Zum Inhalt springen

Partner

Trickfilm für Abzeichen


Stickfreak

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

könnt Ihr mir etwas über die Trickfilmfolie (hitzelösliche Folie für Abzeichenstickerei) sagen???

 

Habe unser Vereins-Logo digitalisiert, und es immer gleich auf´s Shirt gestickt.

Nun möchte ich aber dieses anfertigen, damit ich es "lose" verschenken kann.

 

Wie funktioniert das nun mit der Folie?

 

Danke Euch schon mal für die Hilfe

 

Gruß, stickfreak

 

(Wieso kann ich die Überschrift nicht ändern? :confused: Das verwirrt doch total. Jeder denkt, es gibt einen Film zum anschauen :eek: Tut mir echt leid.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ULME

    8

  • Stickfreak

    3

  • Schiff1212

    3

  • sticki

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo stickfreak,

 

warum Du die Überschrift nicht ändern kannst, weiß ich leider nicht - das ist eine andere Baustelle.

 

Zu der "hitzelöslichen Folie" kann ich dagegen das eine oder andere Wort (:D ) verlieren.

 

Die gibt es von der Firma Gunold (Sulky) und sie heißt "BSN".

 

Für Weiteres zitiere ich mich jetzt erst einmal selbst:

 

...

"BÜGELN STATT NÄHEN" (BSN) ist ein Produkt zur Herstellung von aufbügelbaren Applikationen aus dem Hause Gunold, das schon seit vielen Jahren in der Industrie eingesetzt wird und auch in einer speziellen Ausführung für den Haushaltsbedarf erhältlich ist. Der Unterschied zwischen beiden Versionen bezieht sich lediglich darauf, dass die Industrievariante mit anderen Bügelgeräten aufgebracht werden muss, als sie in einem gewöhnlichen Haushalt zur Verfügung stehen. BSN ist - einfach gesagt - eine Folie aus Klebstoff, der durch Hitzeeinwirkung (Bügeln) aktiviert wird.

 

Zur praktischen Anwendung: man bügelt das BSN (es wird dazu grob in der Größe der Applikation zugeschnitten) auf die Rückseite der fertig gestickten und ausgeschnittenen Applikation mittels des noch anhaftenden Schutzpapiers leicht auf. Der Kleber soll nur leicht anhaften, nicht aber in das Gewebe eindringen. Dann schneidet man die überstehenden Ränder des BSN weg und legt die Applikation an die gewünschte Stelle. Dort wird sie dann mit dem Bügeleisen - ohne Dampf - festgebügelt. Anschließend muss der Kleber zur Entfaltung der optimalen Klebkraft noch 48 Stunden aushärten, danach ist er auch waschfest.

...

 

Für Deine Abzeichen, die Du ja aufbügelfertig verschenken willst, wäre dann nach dem genauen Ausschneiden Schluss. Das Aufbügeln an Ort und Stelle übernimmt dann ja jemand anderes.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

 

vielen Dank für Deine Info. Ich hatte angenommen, das ich die Folie als Vlies und Stoff-Ersatz nutze.

Einfach die Folie einspannen und das Logo sticken. Danach die Folie weg bügeln (so ähnlich wie bei der wasserlöslichen Folie...)

 

Ich habe bei dem Logo (es ist rund) immer das Problem, daß mein Stoff (Baumwoll-Stoff) ausfranzt, oder ich in die Umrandung schneide.

 

Was kannst Du mir empfehlen? Welchen Stoff, und welches Stickvlies?

 

Lieben Gruß, stickfreak

 

(PS: habe Dir gerade zu einem anderem Thema eine Mail gesendet...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

Ulrike, ich hab da auch noch eine Frage:

 

Stickfreak sprach ja von einem Trickfilm für Abzeichen. Unter genau dieser Bezeichnung gibt es dies bei Madeira.... es handelt sich um ein hitzelösliche Folie.

Hm, ich überlege, ob das so was ähnliches wie Sulky Heat Away ist.

 

Aber Madeira bezeichnet das extra für die Abzeichenstickerei. Hat dieses Material schon mal jemand verwendet?

Wenn ja, wie funktioniert das?:confused:

 

Wird auf das Material gestickt und der Rest anschließend weggebügelt?

Leider gibts das bei Madeira nur in großen Rollen und das ist mir zum ausprobieren zu teuer... ich würde mich über Infos dazu sehr freuen und ich denke Stickfreak auch... zumal Du ja genau diese Bezeichnung genannt hast.

 

Liebe Grüße

Trixie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Ich hatte angenommen, das ich die Folie als Vlies und Stoff-Ersatz nutze.

