Zum Inhalt springen

Partner

Passiert Euch das auch immer? Welche Lösung gibt es?


Empfohlene Beiträge

Die alten Eisstäbchenbereiter von Ikea waren auch geeignet. Da hab ich mir welche zugelegt. Dumm nur, dass die in der Zwischenzeit kleiner wurden und deshalb nicht mehr funktioniert haben :o

 

 

Ja, die habe ich auch.

 

lg mika2608

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 47
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Terranova

    5

  • BigMamaODW

    5

  • knittingwoman

    4

  • Plüschmonster

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ich hatte mal aus einem Schreibwarengeschäft eine gemuldetes Tableau, in dem Füller ausgestellt waren, Das kam dann in eine Zigarrenkiste, leider war es nur so stabil wie die Einteilungen in Pralinenschachteln und hat längst den GEist aufgegeben. ES gibt Farben, die kommen beiu mir einfach nicht vor, vo reicht mir für den GRundbedarf, das Fach an der Nämaschine der Rest ist in einer Box von Buttinette, hab da keine Probleme, ob wohl ich damit auch unterwegs bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da liegt das Problem wo anders... an der Maschine, an den Spulen... :confused:

 

oder am garn.

 

manche kunstfasergarne sind auf der spule "springlebendig". bauschgarn für die overlock gehört dazu. (die fadenklemme an den seraflock-spulen sind sicher kein unnötiger luxus.) aber ich kenn das auch von anderen polygarnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daß es am Garn liegt, will ich nicht ausschließen.

 

Bauschgarn habe ich noch nicht versucht, aber die "normalen" Allesnäher von Gütermann, Amann/Mettler, Alterfil, Troja,... haben sich bei mir da nie gelöst.

 

Auch keines der diversen No-Name Garne, die mir immer mal wieder zugelaufen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

über die Zehenspreizer habe ich auch erst einmal herzlich gelacht. Aber inzwischen habe ich mehrere davon in einer Box. Besonders praktisch finde ich die, wenn ich mal einige wenige Spulen irgendwohin mitnehmen will z.B. zum Nähtreff. Da fliegen die nicht einzeln rum und die Fadenenden halten fest. Und farblich kann ich die auch schön zusammen sortieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder am garn.

 

manche kunstfasergarne sind auf der spule "springlebendig". bauschgarn für die overlock gehört dazu. (die fadenklemme an den seraflock-spulen sind sicher kein unnötiger luxus.) aber ich kenn das auch von anderen polygarnen.

 

Mir hat es die Spulen mal "gesprengt", das war mit dem transparenten Nylongarn. :confused:

 

Die Lösung mit dem ab- und aufgeschnittenen Schlauch lag mir nicht, ich habe mir die Box von W6 gekauft. Außerdem habe ich noch die von Prym hier, bei der rollt sich auch alles ab.

 

Wenn man Zeit und Muse hat könnte man sich sicherlich aus festerem Schaumstoff, Styropor oder Moosgummi (?) eine Spulenhalterung bauen bei der sie eingeklemmt sind und nicht abrollen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze aus dem Baumarkt den ganz dicken Aquariumschlauch in Scheibchen geschnitten. Hab nen halben Meter für ein paar Cent gekauft - und der reicht jetzt noch ewig. Er ist grün, aber ich stelle die Spulchen dann so in die Kiste, daß der Schlauch unten ist und man oben die Farbe das Garns sehen kann.

Mit dem Spulentower hab ich auch mal geliebäugelt, aber der nimmt mir zu viel Platz weg. Da ist eine flache Kiste zum Transportieren besser. Ich näh halt viel außer Haus.....

 

Gruß

Selespeedy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

Ich habe ja eine Bernina, und die haben für die Spulen direkt so Halterungen in dem zugehörigen Kästchen mit dabei. Bisher wickelt sich da nix auf (gottseidank)....

 

Ansonsten klemme ich das Fadenende immer unter die letzte Fadenschlinge. Das muss ich dann zwar vor Benutzung immer aufpopeln, aber besser als Fadensalat ist es auf jeden Fall...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dieser Beitrag ist ja schon ein paar Tage alt - ich hoffe, es ist trotzdem ok, dass ich poste. Ich wollte keinen neuen Beitrag aufmachen.

