Zum Inhalt springen

Partner

Bedienungsanleitung Pfaff 38-6


Rini

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mir eine Pfaff 38-6 gekauft (angeblich soll die funktionieren) so weit es ging, habe ich sie gereinigt. Leider ist die Oberfadenspannung zu stark und ich vermute, dass ich falsch eingefädelt habe. Leider kann ich keine Bedienungsanleitung bekommen, bzw. nur seehhr teuer (bin gerne bereit zu zahlen, aber über 30 € ist mir doch ein bisschen viel). Kann mir jemand helfen?

Die Seriennummer der Maschine ist 2 835 943. Kann ich daraus das Herstellungsjahr lesen?

Danke euch allen erst mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rini

    5

  • josef

    4

  • Dschoordsch

    4

  • freedom-of-passion

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

sd14.gif

 

PFAFF 38 hatte CB-Greifer maximal 800 stiche/min

PFAFF 138 hatte doppelumlaufgreifer bis 3500 stiche/min

 

bis auf kleine unterschiede im gehäuse sind die maschinen gleich

 

einfädelwege sind identisch

(bitte bild einstellen, mein scanner ist ooO - out of Order)

 

die fabriknummer deutet auf die herstellung vor oder während des krieges hin

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir,

über die Anleitung habe ich es versucht (habe irgendwie noch Rädchen übrig, wo kein Faden rumkommt) Der Zickzacvkstich funktioniert, nur der normale nicht, der verheddert sich. Ich versuch es einfach weiter.

Schönes Wochende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir,

über die Anleitung habe ich es versucht (habe irgendwie noch Rädchen übrig, wo kein Faden rumkommt) Der Zickzacvkstich funktioniert, nur der normale nicht, der verheddert sich. Ich versuch es einfach weiter.

Schönes Wochende.

 

wenn der zz-stich ok ist,

solltest du mal :

Maschinenpflege und -Wartung - Wiki

bei der gelegenheit stichplatte, greifer und füßchen auf kratzer prüfen

irgendwo bleibt beim geradstich der nadelfaden hängen

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

DAs wäre super, wenn du das machen könntest, kannst du das auch im pc einlesen und per mail schicken? Mach mir einen Vorschlag, wie es für dich am besten geht. Danke schon mal.

 

LG Rini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Die Maschine verfügte bis Baujahr 1937 über das Nadelsystem 38R und danach über 130.

Vermutlich wird man also eine Vor37er Maschine umbauen müßen.

Vielleicht finden wir noch die Daten zu der 38R und haben eine Ahnung, was geht und was nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo,

 

ich habe kürzlich auch eine 38-6 erworben, wenn sie auch anders aussieht als auf den Bildern. Mir ist jedenfalls auch nicht ganz klar, wie genau eingefädelt werden muss und vor allem, wofür der zusätzliche Stellhebel zwischen der Fadenspannung und dem Zickzack ist.

 

Gruß, Georg

DSC_0203.jpg.2b87791492c73dc39688aeed71559d78.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hebel ändert garnichts. Es scheint aber der gleiche wie bei der ersten abgebildeten Maschine zu sein, also eigentlich fehlt da noch einmal ein Fadenspanner?

 

Gruß, Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um etwas Licht ins Dunkel zu bringen:

 

Identischer Aufbau OFS einer Pfaff 138 bitte lesen!

 

Der zusätzliche Hebel ist kein ZZ- Hebel. Ich bin mir ziemlich sicher es ist eine Vorregulierung der Fadenspannung. Die Klasse 130 hatte das an der OFS verbaut über einen kleinen Stellhebel mit 3 Abstufungen. Ich habe mal etwas im net gestöbert;) In den Kleinanzeigen Ebay findest du eine identische 38-6 - mit Handbuch ( Bayern). Vielleicht fragst du dort mal wegen einer Kopie an.

 

 

 

Martin ( Mechaniker & Restaurator )

138.jpg.bb49ffd8c0babcdd67e96c97611aa07e.jpg

98675762_38-62.JPG.caf98dc3bd96313aa0b18b6dfe888e49.JPG

full_front.jpg.b8edeb3ef3641799ec09b6667a73a744.jpg

Bearbeitet von freedom-of-passion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, wegen einer Kopie hatte ich schon angefragt, bin beim Stöbern auch darauf gestoßen.

Ich habe es mir nochmal genau angeguckt, der Hebel ist an einer Schraube dran, die hohl ist mit einem Stift in der Mitte. Beim Absenken der Nadel entspannt dieser Stift die Fadenspannung, danach wird wieder gespannt. Was ich nur nicht verstehe, ist warum dort dieser Hebel befestigt ist?

 

Gruß, Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur von den gefundenen Bildern ausgehen. Demnach fehlt dir ein Fadenspannungsaufbau für die Vorspannung. Es könnte aber auch sein man hat das geändert... In diesem Falle würde der Hebel den Bolzen zur Grundplatte der Fadenspannung vorspannen. Der wird wiederum durch den Lüftungshebel für den Nähfuß entlastet + gespannt ( also eine art Nähfußdruckeinstellung ).

Letzteres glaube ich aber nicht. Man kann auch auf diese ' Vorspannung ' verzichten, es lässt sich gut ohne nähen.

 

 

 

MfG.: Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich habe von einer anderen Maschine den Fadenspanner an der Stelle montiert, frage mich aber, wie ich dann den Faden einfädeln soll? Die Vorspannung deckt sich auch mit dem Bild am Anfang des Themas, es scheint also eine Zwischenversion zwischen der und der anschließenden ohne die Vorspannung und mit Stichlagenverstellung.

 

Gruß, Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Hallo,

 

ich habe mir eine Pfaff 38-6 gekauft (angeblich soll die funktionieren) so weit es ging, habe ich sie gereinigt. Leider ist die Oberfadenspannung zu stark und ich vermute, dass ich falsch eingefädelt habe. Leider kann ich keine Bedienungsanleitung bekommen, bzw. nur seehhr teuer (bin gerne bereit zu zahlen, aber über 30 € ist mir doch ein bisschen viel). Kann mir jemand helfen?

Die Seriennummer der Maschine ist 2 835 943. Kann ich daraus das Herstellungsjahr lesen?

Danke euch allen erst mal.

 

Moin,

 

hier gibt es eine Anleitung:

 

Pfaff 38 Gebrauchsanweisung (Deutsch)

 

Hier gibt es eine Liste mit Seriennummern und Jahreszahlen:

Pfaff Questions Answered - When was my Pfaff Sewing Machine Made?

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...