Zum Inhalt springen

Partner

infos zur janome 6500 - seid ihr zufrieden??


quaset

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

bin am überlegen mir eine janome 6500 zu kaufen.

 

da ich hauptsächlich quilte finde ich den grossen "nähgutdurchlass" klasse. bei anderen maschinen ist das immer alles so eng und man bleibt überall hängen.

 

wie seid ihr denn mit der qualität und dem service zufrieden?

 

rein optisch finde ich sie ja nicht sooo schön, aber schönheit ist ja bekanntlich nicht alles. hauptsache sie macht was ich will!

 

freue mich über eure antworten!

 

gruss

silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ika

    5

  • anea

    3

  • kassandra

    2

  • quaset

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Silke,

 

ich habe die Maschine seit Oktober. Wirklich negativ aufgefallen ist mir bisher nichts.

 

Die Anleitung ist nicht optimal - manchmal mißverständlich oder nicht ausführlich genug. Aber das läßt sich in den Griff bekommen.

 

Schwierigkeiten hatte ich mal mit Knopflöchern bei einem mit dickem Fleece gefütterten Mantel. Als die Knopflochschiene den Fleece hätte transportieren sollen, klappte es nicht mehr. Da muß man wohl mit Stickfolie oder anderen Möglichkeiten nachhelfen. Aber so etwas ist ja relativ selten. Fleece allein war okay.

 

Zum Quilten kann ich nichts sagen, das mache ich nicht. Aber die Musteranzahl ist schon beachtlich!

 

Viel Glück bei der Auswahl!

 

Eva-Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe die 9500. Sie hat die gleichen Stiche und Funktionen wie die 6500 und die 300er Stickmaschine.

Die Maschine gehört nicht mir, sondern ist mir zum Testen überlassen worden.

Eigentlich bin ich ein totaler Pfaff-IDT-Fan, konnte mich aber mittlerweile doch davon überzeugen, dass es noch andere gute Maschinen gibt:)**

Die Janome ist eine sehr robuste Maschine, die meinen hohen Ansprüchen in jeder Hinsicht gerecht wird. Mit den Knopflöchern hatte ich keine Probleme, weil ich zusätzlich auch noch alle Hilfsmittel von Vlieseline (z.B. Soluvlies bei Knopflöchern in fleece) benutze.

Anfangs war ich sehr gespannt, ob das einsetzen der Spule und die andere Richtung des Fadenablaufs für mich ein Problem werden würde. Ich hatte aber nie Probleme damit, obwohl ich mich schonmal konzentrieren musste, wenn ich die spule eingesetzt hab.

Toll finde ich, dass die Fadenspannung anscheinend immer automatisch geregelt wird und ich nicht mehr so viel herumjustieren muss, wie bei meinen Pfaffs (2142 und 7570) die ich auch noch habe;).

Bei Metallic-Garnen hatte ich Weihnachten ein bissl Probleme, aber da habe ich dann die Garnsorte gewechselt (Gütermann nehm ich nu) und es funktionierte.

Bisher habe ich fast nur Positives gehört - und die Betonung liegt auf - fast, denn bei 2 Damen habe ich schon Garngeknuddel in der Maschine gesehen....weil sie a) die Spule falsch eingesetzt hatten oder b) Saubermachen einer Maschine ein Fremdwort war;))....aber das lag dann eher an meinen Damen;))

Liebe Grüße

Bea

P.S. noch wenige Tage läuft die Eintauschaktion von Janome, oder? Bin mir net sicher wie lang..**grübel**

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo und danke für die antworten!!!

 

die eintauschaktion läuft noch bis zum 28.02.2005!!!

 

und momentan weiss ich gar nicht was ich machen soll!!!??

ich habe gestern in meinem patchworkgeschäft die janonme 6500 getestet und war überrascht wie robust und einfach zu bedienen die maschine ist. das hat mir gut gefallen und auch der grosse nähgutdurchlass!

