Zum Inhalt springen

Partner


Anonymus

Empfohlene Beiträge

@charliebrown:

Unser Stoffdealer hier in FFB hat die Lederriemen samt Zubehör zum Verschließen.

Gekauft hab ich die Dinger noch nicht, da ich den Originalriemen nicht dabei hatte. Deshalb weiss ich den Preis nicht.

Hallo Pinselwascher,

ich habe heute bei Leder Baumann in München so einen Riemen bekommen, allerdings hatten die keinen Verschlusshaken. Mal sehen, wo ich das noch auftreiben kann, schwierig ist auch das Leder für den Haken zu durchbohren..

jedenfalls hatte ich beim alten Riemen sehr gekämpft, mit de Erfolg, dass er dann sowieso zweimal gerissen ist.:(

 

FFB ist mir vorerst zu weit, aber wenn nix anders aufzutreiben ist, :confused:mal sehen.:)

 

LG charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 92
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    12

  • charliebrown

    9

  • Unwissende

    6

  • ive25

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Mh, hat nicht jeder Nähmaschinen-Händler, der auch repariert, so Lederriemen mit dem Haken? Auch im www lässt sich das leicht beschaffen. Kostenpunkt ca. 7,50 für 2 m, muss dann halt noch angepasst werden.

 

Ich habe jetzt eine Singer 15 von 1911 - leider weiß ich nicht genau, welches Modell - stehen mit neuem Riemen. (Zwei Händler in B angerufen, beide hatten welche, kein Thema.) Und sie näht.

 

Mein Mann repariert gerade das Furnier.

 

Sie muss dann noch mal geputzt werden. Leider hat das alte Öl eine fiese Schmutzschicht gebildet. Hat jemand eine Idee, wie ich das wieder runter bekomme ohne die Reste der Malerei auch noch zu beseitigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angeregt durch eure Beiträge ist mir eingefallen, dass meine Mutter auch noch eine Tretmaschine irgendwo stehen hat. Also bin ich gleich mal losgezogen und habe das Teilchen gesucht.

Es ist eine Pfaff 130 zum Treten, die im Schrank versenkbar ist. Leider ist sie momentan nicht funktionstüchtig, da sie doch sehr Rost angesetzt hat.

 

Vielleicht kann mir jemand da weiterhelfen: Kann man den Rost irgendwie beseitigen und wenn ja wie, oder sollte ich es lassen und sie weiterhin bei meiner Mutter ihrem Schicksal überlassen?

 

Grundsätzlich würde es mich ja schon reizen, das Teilchen wiederherzustellen, zumal meine Oma die Nähma immer genutzt hat, aber das ist schon einige Jahre her (sie starb 1981).

 

Also, was meint ihr?

 

LG,

Ina

 

:) Hallo Ina!

Ich glaube bei Rost ist Petroleum eine gute Idee.

Oder was meinen die Profis?

Bei meinen Berninas hat sich der Rost (war aber nur sehr wenig) sofort abgelöst, aufgelöst und abgewaschen. Steht auch auf der Flasche drauf. Am besten aus dem Werkzeughandel. Aber auf jeden Fall Petroleum nicht Terpentin, das habe ich zuerst versucht, das ist nicht wirklich geeignet.

 

Ich habe meine Maschinen mit einem alten Borstenpinsel an den Gelenken usw. mit dem Zeug gereinigt und danach alles schön neu geölt. Das wirkt Wunder bei einer Kellermaschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mh, hat nicht jeder Nähmaschinen-Händler, der auch repariert, so Lederriemen mit dem Haken? Auch im www lässt sich das leicht beschaffen. Kostenpunkt ca. 7,50 für 2 m, muss dann halt noch angepasst werden.

Hallo Mergan, ja inzwischen wurde ich auch fündig, hätte es mal lieber gleich selbst suchen sollen.:p

Göga, hatte nach Lederriemen geforscht und ist beim Lederhändler gelandet.

