Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff Ambition 1.5 - verzerrtes Nahtbild, schlechte Stiche - HILFEEE


Kirsche_näht

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich bin NEU hier und habe mich auf der Suche nach einer neuen NäMa schon einige Wochen durch dieses Forum gelesen und möchte mich an dieser Stelle auch gleich mal bei all denen bedanken, die hier sehr ausführlich Tipps und Beitrage zum Maschinenkauf gegeben haben. DANKE!:hug:

 

Soweit sogut... ich habe mich nach reiflicher Überlegung für dei PFAff Ambition 1.5 entschieden. Gestern war dann der große Tag. Paket geöffnet, ausgepackt und euphorisch wie ich war, hab ich auch gleich Stoff drunter - Faden rein - und losgelegt. Is ja auch recht selbsterklärend das Maschinchen.

Nur leider sieht mein nahtbild total besch... aus. Beim geradstich sind auf der Stoffunterseite diverse Schlingenbildungen (Also WirrWarr) und beim ZickZack macht sie mir 4-5 schöne Zacken und dann kommt immer eine verzogene dazwischen.

 

Hilfe!!!!! Und was mach ich nun? Hab sie im Internet bestellt - kann also nich eben mal zum Händler gehen.;-(

 

Faden hab ich auch schin -zig Male neu eingefädelt - daran liegts nicht. Ist auch gutes Garn.

 

Hoffe jemand nimmt sich meiner an und gibt mir den ultimativen Tipp:confused::confused:

 

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 45
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kingusia

    18

  • Versalis

    9

  • josef

    4

  • Kirsche_näht

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Schlingen an der Unterseite sind normalerweise ein Zeichen für schlechte Oberfadenspannung- hier einfach mal bissi spielen....

von der ZZ-Naht mal ein Bild einstellen- bist du sicher, dass du ZZ eingestellt hast und keinen anderen Stich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hattest du auch beim Einfädeln den Fuss oben?

 

Auch wenn du schon x-mal neu eingefädelt hast, guck dir mal das Bild in der Anleitung an, wo der Faden oben durch die Vorspannung geht (ich meine die horizontalen Scheibchen, wo man den Faden auch zum Spulen durchzieht)

Da musst du den richtigen Schlitz treffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du die spule unten wirklich ganz ganz genau eingefädelt?

 

meine 1.5 macht da immer gleich ärger, wenn ich da nicht genau arbeite!

 

gruß

Lilli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe beim einfädeln echt nix verkehrt gemacht. die Fotos sind jeweils 1x rechts rum und einmal links rum (der Stoff, meine ich).

Ich habe jeweils die vorgeschlagene Fadenspannung eingestellt. Das 1. ist Zickzack (wirklich), das 2.Geradstich - wobei das jetzt schon besser aussieht auf der Stoffrückseite, das 3. ist so ein Schlangenstich und das 4. Schrift.

 

Seht ihr, dass alle Stiche (bis auf den Geradstich) auf der Stoffrückseite besser aussehen? An was liegt das denn nur?

Foto.JPG.b4aaba8801611021a53eae1616bce313.JPG

Foto2.JPG.157502e43dd18c79e7e1fec91d09a71c.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe beim einfädeln echt nix verkehrt gemacht. die Fotos sind jeweils 1x rechts rum und einmal links rum (der Stoff, meine ich).

Ich habe jeweils die vorgeschlagene Fadenspannung eingestellt. Das 1. ist Zickzack (wirklich), das 2.Geradstich - wobei das jetzt schon besser aussieht auf der Stoffrückseite, das 3. ist so ein Schlangenstich und das 4. Schrift.

 

Seht ihr, dass alle Stiche (bis auf den Geradstich) auf der Stoffrückseite besser aussehen? An was liegt das denn nur?