 

ich war dann noch beim bernina-händler und hab die aurora 440 qe getestet. da es mir hauptsächlich ums quilten geht war für mich der nähgutdurchlass und das bsr besonders interessant. und was muss ich sagen, das bsr hat mich nicht 100 %ig überzeugt und der nähgutdurchlass ist geringer als bei der janome. qualitativ ist die maschine sehr hochwertig und auch die ausstattung ist ok (379 stiche), wobei ich den unterfadenwächter und die fadenschere vermisse!

 

nun bin ich etwas im zwiespalt, auf der einen seite gefallen mir die funktionen und was die janome so alles kann. bin mir nur noch nicht über die qualität im klaren, solange scheint es die maschinen ja bei uns noch nicht zu geben. und ich möchte keine fehlentscheidung treffen da ich erst im dezember meine pfaff quilt expression verkauft habe, weil ich damit nicht zufrieden war.

 

muss noch mal in mich gehen!!

 

gruss

silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe diese maschine zwar nicht, aber ich glaube wegen der qualität musst du dir bei janome keine gedanken machen. keine ahnung, ob sie so langlebig sind wie pfaffs oder berninas, aber immerhin gibt janome 5 jahre garantie - das will ja auch schon was heißen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... bin mir nur noch nicht über die qualität im klaren, solange scheint es die maschinen ja bei uns noch nicht zu geben. ...

 

Das halte ich für ein gerücht ... meine Privileg Computer Star ist eine janome 5700 und mindestens 5-6 Jahre alt und schnurrt und schnurrt und schnurrt ... ich hab sie gebraucht gekauft ...

 

Ich hab jez keine Infos über Janomes Firmengeschichte zur Hand, aber in USA und GB gehören sie wohl mit zu den meist verkauftesten Maschinchen ... dort haben sie einen ganz anderen Satus wie bei uns ... und bei der Garantie, wie milka sie schon erwähnte, würde ich mir über die Qualität weniger Sorgen machen ...

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo silke,

ich habe die 6500, bin aber nicht so 100% überzeugt von ihr.

Beim Nähen mit Jersey habe ich ab und zu Transportprobleme und der Nähfaden reist öfters als ich das gewohnt bin. Eine automatische Spannungseinstellung gibt es nicht, wohl aber eine Anzeige, die dir sagt in welchem Bereich du arbeiten sollst (kann dann sein es heißt 2 bis 6). ;)

Die Anleitung ist sehr wenig, genaue Hinweise: diesen Stich für diesen Stoff vermisse ich :(

Als alte Bernia-Näherin vermisse ich, dass ich die Maschine mit Knopfdruck öffnen kann, wenn sich unten etwas verheddert hat. So brauche ich ständig diesen Ersatzschraubendreher. :D Zum Reinigen komt man auch nicht so gut an die "Verfusselstellen".

Einen schönen und vor allem funktionellen Coverlockstich vermisse ich. Auch ist keine guter Overlockstich zu finden. Da ich weder Cover- noch Overlock besitze vermisse ich dies beides.

Die Alphabete sind zwar schön, ich glaube aber nicht, dass ich sie oft benutzen werde. Für mich wäre die Maschine sicher ohne die Mode4 (Buchstaben sticken, 4 Alphabete) ausreichend gewesen. ;)

Nimm die Materialien, die du verarbeiten willst dringend mit und schaue das Ergebnis an. Nur so kannst du entscheiden, ob sie die deine werden soll :D

Die Maschine hat keinen Freiarm, aber den habe ich bisher nicht vermisst.

Schön ist der große Anschiebetisch. Wenn er sich jetzt noch an der Maschine befestigen ließe, dass er sich nicht wegbewegt wäre das Spitze.

