Zum Inhalt springen

Partner

Vorschläge für neue Maschine ca. 500-800 Euro


hesaboogie

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte mir eine neue Nähmaschine kaufen, meine Preisvorstellung ist so 500 - 800 Euro. Ich benutze sie hauptsächlich für Taschen (also Baumwollstoffe, manchmal Kunstleder, schon viele Lagen), aber auch Kleidung (Jersey, Rutschiges etc.) und zum Quilten.

 

Folgende Maschinen hab ich mal so als erstes ins Auge gefasst:

Husqvarna Viking Opal 650

Pfaff ambition 1.0 (über die essential hab ich ein paar negative Sachen gelesen)

Singer Quantum Stylist 9960

Janome DC 6030 bzw. 4120 QDC

 

Bei meinem lokalen Händler gibt es leider keine Elna, die ich ausprobieren könnte. Gibt es zu diesen Maschinen von euch irgendwelche Empfehlungen? Eher interessiert bin ich eigentlich an "diese Funktion gefällt mir nicht, weil...", Lob findet man schon genug im Internet :)

Oder gibt es noch andere in der Preisklasse, die ich mir mal anschauen soll?

 

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße,

hesa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • hesaboogie

    5

  • Heikejessi

    2

  • StricklieselVerena

    2

  • Allyson

    2

Hallo,

 

Husqvarna kenne ich nur als etwas ältere Maschine, meine Nähfreundin hat eine und ist nicht immer zufrieden.

 

Von Singer lass die Finger:D. Nein, im Ernst, Singer ist nicht mehr Singer wie früher, ich halte davon nichts.

 

Die Pfaff soll ganz nett sein, ich kenne sie aber nicht.

 

Ich mag Janome, da bin ich ehrlich. Robust und einfach zu bedienen.

 

Ich werf jetzt noch mal die Elnas in den Ring. Die haben auch einen verstellbaren Nähfußdruck, wichtig, wenn du Jersey und Flutschiges vernähen willst.

 

 

Geh aber mal in den Laden und lass dich beraten, setz dich vor eine Maschine und die, die für dich passt, wird rufen: "Nimm mich, nimm mich!"

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, seh ich jetzt erst, die Elna hast du dir ja schon selbst in die engere Wahl genommen.

 

Schau mal auf die Homepage von Elna, da kannst du sehen, welcher Händler die Elna führt.

 

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch ich bin bekennender Janome-Fan. Die Maschinen sind einfach zu bedienen und sehr robust. Sowohl die 4030 wie auch die 6030 haben den verstellbaren Nähfußdruck.

Meine Maschine (3030) hat keinen verstellb. Nähfußdruck aber ich nähe trotzdem sehr viel Jersey's mit gutem Ergebnis.

 

Mich hat damals beim Kauf beeindruckt, wie ruhig die Maschinen über Kappnähte bei Jeanssäumen, 9 Lagen Jeans, gleichzeitig aber auch dünne Stoffe wie Voile oder Georgette anstandslos näht.

 

Ich würde Dir raten in jedem Fall Probe zu nähen und "Deine" Stoffe mitzunehmen.

 

Empfehlenswert ist allerdings auch die ELNA 520, die Du Dir vielleicht noch irgendwo anschauen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wef auch noch einmal Elna dazu.

Ich hab mir die Elna 3210 Jeans für stärkere Sachen gekauft. Und ich kann damit auch gut Jersey nähen. Ich bin sehr zufrieden mit der Maschine. Aber bei Ledertaschen in den Ecken, wo doch sehr viele Lagen zusammenkommen krieg ich sie auch nicht drüber. Ich glaub aber, das kann kaum eine Haushaltsmaschine und die Ecken müssen mit der Hand - und Ahle und Loch vorstechen - gemacht werden. (weshalb ich mich jetzt auch von Leder fernhalte, das ist "nicht mein Material" :D).

Ansonsten näht sie überall drüber, ob dick oder dünn, das ist alles kein Problem.

 

lg

Dracherl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe eine ähnliche Preisvorstellung wie Du und hatte zuerst nur Elna 520 und Brother Innov-is 100 auf der Liste. Dazu kam dann noch die Janome 4030.

 

Momentan sagt mir die Brother doch am meisten zu, wegen des Displays.

wenn es akut wird, ausprobieren. Mit den Elnas macht man nicht falsch, sagt man.

Das sagt man auch für die Janome-Maschinen. Also eine Bauchentscheidung?

 

Ich glaube, dass heutzutage in dieser Preisklasse praktisch keine

"Möhren" zu finden sind und man wirklich die persönlichen Vorlieben kennen sollte.

