Zum Inhalt springen

Partner

Unterschiede bei den Babylock-Covermaschinen


nisito

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

angetriggert von diesem Thread Coverstich oder doch Kombi? Vielleicht die Ovation? - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

drängen sich mir auch einige allgemeine Fragen bzgl. der BL-Covermaschinen auf. (Da ich nicht primär an der Ovation interessiert bin und ich obigen Thread nicht zerschießen wollte, habe ich einen neuen eröffnet, ich hoffe, das ist okay.)

 

Ähnlich wie die TE des obigen Beitrages habe ich eine einfache, gut funktionierende Overlock und liebäugele mit einer Covermaschine und überlege jetzt, ob und wenn ja welche Cover/Kombi für mich in Frage käme.

Wenn ich nun die Maschinen auf der BL-Homepage vergleiche, steige ich durch die Angaben allerdings nicht ganz durch:

 

Wenn ich alle Covermaschinen in die Vergleichstabelle aufnehme, kann die BLCS u.a. angeblich eine 4-Faden-Overlock-Naht; bei der success Cover sind leider die Eigenschaften der success Overlock beschrieben. Also als Referenz nicht sehr hilfreich.

Desweiteren verstehe ich die Bedeutung der Zahlen, die hinter den einzelnen Stichvarianten stehen, nicht. Nadelanzahl oder Stichbreite macht keinen Sinn :confused:

 

Falls mir jemand folgende Fragen beantworten könnte, wäre das toll:

- Mich interessiert, ob die Maschinen alle diegleichen Cover-Stichvarianten bieten.

- Sind die Maschinen vom Handling, der Nutzerfreundlichkeit und der Nahtqualität vergleichbar (die success klammere ich hierbei aus, ist ja eine ganz andere Klasse)

 

Wenn sie vergleichbar sind, dann begründen meines Verständnisses nach folgende Features den (Preis-)Unterschied:

 

BLCS -> Desire3:

- Overlockfunktion

 

Desire3 -> Evolution:

- verbessertes Jet-Air-System (soll aber nachdem, was ich hier gelesen habe, nicht weltbewegend sein)

- LED-Licht (hab an meiner Ovi die Funzel gegen eine LED-Lampe getauscht, gehe davon aus, dass das hier auch geht)

- Wavestich

 

Evolution -> Ovation:

- Kniehebel

- breiterer Durchgang

 

Bei der BLCS ist der absenkbare Transporteur erwähnt. Ist der in der Tat hilfreich? Außerdem werden vertikal stehende Nadeln beworben. Gibt es auch Maschinen, wo das nicht so ist?

Desweiteren können die größeren Maschinen mehr Fäden gleichzeitig "verarbeiten", aber ich weiß nicht, was mir das sagen soll.

 

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand ein bisschen Licht ins Dunkle bringen könnte.

 

Vielen Dank schon mal,

LG Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • elkaS

    3

  • nisito

    3

  • mickymaus123

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Lass mal die Success aus dem Vergleich raus. Dann sieht du die Unterschiede ganz gut. Ovation, Evolution und desire3 sind Coverlocks, nur die BLCS eine reine Cover. Und die Success, wenn der Vergleich korrekt funktionieren würde. Aber ich würde Success nicht mit Babylock vergleichen wollen.

 

Wenn du die Seiten mit den einzelnen Modellen anschaust, findest du dort mehr Infos und vor allem zu jedem Modell die Stichübersicht. Die erklärt unter anderem, was manche Maschinen mit 8 Fäden gleichzeitig machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, das ist ja eben mein Problem, dass ich die Maschinen nicht wirklich vergleichen kann auf Basis dessen, was auf der Hersteller-Seite steht.

Wenn die mir sagen, dass ich mit 8 Fäden tolle Nähte "zaubern" kann, was sagt mir das denn?

 

Mir ist schon klar, dass die success nicht mit den richtigen Babylocks auf eine Stufe zu stellen ist, da sie kein Stoffsensoren, Einfädelautomatik usw. Wenn sie aber dennoch diegleichen Stiche bieten würde, wäre sie zumindest in die nähere Auswahl zu ziehen.

