch bei den einfachen, nicht hochpreisigen modellen. ich habe noch eine über 30 jahre alte mechanische bernina. die hat mich noch niemals im stich gelassen. mehrere leute haben mir schon ne menge geld dafür geboten, auch meine töchter wollten sie haben, aber alles nur "über meine leiche". der einzige ärger, den ich mal hatte, war der mit der 145. da brach der stift im greifer ab. bernina hat das aber anstandslos "begradigt", obwohl die garantie schon abgelaufen war. es gibt jetzt auch wieder einen metallgreifer statt des plastikteils.

auch wenn ich keine nähmaschinen verkaufe: "keine näht wie eine bernina, keine."

und jetzt spare ich auf den neuen "quiltkontrollfuß" für meine A200, oder, wenn ichs nicht aushalten kann, vielleicht doch für die komplette neue maschine (hab`vergessen wie sie heißt, aber schon damit genäht - ein traum).

 

hatte auch mal ne husqvarna 500, aber das wars nicht für mich. auf brother hab ich auch genäht und fands nicht erfreulich, auch auf pfaff, aber da war mir der obertransport immer im weg. zu janome kann ich nicht viel sagen, da hab ich nur ne halbe stunde drangesessen.

 

fazit: probieren geht wie immer über studieren. genau festlegen, was man alles machen möchte, aber niemal die entscheidung nur über den preis treffen.

 

sind alle jetzt noch mehr verwirrt? das wollte ich nicht, aber die entscheidung ist wirklich nicht leicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"ich hab ne overlock, benutze daher den kantenschneider nicht."

 

*keine Ahnung, wie man ein Zitat einfügt.... :confused: "

 

jedenfalls habe ich den Kantenschneider schon probiert, aber nicht wirklich genutzt. Er funktioniert meines Erachtens ganz gut, aber mir geht das irgendwie zu langsam. Ich schneide meine Kanten gleichmäßig ab und versäubere dann mit dem Overlockstich, da ich leider keine Overlockmaschine habe.

 

...und was ich auch nieeeeee wieder hergeben möchte, ist der automatische Fadenabschneider.

Ich finde NX600 - eine gute Wahl!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich suche auch noch. Und eigentlich wollte ich immer eine Bernina, wegen der Knopflöcher. Nachdem die Aurora rauskam, war auch klar welche. (*winkzuMilka*) Nur hab ich dann hier gestöbert und bin auf ein sehr interessantes Feature gestossen, das nur die allerteuersten Berninas haben, den automatischen Fadenabschneider *träum*. Auf einer Messe hab ich dann noch die Janome MC6500, sowie die NX400 und 600 gesehen. Und nun muss ich die alle mal selber ausprobieren und mit meiner must-have und nice-to-have-Liste vergleichen :) .

 

An der Bernina gefallen mir die Knopflöcher und halt doch auch die Variante, damit sticken zu können. Sie ist sehr übersichtlich und alles wird im Display angezeigt.

Die Janome ist super robust, die wackelt sicher nicht beim Nähen und macht sich auf dem Tisch selbständig und hat ein vielseitiges Zubehör und einen gigantischen Anschiebetisch, nur das Design ist äusserst gewöhnungsbedürftig, ausserdem hat sie keinen Freiarm.

Die Brother ist so ein Zwischending. Was ich auf der Messe gesehen habe, ist die Bedienung weniger intuitiv als die anderen Maschinen.

 

Erstell dir doch mal deine eigene must-have-Liste (wie zb verstellbarer Nähfussdruck, super Knopflöcher (auch manuell, nicht nur automatisch), sauberes Nahtbild sowohl in Jersey als auch bei Jeans, autom. Fadenabschneider, Kniehebel (die Bernina versenkt auch noch gleichzeitig den Transporteur) ...) und den Preisrahmen und dann ausprobieren (hoffentlich ist es am Freitag so weit :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für Eure Antworten.

 

Eine "Must - have - Liste" ist sicher eine gute Idee. Welche Funktionen ich auf jedenfall haben möchte, weiss ich auch schon genau. Aber vielleicht gibt es eben das Eine oder Andere, was ich bisher noch nicht vermisst habe und dann, wenn ich es hätte, noch mehr Nähspass bedeuten würde.

 

Ich war vor ein paar Tagen kurz im Laden und habe ein paar Prospekte mitgenommen und die Verkäuferin sagte mir, dass Brother ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hat. Da hier im Forum auch viele von der "NX" begeistert sind und sie mir rein optisch auch gut gefällt, habe ich mich ein bisschen darauf festgelegt.

 

Das Beste wird wirklich sein, sich mit einer "Must-have" und "Nice-to have" Liste und ein paar Stoffproben auf den Weg zum Händler zu machen. Dann nochmal ein Kassensturz, um zu sehen, was realisierbar ist.

Bis dahin werde ich weiter hier im Forum stöbern.

 

Ich wünsche Euch allen einen schönen Tag!

 

Liebe Grüsse

 

Britta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...