Zum Inhalt springen

Partner

Frage zum Urheberrecht


Purzel1975

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich weiß jetzt nicht, ob ich hier in der richtigen Rubrik bin, aber ich hoffe es ;o)

Da dies ja grad mal wieder in der Bloggerwelt ein GROßES Thema ist, möchte ich mich informieren, BEVOR ich meine Idee umsetze.

Weiß zufällig jemand von euch, wie lange das Urheberrecht besteht?? Also, ich meine, ob z.B. Dinge von Göthe, Wilhelm Busch oder so noch urheberrechtlich geschützt sind. Bei Bach und Mozart weiß ich, dass dies nicht der Fall ist, aber wie sieht das bei Dichtern und Denkern oder auch Malern aus???? Dürfte man z.B ein Zitat von Göthe digitalisieren und kommerziell auf ein Kissen sticken???? Wär toll, wenn sich da jemand auskennt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Purzel1975

    2

  • Liane

    1

  • Nera

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn ich ganz sicher gehen wollte, würde ich einen Anwalt fragen, der sich mit sowas auskennt.

So wie ich das Forum kenne, gibts hier 10 Antworten mit 10 Weisheiten.:rolleyes:

Gruß

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole,

 

das Urheberrecht erlischt 70 Jahre nach dem Tod des Verfassers und wird im Gegensatz wie z.B. bei Marken-- LIzenz- oder Patentrechten nicht verlängert.

 

Aber lies mal hier:

 

Besteht Urheberrecht ewig?Wann Verfällt das Urheberrecht? Wie lange besteht Urheberrecht? Schutzdauer, Urheber, Urheberrecht

 

und rechts im Navigator mal schauen, ist auch interessant.

 

Aber bei Goethe bspw. könnte die Goethe-Gesellschaft noch die Verwertungsrechte haben. Ich denke, man müßte sich bei denen informieren.

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Danke euch allen. Da ich ja sowieso in Gänsefüßchen setzen will und auch den Namen des Autors drunter setzen will, dürfte es dann ja wohl eh keine Probleme geben. Danke!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...