Manchmal verlässt man sich einfach zu sehr auf den anderen...:rolleyes:

Jetzt habe ich einen *klasse Lederriemen ohne Verbindungsstück* für 11€ und werde gleich noch einen mit Verbindungsstück für 8,90€ besorgen gehen...:rolleyes:

Was wir mit dem Lederriemen basteln, weiß ich noch nicht:D.

Gruß charliebrown

 

Edit...

ich bin wieder ein Stückchen weiter in der Aktion: altes Schätzchen aktivieren!

 

Wir haben es nun doch mit dem gekauften Lederriemen und den alten Haken geschafft einen Keilriemen an die Maschine anzubringen.

Die Einfädelei war etwas frickelig, aber auch das klappte schlussendlich.

 

Nur leider :traenen: sie näht nicht, denn sie schlingt die Fäden nicht...

mmpff....

.... Mal sehen, ob die Aktion noch weiter geht???

:(charliebrown

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Hallo Ina!

Ich glaube bei Rost ist Petroleum eine gute Idee.

Oder was meinen die Profis?

Bei meinen Berninas hat sich der Rost (war aber nur sehr wenig) sofort abgelöst, aufgelöst und abgewaschen. Steht auch auf der Flasche drauf. Am besten aus dem Werkzeughandel. Aber auf jeden Fall Petroleum nicht Terpentin, das habe ich zuerst versucht, das ist nicht wirklich geeignet.

 

Ich habe meine Maschinen mit einem alten Borstenpinsel an den Gelenken usw. mit dem Zeug gereinigt und danach alles schön neu geölt. Das wirkt Wunder bei einer Kellermaschine.

 

Danke dir für die Idee! Ich werde das sicher ausprobieren, aber wahrscheinlich erst, wenn es etwas wärmer ist, damit ich draußen arbeiten kann (wegen des Geruchs). Außerdem werde ich meinen Mann anstellen, der muß mir helfen. Er wird sich sicher freuen.... :eek:

 

LG,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir für die Idee! Ich werde das sicher ausprobieren, aber wahrscheinlich erst, wenn es etwas wärmer ist, damit ich draußen arbeiten kann (wegen des Geruchs). Außerdem werde ich meinen Mann anstellen, der muß mir helfen. Er wird sich sicher freuen.... :eek:

 

LG,

Ina

 

Da bist Du schlauer als ich, oder geduldiger. :D

Auf jeden Fall hat es bei uns im Wohnzimmer 1 Woche lang wie in einer Werkstatt gerochen.

Mein Mann macht da schon manchmal was mit :rolleyes: Erst überall Fussel, dann überall Nähmaschinen und Werkzeug und dann auch noch dieser Gestank mitten im Wohnzimmer :rolleyes:... und dabei ist er so gar kein Handwerker. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur leider :traenen: sie näht nicht, denn sie schlingt die Fäden nicht...

mmpff....

.... Mal sehen, ob die Aktion noch weiter geht???

 

und sie näht doch, dank meines überaus geduldigen Göga, der sich hier ins Zeug gelegt hat:).

Danke, dass ich so ein Exemplar an meiner Seite hab:D.

 

Es kommt Ehrfurcht und Bewunderung auf, ob der Stücke die meine Oma mit dem *Schätzchen* genäht hat, Herrenhemden u. Hosen, Kleider, Lederhandschuhe:super: und auch ein paar Teile für mich, die ich irgendwann verschmäht habe:(.

Die Naht ist sehr ordentlich, aber ich bin doch dankbar für Zickzack und Co. und den Komfort einer modernen Maschine;).

LG charliebrown

DSCF1915.jpg.a7f4496236f934bf1a510c859aa11ac7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch so'ne "Dekonähmaschine" ... vor ca. 7 Jahren mal bei eBay gekauft.

 

Nachdem ich (wegen dieses Threads) Lust bekommen habe mich doch mal um sie zu kümmern,

dann eine Weile keine Zeit hatte und es heute nicht mehr ausgehalten hab :D habe ich nun

doch mal den Deckel gelupft.

