Zum Inhalt springen

Partner

Loop-Schal zum binden häkeln


Bikinibandita

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Häkelexperten!

Ich bin neu im Forum und absoluter Häkelanfänger.Ich habe im Internet einen Häkelschal entdeckt, der mir leider zu teuer ist um ihn zu kaufen. :o jetzt würde ich mir gerne eben diesen selber häkeln, hab scho die passende wolle...und so soll er aussehen:

 

Entschuldigung für den Shop-Link, Foto im Anhang!

 

 

Ich brauche eure Hilfe!! ist das verwendete Muster ein Reliefstäbchenmuster? wenn nicht- was ist es dann? welche Häkelnadelstärke brauche ich? 12mm? dicke wolle hab ich schon zu Hause...und vor allem, wie bekomme ich die Enden mit der Schleife hin? einfach maschen abnehmen und dünne Enden häkeln und dann zur Schleife binden? oder ist das eine gehäkelte Schleife? :confused:

 

Ich bedank mich schon mal für alle Meldungen- bin über jede Hilfe dankbar!!!

Liebste Grüß, Barbara

Bearbeitet von Bikinibandita
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bikinibandita

    7

  • Bineffm

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Gehäkelt wurde ausschließlich mit festen Maschen. (Das erkenne ich an den Enden) und zwar folgendermaßen:

 

2 R fM "normal" (Einstich durch beide Maschenglieder)

1 R fM, bei der der Faden nur durch das hintere Maschenglied der festen Masche geholt wurde.

 

Die Schleife wurde genauso gehäkelt, allerdings als langes Band und dann einfach zur Schleife gelegt. Die Schleife wird dann mit wenigen Stichen angenäht und dabei gleichzeitig fixiert. (Vermute ich mal)

 

So ähnlich habe ich auch meine Handstulpen gehäkelt, guck mal: Message - Hobbyschneiderin + Galerie

 

Natürlich mit wesentlich dünnerem Garn und mit je 2 R fM bzw. fM mit hinterem Einstich.

 

Bei der Nadelstärke solltest Du Dich nach Deiner Wolle richten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Auen-Fee!

 

Deine Antwort war wirklich sehr hilfreich!Vielen vielen Dank für deine schnelle Antwort! das Muster bei deinen schönen Pulswärmern ist wirklich das gleiche. Unschlüssig bin ich nur noch wegen der Schleife...Du meinst Sie ist extra gehäkelt und dann am Schal festgenäht worden?Meine Arbeitskollegin meinte, die dünnen Enden des Schals sind zu einer Schleife gebunden worden. In der Verkaufsbeschreibung des Schals steht : "Loop Schal zum binden".

Danke für Deine Mühe!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Loop Schal zum binden" ist ein Widerspruch an sich. Ein Loop ist ein langes, schlauchförmiges, meist in Runden gearbeitetes Teil, dass man zweimal um den Hals wickeln kann, was bedeutet, dass ein Loop keine Enden hat. f035.gif

 

Ein Schal dagegen wird immer in Reihen, längs oder quer, gearbeitet und hat zwei Enden.

 

Auf dem Bild, dass Du jetzt im Anhang hast, sieht es aus wie ein grobgestrickter Schal, dessen Enden verknotet wurden.

 

Bei dem Shop-Bild von gestern war für mich eindeutig erkennbar, dass der hintere (Loop-)Teil in Runden gehäkelt wurde, wenn überhaupt als Schal, dann war das Teilstück quergehäkelt.

 

Die Schleife besteht definitiv aus einem längsgehäkelten dünnen Streifen. Außerdem ist es wesentlich praktikabler, so eine Schleife "zu legen" und dann mit ein paar Stichen am Schal/Loop zu fixieren, anstatt einen richtigen Knoten zu schlagen.

 

Ein Knoten ist:

a) viel zu dick

b) bekommt man nie so gut hin, wie man möchte

c) löst sich dauernd auf

d) nervt auf Dauer und sitzt nie DA, wo man die Schleife haben will

 

Ich würde eine fixierte Schleife, die immer schön bleibt, jedem dämlichen Knoten *hüstel* absolut den Vorzug geben. a050.gif

 

Aber Jeder wie er mag. :cool:

 

auenfee ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Auen-Fee!

 

Danke für die schnelle Antwort :hug:. Hier nochmal 2 andere Fotos :o

 

Ich möchte natürlich dass der Schal so aussieht wie auf dem Bild. da ich echt in der Grundschule das letzte mal gehäkelt habe, hab ich leider keine ahnung wie man das mit der Schleife extra häkeln anpacken soll. Ich kann es mir irgendwie so vorstellen: ein dickes Mittelstück häkeln, das zusammennähen und an der Naht dann die Schleife fixieren. hast du das gemeint?