Nicht mehr missen will ich den Fadenabschneider (erst benutzen, wenn die Maschine zum Stillstand gekommen ist, sonst funktioniert er nicht :D )

Spulen und nähen kann man gleichzeitig -vorausgesetzt man hat eine zweite Fadenrolle. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

und ich möchte noch schnell einen wirklich tollen Service der Fa. Janome

und Herrn Heimann hier verkünden.

 

Ich hatte jetzt mit meinem Händler ein kleineres Serviceproblem- kein Maschinenproblem- und da der Händler nicht reagierte habe ich mich direkt an Janome gehalten, und habe sofort eine kompetente Antwort und die Infos erhalten. Super Service.

nochmals tausend Dank

Lg

Cinderella

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

und ich möchte noch schnell einen wirklich tollen Service der Fa. Janome

und Herrn Heimann hier verkünden.

 

Kann mich nur anschließen mit dem Lob!!!!!!!!

 

Ich hatte ein Problem mit der Unterfadenkapsel - Maschinenproblem - hab's hier gepostet und Herr Heimann hat sich bei mir gemeldet, die Maschine wurde bei mir abgeholt, repariert und eine Woche später hatte ich sie schon wieder :) :) :)

 

Der Service überzeugt!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also ich habe die 6500 auch noch nicht so lange. Aber ich bin bisher sehr zufrieden. Es hat mich viel Überwindung gekostet, von Pfaff Creative umzusteigen. Bisher konnte ich eigentlich nichts Negatives finden, außer dem fehlenden Unterfadenwächter. Auch wenn man die Spule ja immer sehen kann- es sei denn man hat gerade den Stoff unter der Maschine.

Den Fadenabschneider und den Kniehebel möchte ich nicht mehr missen.

Es fehlt auch noch mein geliebter Zier-Stopfstich, den meine Pfaff hat. Aber für solche Fälle, darf die dann auch mal wieder raus!"!

Das Umstellen auf die andere Spuleneinlegung ist echt gar kein Umstellungsproblem, nur ich muß meine hunderte von Unterfadenspulen alle auswechseln-da die Pfaff nicht passen!Schade...

Ich verkaufe schon einige Jahre Pfaff und bin selbst als Vielnäher immer davon überzeugt gewesen. Aber Janome ist ebenfalls qualitativ sehr hochwertig und viel interessanter vom Preis. Deshalb habe ich nun eine gesunde Mischung...Coverlock von Pfaff, die ist unschlagbar und dann die 6500 von Janome und auch noch die Stickmaschine von Janome! Alles zusammen ein Traum.

Und die Kunden die ich bisher von Janome überzeugen konnte, sind alle zufrieden.

Grüße,Carmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silke, :)

ich habe ebenfalls die Janome 6500 seit ca. einen Monat und bin bisher super zufrieden. Allerdings ist es wie schon oft erwähnt, eine wirklich ganz persönliche Entscheidung. Für mich sind ein Overlockstich oder ähnliches nicht nötig. Ich wollte die Maschine wegen den Knopflöchern :D und dem Fadenabschndeider. Den großen Durchlass empfinde ich als sehr angenehm. Tja und einen Anschiebetisch brauche ich nicht, da mir meine Schwester einen ganz tollen Tisch gebaut hat in dem die Maschine drinnen ist :p Das Alphabet ist auch nicht unbedingt meins, meine Tochter Lisa (5) dagegen ist ganz begeistert und bringt mir laufend Teile aus ihrer Puppenecke, wo ich irgendwo ihren Namen draufschreiben soll. Qualitativ hat mich die Maschine auf jeden Fall überzeugt. Ich habe aber auch das Glück (manche sagen es ist ein Laster)und habe auch noch eine Overlock und meine alte Pfaff und... und... und... - ich kann also bei jeder Maschine das nutzen weshalb ich sie auch unbedingt wollte.

