Zum Inhalt springen

Partner

Häkelapplikationen - Anleitungen und Tipps


Yogakatze

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

oft sehe ich in Blogs oder bei dawanda selbstgemachte, gehäkelte Applikationen, die ich total schön finde. Ich habe aber sowohl auf deutsch als auch auf englisch nach Anleitungen gesucht, und kann seltsamer Weise kaum etwas finden (außer gehäkelte Blumen).

 

Auch die Forumssuche hier hat mich nicht weiter gebracht. Nun war meine Idee, vielleicht hier eine kleine Sammlung einzurichten mit Links oder kleinen Anleitungen - sicherlich ist der eine oder andere von Euch auch daran interessiert?

 

Damit ihr wisst, was ich im ungefähren meine, habe ich Euch eine selbstgemachte "Applikation" (oder wie soll man das nennen?), die eine Bekannte mir geschenkt hat, angefügt. Ich werde sie mal bei Gelegenheit nach der Anleitung fragen.

 

Liebe Grüße

Yogakatze

PICT0119.jpg.3529bc109eeafabdaeb0c561497f35ec.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Yogakatze

    3

  • nowak

    1

  • risti

    1

  • Nähnovize

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Yogakatze,

 

Deine Idee finde ich ganz toll. Ich habe auch noch so viel Restwolle zu Hause und weiss bisher nicht, was ich noch außer (Schals, Stofftieren und Decken) noch daraus machen kann.

 

Ich hoffe, dass sich der ein oder andere Ideengeber findet.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du solche Motive suchts, dann such mal unter "Granny Squares". Solchige müssen nämlich nicht immer quadratisch sein, sondern können unterschiedliche Formen haben.

 

(Da gibt es sogar Bücher dazu... ich habe eines, das heißt "Beyond the Square" und enthält 144 verschieden geformte Motive.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sucht Ihr Kostenlose Anleitungen?

 

Bei Farbenmix gibt es eine Blümchenserie zu kaufen. Und es kann sogar sein, dass da so Buttons zum Häkeln gibt. Aber nicht for free.

 

In dem ein oder anderen Blog bin ich schon mal über Anleitungen für Pilze und Erdbeeren gestolpert, aber wo? ;)

 

Werde es verlinken, falls mir einer über den Weg läuft.

 

Ansonsten gibt es auch viel engl. Anleitungen. Gib mal in Google. Crochet Applique oder so ein. Oder Crochet flower

 

ich selbst häkel auch viel so Kleinkram. Allerdings meist frei nach Schnauze :-)

 

LG

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Wenn Du Dir sowas vorstellst...

hier eine "Schnellanleitung"

 

8 Luftmaschen mit einer Kettmasche zur Runde schliessen

1. Rd: 3 Lm, 23 Stb um die Lm häkeln, Runde mit einer Km schliessen

2. Rd: 3 Lm, 1 Stb in die folgende M, 4 Lm häkeln, 1 M auslassen, *je 1 St in die folgenden 2 M, 4 Lm , 1 M auslassen*, Runde mit einer Km schliessen

3. Rd: 1 fm in den Luftmaschen-Bogen, 2 Lm, 1 Stb in den Luftmaschen-Bogen, 4 Lm, *2St in den Luftmaschenbogen, 2 Stb in den folgenden Luftmaschenbogen, 4 Lm*, 2 Stb in den letzten Luftmaschen-Bogen, Runde mit einer Km schliessen

4. Rd: 3 Lm, 1 Stb in die Masche, 2 Stb in den Luftmaschen-Bogen, *4 Lm, 2 St in den Lm-Bogen, je 1 Stb in die folgenden 4 M, 2 Stb in den Luftmaschen-Bogen*, 4 Lm, 2 Stb in den Luftmaschen-Bogen, je 1 St in die nächsten 2 M, Runde mit einer Km schliessen

5. Rd: 1 Lftm, je 1 fM in die folgenden 3 M, 2 fM in den Luftmaschen-Bogen, *5 Lm, 2 fM in den Lm-Bogen, je 1 fM in die folgenden 8 M, 2 fM in den Lm-Bogen*, 5 Lm, 2 fM in den Lm-Bogen, je 1 fM in die folgenden 4 M, Runde mit einer Km schliessen

1341880193_Hkleblume.jpg.4822314cca8f552793659fa1c3e954e8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir das Buch 100 bezaubernde Häkel-Minis vom Topp Verlag (ISBN 978-3-7724-6739-4) zugelegt. Da sind auch tolle Sachen drin.