Und probieren, wie man mit der Maschine zurecht kommt. *schultern zuck*

Soweit die Theorie - von der Praxis bin ich doch noch ein Stückchen entfernt.

Viele Grüße

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe eine ähnliche Preisvorstellung wie Du und hatte zuerst nur Elna 520 und Brother Innov-is 100 auf der Liste. Dazu kam dann noch die Janome 4030.

 

Momentan sagt mir die Brother doch am meisten zu, wegen des Displays.

wenn es akut wird, ausprobieren. Mit den Elnas macht man nicht falsch, sagt man.

Das sagt man auch für die Janome-Maschinen. Also eine Bauchentscheidung?

 

Ich glaube, dass heutzutage in dieser Preisklasse praktisch keine

"Möhren" zu finden sind und man wirklich die persönlichen Vorlieben kennen sollte.

Und probieren, wie man mit der Maschine zurecht kommt. *schultern zuck*

Soweit die Theorie - von der Praxis bin ich doch noch ein Stückchen entfernt.

Viele Grüße

Holger

 

Nun ja, das mit den Möhren.....ich denke, die Zufriedenheit hängt davon ab, was man mit seiner Nähmaschine alles verarbeiten will. Da definiert jeder das, was für ihn eine "Möhre" ist, anders. Wer leichte Materialien näht und gern mit Zierstichen arbeitet, bewertet eine Maschine anders als jemand, der größeren Wert auf Durchstichkraft und gleichmäßige Nähte legt. Der eine freut sich über eine großes buntes Display mit vielen Details und der andere ist überglücklich, wenn die Maschine ruhig und ohne Probleme eine Gürtelschlaufe an die gefütterte Jeanshose näht.

 

Ich beispielsweise gehöre zur Fraktion "robuste Maschine mit gleichmäßigen Nähten und guter Durchstichkraft" und war sogar mit einer Brother, die knapp über 1000€ gekostet hat und jede Menge Features hatte, unzufrieden. Ich konnte zwar sogar mit der Maschine seitwärts nähen und massig viele Zierstiche, aber die berühmte Gürtelschlaufe war ein absolut unmögliches Unterfangen. Feste Stoffe haben die Maschine über ihre Leistungsgrenze belastet und ich bin dann auf eine zweite alte Nähmaschine ausgewichen. Daher habe ich dann eine neue gekauft und bewusst auf tolles Display, Zierstiche und Fadenabschneider&Co verzichtet und bin auf eine einfache Elna umgestiegen. Ich bin damit glücklich, weil ich nun mit dieser einen Maschine wirklich alles nähen kann, ohne ständig meine Maschine zur Reparatur schaffen zu müssen. Gürtelschlaufen und 8 Lagen Jeans sind ein Klacks für die Elna 520 und trotzdem näht sie auch zarte Dessousstoffe mit Bravour.

Das ist aber mein Anspruch und muß nicht von anderen genauso empfunden werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich beispielsweise gehöre zur Fraktion "robuste Maschine mit gleichmäßigen Nähten und guter Durchstichkraft" und war sogar mit einer Brother, die knapp über 1000€ gekostet hat und jede Menge Features hatte, unzufrieden. Ich konnte zwar sogar mit der Maschine seitwärts nähen und massig viele Zierstiche, aber die berühmte Gürtelschlaufe war ein absolut unmögliches Unterfangen. Feste Stoffe haben die Maschine über ihre Leistungsgrenze belastet.

 

In diese Bresche haue ich jetzt auch mal rein. Ich hatte eine relativ "kleine" Brother und ein Ex-Topmodell. Mit diesen Maschinen konnte man schön künstlern, aber nichts wirklich Handfestes nähen. Da hilft das schönste Display und die einfachste Bedienung nix.

 

Ich habe drei Hussis von ganz klein bis Topliga und bin mit allen sehr zufrieden. Die Opal kenne ich allerdings nicht.

 

Janome bzw. Elna würde ich auch jederzeit kaufen. Das sind solide Maschinen und unkomplizierte Arbeitstiere.

 

Liebe Grüße

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Janome kann ich nur zur 8900 mitreden, die ist natürlich auch eine tolle Maschine, an der ich nichts zu meckern habe. Hatte ja das Vergnügen (das meine ich wörtlich) eine solche Maschine für einige Wochen auf Herz und Nieren testen zu können. Nur habe ich festgestellt, dass ich all die Funktiönchen persönlich nicht brauche und mein Geld lieber für Zutaten ausgebe.

