Zum Inhalt springen

Partner

J.Niclaus, Schweinfurt


josef

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    7

  • hutzelbein

    2

  • dede

    1

  • ulli13

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Josef,

 

ich freue mich immer, wenn ich höre dass so ein Schätzchen zu jemanden kommt, der es zu schätzen weiss. Mein Glückwunsch!

 

Gruß Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

ja, mädels

damit hat mein firmengründer der alte josef niclaus, Schweinfurt, in der zeit zwischen 1886 und 1915 mal gedealt. danach verkaufte er PFAFF

 

deswegen hab ich auch noch die ersatzteile

 

sie näht bereits wieder

nun kommt noch ein bissel feintuning

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

ich freue mich auch für Dich. Ich habe auch ein Altertümchen im Wohnzimmmer stehen. Eine Singer von meiner Oma, aber nur als Deko.

 

Liebe Grüße aus

Schweinfurt

 

Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Josef, da hast du ja ein feines Schätzcken! - Mir sind mittlerweile auch einige von denen zugelaufen. Leider verfüge ich nicht über so eine profesionelle Werkbank und muss sie im Nähschrank zum herichten belassen. Als Mechaniker habe ich einen leichteren Zugang zu diesen Maschinen. - Gott sei dank! Ich habe mal gehört das es eine Sammlung von Reperatur - und Wartungsanleitungen im Buchhandel gibt. Kannst du mir das bestätigen? Heute habe ich eine mir bis dato unbekannte Maschine ersteigert. Genaueres erfahre ich erst bei/nach Abholung. Auffällig ist, dass der Unterbau das Treibrad vollkommen ungeschütz auf der Aussenseite montiert hat, auf der Maschine ist zu lesen " .... manufactur ... ", wie gesagt genaueres erfahre ich bei Abholung. Insgesamt macht die Maschine und der Unterbau eine sehr "bäuerlichen", einfachen Eindruck. Verdeckt wird die Maschine mit den bekannten Holzkästen zum darüber stellen. Von den Fotos her würde ich sie auf den Zeitraum zwischen 1880-1900 schätzen, da bin ich mal gespannt was ich da ersteigert habe. Auch habe ich, für 20 Euro!!!, eine "Hengstenberg" Tischnähmaschine mit Handkurbel ersteigert. Der Name "Hengstenberg" kannte ich bis dato nur im Zusammenhang mit Senf, Ketchup und Fertigsuppen.

 

Mit bestem Gruß

Gut Stich!

 

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

da du dich als mechaniker outest, müßte dir eigentlich "renters" ein begriff sein

 

wenn du dein neues schätzchen dann "heimgeholt" hast, machst du am besten pro maschine einen neuen thread auf mit fotos

dann ist immer zusammen, was zusammengehört

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ist DIE schön, Josef! Die Ornamente sehen toll aus!

 

Wenn ich Maschinen gefunden habe, die mir auch optisch gefielen UND die noch funktionierten, hatte ich immer Pech beim Bieten oder der Abholungsort war zu weit weg (viele verschicken ja nicht mit der Post).

Vielleicht hab ich bei so einer Schönen ja doch irgendwann mal Glück! *seuftz*

 

Hast du Lust, ein paar Detailaufnahmen und Nähproben einzustellen, wenn du mit der Guten fertig bist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

mit weiteren details warte ich noch, bis das dazugehörige gestell da und aufgearbeitet ist.

 

wie ich schon oben geschrieben habe, hab ich zu DIESER maschine einen besonderen bezug, weil der name meines firmen-gründers in gold-lettern oben auf der maschine prangt

 

dunnemals hat der hersteller :

MUNDLOS, magdeburg

sich mit seinen händlern gut gestellt

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

klar doch

 

mundlos hatte : original victoria

 

aber heutiges hat damit nix mehr zu tun

 

der alte name wird benutzt, um den leuten qualität vorzugaukeln

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

 

ich staune über diese Schmuckstücke! Mein Urgroßvater Heinrich Mundlos hat die Fabrik 1863 in Magdeburg gegründet. Inzwischen habe ich einiges an Erinnerungsstücken der Familie ersteigern können, denn fast nichts war geblieben. Falls jemand noch Berichte aus der Zeit bis Januar 1945 hat (Bombardierung) oder Fotos, Werbematerial etc., würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.

Gruß aus Braunschweig

Bernd Mundlos

 

E-Mail: Bernd@Mundlos.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Hallo josef,

 

Auf der Suche, wer Josef Niclaus war, bin ich auf ein Nähmaschinengeschäft auf der Metzergasse 7 gestossen, dessen Inhaber zunächst Hans Then war. Mittlerweile kenne ich auch einen anderen Niclaus.:)

 

Ich habe noch 17 passende Nadeln nach System 711 in alten Schmetz Tütchen für dieses schöne Schmuckstück in meiner Grabbelkiste gefunden (Stärke 110-130). Vielleicht kann sie jemand noch gebrauchen. Eine PN kann ich dir leider hier nicht senden. Ich kann dir aber die Nadeln auch mit Brief zusenden, wenn du sie noch gebrauchen kannst.

Bearbeitet von hutzelbein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

win11.gif

 

der Firmengründer war besagter Josef Niclaus

dann hatte der Schwiegersohn Hans Then die Firma

Danach mein Vater

und nun ich

 

danke für dein Angebot wegen der Nadeln, davon habe ich auch noch genug

 

wie bereits gesagt, habe ich noch Teile und allerlei Zubehör aus der "alten Zeit"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin genau 160m von diesem Geschäft entfernt auf der Rittergasse geboren worden. Mein Vater war dabei, dort ein Geschäft aufmachen. Nachdem das Geschäft bereits eingerichtet war, musste er drei Jahre lang in einem Krankenhaus liegen (Bazillenträger und Gallenleiden aus der Kriegsgefangenschaft) und danach aufgeben. Erinnern kann ich mich nur noch ganz ganz dunkel, an eine gezacktes Rohr vor einem Schaufenster, einen steilen Treppenaufgang im Innenhof und an ein Ereignis. Ich bin über die Mainbrücke mit Blick auf den Sau-Main stiften gegangen. Dabei ist mir die Hose runtergerutscht und ein Zuckermännchen hat mich dann wieder nach Hause gebracht. Dort habe ich erstmal eine Tracht Brügel bekommen und das Zuckermännchen eine Belohnung in Form von frischen Backwaren. Später wohnten meine Eltern in einem anderen Stadtteil, etwa 10km von dir entfernt. Ich habe dort auch noch Schulfreunde. Die werde ich demnächst mal besuchen kommen. Dich dann vermutlich auch. Mach dich darauf bereits gefasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...