Ich war irgendwie immer davon ausgegangen, dass sie nicht richtig funktioniert, keine

Spule hat und man erst richtig Arbeit, Geld und Können reinstecken muss, bis sie wieder läuft.

Aber denkste ... die Spule ist drin. Wahrscheinlich hab ich sie nur nicht erkannt, weil sie so

völlig anders aussieht. *naivbin* Nadel steckt auch, und die ist sogar heile.

Nun ist sie ein bißchen geputzt, ein bißchen mehr geölt ... und sie läuft! Dass sie einwandfrei näht,

kann man nicht behaupten, aber da ist ne Naht im Stoff, die Fäden sind verschlungen, und

auf den ersten Blick stimmt nur die Spannung nicht (hab noch nicht rumprobiert, aber

das dürfte so schwierig nicht sein. Gibt ja nur zwei Schrauben). Und ganz gerade ist die Naht

auch nicht, aber das könnte auch am Stoff liegen und an der zu straffen Unterfadenspannung.

 

Alsooo ... Darf ich vorstellen: Singer 128 von 1925, in Schottland produziert.

Ohne Keilriemen, dafür mit Handrad. Sieht sehr mitgenommen aus, aber wer sieht mit 83

noch nigelnagelneu aus? Ob die weiße daneben auch so lange hält? :o

singer128komplett.jpg.4fbc272dd31c887c6a681e4cc62b2715.jpg

singer128kopf.jpg.b6166d96a213b51a335bb57bd8b12426.jpg

singer128handrad.jpg.6edbb323d9776d719a15238f4f3f36a0.jpg

singer128bobbin.jpg.2cf67750694d7fff0e7c0b4be1713cf5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Sieht sehr mitgenommen aus, aber wer sieht mit 83

noch nigelnagelneu aus? Zitatende

 

Ich finde sie sieht wunderschön aus;)

 

Ich glaube meine ist jünger(?), hat aber mehr mitgemacht:D ihrer Optik nach zu urteilen:).

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bin neu hier.Ich habe mir vor paar Tagen eine Singer Nähmaschine mit trettfuß gekauft allerdings habe ich ein paar schwierigkeiten ersten zieht sie den Unterfaden nicht hoch aber ich weis auch nicht ob er richtig in der Spule liegt und dann ist der Riemen viel zu locker und ob das was zu bedeuten hat weis ich auch nicht.Kann mir jemand helfen oder hat vielleicht jemand noch ein Handbuch.Ach ja was für einer Singer genau es ist weis ich auch nicht ich habe nur eine Nummer C3392553.Leider steht nirgendswo was für ein Fabrikat es ist nur in welcher Fabrik sie hergestellt wurden ist in Wittenberge.........

Bitte helft mir ich will so gerne anfangen damit zu nähen........

Vielen Dank im vorraus für eure hilfe.........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gutern Abend.

Ich habe eine Pfaff 130-14-115 Maschiene,die aussieht wie nagelneu,

mit der kann man mit 2 Nadeln gleichzeitig nähen laut Bedienungsanleitung ist sie für Biesenäharbeiten ausgelegt aber auch mit einer Nadel gehts.

 

Habe sie bei uns in der Werkstadt Brassert,gekauft für 10 Euros.

Da kann man für kleines Geld super Sachen erstehen,verkaufen das aus Haushaltsauslösungen

Ist fast alles dabei in der Zubehörschachtel,nun meine Frage kann man an so einen n Motor montieren wenn ja welchen.

Gruss Paul.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kerstin 81

@loewe-opta

 

vielleicht sollte ihr mit diesen Fragen einen eigenen Thread im Forum Altertümchen aufmachen?

@kerstin 81

bei mir ließ sich anfangs auch der Faden nicht hochholen, wir haben dann festgestellt, dass die Nadel nicht wie bei meiner neuen Maschine eingesetzt wird. Das Nadelöhr ist jetzt von links nach rechts einzufädeln, jetzt geht es

:confused:

allerdings habe ich meine alte Oma-Erbstück-Maschine nur in Gang gesetzt wegen der sentimentalen Erinnerung;), ich nähe weiter mit meiner modernen Maschine.

