Zum Inhalt springen

Partner

Burda International


Jehane

Empfohlene Beiträge

Kennt das noch wer? Das war eine Art Edel-Ausgabe von Burda in den 1990ern mit Designerschnitten, die z.T. so extravagant waren, dass man sich gefragt hat, wer das bitte tragen soll. Weiß zufällig wer, was aus dem Heft geworden ist? Zu meiner Schulzeit (bis 1993) hatte ich das abonniert, irgendwann hab ich's abbestellt und dann aus den Augen verloren. Nachdem es auf der Burda-Website nicht mehr auftaucht, gehe ich mal davon aus, dass es eingestellt wurde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jehane

    3

  • Capricorna

    1

  • Ulrike1969

    1

  • Pippi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe noch welche von 1996.

Habe aber wohl nie was daraus genäht, wenn ich mich recht erinnere. Mit Anfang 20 war ich auch nicht diew Zielgruppe.

Schade, dass es das Heft nicht mehr gibt.

 

Liebe Grüße

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So richtig die Zielgruppe war ich auch nicht, ich hab auch nie was aus den Heften genäht - hauptsächlich aus Zeitgründen, weil ich eh in der Schule dauernd mit Nähen beschäftigt war und das nicht auch noch in meiner Freizeit machen wollte. Ich kann mich aber erinnern, dass ein paar Modelle sehr elegant und edel rüberkamen - auch die Aufmachung war so ganz anders als beim normalen Burda-Heft. Alles auf Hochglanz, besseres Layout, einfach stylisher :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

 

lag das nicht vielleicht eher nur an der Aufmachung? Ich hatte auch mal so ein Heft von Anfang der Neunziger hier, und von den technischen Zeichnungen her fand ich die Schnitte dort auch nicht raffinierter als andere... Mag natürlich sein, dass das auch schon eine Sparmaßnahme kurz vor der Einstellung und früher alles viel besser war... :o

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich besitze ein einzige Burda International, vom Herbst 1996.

Damals war ich wohl nicht die Zielgruppe, mir gefiel einfach nichts (daran kann ich mich noch erinnern)

Allerdings besitze ich auch kaum eines der Anfang der 90er noch zahlreichen Sonderhefte zu Sonderthemen (Männermode, Hochzeit, Schwangerschaft usw.) Es war für mich halt nie das Passende dabei (nähte weder für Männer, noch habe ich damals geheiratet und schwanger war ich auch nicht :D )

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Zielgruppe war das denn?

 

Ich habe fast ausschließlich nach Burda International genäht und mir keine Gedanken um Zielgruppen gemacht. Die Nähmodelle waren denen in der normalen Burda modisch weit, weit voraus. Wenn man heute darauf zurückblickt, erkennt man die Unterschiede natürlich nicht mehr. Damals war das aber deutlich sichtbar. Ich wurde häufig lobend auf meine Klamotten angesprochen, auch in Gegenden oder bei Gelegenheiten, die modisch deutlich über dem deutschen Durchschnitt lagen. In Sachen Abendmode war die Burda International sowieso unschlagbar.

 

Als ich einmal eine Hose an eine ebenfalls selbernähende Bekannte verschenkte, zog diese sie an und meinte dann, man merke eben doch, wenn etwas von Burda International stamme. Die Details am Tascheneingriff und an der Bundverarbeitung machten die Hose außergewöhnlich.

 

Es gab viele Designerschnitte von wirklich hochkarätigen Modehäusern, die restlichen Modelle haben sich daran angelehnt und waren daher ebenso ausgefeilt. Vor allem waren die Designerschnitte keine Altlasten von vorhergegangenen Jahren, sondern aktuelle Modelle. Dazu Interviews und Vorstellungen der Modehäuser.

 

Ganz schlimm war es als der Verlag das Heft einfach einstellte und mir ein Abo der normalen Burda andrehen wollte. Notgedrungen hatte ich mir dann Ende 1997 ein Burdamoden-Heft gekauft und bin fast aus den Latschen gekippt. Dass solch altbackenes Zeug überhaupt einen Abnehmer fand!

 

Erst mit der Umstrukturierung vor drei Jahren wurde die normale Burda wieder etwas salonfähiger. Aber wie Burda International ist sie nicht. Das war einfach eine Vogue zum Selbernähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir waren die Modelle einfach zu aufwändig im Vergleich zur normalen Burda - und ich hätte die Klamotten damals auch nicht getragen, ich war grade mal 18 und hatte keine Verwendung für Abendkleider oder Business-Klamotten. Ich frag mich grad, warum ich das Heft überhaupt abonniert hatte *hm* Die Aufmachung hat sicher dazu beigetragen, und nachdem ich eine einschlägige Schule besucht hab, hab ich mich generell mehr für Mode interessiert als heute. Dass Designer-Schnitte drin waren, fand ich auch spannend. Nur genäht hab ich nie was, weil's einfach nicht zu meinem damaligen Stil gepasst hat. Heute würde das sicher anders ausschauen, allein schon in Sachen Business-Outfits waren da schon sehr stylishe Modelle dabei :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...