Einfach die Folie einspannen und das Logo sticken. Danach die Folie weg bügeln (so ähnlich wie bei der wasserlöslichen Folie...)

...

 

Hallo stickfreak,

 

das würde aber bedeuten, dass das Stickmuster derart mit sich selbst verbunden ist, dass es kein Trägermaterial (üblicherweise Stoff) braucht, also ähnlich aufwändig digitaisiert wurde wie z.B. freistehende Spitze.

 

Ansonsten würde es nach dem Wegbügeln genauso auseinanderfallen wie nach dem Auflösen eines wasserlöslichem Vlieses.

 

Auf das wohl von Dir gemeinte Material gehe ich im nächsten Beitrag ein (wenn ich gleich Trixies Frage beantworte).

 

 

...Ich habe bei dem Logo (es ist rund) immer das Problem, daß mein Stoff (Baumwoll-Stoff) ausfranzt, oder ich in die Umrandung schneide.

 

Was kannst Du mir empfehlen? Welchen Stoff, und welches Stickvlies?

 

...[/size]

 

An erster Stelle würde ich Dir die Anschaffung einer guten Applikationsschere empfehlen. Richtig runde Sachen lassen sich damit problemlos ausschneiden und auch schwierigere Formen sind damit kein Problem mehr.

 

Weiterhin kann man natürlich auch andere Schnittprobleme lösen... Zum Beispiel kann man nach dem Covern oder Nähen mit der Zwillingsnadel überstehende Stoffkanten direkt an der Naht abschneiden.

 

Welchen Stoff und welches Stickvlies Du verwendest, hängt vor allem von der Methode ab, mit der Du Deine Applikationen erstellst. hast Du da schon Deine Lieblingsmethode gefunden?

 

...

(PS: habe Dir gerade zu einem anderem Thema eine Mail gesendet...)

 

Da bin ich ja mal gespannt, was ich in meiner mailbox finde...;)

 

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

Ulrike, ich hab da auch noch eine Frage:

 

...

 

 

Wie ich immer wieder sage: ich liebe Fragen - immer her damit...

 

 

Stickfreak sprach ja von einem Trickfilm für Abzeichen. Unter genau dieser Bezeichnung gibt es dies bei Madeira.... es handelt sich um ein hitzelösliche Folie.

Hm, ich überlege, ob das so was ähnliches wie Sulky Heat Away ist.

 

...

 

Das Material heißt - soweit ich weiß - "MADEIRA AS" und ist eine transparente Folie, die durch Hitzeeinwirkung weggeschmolzen werden kann.

 

Insofern hast Du Recht, denn die Methode erinnert stark an Sulkys "Heat Away", allerdings geht die optische Erscheinung des Materials wohl mehr in die Richtung der wasserlöslichen Folien.

 

...

Aber Madeira bezeichnet das extra für die Abzeichenstickerei. Hat dieses Material schon mal jemand verwendet?

Wenn ja, wie funktioniert das?:confused: ...

 

 

Nein, ich habe es noch nicht verwendet und ich fürchte, ich werde auch nie dazu kommen (und das, wo ich so gerne was ausprobiere...). Doch dazu später mehr...

 

...

Wird auf das Material gestickt und der Rest anschließend weggebügelt?...

 

So, wie ich es bis jetzt verstanden habe, wird es genauso verwendet wie Heat Away oder Solvy bzw. Ultra Solvy: nach dem Sticken wird es restlos entfernt durch Hitzeinwirkung (Bügeln) - das Solvy natürlich durch Auflösen in Wasser.

 

Das Stickmuster muss also selbsttragend sein, wie ich weiter oben schon schrieb und man kann das so erstellte Abzeichen auch nicht ohne Weiteres irgendwo aufbügeln, was man mit der Applikationsfolie "BSN" dagegen machen kann.

 

Anders ausgedrückt: Madeira AS wird restlos entfernt und Sulky BSN bringt man nach dem Sticken auf der Rückseite der zukünftigen Applikation auf, damit man die an ihrem endgültigen Bestimmungsort durch Bügeln dauerhaft fixieren kann.

 

Alternativ kann man Madeira AS wohl auch als "Stickvlies", also als Stabilisator unter dem Stoff, verwenden, das dann eben hinterher weggebügelt wird. Einen tieferen Sinn sehe ich momentan aber nicht in dieser - sicher eher hochpreisigen - Methode.

 

 

...Leider gibts das bei Madeira nur in großen Rollen und das ist mir zum ausprobieren zu teuer... ...

