Zum Inhalt springen

Partner

Abendkleid genau anpassen


Hollypw

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich nähe mir gerade ein Abendkleid. Leider passt der Schnitt nicht wirklich gut, so dass ich an der Seite schon einen Streifen einsetzen musste. Die Abnäher am Rücken müssen auch geändert werden. Da ich eine Schneiderpuppe habe denke ich dass ich das hoffentlich hinbekomme😳. Es ist das erste mal dass ich solche Änderungen vornehme. Nun meine Frage: kann ich das Kleid auf links auf die Puppe ziehen damit ich z.b. Die Abnäher besser abstecken kann? Oder wie macht ihr das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hollypw

    5

  • Quälgeist

    3

  • Heikejessi

    3

  • mickymaus123

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

ich habe das schon so gemacht und habe gute Ergebnisse damit erzielt. Meine Figur ist allerdings relativ symmetrisch.

 

Bei einer Freundin mit schiefer Hüfte bin ich beim Hosenabstecken auf links ganz schön in die Irre gelaufen.

 

Mein Vorschlag: Falls Du Dir über Deine Symmetrie nicht sicher bist, hefte doch das Kleid für die Anprobe links auf links. Dann sitzen die Nähte außen, aber die rechte Brust sitzt am rechten Abnäher und links genauso.

 

LG Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich nähe mir gerade ein Abendkleid. Leider passt der Schnitt nicht wirklich gut, so dass ich an der Seite schon einen Streifen einsetzen musste.

 

 

Wieso misst du vorher die Schnittteile nicht aus? Wenn ich den Schnitt auf dem Bogen habe, messe ich markante Stellen wie Brust, Hüfte und Taille. Daran sehe ich dann schon mal in etwa, ob es passt oder nicht.

 

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um welchen Schnitt handelt es sich denn? Ist es das gleiche Kleid wie in deinem Thread Schnelle Hilfe!

 

Falls es das gleiche Kleid ist, mal ein Tipp für die Zukunft: Einen Thread mit aussagekräftigem Titel erstellen und zum Schnitt verlinken ist sehr hilfreich. Das wird dann im Allgemeinen öfters gelesen. Bei Titel wie "Schnelle Hilfe" lesen viele User erst gar nicht rein.;) Mehrere Threads zu ein und dem gleichen Projekt gehen ebenfalls häufig unter.;);)

 

Zur Schneiderpuppe: Diese müsste gut an Deine Figur angepasst sein, wenn Du Änderungen an ihr durchführen möchtest.

 

Wieso musstest Du denn einen Streifen einsetzen? Hast Du die falsche Größe gewählt oder nur die Nahtzugabe vergessen.

Sollte es die falsche Größe sein, musst Du vermutlich auch den Sitz der Abnäher ändern. Das musst Du aber an Dir ausmessen und mit dem Schnitt vergleichen.

Ich hoffe, Du machst zuerst ein Probeteil und hast nicht gleich den Originalstoff zugeschnitten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Leider habe ich schon den original Stoff zugeschnitten😁. Hatte immer Größe 38 und dieses Mal hat es nicht gepasst über den Hüften. Das ist mir für die Zukunft eine Lehre ! Kann man eigentlich die rückenabnäher auch weglassen?

Ach ja, das ist das gleiche Teil wie" schnelle Hilfe" sorry, aber ich war soooo motiviert dass ich schnellst Hilfe gebraucht hatte. Dafür bin ich jetzt schon gefrustet dass es dieses Mal nicht klappt😱

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deine Kaufgröße ist nicht unbedingt die Größe, die du nähst.

 

Und selbst die Schnittmusterhersteller haben unterschiedliche Größen. Wenn ich bei dem einen Hersteller was in Gr. 40 zuschneide, kann ich bei dem anderen auch mal in Gr. 46 zuschneiden.

 

Deshalb messe ich vorher die Schnittteile aus.

 

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin nun mit meinem Abendkleid etwas weiter gekommen! Nun habe ich Probleme am armausschnitt, er steht etwas unter dem Arm ab, an was liegt das denn? Was kann ich ändern? Das Kleid wird noch dem Futter verstürzt.

image.jpg.c6341b7957eab8ec1f0aec0a8ccc13a8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe da keinen Beleg am Armausschnitt oder soll das Kleid keinen Beleg haben? (Was ich kaum glauben kann)

 

Vielleicht sitzen die Abnäher aber auch nicht richtig. Passt es dir denn am Arm?

 

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe da keinen Beleg am Armausschnitt oder soll das Kleid keinen Beleg haben? (Was ich kaum glauben kann)

 

Vielleicht sitzen die Abnäher aber auch nicht richtig. Passt es dir denn am Arm?