 

sd15.gif

 

sorry, welche fadenspannung wird denn da vorgeschlagen ?

nix versteh, kopfschüttel

 

deine fadenspannung ist bitte im bereich zwischen 3 und 5 (also 4)

 

jedenfalls ist die nadelfadenspannung zu stramm

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

sorry, welche fadenspannung wird denn da vorgeschlagen ?

nix versteh, kopfschüttel

 

deine fadenspannung ist bitte im bereich zwischen 3 und 5 (also 4)

 

jedenfalls ist die nadelfadenspannung zu stramm

 

gruß josef

 

Ähm, ja sie wurde 3-5 vorgeschlagen und ich hatte 4.

 

.... ich hab gestern Abend jedoch den Fehlerteufel gefunden:o

 

Der Unterfaden wars- geanuer gesagt, ich habe ihn nicht durch diese "klitzekleine" kerbe gezogen...somit hatte er daunten natürlich viel zu viel Freiraum.

 

 

Jetzt klappt alles super!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Der Unterfaden wars- geanuer gesagt, ich habe ihn nicht durch diese "klitzekleine" kerbe gezogen...somit hatte er daunten natürlich viel zu viel Freiraum.

 

das ist eben auch mein "beliebtester" fehler und dass verzeiht die 1.5 leider nicht ;)

 

schön wenn's jetzt klappt und viel spaß mit dem maschinchen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... passierte mir Anfangs bei meiner Expression auch: ich kann ja Nähen und lese deshalb keine Anleitung - meine Brother wird ähnlich gefädelt: nur sie hat diese "Nase" nicht

Grüßle

Leviathan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....

ich kann ja Nähen und lese deshalb keine Anleitung

.....

Grüßle Leviathan

 

sd15.gif

 

ah39.gif

 

naja,

der fall ist immerhin durch telepathie geklärt

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich selber habe auch die ambition1.5. habe anfangs auch öfter die gleichen probleme gehabt, obwohl ich sie beim händler gekauft habe und eingewiesen wurde :). bei mir lag es an der falsch eingelegten spule. die oberfadenspannung habe ich bei den normalen nutzstichen immer zwischen 4 und 5 eingestellt. bei den zierstichen empfiehlt sich die oberfadenspannung zwischen 2 und 3. das wird aber im fenster auch immer angegeben.

hoffe ich konnte helfen :)

lg Lismerri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich selber habe auch die ambition1.5. habe anfangs auch öfter die gleichen probleme gehabt, obwohl ich sie beim händler gekauft habe und eingewiesen wurde :). bei mir lag es an der falsch eingelegten spule. die oberfadenspannung habe ich bei den normalen nutzstichen immer zwischen 4 und 5 eingestellt. bei den zierstichen empfiehlt sich die oberfadenspannung zwischen 2 und 3. das wird aber im fenster auch immer angegeben.

hoffe ich konnte helfen :)

lg Lismerri

 

sd10.gif

 

immer her mit vorschlägen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo, ich habe das gleiche Problem. Ambition 1.5 ausgepackt und eingefädelt und Nähte sind Katastrophe!!!! Unten Schlingen über Schlingen. Vor allem beim Buchstabennähen. Sonst beim Vernähen. Der Geradstich ist auch nicht wirklich gerade. Nahezu jeder 15. Stich ist leicht schräg. Brauche dringend Hilfe. Auch ich hab die Maschine im Internet bestellt. Servicehotline hat nichts gebracht. Was mache ich bloß falsch? Gibt es irgend einen Haken, den ich evtl übersehen haben könnte?

Es muss am Oberfaden liegen. Habe mit vers Farben genäht und gesehen, dass die Schlingen und Schlaufen vom Oberfaden sind. Was nun?

 

Danke schonmal für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn´s unten schlauft, ist meist oben nicht richtig eingefädelt.

 

Schau noch mal ganz genau, ob du wirklich alles richtig eingefädelt hast, ob der Faden auch richtig in der Spannung ist, Füßchen oben, damit der Faden in die Spannung gleiten kann usw.