 

Zunächst mal direkt zum Thema: ich habe ja nicht viele Spulen und bin Anfängerin - meine Spulen sind auch in so einer durchsichtigen Box, die einzelne Fächer hat. Aber sie liegen flach und stehen nicht auf der Kante. Wenn sich was löst, dann sind das evtl 1-2 mm vom Anfang, aber nicht mehr.

Ich möchte deshalb noch mal Nowaks Hinweis nennen: auch ich finde, dass das Problem evtl das falsche Aufspulen ist.

Ich habe nämlich eine Zeit lang das gleiche Problem gehabt. Mein Garn war viel zu locker aufgespult. Und es hat ein wenig gedauert, bis ich die Lösung gefunden hatte: wenn ich spule, muss ich den Fadenanfang durch ein kleines Loch an der Spule nach außen führen und ein paar cm per Hand auf die Spule wickeln.

Mein großer Fehler war, dass ich eine Zeit lang dieses Stück Faden, dass praktisch außen aus der Spule guckt, nicht fest gehalten habe während der ersten Spulumdrehungen der Maschine. Das gab ein ganz anderes Aufspulen als wenn ich den Faden festhalte. Nicht die ganze Zeit - aber schon so lange, bis die Spule etwas gut gefüllt ist.

 

Ihr seid alle alte Hasen und wisst das sicherlich - für mich war das allerdings ein Aha-Effekt (ich hatte erst gedacht, es läge an der Qualität meines Garns, aber hatte das Problem auch mit Gütermann und Amann). Und vielleicht hilft es jemandem weiter. Als Neuling ist man ja froh, wenn man auch mal einen Tip geben kann :D

 

Aber ich wollte auch eine Frage stellen: Wenn ich eure Spulen sehe und z.B. im Thread weiter unten eure Garnrollen-Aufbewahrungsvorschläge, dann sehe ich, dass sich mit der Zeit ähnliche Farben ansammeln.

Beschriftet ihr eure Spulen irgendwie, damit ihr auch immer die passende Spule zur jeweiligen Garnrolle habt?

 

(ich habe mir einen mini-Zettel in die Fächer von schwarz und dunkelblau gelegt, weil ich es sonst abends schlecht auseinander halten kann. Aber auf die Dauer ist das ja etwas... ähm, aufwändig)

 

Danke für Eure Erfahrungsberichte!

Bearbeitet von Terranova
habe mein ü auf der Tastatur wieder entdeckt...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beschriftet ihr eure Spulen irgendwie, damit ihr auch immer die passende Spule zur jeweiligen Garnrolle habt?

Farblich finde ich die Spulen mit blossem Auge, aber von manchen Farben (schwarz, creme) habe ich auch noch mehrere Stärken oder verschiedene Fabrikate, die ich gerne auseinanderhalten möchte.

Da schreibe ich dann mit Folienschreiber ein Kürzel auf die Spule (z.B. G120

für 120er Garn von Gütermann).

 

Ansonsten hilft oft ein Blick mit der Lupe - beim direkten Vergleich sieht man meist kleine Unterschiede in der Drehung oder Struktur von Garnen.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke knittingwoman und lea!

 

Die Farbstifterolle ist interessant - allerdings eher für Buntstifte. Ich glaube, für Spulen wäre mir das zu aufwendig. Aber irgendwas in dieser Richtung wäre schon eine Idee. Ich werde weiter darüber nachdenken.

 

Ah - ein Folienschreiber... das ist auch eine gute Idee, denn die Garne haben ja auch Farbnummern auf der Rolle stehen. Das werde ich zumindest mal ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die idee war nicht eine spulenaufbewahrung zu nähen, sondern in deinem Kästchen nach einem solchen farbscheme zu sortieren, dann kommt schwarz nicht neben dunkelblau, weil grau dazwischen ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich markiere nur die Spule mit wasserlöslichen Faden mit Edding. Da wäre eine Verwechslung fatal :D.

Ansonsten sind die Augen noch gut.

Wenn ich blau und schwarz nicht mehr auseinanderhalten kann, weil Licht zu funzelig, dann nähe ich auch nicht mehr. Dunkler Stoff mit dunklem Faden geht bei mir nur mit ausreichend Licht.

 

Viele Grüße

 

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah - ein Folienschreiber... das ist auch eine gute Idee, denn die Garne haben ja auch Farbnummern auf der Rolle stehen. Das werde ich zumindest mal ausprobieren.