 

Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen. Ein schönes Anleitungsbuch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da auch ein schönes Buch:

Häkeln einmal anders, Susan Smith

Es ist nicht teuer und enthält ganz viele toll bebilderte Anleitungen für Borten, Spitzen, Krägen, Blumen ... Anfänger und Fortgeschrittene.

Einfach so in Google eingeben und mal reingucken.

Etwas ganz ähnliches gibt's auch für's Stricken...

Gruss LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen. Ein schönes Anleitungsbuch.

 

Ich habe es auch und mag es sehr gerne. Für Kindershirts und -taschen finde ich das hervorragend geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es doch Blumen sein dürfen, kann ich auch ein Buch empfehlen:

"Bezaubernde Blütenpracht: 100 gestrickte und gehäkelte Blumen, Blätter und mehr von Lesley Stanfield."

 

Gab es bisher nur in Englisch. Die Anleitungen sind gut erklärt, und es gibt 2- und 3-dimensionale Blumen.

 

Damit werd ich meine Trachtenweste üppig bestücken, sollte sie jemals fertig werden.

 

Liebe Grüsse

Pia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

habe einen, wie ich finde, ganz tollen link gefunen. Es werden verschiedene Versionen von "Häkelapplikationen" beschrieben; die Dame nennt die "Häkelbuttons". Unter diesem Stichtwort werde ich auch mal googlen - manchmal fehlen mir nämlich schlichtweg die richtigen Begriffe.

 

http://buntig.blogspot.com/p/anleitung.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen ,

ich möchte mich nun auch an das Thema Häkeln wagen und bin auch auf der Suche nach solchen Anleitungen für kleine Applies :-)

Dabei habe ich ganz tolle E-Books bei DaWanda gefunden .

Unter Material - E-Books & Anleitungen - Häkelanteitungen

Sind glaube ich genau die Sachen dabei , die Du suchst.

 

Ich suche jedoch noch weiter nach Freebies :-) wenn ich was gefunden habe , melde ich mich nochmal ....

 

GlG Inka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

habe nun einige Blumen (nach dem ebook von Farbenmix) gehäkelt und frage mich nun, wie ich die am besten aufnähe? Sollte ich was darunterlegen? Geradstich? Zickzack?

 

Über Tipps bin ich sehr dankbar, habe wirklich keine Ahnung, wie ich das am besten mache... Ich danke Euch! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann man so pauschal nicht beantworten, finde ich jedenfalls. Wie bei allen Dingen, die man selbst macht, sollte man sich vorher ein paar Fragen beantworten.

1.) Was will ich bezwecken?

Will ich, dass die Applikation fest aufliegt, oder ziehe ich einen 3-D-Effekt vor?

 

2.) Wie strapazierfähig soll / muss das Grundteil sein?

Wird etwas viel und intensiv genutzt, ist eine schöne, haltbare Verbindung ohne lose Teile praktischer. Dazu nutzt man meiner Ansicht nach am besten den Festonstich, den man auch in der Stickerei benutzt.

Soll es nur ein Zierteil auf einer Mütze o. ä. sein, finde ich persönlich es schöner, wenn so ein Blümchen mehr Tiefe bekommt, indem ich es nur mittig mit ein paar wenigen, unsichtbaren Stichen befestige. Die Stichwahl ist da egal, da man es ja nicht sieht.

 

3.) Ist das Teil als Deko auf einem Teil für Erwachsene oder für Kinder?

Bei Erwachsenen kann man variieren, bei Kindern kommt es auf das Alter an. Bei Kleinkindern würde ich grundsätzlich alles gut festnähen, weil sonst die Gefahr besteht, dass die "lieben Kleinen" die schöne Häkeldeko abreißen. ;)

 

4.) Last, but not least: Was bevorzugst Du persönlich?

Ein Schmetterling, dessen Flügel lose bleiben, hinterlässt einen anderen Eindruck, als einer, der rundherum festgenäht wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...