 

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

 

Danke für den Tipp, aber der hat auch nicht geholfen. Viel falsch machen kann man ja nicht beim Einfädeln.

Aber es ist trotzdem besser:

Ich habe anderes Garn genommen (nicht mehr das aus dem schwedischen Möbelhaus) und habe die Spule richtig fest gemacht. Jetzt ist nur der Anfang etwas verwurschtelt, sonst ist es perfekt ;)

 

LG Fritzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ist nur der Anfang etwas verwurschtelt, sonst ist es perfekt

 

Hallo Fritzi, wenn Du beim Annähen beide Fäden nach hinten hälst und ganz leicht ziehst, ist das Gewurschtel am Anfang auch weg.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo!!! Ich besitze auch Pfaff Ambition 1,5 , jetzt ist gerade zeit gekommen die Nähmaschine am Wochenende auszuprobieren, Begeisterung groß, erste Nähte Enttäuschung, alles schief, ich kann keinen geraden Stich bekommen alles verzogen, schlingen unten,die Nähmaschine hat mir auch 2mal Stoff reingezogen da hatte schon Probleme mit herauszubekommen, alles schon ausprobiert neu eingefädelt, neue Nadel eingesetzt, Garn gewechselt und ich komme nicht zur Recht mit dieser Nähmaschine, ich weiß wirklich nicht was ich noch falsch mache, bitte um Hilfe!!!!!!!!!:confused::o

Bearbeitet von kingusia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich besitze ebenfalls eine Ambition 1.5 und komme gut mit ihr zurecht.

Schlaufen auf der Unterseite deuten auf falsches Einfädeln des Oberfadens hin.

Hast du den Fuss während des Einfädelns oben? Du kannst recht gut die Spannungsscheiben erkennen, zwischen denen der Oberfaden laufen muss.

Falls du das gemacht hast, beim Führen des Unterfadens durch die Spulenkapsel wird ein kleines linkes Häkchen gerne vergessen.

Welchen Stoff verwendest du zum Testen? Probleme mit fressen des Stoffes hatte ich noch nie! Vielleicht wird der Stoff nicht richtig transportiert(falsche Fadenspannung)?

Wenn du Bilder machen würdest, könnte man dir bestimmt besser helfen.

 

Grüssle Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Verena!!!

Danke für Deine Antwort!!!

Ich habe jetzt viel nachgedacht und nochmals die Anleitung genommen und vermute wo ich den Fehler gemacht habe, Obergarn glaube nicht ganz richtig eingefädelt , weiß ich nicht genau wie diese Teil heißt , wenn Du den Faden in die Fadenführung B ziehst gibt so ein Teil schaut wie Draht aus da bin nicht durch sondern drüber in die Fadenführung B, nächst ist die Spule unten kleinen Häkchen habe vergessen, Nähfuß habe beim einfädeln immer oben, zum probieren habe ein Baumwollstoff genommen( eine Einkaufstasche) morgen probiere nochmals vielleicht geht. Danke und schönen Abend!!!!!:):o

Bearbeitet von kingusia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!!!

wie gesagt gestern habe nachgedacht, anleitung nochmals durchgeblättert, richtig eingefädelt und immer schlecht ich bekomme keinen geraden Naht, weiß ich überhaupt nicht was ich weiter machen soll!!!!:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Maschine zum Händler und gemeinsam nachsehen, was Du wie machst.

 

Und kauf Dir vernünftiges Garn, z.b. Gütermann, Amann, Mettler usw.

Probier es damit mal, bevor Du zum Händler gehst.

 

Die Ausage "Ich habe alles richtig eingefädelt" lese ich hier sehr oft und dann ist es doch nicht richtig gemacht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!!! Danke für d Rat das werde heute genau machen mit d.Garn , ich habe schon so oft eingefädelt dass jetzt kann mir nicht vorstellen das irgendwo wieder falsch mache.

lg Agnes:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...