Einfacher zum häkeln erscheint mir die Lösung mit den zwei dünnen enden die man dann zusammenbindet...und du hast völlig recht dass ein Loop keine Enden hat, nur war der Titel des Produkts so und da hab ich es übernommen....:engel:

 

aber du bleibst dabei: das dicke Stück des Schals ist quergehäkelt in Runden, so wie oben erklärt, und die dünnen enden längs gehäkelt mit festen maschen?:o

Bearbeitet von Bikinibandita
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch ein Bild, das ist zwar nicht der "loop zum binden" hat aber glaub ich dasgleiche Häkelmuster wie mein Wunschschal....wie macht man das?

DANKE!!!:)

Bearbeitet von Bikinibandita
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm - für mich sieht das eher so aus, als wenn der Schal selbst (also nicht die Bindebänder) im Patentmuster gestrickt ist? Bist Du sicher, dass der gehäkelt ist?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich weiß das dacht ich mir auch, aber in der Beschreibung des Produkts steht, dass dieser Schal gehäkelt ist. Außerdem sind alle Strickprodukte des Shops gehäkelt....sind es vielleicht verschiedene, ganz lange "Häkelstreifen" die aneinander gekettet wurde...? tschuldigung für so blöde Fragen aber ich hab leider wenig Ahnung vom häkeln...Bin für jeden Tipp dankbar,

:o

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal vorsichtig gefragt - hast Du die ganzen Bilder jetzt aus dem Shop rauskopiert und hier eingestellt? Dir ist schon klar, dass man das nicht einfach so darf - von wegen Urheberrecht und so?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähm ok..nein das wußt ich nicht...hab in einem anderen Beitrag im Forum auch ein paar Bilder aus dem SHop gesehen und mir nix dabei gedacht..tja was nun? alles wieder rausnehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind das Bilder aus einem deutschen Shop? Dann musst Du die Bilder entfernen, da Du sonst "Das Recht am eigenen Bild" mit der Veröffentlichung hier verletzt und damit Dir und/oder den Forenbetreibern eine saftige Abmahnung drohen kann. (Das gilt übrigens für alle (deutschen) Bilder, auch die von Blogs, Zeitschriften usw.!)

 

Das deutsche Urheberrecht ist hier sehr rigide, teilweise auch extrem undurchsichtig und schwer nachvollziehbar. Um eine Anpassung des Urheberrechts an moderne Erfordernisse (Internet) ringt man schon seit ein paar Jahren, da es gilt reinen Abmahnabzockern einen Riegel vorzuschieben.

 

Lieber eine Beschreibung, wo man das Bild auf deutschen Seiten finden kann.

Z. B.: Neckermann - Haushaltsgroßgeräte - Spülmaschine Modell xyz :)

 

Damit bist Du immer auf der richtigen Seite. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zu dem Schal:

Das Loopteil des Schals wurde meiner Meinung nach in Runden gehäkelt (also mit vielen Maschen!).

Die (geknotete?) Schleife wurde extra gearbeitet und zwar in Reihen à 4 oder 5 Maschen, soweit das erkennbar ist.

 

Also ein langes Band aus kurzen, aber ganz vielen Reihen (eben wie Schleifenband). Damit kannst Du dann die Schleife legen (so wie man eben Schleifen für Dekozwecke legt) oder auch knoten.

 

Unabhängig davon, ob Du die Schleife legst oder knotest, eine Fixierung (des Knotens, der Schleifenmitte) ist auf jeden Fall nötig, sonst hängen bald nur lange Enden an dem Loop. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für eure Hinweise wegen Urheberrecht und so, hab ich nicht gewusst, aber befürchtet :cool:...bin grad fleißig am ausprobieren. hab grad festgestellt dass 2 rd feste maschen und 1 rd feste maschen von hinten reingestochen-trotz dickem Garn-nicht so plastisch wirkt wie auf den Bildern. dann hab ich probiert weiter unten an der Masche einzustechen und dann kommt es ungefähr an die Optik des schals auf dem Bild. das heißt eine Runde (oder heißt das Reihe) tritt dann richtig hervor.

ich versuche jetzt, den dicken Teil des Schals (ich sag jetzt nicht mehr Loop dazu) zu häkeln, d.h. ich mache so viele luftmaschen dass ich den schal zwei mal um den hals wickeln kann und dann häkle ich sozusagen in die Breite. Die schleife kommt zum schluß;)

 

ich hoff ich hab dich richtig verstanden!!

danke dir für deine antwort:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...