 

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Seriennummer vielleicht hier dabei?

 

Bei mir handelt es sich nicht um eine Langschiffmaschine.

Die SerienNr. ist 20466.

Meine Oma kam nach 1945 aus dem Sudetenland nach Bayern, danach hat sie sie vermutlich erst gekauft, ob sie eine neue Maschine gekauft hat, weiß ich allerdings nicht.

 

LG charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bin neu hier.Ich habe mir vor paar Tagen eine Singer Nähmaschine mit tretfuß gekauft allerdings habe ich ein paar schwierigkeiten ersten zieht sie den Unterfaden nicht hoch aber ich weis auch nicht ob er richtig in der Spule liegt und dann ist der Riemen viel zu locker und ob das was zu bedeuten hat weis ich auch nicht.Kann mir jemand helfen oder hat vielleicht jemand noch ein Handbuch.Ach ja was für einer Singer genau es ist weis ich auch nicht ich habe nur eine Nummer C3392553.Leider steht nirgendswo was für ein Fabrikat es ist nur in welcher Fabrik sie hergestellt wurden ist in Wittenberge.........

Bitte helft mir ich will so gerne anfangen damit zu nähen........

Vielen Dank im vorraus für eure hilfe.........

 

sd14.gif

gaaans einfach :

bild von der maschine einstellen

da kann man dann den einfädelweg reinmalen

und dir hinweise geben, wo die maschine-klasse zu finden ist

die nummer, die du gefunden hast, ist die serien-nummer

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gutern Abend.

1. Ich habe eine Pfaff 130-14-115 Maschiene,die aussieht wie nagelneu,

mit der kann man mit 2 Nadeln gleichzeitig nähen laut Bedienungsanleitung ist sie für Biesenäharbeiten ausgelegt aber auch mit einer Nadel gehts.

...

2. Ist fast alles dabei in der Zubehörschachtel,nun meine Frage kann man an so einen n Motor montieren wenn ja welchen.

Gruss Paul.

 

sd14.gif

 

zu 1.) -115 ist die biesenversion (Nadelstange) man/frau kann bis zu 4 (vier) nadeln einsetzen

nadelsystem ist rundkolben 130 B (Biesen-...)

 

zu 2.) wenn dich die beige farbe an der schwarzen maschine nit stört :

es passt YDK-motor (ca 50 bis 70 € bei deinem nähmahändler um die ecke)

das teil hat 90 watt, keilriemen-antrieb

und wird im großen schraubenloch auf der handradseite angeschraubt

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ermutigt durch diesen Thread habe ich jetzt auch die alte Singer von der Oma meines Mannes rausgekramt.... Erstmal entstaubt... Holzpflege und geölt... Nur näht sie leider nicht... :o

Vielleicht kann mir jemand helfen?! Die Nadel scheint den Unterfaden nicht hochzuholen...

 

Hier mal ein paar Bildchen:

singer001_0109.jpg.1b13a3c7b4bba6b5c76857bbce153dd6.jpg

singer002_0109.jpg.1e131fae9f2a6d176812129cebffb036.jpg

singer004_0109.jpg.d43f51ba53739ccd96e76b09d4d8e0bd.jpg

singer005_0109.jpg.45a734eda9f3caf12ee3a651c260622c.jpg

 

Dankeschön :):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif sany

 

Spulen = blauer weg

 

Nähen = roter weg

 

Problem :

bitte ein foto mit geöffnetem schieber (grün) einstellen

 

wenn "normal" dann einfädeln der nadel von links nach rechts

wenn "gespiegelt" dann einfädeln von rechts nach links

singer001_0109.jpg.9de18128bbaefcdfc1d3870710cd0c38.jpg

singer004_0109.jpg.3829441c5e8b8266ec8b4f7cdeda01f7.jpg

singer002_0109.jpg.010ec826cc1d595c0e346d274f761c0c.jpg

greifer-dresden.jpg.06a8019721e07e049969df1d48a60299.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

hab gerade entdeckt, das sich hier einige mit den alten Nähmaschienen auskennen.

