Zum Inhalt springen

Partner

Janome 6600 - Stromschwankungen


eigenhaendig

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mal Fragen an die Besitzer der Janome 6600:

 

Ich bin gerade dabei ein paar Topflappen-Handschuhe zu nähen.

 

Der Aufbau ist folgendermaßen:

 

1. Handschuhseite:

Stoff eines alten Bettlakens, dann kommt "insulbright", dann Stoff eines alten Frottee-Handtuches.

2. Seite:

Bettlakenstoff und "insulbright" ohne Frottee.

 

Nachdem ich die Lagen (also einmal 3 und einmal 2 Lagen) jeweils einzeln zusammen gesteppt habe wollte ich nun die beiden Handschuhteile zusammennähen.

 

Dabei ist meine Janome scheinbar an Ihre Grenzen gestoßen! :mad:

 

Und zwar hat sie offensichtlich Probleme mit der Kraftübertragung - bei jedem Stich flackert das Licht, als ob es gleich einen Stromausfall gäbe.

Das passiert bei allen Geschwindigkeitseinstellungen, jedoch besonders im langsam eingestellten Bereich.

Und sie macht das sowohl mit Obertransport als auch mit normalem Füßchen.

 

Das kann doch nicht normal sein? :confused:

 

Meine Bernina hingegen hat ÜBERHAUPT KEINE Probleme damit. Weder mit den vielen Lagen, noch mit dem Strom.

 

Zudem habe ich bei der Janome immer den Eindruck, daß selbst beim normalen Nähen - besonders aber im mittleren Geschwindigkeitsbereich - auch so leichte Stromschwankungen sind.

(Habe mir das aber immer damit erklärt, daß ich vielleicht nicht gleichmäßig Gas gäbe) :rolleyes:

 

Ich kann das gar nicht näher beschreiben; es ist, wie wenn ein Auto "nicht auf allen Pötten läuft" oder nicht genug Benzin bekäme.

 

Hat das Jemand von Euch auch schon mal gehabt und woran könnte das liegen? Fußpedal oder etwa ganze Maschine?

 

Eigentlich soll das doch eine Semi-Profi-Maschine sein, da dürfte es doch an Kraft nicht mangeln? cool:

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • eigenhaendig

    2

  • Nähbube

    2

  • näh-irmi

    1

  • josef

    1

Halo Sabine,

lass die Maschine von Deinem Händler checken. Die von Dir geschilderten Probleme lassen auf eine Störung hindeuten.

Gruß, Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halo Sabine,

lass die Maschine von Deinem Händler checken. Die von Dir geschilderten Probleme lassen auf eine Störung hindeuten.

Gruß, Udo

 

aber erst am MONTAG einschicken :D

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

das hört sich so an, als hätte die Maschine einen Wackelkontakt. Hast Du alle Stecker fest in die Maschine und an die Steckdose gesteckt ????

Wenns das nicht ist, kann nur der Näh-Doc helfen.

 

LG Irmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Josef

Ich denke, dass die meisten Nähmaschinen-Geschäfte auch am Freitag und Samstag geöffnet haben.

Und eingeschickt werden muß die Maschine normalerweise auch nicht, da der örtliche Händler, sofern die Maschine bei ihm gekauft wurde, diese auf Wunsch auch gerne abholt.

Gruß, Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch eine stimme für "das ist nicht normal".

 

ich habe die 6600 bisher nur einmal an ihre grenzen gebracht und das war bei gürtelschaufen an einem bademantel aus *richtig* schwerem frottee - der fertige bademantel wiegt knapp 3kg ;)

 

bei den schlaufen, die auch noch auf der seitennaht lagen (jaja, vorher denken, dann versetzt nähen, aber.... :)) waren es 9 lagen dieses schweren fusselzeugs, selbst bei zweifach angehobenem fuß habe ich den stoff kaum unters füßchen bekommen.

sie hat es genäht, auch ordentlich, aber sie hat schon ziemlich geschnauft.

 

ich weiss jetzt nicht, wie dick dein insulbright ist, ich kenne das nicht, aber eigentlich sollte sie es problemlos schaffen.

 

beim normalen nähen sollte sie schon gar nicht zucken und flackern - lass sie bitte überprüfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mir ist mal ähnliches mit einer kleinen Janome passiert. Als Janome-Anfänger und

in Eile habe ich wohl den Stecker des Pedals nicht richtig eingesteckt und

wunderte mich warum die Maschine plötzlich so "ruckelig" läuft.

 

Sollten alle Stecker, die Du selbst einstecken musst ordnungsgemäß angebracht sein

würde ich die Maschine auch zum Durchchecken bringen. Das hört sich nicht

normal an für diese Nähmaschine.

 

LG Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Maschine auch schon traktiert aber da hat kein Licht geflackert und sie hat alles ohne Mucken genäht. Überprüf alle Stecker und dann gehe zum Händler, bevor noch irgendwas ernsthaft kaputtgeht.

 

Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne die Maschine zwar nicht, aber wenn nur das Licht flackert, hat sich vielleicht bei der Arbeit nur die Glühbirne gelockert. Festschrauben und nichts flackert mehr? Einen Versuch ist es doch wert, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

erst einmal vielen Dank für Eure Tips und Ratschläge.

 

Nun habe ich am Wochenende Folgendes probiert:

 

- Stromkabel der Maschine ausgetauscht, (das von der Bernina ist das Gleiche und paßt auch)

- andere Zimmersteckdose genommen,

- Fußpedal auf Antirutschmatte gestellt, (man weiß ja nie...)

- Kabel des Pedals ist sowieso immer ganz rausgezogen,

- überprüft, ob keines der Kabel eingeklemmt ist oder `nen Knick hat,

- mit Start/Stop-Taste ganz ohne Pedal genäht, (für: falls Fußanlasser kaputt)

- unterschiedliche Nadeln versucht,

- andere Stromverbraucher ausgeschaltet (manchmal bringt nämlich das Bügeleisen auch Schwankungen im Netz hervor),

 

und immer wieder bei jedem Stich dieser Kraftverlust. :(

 

Also wollte ich heute morgen meinen Händler nerven und habe deshalb extra zum Demonstrieren nochmal NEU! Stofflagen in derselben Kombination zusammen genäht:

 

Maschine näht ohne zu zucken, zu flackern oder sonstwie zu murren. :verwirrt: :D

 

Keinerlei Anzeichen von Überlastung. :razz::lachen:

 

Nur dieses eine erste Stück zeigt immer noch die geschilderten Symptome. Häh??? :cool: :mad:

 

Nun werde ich zunächst mal abwarten, ob sich das Ganze an anderer Stelle wiederholt... :rolleyes:

 

Ich bin nämlich bei ganz normalem Gebrauch super zufrieden mit der Maschine und sehe sie (fast) schon als Alternative zu den Berninas. :p

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...