Zum Inhalt springen

Partner

PDF - mehrere Seiten zu einer zusammenfügen


Gast dark_soul

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

 

heute mal ein PC-Problemchen.

 

Folgendes: Ich habe diverse download-Schnitte, gekauft in einem größeren Zeitraum von 2008-heute. Die liegen alle in meinem Account beim Anbieter.

 

Ausgedruckt sind die wenigsten, da ich mich immer mit dem Zusammenkleben rumärgern muss.

 

Lange Rede, kurzer Sinn, durch eine Diskussion hier im Forum kam ich auf die Idee, das ganze Plotten zu lassen. Kein Zusammenkleben mehr, perfekt. Und ich bin mir sicher, das man bei besagtem Anbieter als Format auch mal das Plotter-Format für eine 90cm-Rolle auswählen konnte.

 

Vor ein paar Tagen geschaut - geht nicht mehr. Nur noch A4 und A3...

 

Wenn ich die Datei so in den Copy-Shop gebe, können die mir lediglich A4 oder A3 ausdrucken - aber das kann ich ja selber... Das Zusammenfügen gehört nicht zum Service, das muss ich selber machen.

 

Gibt es ein Programm, mit dem ich aus einem PDF mehrere A4-Seiten zu einer großen, zusammenhängenden Seite zusammenfügen kann, so daß die Originalgröße erhalten bleibt?

 

Habe schon ein bißchen mit speichern der Bilder in jpg und dann zusammenfügen in GIMP rumgebastelt, aber irgendwie übersteigt das gerade meine Bildbearbeitungs-Fähigkeiten.

 

Wenn also jemand ein solchen Programm kennt (muss nicht unbedingt Freeware sein), dann bin ich für jeden TIP dankbar :):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • knabulla

    2

  • Hesting

    2

  • eve

    1

  • Buchstabensalat

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo dark_soul,

 

ich sehe das Problem eher darin, dass bei den Downloadschnitten ein Überlappungsrand vorhanden ist. Meiner Meinung nach müsste man die Dateien (ich gehe von pdf-Dateien aus) in Adobe Acrobat (nicht Reader, Vollversion) beschneiden und ob man dann die Seiten in ein A0-Format oder A1-Format bringen kann, das muss ich an meinen heimischen Rechner ausprobieren; habe hier keinen Downloadschnitt zum Puzzeln.

Ich melde mich heute im Laufe des Nachmittags nochmal.

 

Gruß

Ursula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo dark_soul,

 

ich habe gerade ein bisschen gepuzzelt. Du warst schon auf dem richtigen Weg, die Einzelseiten als jpg abspeichern und dann händisch in einem Bildbearbeitungsprogramm zusammenfügen. Ich habe es in Photoshop versucht und es funktioniert schnell und reibungslos. Welches Problem hast du in deinem Bildbearbeitungsprogramm?

Vielleicht weiß noch jemand einen besseren Weg.

 

Gruß

Ursula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo dark_soul

 

... zum beispiel im adobe illustrator (du hast gesagt es braucht nicht unbedingt freeware sein) solltest du die pdf-files direkt aufmachen können und dann zusammenkopieren und übereinanderschieben - falls sich das nicht irgendwie beisst mit den sicherheitseinstellungen des pdf-produzenten. die sind im adobe-reader unter einstellungen/sicherheit ersichtlich.

falls es sich bei den schnitten um vectorgraphiken und nicht um bilder handelt, kriegst du die linien dann sogar als linien "geliefert". durch die transparenzfunktion kannst du die teile auch ohne probleme passgenau übereinanderlegen ...

 

sei herzlichst gegrüsst, eve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inkscape IST übrigens Freeware (Inkscape. Draw Freely.) und auch ein Vektorprogramm.

 

Wenn du möchtest, kann ich das gerne für dich versuchen. PDF kann man in Inkscape importieren, und mit der Passung sollte das dann auch fummelbar sein.

 

Gruß,

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Windows benutzt, dann google mal nach FreePDF (ich bin nicht sicher, ob ich den Link hier setzen darf ;)).

Das Programm läuft auf den Rechnern eines Copyshops an meiner ehem. Uni und ich habe damit meine Bewerbungsunterlagen zusammengebastelt.

 

Falls Du eine Lösung für Linux suchst, melde Dich nochmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, soo viele Antworten.

 

Da werde ich mich doch direkt mal durchgraben.

 

Ich habe das gestern mit GIMP probiert, aber habe schon beim Erstellen eines neuen Blattes mit 90 cm Breite irgendwie das Programm verwirrt. Es hat das Blatt zwar erstellt, aber am Ende die PDF-Seiten dann auch auf 90 cm skaliert. Das wäre RIESEN-Kleidung geworden :D

 

Werde die Tips mal ausprobieren evtl. aber erst morgen. Heute kriegen das meine Müden Augen (und mein müdes Gehirn :D ) nicht mehr hin.

 

GLG

 

 

 

Edith sagt: Ich habe Windows Vista

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin noch am basteln.

 

Aber das Programm Inkscape sieht schonmal vielversprechend aus. Habe leider gerade nicht so viel Zeit für den PC übrig.

 

Aber es klappt schonmal so, wie ich mir das gedacht habe :D

 

Vielen Dank erstmal bis dahin, ich schicke nochmal einen ausführlichen Bericht hinterher (auch, was der Copyshop zur Datei gesagt hat) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...