 

Vor allem gibt es das nur für Besitzer von Industriestickmaschinen. Madeira AS ist eines der Produkte aus dem Hause Madeira, die den Industriestickern vorbehalten sind, die nicht nur gewerblich sticken (das tue ich ja auch), sondern den Einsatz einer Industriestickmaschine nachweisen müssen (und das kann ich nun einmal nicht).

 

... ich würde mich über Infos dazu sehr freuen und ich denke Stickfreak auch... zumal Du ja genau diese Bezeichnung genannt hast.

 

Liebe Grüße

Trixie

 

Ich hoffe, die paar Infos haben gereicht? Mehr weiß ich leider nicht.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternativ kann man Madeira AS wohl auch als "Stickvlies", also als Stabilisator unter dem Stoff, verwenden, das dann eben hinterher weggebügelt wird. Einen tieferen Sinn sehe ich momentan aber nicht in dieser - sicher eher hochpreisigen - Methode.

 

Zwei Punkte hast du genannt, einmal die Verwendung wie wasserlösliche Folie für z.B. freitragende Stickereien und als Stabilisator unter den Stoff.

 

Ich hätte da noch einen Gedanken: Was ist mit auf dem Stoff? Wie eben auch wasserlösliche Folie, z.B. bei Frottee damit die Stickerei nicht einsinkt?

Würde für mich auch der Industrieaspekt Sinn machen, denn 'ne Großstickerei wird wohl nicht mit "Wasserpanscherei" anfangen sondern lieber mal kurz drüber bügeln wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ich hätte da noch einen Gedanken: Was ist mit auf dem Stoff? Wie eben auch wasserlösliche Folie, z.B. bei Frottee damit die Stickerei nicht einsinkt?

Würde für mich auch der Industrieaspekt Sinn machen, denn 'ne Großstickerei wird wohl nicht mit "Wasserpanscherei" anfangen sondern lieber mal kurz drüber bügeln wollen.

 

Ja, den Gedanken hatte ich auch schon... Allerdings weiß ich eben nicht genau, wie es dann aussieht nach dem "Wegschmelzen". Heat Away muss man ja wegbürsten, Solvy mit Wasser auflösen. Ich kann mir einfachn nicht vorstellen, dass das Madeira AS wriklich so ohne Weiteres hundertprozentig weg sein soll.

 

Viele Grüße.

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

 

vielen Dank für Deine Informationen. Jetzt qualmt der Kopf :D , aber wie Du siehst, ich lebe noch (auch nach Deiner Mail) ;)

 

Das das ganze soooo kompliziert ist und verwirrend ist, hätte ich nicht gedacht.

Hatte vorhin die Idee, die Aufnäher mal "schnell" zu erstellen, und diese dann auf der Weihnachstfeier zu verschenken.

Frei nach dem Motto: Folie einspannen -> sticken -> bügeln --> fertig!

 

Werde das "Projekt" Aufnäher jetzt noch mal in Ruhe überdenken. (Da nutze ich nun die Zeit doch lieber für mich und zum Anfertigen von Weihnachtsgeschenken...)

 

Lieben Gruß,

stickfreak

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anni,

 

ich habe mal eine wirklich gute Nachricht für Dich:

 

"Thermogaze" ist "Sulky Heat Away" und gegen Hingabe des Kaufpreises käuflich zu erwerben - sowohl meterweise als auch als Rolle.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Annemarie,

 

genau so habe ich mir das auch mit dem Trickfilm von Madeira gedacht...

 

Übrigens ich habe vo zwei Wochen 2 Meter Thermogaze gekauft, weil ich dachte, dass ist das gleiche, wie dieser Trickfilm...

Ich bin aber noch nicht dazugekommen, es aus zu probieren...

Aber ich stelle mir das so vor, wie Du es beschreibst... wäre eine echte Erleichterung zum auschneiden. Leider sieht die Thermogaze ja nicht ganz so toll auch, wenn man es nicht völlig ausstickt...

 

Meld Dich doch, wenn Du die Bezugsadresse wissen möchtest...

 

Liebe Grüße

Trixie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

um das Ganze zu entmystifizieren:

 

es handelt sich bei "Thermogaze" und "Heat Away" um das gleiche Material vom gleichen Hersteller.

 

Gewerbliche Sticker mit Einkaufsberechtigung und großem Bedarf bestellen also "Thermogaze" bei Gunold, Stickereien mit geringerem Verbrauch an diesem Material und Hobbysticker erwerben es als "Heat Away" beim Sulky-Fachhändler ihres Vertrauens.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Trixie,

 

ja, weil es der andere Name für Heat Away ist;) .

