Zum Inhalt springen

Partner

Bobbins


Empfohlene Beiträge

Jetzt hab ich auch mal ne Frage. :confused:

Ich hab mir eine Brother SG 3100 gebraucht gekauft

auch gleich Stickgarn (sogar von Madeira) Stickvlies und Bobbins bestellt

hatte ja keine Ahnung was man so alles braucht, was gut ist und so

leider hab ich es bisher nicht geschafft

ein ordentliches Stickbild ohne Unterfaden an der Oberseite hinzubekommen

jetz hab ich so im Forium rumgestöbert und bin auf ein interessantes Thema gestossen. Bobbin mit und ohne Pappspule:eek:

ich hab glaub Bobbins ohne Pappspule gekauft und diese einfach ohne irgendetwas in die Spulenkapsel rein

ist das mein Fehler?????

allerdings hab ichs auch mit gespulten Kapseln probiert

das hat auch nicht funktioniert

naja auf jeden Fall ist die Maschine jetzt beim Händler und wir überholt und gereinigt

kann ja mal nicht schaden

aber muss man die fertigen Bobbins ohne Pappspule in eine andere Spule reintun? geht das überhaupt?

hab noch einige Metallspulen, aber kann man die irgendwie öffnen um den Bobbin da rein zu legen?

fragfragfrag

hoff einer kannmir helfen

thx

Birdy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Birdy

    3

  • karin1506

    2

  • sticki

    2

  • Raaga

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn ich richtig verstanden habe, hast du die Maschine sowieso gerade beim Händler zur Überholung. Am besten kennt der Händler deine Maschine und kann dir sicherlich am besten Auskunft geben. Außerdem hatte ich bei meinem Fachgeschäft bisher immer das Recht, die Maschine im Geschäft auszuprobieren und Probleme - wie ein unordentliches Stickbild mit Unterfaden an der Oberseite - zu besprechen.

 

Grundsätzlich hört sich dein Problem möglicherweise nach falscher Fadenspannung oder falsch eingefädeltem Faden an. Vielleicht gibt sich dein Problem aber von selbst, wenn die Maschine aus der Reparatur zurückkommt.

 

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber muss man die fertigen Bobbins ohne Pappspule in eine andere Spule reintun? geht das überhaupt?

hab noch einige Metallspulen, aber kann man die irgendwie öffnen um den Bobbin da rein zu legen?

 

Zweimal nein. :)

 

Du musst probieren, welche Bobbins deine Maschine gern mag.

 

Meine PE nimmt eigentlich alles recht gut. Bei Bobbins mit Pappseitenscheiben hab ich es schon gehabt, das diese bei leererwerdender Spule leicht verkanten und den Faden am abrollen behindern. Das Ergebnis reicht dann vom Fadenriss bis zum Festfresser :(.

 

Beim Selbstspulen unbedingt drauf achten, das gleichmässig auf die passenden Spulen gespult wird. Ich mach's gern mit der Näma - da kann ich die Geschwindigkeit regulieren. Bei Problemen hilft auch die Verwendung eines noch dünneren Unterfadens.

 

Erste Maßnahme bei sichtbarem Unterfaden ist allerdings die Oberfadenspannung zu verringern. Und zwar so weit, bis der Oberfaden kurz vor der Schlaufenbildung steht.

 

Ich nehm gern fertige Bobbins - durch die gleichmässige und festere Wicklung wird die Unterfadenspannung etwas erhöht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh ja ausprobieren ausprobieren ausprobieren

bis zur Verzweiflung

deswegen hab ich sie ja dann auch in die Werkstatt

hatte die Oberfadenspannung sogar auf 0 und der Unterfaden war immer noch zu sehen

so ists halt wenn man gebraucht von privat kauft und nicht vom Händler mit Gebrauchtgarantie

aber der Preis war ok,

Danke nochmal für die Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist sie doch beim Händler gut aufgehoben, wer weiss was da verstellt ist.

 

Die Spannungen meiner Maschine (auch ein Gebrauchtkauf) hab ich selbst eingestellt - auch die Unterfadenspannung etwas korrigiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

respekt vor soviel technischem Verständnis an deinem Maschinchen

ich wüsst nicht wo ich da rumschrauben müsst

ausser auf die praktischen Knöpfe im Display zu tippen :silly:

hat zwar schon oft das ganze Gehäuse ab um nach Fusseln und sonstigem zu suchen, die die Oberfadenspannung stören könnten,

aber was verstellen hab ich mich dann doch nicht getraut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Birdy,

 

du stellst die Fadenspannung fuer unten ein, indem Du den Bobbin (mit oder ohne Pappe) einlegst - der Faden spult IMMERvon oben rechts ab!) und das runde Metallgewicht (liegt in der Zubehoerbox) am Faden festbindest.

Wenn Du nun das Gewicht nach unten laesst, soll der Faden langsam abspulen, wenn das Gewicht runtersaust, musst Du die kleine Schraube am Spulenhalter etwas anziehen.

Steht auch so im Handbuch.

 

Ich benutze in der PR600 eigentlich nur Pappbobbins und habe garkeine Probleme. Sogar die SG mag sie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach sorry, ich hab mich aber total vertan, Du hast ja die SG3100:o :o

 

bei der musst du darauf achten, dass Du den Bobbin richtig rum einlegst.

Wenn der Bobbin keine Pappe hat, kannst Du leider auch nicht bis zum Ende damit sticken, denn er hat dann keinen Halt und wackelt waehrend dem Sticken lose in der Halterung rum. Die mit Pappe sind da besser.

 

Die Einstellung an der Maschine fuer den Unterfaden stelle ich immer auf 3.8 oder 3.6 (wenn der Stoff etwas dicker ist).

Das Rad fuer den Fussdruck (oder was das ist) steht auf 2 und bei dickem Stoff auf 1 (links aussen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Birdy,

 

bei meiner SG3100 funktionieren die Bobbins "ohne" nicht. Irgenwann kommen die Dinger ins Wackeln (wie Karin schon schreibt), dann gibt's "Unterfadenkrawall". Dummerweise habe ich mir mal 1000 solche Dinger gekauft - für die Füsse. Die Bobbins "mit" habe ich noch nicht probiert. Ich spule nun lieber selbst.

 

LG Bess ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...