Wenn ich aber bei Babylock die Seite der success-Coverstitch aufrufe, bekommen ich die success-Overlock erklärt.

 

Ich weiß, das die BLCS eine reine Coverstitch ist, aber wenn Babylock schreibt, dass sie die 4-Faden-Overlocknaht kann, ist da doch ein Fehler auf der Seite oder?

 

Ich dachte, da sich bestimmt schon viele mit einer ähnlichen Fragestellung wie ich beschäftigt haben und evt. die Möglichkeit hatten, verschiedene Modelle zu testen, könnte ich ein paar weitergehende Infos erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich mir die Stichübersicht der BLCS ansehen, stehen dort:

 

3fach Coverstich

2fach Coverstich 3mm

2fach Coverstich 6mm

Doppelkettenstich

 

Ein Overlockstich ist da nicht abgebildet.:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, bei der Success C4 stehen wohl fälschlicherweise Dinge, die zur S4 gehören.

 

Was genau willst du denn vergleichen? Ich nehme mal an, dass die Babylocks von der Bedienung und der Qualität des Arbeitsergebnisses vergleichbar sind. Ich hab aber nicht alle Babylocks ausprobiert.

Den Unterschied zwischen dem neuen und dem alten JetAir kenn ich. Das alte kannst auf der Babylockseite bei der desire und der BLCS sehen, das neue bei den anderen beiden. Beim alten muss man die Fäden nacheinander einfädeln und einstellen, welcher dran ist. Beim neuen kann man alle gleichzeitig mit einem Knopfdruck einfädeln. Dieser Unterschied spielt für mich keine Rolle und wär mir kein Geld wert.

Wichtiger als die Einfädelautomatik finde ich die automatische Fadenzufuhr. Die sorgt dafür, dass man beim Overlocken gar nichts selber einstellen muss. Beim Covern gibt es Einstellmöglichkeiten. Mit denen komme ich aber gut zurecht.

 

Hast du die Stichübersichten angeschaut? Bei den jeweiligen Maschinenbeschreibungen oben rechts aufzurufen. Die wird auch bei der C4, bei der der Text falsch ist, korrekt angezeigt. In der Stichübersicht der Evolution siehst du zB, welche tollen Nähte du mit acht Fäden zaubern kannst. Ob du die brauchst, kannst nur du selbst entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme mal an, dass die Babylocks von der Bedienung und der Qualität des Arbeitsergebnisses vergleichbar sind.

 

Genau, das wäre ein Punkt. Könnte ja sein, dass ein preislich höher angesiedeltes Modell auch noch irgendeinen Komfort bietet, der auf den ersten Blick nicht ersichtlich, aber durchaus nützlich ist. Es wäre auch interessant zu wissen, ob die Kombimaschinen auch den versenkbaren Transporteur des BLCS haben.

 

Die Stichübersicht habe ich bisher noch gar nicht gesehen, entschuldigt, da wäre die Frage ja schon überflüssig :o Ich habe nur auf "Technische Daten" geklickt, und da waren die falsch zugeordneten Stiche. Danke für Eure Mühe.

 

Ich habe nur bisher die Erfahrung gemacht - nicht nur bei Nähmaschinen, auch bei Spülmaschinen, Autos, etc. - dass die Verkäufer einem nicht alle Unterschiede der Modelle aufzählen können/wollen, deshalb wollte ich mich vorher schlau machen, bevor ich meinen Händler belagere :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, diesen sich selbst absenkenden Transporteur beim Lüften den Nähfußes haben die anderen Maschinen nicht. Und der Hinweis mit den vertikalen Nadeln bei der BLCS ist wohl der Tatsache geschuldet, dass es Coverstitcher gibt, bei denen die Nadeln schräg stehen. Bei der Success wirkt das zB auf den Fotos so. Genau weiß ich es aber nicht. Hab mir noch nie eine reine Cover im Laden angeschaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...