Außerdem wurde hier im Thread in anderen Preisklasse gesucht. Im Preisrahmen von 500 bis 800€ gibt es aber bei Janome mehrere Maschinen, die ich mir gekauft hätte, wenn ich nicht die Elna empfohlen bekommen hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit 3,5 Jahren eine elna 5200 und bin mit ihr mehr als zufrieden. Ich habe sie vor 3 Monaten bei elna selber warten lassen, es war nix besonderes dran, und sie geht über dick und dünn, und ich kann nur sagen, einmal elna-immer elna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habegerade deine Frage gelesen,

ich kann die etwas zu zwei Maschinen sagen.

Ich habe persönlich die Pfaff Ambition essential und die Elna 620 (799,-)

getestet. Die Ambition hat unlängst eine Kundin gekauft und ist super

zufrieden mit der Maschine. Die Ambitionline hat einen guten Ruf, aber was die

Belastbarkeit angeht, muss man abwarten, was sich 1-2 Jahre nach der Garantiezeit zeigt. Die Elna 620, die in deinem Preisrahmen liegt, ist sehr benutzerfreundlich. Aber sie bietet deutlich weniger. Dass sie keinen Koffer hat ist nicht so wichtig, denn sie ist sehr kompakt konstruiert und mit den Zubehörfächern praktisch in sich geschlossen. Sie hat ein paar nette Zierstiche, alle wichtigen Nutzstiche inkl. schöner Knopflöcher und einen sehr guten Transporteur auch ohne IDT.

Das Plus von der Pfaff ist ist der IDT - Transport, aber ohne arbeitet sie auch nicht so sauber wie die Elna. Und sie hat ein Alphabet, und zwar ein sehr schönes, ich habe es ausprobiert.

Vergleichbar damit ist bei der Elna nur die 660, aber die kostet auch schon 999.- Euro. Dafür haben Elna Maschienen alle 5 Jahre Garantie.

Über Brother weiß ich nicht viel, ich kenne nur die Annovis 10 a,

Das gleiche gilt für Janome und Bernina.

Ich hoffe das hilft dir ein bisschen.

 

LIEBE GRÜSSE

 

BAECKSCHNECK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

vielen Dank für die tollen Rückmeldungen. Ich hab doch noch einen Elna-Händler bei mir in der Nähe gefunden und werd da morgen gleich mal hinfahren. Am Samstag schau ich mir dann noch eine Janome an, der Händler ist etwas weiter weg und hat keine Elna... aber naja :)

Über die Pfaff ambition essential hab ich jetzt schon ein paar kleinere Dinge gelesen, die angeblich nicht so toll sind, bei denen aber die 1.0 und die 1.5 besser sind. Die sind natürlich auch ein Stückchen teurer, die 1.0 ist mit 800 Euro ja schon an meiner persönlichen Obergrenze.

Puh, schwere Entscheidung :)

Aber ihr habt mir schon mal gut weitergeholfen und ich werde berichten, welche denn nun bei mir ein "kauf mich!!" auslöst ;-)

Gruß,

hesa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Singer Quantum ist ein Klon der Pfaff Smarter. Beides sind robuste Nähcomputer, die laut Pfaff-Händler vor allem für Vielnäherinnen entwickelt wurden, denen die anderen Nähcomputer zu schnell kaputt gingen. Mir persönlich fehlt bei diesen Maschinen der Knielift.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin auch ein janome fan.

die maschine läuft rund und schnurrt relativ leise.

einziger nachteil:

sie hat ein funktion, die den faden abschneidet und man kann weiternähhen, ohne den faden festzuhalten...

aber nach dem automatischen abschneiden den unterfaden hochzuholen ist echt mühsam. es wird viel zu kurz abgeschnitten.

wenn man den unterfaden aber nicht hochholt sind die ersten stiche auf der rückseite ein einziges gewurschtel.

ich patsche viel und da ist es nicht so wichtig. aber beim nähen von kleidung ist es schon irgendwie blöd und beim maschinenquilten MUSS man den unterfaden hochholen, sonst hat man unsaubere nähte auf der rückseite!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du sicher, dass das Gewurschtel daran liegt, dass Du den Unterfaden nicht hochholst? Bei mir passiert das dann, wenn ich den OBERFADEN am Nahtanfang nicht festhalte (der wird dann nähmlich in Schlaufen auf die Rückseite des Stoffes gezogen, weil er noch nicht unter Spannung steht)....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm

 

eigentlich bin ich sicher...werde gleich nochmal probieren und berichten.

fakt ist, dass die betriebsanleitung anpreist, man könne ohne festhalten des fadens gleich weiternähen. kann man, das ist wahr. aber es wurschtelt dann halt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meiner Janome 4120 wird auch der Faden kurz abgeschnitten, aber das war noch nie ein Problem. Ich kann sofort weiternähen ohne Festhalten oder sonst irgendeine Aktion. Ich habe anfangs auch immer gestaunt, dass sie mit so einem kurzen Fädchen problemlos weiternäht. Bei meiner mechanischen Maschine musste ich vergleichsweise meterlangen Faden stehen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin bekennender Pfaff-Fan.