 

Ich habe eine alte Singer von 1909 mit Langschiffchen die meine Urgroßtante gekauft hat (Schneiderin)und fast täglich benutzt hat. Danach hat sie meine Großtante (Schneiderin) auch täglich benutzt und dann habe ich sie geerbt. (keine Schneiderin ;) )

Ich nähe aber auch noch fast täglich mit der Maschiene und liebe sie heiß und innig.

Aber und jetz kommt das große "aber" ich suche verzweifelt ein Langschiffchen. Das Alte ist recht abgenutzt und ich muß den Faden immer recht umständlich von Hand herauspulen um Nähen zu können. Ich brauche Dringend ein Neues. Aber woher?

Weiß einer von euch wo man sowas noch bekommt?

 

Wenn ich kein Schiffchen finde, werde ich mir über Kurz oder Lang eine Industrienähmaschiene kaufen, nur habe ich Angst, dass ich damit garnicht zurecht komme. Ich werde bestimmt in der ersten Zeit wie wild auf dem Gaspedal rumtrampel, ähnlich einem Schaltwarenfahrer der plötzlich Automatik fahren muß :rolleyes:

Viele Grüße

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauche Dringend ein Neues. Aber woher?

Weiß einer von euch wo man sowas noch bekommt?

 

Vermutlich beim Trödler... bzw. aus einer anderen Nähmaschine mit Langschiffchen.

Hergestellt wird sowas sicher nicht mehr.

Also entweder Wertstoffhöfe, Flohmärkte, Sammlerbörsen usw. abklappern, oder auf den großen Zufall warten... dass irgendwo eine Maschine auf einem Speicher steht, die ein funktionierendes Schiffchen enthält...

;) viel Glück bei der Suche.

Kannst ja auch eine Anfrage in den Markt stellen.

 

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn du mal bei Ebay UK oder Ebay.com schaust,da bekommst du die Schiffchen noch,der Händler in USA bei dem ich schon gekauft habe heißt Dafent.

Auch verschidene Händler haben die Schiffchen noch im Sortiment,einfach googeln.

 

LG

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Also entweder Wertstoffhöfe, Flohmärkte, Sammlerbörsen usw.

Das mach ich schon seid Jahren ergebnisslos, da ich schon länger Angst habe mein Schiffchen gibt total den Geist auf.

Ebay uk und com geh ich jetzt mal gucken. Gute Idee, Danke.

Ich hab die Preise von Komplettmaschienen in den letzten Tagen mal beobachtet. Man bekommt sie ja fast nachgeschmissen.

Zur Not kauf ich eine Komplette.

Viele Grüße

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

du kannst mal sewing machine direct googeln,das ist in England und die verschicken schnell und haben sie im Programm,kostet weniger Porto und keine Schwierigkeiten mit Zoll falls du mehr kaufst.

 

LG

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe seit gestern mit einer Singer Klasse 206, Baujahr 1930. UNd ich habe festgestellt, dass das nicht nur in Gedanken faszinierend ist ohne Strom zu nähen, sondern in echt viel Spaß macht. Jetzt bin ich angesteckt und habe eine neue Sucht denke ich.

Leider habe ich mit der Maschine unter Singer einen neuen Treat aufgemacht, weil ich die Altertümchen-Ecke noch nicht gefunden hatte. Wer will, da sind auch Bilder.

 

HAenje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo,

 

ich nähe auch schon seit fast 15 Jahren auf einer alten Pfaff 31 von meiner Oma.

Vor einigen Jahren hat Sie einen neuen Antriebsriemen bekommen, ansonsten bekommt sie nur ab und zu etwas Öl und gut is! Das Nähen mit so einer Tretmaschine ist auch wirklich schön leise und angenehm.

Leider kann sie kein Zick Zack und Stretch-Stoffe sind auch schlecht zu nähen.

Aber sie ist absolut unverwüstlich (ich geh nicht gerade zimperlich damit um) und ich liebe sie.

Geb ich nicht mehr her!:D

 

Musti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...