Zum Inhalt springen

Partner

Jacquardpulli aus der Anna 12/08


Sternchen 2003

Empfohlene Beiträge

Hallo,

dieser Pulli gefällt mir sehr gut, aber bei der Anleitung und dem angegebenen Garn tauchen ein paar Fragen auf:

Leider bekomme ich diese Wolle hier am Ort nicht, müsste also im Internet bestellen, d.h. Maschenprobe vorab geht nicht :(

Es wird mit Gedifra Extra Soft Merino gestrickt, LL=105 m / 50g / lt. Hersteller Nadelstärke 5 - 5,5, in der Anleitung ist aber Nadel Nr. 3,5 angegeben. Druckfehler :confused: oder meinen die wirklich 3,5?

Wird das Gestrick nicht viel zu fest bei diesem Jacquardmuster, dass sich ja über den gesamten Pulli zieht?

Und bei Nadelstärke 5 - 5,5 wird das wohl eher ein Pulli für draußen, oder ist der in geheizten Räumen noch tragbar?

:rolley:

Bin für jeden Tip dankbar....verwirrte Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sternchen 2003

    2

  • Knöpfchen

    1

  • kaita

    1

  • bienetta

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Liebe Kerstin,

ich habe auch schon die Merino von Gedifra verstrickt - meines Erachtens sind aber weder die Nadelstärke des Herstellers noch die des Heftdesigners richtig- Ich habe damals eine 4,5 er Stärke genommen.

Deine Anna kenne ich aber leider noch nicht.

Hoffe, jemand kann Dir noch weiterhelfen.

Grüße,

bienetta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Solche Muster werden gerne mal mit einer kleineren Nadelstaerke gestrickt. Wichtig ist auch nicht mit welcher Nadelstaerke du strickst, sondern, dass du auf die vorgegebene Maschenprobe kommst. 28M und 32R ist mit Nadelstaerke 3.5 und dem Garn zu schaffen, dass kommt aber immer darauf an, wie DU strickst.

 

Die vom Hersteller angegebenen 5-5.5 kommen mir auch sehr grob vor, was soll denn da fuer ne Mapro bei rauskommen?

 

Viele Gruesse

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

ich kenn die Anna nicht.

Aber N. 5-5 1/2 sind definitiv zuviel für die Wolle. Ich finde in letzter Zeit sind sowieso immer viel zu große Stärken auf den Etiketten angeben.

Beim Jacquardmuster läuft ja meist auch mindestens eine zweite Farbe mit. Der Pullover wird also dadurch schon dicker. Allein schon deshalb würde ich dünne Wolle auswählen - wenn es kein Pullover für draussen werden soll.

Nur wie gesagt, ich kenn die Anna und damit das Modell nicht

 

Viele Grüße

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andrea

der Hersteller gibt an 19 M auf 26 R

 

lt. Anleitung 28 M auf 32 R im Muster

 

wenn bienetta die Wolle mit 4,5 verstrickt hat, dann werde ich es wohl versuchen.

Ich stricke eher fest, vielleicht kommt dann Nadelst. 4 heraus, das käme mir bei der Größenberechnung auch etwas entgegen :D

 

Vielen Dank euch beiden

LG Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...