 

 

LG Heike

 

Wenn das Ganze noch mit dem Futter verstürzt werden soll, braucht sie keinen Beleg ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, ich habe keine Belege da es mit Futter verstürzt werden soll! Nun ist aber auch die Frage, könnte ich auch mit Belegen arbeiten denn das Kleid liegt schon eng an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja , da ist dann das Problem, daß immer noch niemand weiß um welches Schnittmuster es sich handelt.:o

 

Burda 6942. Die junge Dame hat wohl gerade einen Tunnelblick und vergisst gerne mal die Nutzer hier abzuholen, wenn es um Grundinformationen zur Hilfeleistung geht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, ich habe keine Belege da es mit Futter verstürzt werden soll! Nun ist aber auch die Frage, könnte ich auch mit Belegen arbeiten denn das Kleid liegt schon eng an?

 

Ob Du das kannst, weiß ich nicht. Möglich ist es sicher.

Ich gebe aber zu bedenken, daß sich dann der Fall und der Sitz des Kleides ändert.

Das Futter und die Art des Futters machen eine Menge aus.

 

Persönlich würde ich das Kleid fütter, wenn es als Abendkleid gedacht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo genau hast Du denn einen Streifen eingesetzt? Der kann den Sitz ja dramatisch verändern.

Was auch sein kann: die Armausschnitte laufen so schräg, dass die inzwischen ausgedehnt sein können - miss das mal nach!

Auf jeden Fall müssen die Armausschnitte meiner Ansicht nach unbedingt verstärkt werden; entweder durch Belege mit Einlage oder durch Aufbügeln von Vlieseline auf die Armausschnitte vor(!) dem Zusammennähen des Oberteils.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber ich war soooo motiviert dass ich schnellst Hilfe gebraucht hatte. Dafür bin ich jetzt schon gefrustet dass es dieses Mal nicht klappt😱

 

Hier in der Gegend würdest Du als Antwort bekommen "schnell hat sich den Hals gebrochen" :D

 

Wenn Du hier unsere Hilfe möchtest, wäre es schön, wenn Du mal ein paar Infos mehr geben würdest.

 

Zu eng ist das Kleid vermutlich weil es sich um ein sehr schmales Modell handelt. In Zukunft also vorher genau ausmessen.

 

Was ist denn jetzt mit den Abnähern? Hast Du sie versetzt, weggelassen????:confused:

 

Wie hast Du denn den Streifen eingesetzt - bzw. wo hast Du ihn eingesetzt? Wie breit ist der Streifen? Damit hast Du ja den Schnitt in jedem Fall verändert.;)

 

Wenn Du das Futter weglässt, musst Du Belege machen. Ohne Futter wird sich aber der Fall des Kleides ändern - s. Inas Antwort.

 

Ist die Schneiderpuppe exakt an Deine Maße angepasst??

 

 

Edit: Welches Modell nähst Du??? Die rückenfreie Version oder die Version mit Rücken (Modell A und C)?

Bearbeitet von mickymaus123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe die rückwärtigen Abnäher kürzer gemacht. Den Streifen rechts und links an der Seite eingenäht. Das Kleid ist nicht rückenfrei . Es ist das Model von burdastyle 6942.

image.jpg.8d4c27cd5df8de45592641e458601a6e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so quer, bissel schwierig, die Nähte der eingesetzten Streifen erscheinen mir acuh nicht sorgfältig gebügelt, eine front und rückansicht wäre hilfreich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum diese Seitenstreifen? Das Kleid hat doch hinten einen Schlitz, mindestens ab dem Knie. Das müsste doch genug Bewegungsfreiheit geben :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte immer Größe 38 und dieses Mal hat es nicht gepasst über den Hüften.

 

deswegen die Seitenstreifen.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deswegen die Seitenstreifen.

 

liebe Grüße

Lehrling

 

Danke ;) Das habe ich glatt überlesen. Nun, ein klassisches Beispiel, warum ein Nesselmodel so empfehlenswert ist (und mit wachsender Erfahrung nähe ich ein Probemodell eigentlich immer öfter. Es sei denn, der Schnitt ist schon mehrmals genäht worden.) Die Streifen würde ich aber entweder in einer Kontrastfarbe oder ohne Muster nähen. Man könnte eventuell ähnlich den Halsausschnitt und die Ärmel beispielweise mit passendem Paspelband abschliessen. Ich würde das Füttern auch nicht weglassen wollen. Das hat schon Auswirkungen, wie das Kleid am Ende fällt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...