 

Anders ausgedrückt: das Material ist identisch und wird in verschiedenen Ausführungen verkauft: für die Stickindustrie unter der Bezeichnung "Thermogaze" als Großrolle und im Einzelhandelsbereich unter dem namen "Heat Away" als Kleinpackung, 3m-Rolle mit einer Breite von 32 cm udn als 15m-Rolle, die dann eine Breite von 42 cm hat. Grundsätzlich ist es auch hier so: je größer die Rolle, desto günstiger ist in der Relation der Meterpreis. Welche Rolle ein Händler für seine Meterware anbricht, ist dann ihm überlassen.

 

Da das Material ursprünglich nur für die Industriesticker zugänglich war, ist die Bezeichnung "Thermogaze" die bekanntere ("Heat Away", denke ich, kam erst auf, als die Thermogaze auch in den Einzelhandel kam)und ich könnte mir vorstellen, dass sie - auch wegen der aussagekräftigeren Bezeichnung - vom einen oder anderen Händler deshalb lieber verwendet wird.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mache dir aus dem satinrand einfach noch eine datei, wobei du den satinrand in einen laufstich umwandelst. diesen laufstichrand

lasse einfach mehrmals auf dem trägerstoff sticken, kommt ja

immer auf die menge aufnäher drauf an. wenn dein stoff ganz

lappig ist, dann vorher noch mit vlies unterlegen oder unterbügeln.

 

dann schneide die teile aus, knapp an der naht. nun hast du eine

horde kreise.

 

dann spanne wasserlösliches vlies (z.b. soluvlies) oder eben auch

die thermogaze in den rahmen.

 

lass deine maschine nun dein muster sticken, wobei dein muster

als erstes einfach einen runden lauftstich sticken sollte. dieser

gilt als plazierung für die stoffkringel, die ja noch so lose bei

dir rumliegen. dann nimmst du einen stoffkringel und packst diesen

auf deinen gestickten kreis (sprühkleber). dann lässt du deinen

aufnäher fertigsticken.

 

Hui, das ist ja ein toller Tipp. Danke.

Man kann ja überschüssigen Stoff auch nach der ersten Laufstichumrandung im Rahmen wegschneiden, aber trotz Applischere kann das fizzelig sein.

Die Lösung mit einer zusätzlichen Laufstichumrandung als Positionsmarkierung finde ich einfach genial. So simpel und effektiv.

 

Da fällt mir grad ein, wenn man die genaue Größe der Stoffstücke kennt, könnte man die theoretisch auch vorher ausschneiden ohne Sticken, oder? Besser wär natürlich schon, wenn der Rand noch mit dem Laufstich gefestigt würde, aber theoretisch müsste das auch gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man die genaue Größe der Stoffstücke kennt, könnte man die theoretisch auch vorher ausschneiden ohne Sticken, oder? Besser wär natürlich schon, wenn der Rand noch mit dem Laufstich gefestigt würde, aber theoretisch müsste das auch gehen

 

Ja, so mache ich es auch. Runde Aufnäher schneide ich vorher mit dem Kreisschneider aus, und sticke als erstes einen Laufstichrand für die Positionierung. Auf meiner Seite unter Tipps habe ich eine bebilderte Anleitung zu dieser Methode.

 

Mit der Applischere kommt man aber auch bis direkt an den Laufstichrand ran, will man selbst einen Sicherheitsabstand wahren :rolleyes: kann man ihn ja dementsprechend nach innen versetzen.

 

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich den Sinn für den Einsatz von wasser- oder hitzelöslichem Material hierzu nicht verstehe :nix: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fiedelchen - Fingerbewegung macht schlanke Hände *lol*

 

irgendwas muss ich ja in den rahmen packen oder irre ich mich da so

gänzlich?

Du irrst ganz und gar nicht und jetzt verstehe ich auch den Sinn :D Ich packe Tear-It-Light rein (normes Reißvlies) Ich nehme an mit dem löslichen Material vermeidest du die "Fusseln" nach dem Ausreißen ? Hm ... vielleicht wirklich die bessere Methode, allerdings halten sich bei diesem Vlies die Fusseln in Grenzen.

 

ich spanne das

soluvlies immer ein, wenn ich aufnäher sticke, dann laufstich, dann

vorher ausgeschnittenen kreis drauf, dann rest sticken, dann den

ganzen kram raus aus´m rahmen, dann soluvlies auswaschen

 

Genau so, nur nicht mit Soluvlies und auswaschen, sondern einfach den Rest wegreissen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...