Viel Erfolg beim "Auswählen"

Rexi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich war heute beim Nähmaschinenhändler und habe mal ganz unvoreingenommen verglichen. Ich habe auf der 7570 von Pfaff genäht (gehört der Besitzerin des Ladens) und auf der 6500. Ich muss sagen die Janome hat wirklich besser genäht. Die Elastikknopflöcher waren supergut, der Geradstich war echt gerade, der Fadenabschneider ist toll! Irgendwann, wenn ich mal wieder Geld habe kaufe ich mir sie. Es kann natürlich sein, dass die neueren Pfaffs das jetzt auch so gut machen, kann ich nicht sagen, aber ich fand die Maschine sehr gut. Ist natürlich auch sehr schwer (also für Tranport eher ungeeignet) aber zum Quilten sicherlich das beste (großer Stoffdurchlass) was es im Moment so auf dem Markt gibt. Sie macht einen sehr soliden Eindruck, viel Metall, was es ja kaum noch gibt. Liebe Grüße Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur ich muß meine hunderte von Unterfadenspulen alle auswechseln-da die Pfaff nicht passen!Schade...

 

Komisch... Gibt's bei Pfaff auch verschiedene Spulenarten? Ich konnte nämlich im Nähkurs auf der Pfaff-Maschine (frag' mich nicht welche... :o ) meine Janome-Spulen verwenden.

 

Ich musste mir allerdings auch jede Menge neue Spulen kaufen, denn meine Vorgänger-Maschine ist eine Bernina, und die braucht eben andere...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

hallo zusammen,

möchte mir gerne eine neue nähmaschine zulegen und habe so durch forum gestöbert. dabei bin ich über die mc6500 gestolpert. leider kann ich nirgends einen preis finde. kann mir jemand sagen wo die so ungefähr preislich liegt?

danke euch, grüße kassandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

inzwischen habe ich zwei Overlockstiche entdeckt .

Um am Wochenende habe ich mit dem Obertransportfuß Gummibänder aus Fahrradschläuchen an LKW-Planen genäht. Nachdem ich kapiert hatte, dass ich eine dicke Nadel nehmen muss, ging es auch ganz toll :). Ob meine Bernina das auch geschafft hätte ;)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um am Wochenende habe ich mit dem Obertransportfuß Gummibänder aus Fahrradschläuchen an LKW-Planen genäht.

 

Da läuft es mir ja kalt den Rücken runter ... :freak: :freak: :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da läuft es mir ja kalt den Rücken runter ... :freak: :freak: :freak:

@ Peterle

Warum? Dazu ist der Obertransport doch da, oder :p

Ich habe allerdings lange probiert bis es einwandfrei geklappt hat.

Weswegen hast du Bedenken, wegen des Obertranports oder wegen der Maschine? :confused: Die Nadeln haben gehalten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Guten Morgen, liebe MC 6500 P - Besitzer/innen,

 

es ist zwar nicht unbedingt erforderlich, den Greifer zu ölen. Entsprechend steht auch nichts davon in der Gebrauchsanleitung.

 

Wegen der hohen Geschwindigkeit dieses Modells haben wir jedoch gute Erfahrungen damit gemacht, wenn hin und wieder, d.h.etwa alle 10-15 Betriebsstunden (reine Maschinen-Laufzeit!), ein Tropfen Öl an den Greifer gegeben wird.

 

Bitte nur Harz-und säurefreies Nähmaschinenöl verwenden!!

 

Am Einfachsten geht das, wenn beim Reinigen (wenn die Stichplatte sowiso ab ist) die Spulenkapsel herausgehoben wird. Auf die Metallfläche des Greifers, auf der die Spulenkapsel aufliegt, kann jetzt ein kleiner Tropfen Öl gegeben werden.

 

Die Ersten Stiche nach dem Ölen bitte erst auf einem Stoffrest machen, da der Faden anfangs ölig sein könnte (passiert bei diesem Greifersystem aber nur, wenn massiv zuviel, oder an der falschen Stelle geölt wird).

 

Weiterhin viel Nähspass mit der MC 6500 P !

 

JANOME

Achim Heimann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...