Zum Inhalt springen

Partner

stapf-dirndl-stoffe online


zotti

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

kennt irgendjemand einen Online-Shop, der auch echte Dirnd- und Trachtenstoffe hat, z. B. von Stapf? Ich möchte mir seit langem ein Dirndl nähen, finde aber einfach keine Stoff dazu. Einfach mal schnell nach München fahren geht auch nicht.

 

Danke für Eure Antworten und Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mare_aus_LA

    6

  • zotti

    4

  • Patternmakerfan

    1

  • tapferesschneiderlein

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Zotti,

 

stilechte Trachtenstoffe sind in der Tat sehr schwer zu finden,

aber vielleicht versuchst Du es mal bei der Erler Geli :)

die Dame näht Trachten für ihren Shop, bietet aber auch eine Stoffauswahl

an.

 

Eine weitere Möglichkeit wäre z.B. der Hersteller Westfalenstoffe

Dort unter Stoffe >> Webstoffe, Druckstoffe findet man einiges.

Selbst wenn Du bei westfalenstoffe nix kaufen kannst, die helfen Dir sicher

weiter bzgl. Bezugsquellen. Einfach mal eine Mail schicken.

 

Frag hier mal nach

einem Katalog, viell. haben die sowas und schicken Dir einen, Bestellung online ist ja möglich.

 

Üblich sind halt wie gesagt Webstoffe, BW-Stoffe mit kleinen Blümchen, Punkten usw., Uni-stoffe mit BW-Spitze kombiniert , Hirschleder und Walkloden.

 

lb. Grüße Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

 

danke für die Links. Die Westfalenstoffe gibts an meinem Wohnort auch, aber sind die nicht zu fest?? Da ich noch nie einen "echten" Trachtenstoff life gesehen habe, kann ich das leider nicht beurteilen. Diese 'Froschmaul- und Herzfalten, die die Frau Erler an ihre Ausschnitte setzt, sind ja super..... müßte man nur noch wissen, wie das geht.

Grüße

Theodora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zotti,

 

hier in Bayern bekommt man Trachten, wie sie auf der Wies'n getragen werden

entweder im Geschäft oder man läßt sie nähen, Mama, Tante, Großmutter oder so :) wenn man denn jemanden hat, der die "Plage" auf sich nimmt :)

Im Geschäft sind sie meist sündhaft teuer, wenn man denn was Stilechtes will.

 

Die dort vorgestellten Falten sind mehr oder weniger Überlieferungen.

Da werden Stoffstücke verzwirbelt, gespannt bis man einen entsprechenden

"Schmuck" passend zum Dirndl hat.

Meine Oma hatte mir zu ihren Lebzeiten mal eine Quetschfalte gezeigt, frag mich aber bitte bitte nicht, wie man die macht .......... ich weiß es nicht mehr :banghead:

ist auch schon vieeeeel zu lange her, mindestens 20 Jahre.

Ich habs nie anwenden müssen / angewendet.

 

Ich glaub aber, dass man da auch nix findet im Internet, eben weil sowas überliefert ist.

Ich habe mal an einem Workshop für Klosterkunst teilgenommen.

Das ist auch so eine Überlieferungssache, da werden kleine "Wachsfiguren"

mit winzig kleinen Kleidern aus teuren edlen Stoffen, verziert mit Perlen usw. bekleidet, das Jesuskind usw. auf perlenverzierten Samtkissen gebettet und dann in ein (meist)goldenes "Glashaus" gesperrt. Findest Du hier in vielen Klöstern oder auch in österreichischer Gegend.

Früher war den Damen der Zutritt zur Kirche nicht gestattet, deshalb

haben sie dann solche Figuren hergestellt (die natürlich immer moderner wurden :) ) und mit zur Kirche genommen um beten zu dürfen

Aber Anleitungen dafür wird man leider im Internet nicht finden. Ich hab damals einen Engel hergestellt, den hab ich dann meiner Mama geschenkt :) ich steh nicht auf sowas.

 

Was die Stoffe betrifft, so ist das ja richtig , wenn sie etwas fester sind.

Was die Damenbekleidung betrifft, gehört zu einem feschen Dirndl

eine leichte Bluse (die man eh aus Popeline o.ä.) nähen wird, dann das Mieder - das muss ja sitzen , deshalb fester Stoff und der Rock ist eh klar.

Und die Schürze dann eben auch aus dem selben Stoff , wie die Bluse oder

passend zum Rock / Mieder

Westen o.ä. am Besten aus Walkloden, für die Herren eben die

Krachledernen aus Hirschleder.

 

Was hast Du denn für einen Schnitt?

