Zum Inhalt springen

Partner

Muß ich für unterschiedliche Stoffe unterschiedliche Nadeln nehmen?


Stups

Empfohlene Beiträge

Ich habe schon mal an anderer Stelle gefragt, aber bisher hat noch niemand auf die Frage geantwortet:

Ich punche mit der Merrylock.

Muß ich für unterschiedliche schwere Stoffe unterschiedliche Nadeln nehmen, ich meine habe ich z.B. gerade auf Jeans gepuncht, kann ich die Nadeln dann auch für Seide nehmen oder machen die mir dann den Stoff kaputt?

Wer hat Erfahrung?

Gruß Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lenalotte

    2

  • dickmadam

    1

  • Stups

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Könntest Du Deine Frage mal spezifizieren? Ich denke mal, Du sprichst jetzt von einer Filzmaschine oder? Merrylock sagt mir nämlich nur was im Overlockbereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es gibt verschiedene Nadelstärken beim Handfilzen. Diese Handfilznadeln kann man kürzen, so dass sie in den Nadelhalter der Filzmaschinen passen.

Hierkann man bereits gekürzte Nadeln verschiedener Stärke für Filzmaschinen bestellen. (Die Betreiberin der Seite macht das selber.) Eigens für Filzmaschinen hergestellte Filznadeln gibt es (bislang) nur in einer Stärke zu kaufen.

 

Liebe Grüße, Lena :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anne,

ich selber habe sie nicht getestet (aber ich habe mich auch noch nicht so ins Filzen reingekniet).

Die Website-Betreiberin (sie hat auch eine Yahoo-Gruppe über's Maschinenfilzen) argumentiert, dass sie die verschiedenen Nadelstärken je nach Projekt (Stoffstärke/gewünschter Effekt) benutzt und sogar auch mit der Nadelanzahl in der Maschine variiert.

 

How do you decide how many needles to use on various projects?

In most cases, I use the maximum number of needles that my machine will use, that is 7 on my Babylock Embellisher and 5 on my Janome XPression. When I am needle felting something large, it takes less time with more needles.

 

But, when I am needle felting something that is very thin and I do not want to have needle holes except on the thin piece, I use one needle on my Janome XPression and usually 3 needles (lined in a row) on my Babylock Embellisher. You can use one needle on the Embellisher, but I have become pretty good at keeping the 3 needles on the thin thing without getting needle marks along its edges on the foundation fabric.

(http://www.tryourdesigns.com/frequently_asked_questions.htm)

 

Und hier steht noch was über die verschiedenen Nadelstärken:

 

http://www.tryourdesigns.com/Felting_needle_info.htm

 

Außerdem gibt's wohl die dreieckig geformten Nadeln (die durch die Dreiecksform eine größere Oberfläche und damit mehr Widerhaken für's Filzen haben) bisher nur für's Handfilzen. Wenn man diese in die Maschine einsetzt, geht's halt schneller :)

 

Und sie sind um einiges billiger - die Maschinennadeln sind ja sehr teuer (finde ich :cool: )

 

Aber - wie gesagt - ich habe es selber nicht getestet. Und bevor ich das tue, habe ich hier noch zwei Ersatzpäckchen teurer Maschinennadeln aufzubrauchen :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...