Zum Inhalt springen

Partner

Schnecken-UWYH


violaine

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 169
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • violaine

    76

  • Lehrling

    14

  • haniah

    9

  • Dackeline

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Vielleicht mach ich den mal in blau :confused:

Nix da :nana:, blau liegt schon in meiner Planungsmappe :D

 

Dackeline, das wirkt nur gewebt, schau mal ab Beitrag 33. das ist eigentlich eine ganz einfache Technik. Wenn man weiß, wie's geht :D. Ich habe Anfang des Jahres so einen Quilt gesehen und auch gerätselt, wie der gemacht wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix da :nana:, blau liegt schon in meiner Planungsmappe :D

 

wie ich mich kenne: bis ich anfange, ist deiner schon abgenutzt :rolleyes:

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na gut, erstens ist braun nicht so ganz meine Farbe, zweitens wohnst du doch weit entfernt von mir

 

Puh, dann bin ich ja beruhigt.

Oder sagst Du das jetzt nur, um mich in Sicherheit zu wiegen und damit ich weiter Bilder zeige? :kratzen: ;)

 

Die Decke soll eine richtig warme kuschelige werden. Passt zwar nicht so zur Jahreszeit aber dafür meiner Meinung nach zum Top.

 

Deshalb habe ich diesen Stoff rausgesucht

1513976483_WebQuiltStoffRckseite.jpg.8bbe90261ed6fff9e8a96527ef4e74c6.jpg

Der ist auf der rechten Zeit angeraut und fühlt sich wie Fleece an. Links sieht er aus wie Jersey.

Also wenn es anders rum wäre, würde ich sagen, es ist ein sehr dünner Sweat. :confused:

Wisst Ihr, wie man so einen Stoff nennt?

 

Weil er ziemlich dünn ist, lege ich zwischen Top und Rückseite noch einen weissen Fleece.

 

Weil der Stoff gewirkt ist - meint Ihr, ich muss mit ner Jersey-Nadel quilten? :confused::confused:

Aber kommt die überhaupt durch das relativ dicke Sandwich? :confused::confused::confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stoff liegt 130 cm.

Hm, das ist mir nicht breit genug, das heisst, ich muss auf alle Fälle stückeln. Aber dann nur 10 cm, um auf die 140 cm zu kommen. :kratzen:

 

Nee, ich glaube, dann mache ich gleich mehr und peile die 150 cm an. Aber so einen breiten braunen Rand will ich eigentlich nicht haben.

 

Ich glaube, ich muss mich nochmal an einen Satz Quadrate machen. Stoff sollte langen und notfalls muss ich halt die Pläne für's Binding nochmal überdenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und so sieht das Top jetzt aus

1894199305_WebQuiltVersion2.jpg.b20cec017445f5e6858c56640584f931.jpg

 

Für die die sich fragen, was sich da verändert hat: es ist eine Reihe dazu gekommen.

Jetzt sind es nicht mehr 8 x 14 Quadrate, sondern 9 x 14.

Gefällt mir ehrlich gesagt auch von den Proportionen besser. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und so sieht das Top jetzt aus

[ATTACH]203071[/ATTACH]

 

Für die die sich fragen, was sich da verändert hat: es ist eine Reihe dazu gekommen.

Jetzt sind es nicht mehr 8 x 14 Quadrate, sondern 9 x 14.

Gefällt mir ehrlich gesagt auch von den Proportionen besser. :)

 

cool :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und für die die es noch nicht gesehen haben:

ein Artikel von mir hat es auf die Startseite geschafft. :jump:

 

(*fast überhaupt nicht stolz bin*)

Obwohl dazu keinerlei besondere Leistung nötig war - nur das Glück, so ein Occhi-Set zu gewinnen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nun ist auch noch der Rand drum rum.