 

lb. Grüße Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zotti,

 

mir ging es vor einer Weile auch so, dass ich verzweifelt nach einem online-Laden gesucht habe, weil ich in Rheinland-Pfalz wohne und auch nicht so einfach nach München fahren kann. Ich wollte meiner Nichte ein Dirndl nähen und ebenfalls echte Trachtenstoffe nehmen, keine 0/8/15 Stoffe. Nach langer Suche habe ich folgende Seite gefunden: http://www.palmer-trachten.de

Schreib doch mal Frau Wagner über die auf der Seite angegebene e-mail-Adresse an, sie hat mir ein paar Stoffkataloge mit Mustern zugeschickt und sie hat wirklich schöne Sachen. Leider muss ich sagen, dass die Trachtenstoffe nicht billig sind, dafür ist es aber eine sehr schöne Qualität.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und wünsche dir viel Erfolg beim Nähen!!!

Uli :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion, Hallo Uli,

 

herzlichen Dank für Eure Antworten. Ich werde jetzt einfach auch mal testen, ob mir eine der Firmen Stoffmuster zuschickt.

 

Mit dem Schnitt ist das auch so ein Problem. Kaufe zwar seit drei Jahren die Dirndl-Revue, aber so wirklich umgehauen hat mich da bislang nichts, ist auch immer das selbe und praktisch gar nicht erklärt (von Unstimmigkeiten zwischen Foto und Schnitt mal ganz abgesehen, aber das wurde hier in einem anderen Thread schonmal diskutiert. Ich habe jetzt bei Booklocker ein antiquarisches Buch von 1985 bestellt, der Titel lautet "Trachten aus und um Wien", da sollen Schnittmusterbögen drin sein. Das Buch ist noch nicht angekommen, ich hoffe, die Modelle sind ansprechend. Super finde ich ja auch die im Internet zu sehenden Fotos aus dem Buch "Tracht ist Mode", aber ich glaube in dem "Schnittbuch" für 78,00 Euro sind keine wirklichen Schnittmuster drin.

 

Beste Grüße

Zotti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zotti,

 

berichte doch dann mal an dieser Stelle über Deine Erfahrungen.

Ich glaube eher, dass in Zeitschriften etc. meist "nur" 0815 "Landhausmoden"

angeboten werden. Was die richtigen waschechtenTrachten betrifft, glaub ich,

findet man gute Lernmöglichkeiten in den Gegenden wo sie herkommen.

Vielleicht schaust Dich mal im Internet um, ob in der bayr./österr. Gegend

(ohne voreingenommen gegenüber anderen 'Tracht-Gegenden' zu sein, wo es auch sehr sehr schöne Trachten gibt )

solche Kurse angeboten werden.

Man könnte ja die Belegung eines solchen Kurses durchaus mit einem Urlaub verbinden.

Ich z.B. wünsche ich mir von meiner Familie sehnlichst einen

Kurs der Illussionsmalerei der Künstler Benad aus München - das Ehepaar lädt jährlich zu

Lehrreisen in die Toskana ein :)

Vielleicht findest Du ja was für Deine Bedürfnisse und kannst es mal auf die

Wunschliste setzen??

 

lb. Grüße Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zotti,

 

ich habe noch etwas gefunden, dass Dich vielleicht einer stilechten Gestaltung

etwas weiterbringt.

Auf der Homepage der Trachtenforschung

schau doch bitte mal unter "Veröffentlichungen".

Dort kann man u.a. Bücher kaufen, vielleicht ist das

"Millionen von Stichen hab ich wohl gemacht . ..!"

120 Seiten, viele Abbildungen und Zeichnungen.

Delp-Verlag Bad Windsheim

ISBN 3-7689-0266-8

für Dich interessant. Dort gibt es auch Beschreibungen zur Fertigung

dieser speziellen Falten.

Auch Schnitte findet man dort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

 

diese Bücher über die handwerklichen Details scheinen ja echt interesant zu sein. Danke für den Link, den kannte ich trotz recht ausgiebiger Trachtenrecherchen noch gar nicht. Ich glaube ich ordere den Band 1 jetzt mal, kann ja auch für andere Projekte als Trachten nützlich sein. Bekommst Du Deinen Illusionsmalerei-Urlaub?

Grüße

Zotti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ulrike,

na endlich mal was gescheids :) die Links sind klasse! Besonders Ersterer.

 

@das mit dem Urlaub wird wohl noch ein Weilchen dauern :) weil ganz

so preiswert sind die ja nicht die Kurse ;)

aber kommt Zeit kommt Rat....

wenn ich wollt wie ich könnt, hätt ich das auch schon spontan mal gemacht *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also Westfalenstoffe sind für Dirndl schon sehr gut geeignet. Da habe ich schon das eine oder andere Teil daraus.

Bei der Firma Höfer kann man sich auch Musterkarten schicken lassen, der Link hier hatte bei mir aber nicht hingehauen. Die Höferstoffe sind auch sehr gut geeignet und die Musterkarten sind gut.

 

Viele Grüße

 

Alexandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...