So mach ich das auch. Farbnummer mit Folienstift draufschreiben. Falls es mal ein besonderes Garn sein sollte das schlecht von den Gütermann-Garnen unterscheidbar ist würde ich es wahrscheinlich auch durch ein Kürzel kenntlich machen, war aber bisher noch nicht nötig.

 

Besonders wichtig ist die Beschriftung zwar nicht mehr, seit ich die Spulen so aufbewahre, daß man den Faden sehen kann, aber als ich sie noch einfach in einer Schachtel liegen hatte war es sehr nützlich. Ich werde es troztdem weiter machen, ist ja nicht viel Arbeit und wer weiß wozu es gut ist. ;)

Bearbeitet von Plüschmonster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich war das Abwickeln meiner Spulen auch ziemlich satt. Die Geschichte mit dem Aquariumschlauch hatte ich auch schon in die Tat umgesetzt. Aber in Scheiben geschnitten, um bei einer einzelnen Spule das Abwickeln zu verhindern, war nicht so praktikabel, weil der Schlauch irgendwann zu locker wurde.

 

Ich war jetzt ganz dekadent und habe mir einen Bobbin Tower von Clover zugelegt und die einzelnen Clips abgeschnitten. So passen die Spulen in jede Aufbewahrungsdose und nix spult sich mehr ab... :D

 

Gruß

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die idee war nicht eine spulenaufbewahrung zu nähen, sondern in deinem Kästchen nach einem solchen farbscheme zu sortieren, dann kommt schwarz nicht neben dunkelblau, weil grau dazwischen ist

 

gg danke für die Richtigstellung. Damit wäre das Problem natürlich leicht gelöst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich markiere nur die Spule mit wasserlöslichen Faden mit Edding. Da wäre eine Verwechslung fatal :D.

Ansonsten sind die Augen noch gut.

Wenn ich blau und schwarz nicht mehr auseinanderhalten kann, weil Licht zu funzelig, dann nähe ich auch nicht mehr. Dunkler Stoff mit dunklem Faden geht bei mir nur mit ausreichend Licht.

 

Viele Grüße

 

Nina

 

Ja - ich gehe dann auch zur Lampe und gucke genau nach.

Das war vielleicht auch ein blödes Beispiel.

 

Aber wenn ich z.B. im Garnrollen-Thread diesen Kasten sehe - dann sind da sehr viele verschiedene und ähnliche Rottöne als Beispiel.

Ich dachte halt, dass man mit der Zeit sonst Probleme mit unterschiedlichen Schattierungen bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ehrlich - ich finde, man kann die Farb-Sortiererei auch übertreiben :o

 

Ich habe mal einen Nähkurs besucht, bei dem Maschinen gestellt wurden. Sie hatten spezielle Unterfadenspulen. Die Kursleiterin, eine Schneiderin, riet davon ab, diese Spulen mit eigenem Garn zu füllen - erstmal wurde nachgesehen, ob irgendwas Ähnliches schon auf einer Spule drauf war, das wurde dann erstmal verbraten, egal ob es passte oder nur ungefähr passte.

 

Bis dahin hatte ich im Kopf "oben und unten muss das gleiche Garn sein, wenigstens die gleiche Stärke". Äh nö. Hat nach Methode pi*Daumen auch geklappt und seitdem sehe ich die Farbwahl sehr viel gelassener, besonders für den Unterfaden. (Für irgendwas war der teure Kurs doch gut.)

 

BTT:

Baumwolle lagere ich extra, wg. der Möglichkeit, das Garn zu färben. Alle PES-Garn-Spulen in einer Rinne in meiner Nähkramschachten bzw in halbierten Knopf-Röhrchen, eingeklemmt in den Plastikeinsatz der Nähkramschachtel. Die Garne wickeln sich nicht ab, von wenigen cm abgesehen.

 

Und wenn ich mal blau mit grau verwechseln sollte, werde ich die Naht sicher nicht auftrennen und neu nähen, nein, ganz sicher nicht :D

Bearbeitet von Dunkelmunkel
... Wort vergessen, tsss...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, wieder was gelernt: es macht mehr Sinn, nach Material statt nach Farben zu sortieren - danke für Eure Infos!

Dass man nicht unbedingt die gleiche Unterfadenfarbe braucht, habe ich in einem Anfängerbuch gelesen, das ich habe. Da ich aber eh erst ein paar Farben habe, habe ich das noch nicht ausprobiert. Werde das aber nachholen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...