1463333496_WebQuiltmitRand.jpg.36d7c73bd2b7ace76db5f22e7e168f15.jpg

 

Dann kann ich mich jetzt daran machen, den Rückseitenstoff zu verbreitern. Ich habe über 3m davon, sollte also kein Problem sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sieht schon toll aus - ob ich doch mal reisen sollte :rolleyes::kratzen:

 

dein Bericht über deine Occhi-Versuche hat mir gefallen.

 

:D liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch allen! :hug:

 

Wie ist denn die fertige Größe?

 

Ca. 150 x 220

 

das sieht schon toll aus - ob ich doch mal reisen sollte :rolleyes::kratzen:

 

Wenn Du zum Kaffee-Trinken und Fachsimpeln kommen magst, gerne. Aber der Quilt bleibt da! :nana:

 

Dann kann ich mich jetzt daran machen, den Rückseitenstoff zu verbreitern. Ich habe über 3m davon, sollte also kein Problem sein.

 

Da spricht der jugendliche Leichtsinn (OK, OK, so jugendlich bin ich auch nicht mehr).

 

Rein mengenmässig stimmt es ja, da habe ich mehr als genug. Aber dieser Stoff hat ja auch noch ein Muster und wenn ich so verlängern will, dass das Muster einfach weitergeht, langt es eben doch nicht. :banghead:

Der Längs-Rapport sind gar nicht mal wenige 55 cm, quer immerhin 37 cm.

Jetzt habe ich die Wahl entweder zu versuchen, mit viiiel Gestückel doch überall das Muster nahtlos weitergehen zu lassen oder fünf gerade sein zu lassen und es auch mal auseinander laufen zu lassen. Hmmmm. :kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin ja von der bequemen Fraktion, ich würde einen Trennstreifen zwischensetzen und das Muster frei laufen lassen.

 

Du traust mir Fachsimpeln zu? Danke, das ist ein schönes Kompliment, da freue ich mich :) aber zum Kaffeetrinken wohnen wir doch zu weit auseinander, schade

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uiuiui, jetzt aber schnell, bevor mein UWYH auf der zweten Seite verschwindet.

 

Ein Trennstreifen so nah am Rand (muss ja nur 20 cm verlängern) sähe für mich doch recht asymmetrisch aus.

 

Ich habe mich für die pragmatisceh Variante entschieden, mehr als drei Stücke wollte ich nicht annähen.

Ich habe einfach mal gebastelt:

147694341_WebQuiltRckseite.jpg.536771e1b716bb29637fd04b6c4d92fb.jpg

 

In der Mitte habe ich bei einem langen Stück tasächlich das Muster weiterlaufen lassen können. Bei den Stücken oben und unten, wo das Muster auseinander läuft, habe ich wenigstens versucht, es so hinzubekommen, dass es nicht allzu auffällt.

Ich muss sagen, ich bin ganz zufrieden mit dem Resultat. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! :hug:

 

Ich habe festgestellt, dass ich so grosse Quilts nur im Sommer machen kann. :rolleyes:

 

Im Haus gibt es nämlich keine ausreichend grosse Fläche mit so unempfindlicher Oberfläche, dass ich darauf das Sandwich ausbreiten, festkleben und stecken kann.

Aber auf der Terrasse geht's. Hätte ich vorher nie als Schönwetter-Arbeit klassifiziert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Jetzt musste ich doch mal das Puppenset für meine Grosse dazwischen schieben:

62455724_ZweitesPuppenset.jpg.e34f92bf20ea3cdb4f618e3810a1f0c8.jpg

Ganz genau wie das für die Kleine, auch die Zweit-Windel in orange musste sein...

 

Als nächstes muss ich mir noch eine Erweiterung für das Kasperle-Theater überlegen.

Ich wollte eigentlich einzelne Kulissenelemente machen und bin immer noch nicht weiter, als vor einem Jahr. :o

Nächstes Wochenende ist wieder Kindergeburtstag und meine Grosse hat sich wie letztes Jahr eine Kasperle-Vorführung gewünscht.

So schnell schaffe ich aber keine genähten Kulissenteile. Aber ich schau mal, ob ich eine Aufhängung für gemalte Papierkulissen hin bekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...