Zum Inhalt springen

Partner

Nudel-Weihnachtsmarktidee???


pettersonundfindus1

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich brauche mal eure Hilfe!

Ich möchte für den Weihnachtsmarkt auf dem Bauernhof eine Idee umsetzen, die mir auf dem letzten Bauernmarkt kam.

Dort verkauften wir Nudel als Blumenstrauß in Cellophan verpackt. Ich möchte diesmal WEihnachtsbäume, Elche und Glocken ausprobieren.

Gibt es eine Folie, die nicht schnell reisst, wenn man sie näht, oder einen durchsichtigen Stoff?????? Darf nicht zu teuer sein, sonst lohnt sich der Aufwand nicht....

Wäre es besser farbige transparente Stoffe zu benutzen???

Was meint ihr????

 

Lg Mitch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Norddeutsche

    3

  • pettersonundfindus1

    3

  • dorafo

    1

  • stille

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

verstehe ich richtig Du willst die Nudeln in Weihnachtsmotiven in Cellophan einpacken, wie damals die Teesträuße ???

Also mir fällt da so ganz spontan Bratschlauch ein, der ist am Stück, nicht zu teuer und um vieles fester wie die Geschenkcellophan-Folie.

 

Bin mal gespannt ob ich das richtig verstanden habe und noch mehr auf die Ausführung, hört sich nämlich nach einer Super Idee an.

 

Gruß

Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich war auch gerade etwas irritiert wegen den Nudeln:o

als Idee hätte ich noch anzubieten: Du verpackst die Nudeln normal in ihre Folie (lebensmittelecht und trocken) und packst diese Folienpackungen dann in Glocken, die Du mit Organza z.B. genäht hast. Du könntest einfach eine Glocke aufmalen, die zweimal ausschneiden, zusammennähen wie ein Säckchen, oben das Zuziehband wird gleich der "Glockenaufhänger" und unten könntest Du als Bömmel z.B. eine Holzperle setzen oder ein Glöckchen aus Gold aufnähen etc.

 

LG,

stille :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Also ich würde sicherlich keine Nudeln kaufen, die in einer selbstgenähten Tüte sind. Auch wenn man sie kocht, hätte ich bedenken wegen Lebensmittelechtheit - und Sauberkeit.

Oder draufschreiben : Nur Deko, dann sagt evtl. auch das Gesundheitsamt nichts.

 

 

LG

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Die Nudeln sind eh aus eigener Herstellung unter Hygienischen Umständen verpackt worden.

Der Bauernladen wo ich arbeite, der Verkauft auch Käse und da sind die Vorschriften sehr eng. Die Sträuße waren echt der Renner. Gesundheitszeugnis für Lebensmittelverarbeitung habe ich auch. Wobei da beim Stand keiner nach gefragt hat.

Die Nudeln dürfte man sogar lose verkaufen. Dann kämen sie in das gleiche Verpackungsmaterial, einer Lebensmittelfolie..... Viele Trockenprodukte dürfen lose verkauft werden.

Selbst wenn es nicht so wäre, ich kenne viele Stände die Marmelade und Kekse verkaufen aus eigener Produktion oder mit Kindern gebacken.....das wäre ja eigentlich auch unhygienisch. Vor allem wenn ich an meine Kiga Kinder denke.

Nudeln werden vor dem Verzehr gekocht und dadurch findet wiederum eine Sterilisation statt, falls da doch mal ne Bakterie rumschleicht.

Aber eigentlich ging es mir auch nicht darum, sondern um die Kreative Verpackung.. Hatte auch schonmal Katzen hergstellt.(Auch der Renner) Nur das waren runde Formen, die ich unten einfach abgebunden habe, Filzohren und Augen drauf, mit dicken Bauch.

 

Wollte Bäume aufzeichnen und dann mit Folie und /oder Organza nähen und mit den Nudeln füllen.

 

Mir ging es darum, das es auch gut aussieht und auch haltbar ist, damit die Nudeln nicht rauspurzeln. Und es soll halt Weihnachtlich vom Thema sein.

 

Lg Mitch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*gg* wenn Du mir Dinkelnudeln herstellt nehme ich Dir sofort gerne ein Kilo ab, auch ohne weihnachtliche Verpackung...denn aufgrund einer Weizenmehlallergie darf unser Sohn nichts anderes und so viele Sorten Dinkelnudeln gibt es nicht. (war schon glücklich als ich Norddeutsche in Mannheim dann mal Dinkel-Lasagne-Platten entdeckte) aber ich schweife vom Thema ab...ich würde sie in Folie verpacken, bevor ich sie in einen Stoff tue. Denn irgenwie hötte ich Sorge das sie bröseln (ich weiß tun sie nicht, aber das ist mein Kopf) dann würde ich sie auf dem Weihnachtsmarkt auch ohne Deine Erklärung sofort kaufen. Aber die Idee mit den Säckchen ist schön......so als Tannenbaum oder Glocke und mit der Folie darunter ist es haltbarer....

 

lieben Gruß

und auch wenn der Tread etwas ausschweift

ich würde mich freuen zu lesen wie Du es machen wirst, bzw. Bilder zu sehen.

Kathrin

 

 

PS...ist der W-Basar oder Laden, irgentwo in Norddeutschland ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Laden ist nicht in Norddeutschland, aber ich habe eventuell die Möglichkeit dir Dinkelnudeln zu besorgen...

Muss mal die Bäuerin nach der Adresse fragen. Sie hatte mal Dinkelnudeln im Laden.

Lg Mitch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Also ich würde sicherlich keine Nudeln kaufen, die in einer selbstgenähten Tüte sind. Auch wenn man sie kocht, hätte ich bedenken wegen Lebensmittelechtheit - und Sauberkeit.

Oder draufschreiben : Nur Deko, dann sagt evtl. auch das Gesundheitsamt nichts.

 

 

LG

Dora

 

ich koche Nudeln im Wasser so bei 100 Grad.... isst Du sie roh?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo mitch! das ist ja mal eine tolle idee!

es geht also in erster linie um die nudel in einer tollen deko...nicht kiloweise, sondern als eycatcher, höchstens also so 80-100 g ?ist doch in etwa das, was du meinst, nicht?

was hälst du von:

unten stoff.....das kann ja weihnachtlicher sein und oben tiefkühlbeutel( die nicht bedruckt sind)....das müsste gehen....vielleicht mit einem teflon-füsschen und einer micotex- nadel

das ergebnis würde ich sehr gerne sehen!!!

gespannte grüße von:

antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man vielleicht mit einem Folienschweißgerät solche Formen schweißen ?

 

Also immer so stückchenweise die Folie reinhalten wo ein Stückchen Schweißnaht hin soll, überstehendes abschneiden falls es nicht von selbst abfällt.

Dann noch bissl hübsch abbinden... beim Tannebaum könnte man ja mit mehreren Bändchen 'ne Lichterkette simulieren... grüne Nudeln sehn bestimmt lustig da drin aus... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

ich habe hier von IK..A eine Rolle mit so einem roten, Netzartigen Stoff, der eigentlich für Schiebegardinen gedacht ist, sehr weich und auch "durchschaubar". Den gibts auch in weiß und grünlich soviel ich weiß...vielleicht wäre sowas gut? ich habe das auch zum basteln 3 m mal 60 cm in der Rolle knapp 2 E

 

Ansosnten.. die Idee ist echt gut, die Sträuße kenn ich, aber andre Sachen nicht ! Würd ich auch kaufen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...