Zu Anfang hatte ich eine Bernette Happy Stitch aus dem Hause Bernina. Die Maschine näht wirklich gut, aber mit der Zeit steigen auch die Ansprüche.

 

Dann hatte ich eine Zeitlang die Maschine meiner Mama ausgeliehen. Die hat eine Pfaff Ambition 1.0. Mit der war ich wirklich sehr zufrieden. Viele schöne Zierstiche, verstellbarer Nähfußdruck, Alphabet und eben den Pfaff-eigenen IDT. Damit näht es sich wirklich wunderbar. Den würde ich auch nicht wieder hergeben wollen.

Die Maschine hat auch anstandslos über alles drüber genäht, was ich ihr vorgelegt hab. Jersey, Baumwolle, Jeans zum Flicken, Leder (für Puschen).

 

Mittlerweile hab ich mir eine eigene, neue Maschine zugelegt. Ich wollte unbedingt auch Sticken. Daher ist es die Pfaff Creative Performance geworden. Und ich bin hellauf begeistert. Allerdings liegt die Maschine auch einiges über Deinem vorgegebenen Budget.

 

Ich würde Dir daher die Pfaff Ambition 1.0 empfehlen. Zu den anderen kann ich leider nix sagen.

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo, letztendlich ist es die Husqvarna Viking Opal 650 geworden.

In dem einen Laden konnte ich die Elna und die Pfaff testen, da hat eindeutig die Pfaff gewonnen. Sie haben beide anstandslos über alles sauber genäht, von daher sind da eigentlich kaum Unterschiede. Bei der Pfaff fand ich am Ende die Bedienung einfach besser.

 

Dann war ich noch in nem anderen Laden und wollte die Husqvarna und die Janome testen, doch die Janome fiel gleich am Anfang raus, weil ich bei der laut Aussage der Verkäuferin nicht rückwärts nähen kann, OHNE den Knopf zu drücken. Da ich wie gesagt oft Handtaschen nähe und man da schon manchmal an schwierige Stellen kommt, wollte ich diese Funktion auf jeden Fall haben. Dann hab ich die Husqvarna getestet und auch wenn die nicht den tollen Obertransport der Pfaff hat, fand ich die Bedienung einfach noch besser als bei der Pfaff. Zudem war sie durch ein Angebot auch noch 200 Euro billiger als die Pfaff und da hab ich dann einfach zugeschlagen! Gleich noch ein paar Füßchen dazugekauft und eingepackt.

Ein weiterer Vorteil (für mich, muss nicht für jeden sein): In den Knopflochfuß der Pfaff spannt man den Knopf ein und der wird quasi automatisch abgemessen - erst mal toll. Aber die Husqvarna hat ein System, das ein bisschen anders funktioniert, man gibt am Display die Länge ein und kann so auch für "sperrige" oder seltsam geformte Knöpfe sehr einfach Knopflöcher nähen. Denke das ist je nach Gusto, was einem da besser gefällt, ich dachte, ich schreibs mal :)

 

Vielen Dank noch mal für euer Feedback!

Lieben Grüß,

hesa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gratuliere zur neuen maschine :)

 

gibt es maschinen, wo man keinen knopf drücken muss, wenn man rückwärts nähen will?

das fände ich schon auch praktisch. zumal bei der janome der rückwärts und der start knopf direkt beieinander liegen, da verklickt man sich schon mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo, letztendlich ist es die Husqvarna Viking Opal 650 geworden.

In dem einen Laden konnte ich die Elna und die Pfaff testen, da hat eindeutig die Pfaff gewonnen. Sie haben beide anstandslos über alles sauber genäht, von daher sind da eigentlich kaum Unterschiede. Bei der Pfaff fand ich am Ende die Bedienung einfach besser.

 

Dann war ich noch in nem anderen Laden und wollte die Husqvarna und die Janome testen, doch die Janome fiel gleich am Anfang raus, weil ich bei der laut Aussage der Verkäuferin nicht rückwärts nähen kann, OHNE den Knopf zu drücken. Da ich wie gesagt oft Handtaschen nähe und man da schon manchmal an schwierige Stellen kommt, wollte ich diese Funktion auf jeden Fall haben. Dann hab ich die Husqvarna getestet und auch wenn die nicht den tollen Obertransport der Pfaff hat, fand ich die Bedienung einfach noch besser als bei der Pfaff. Zudem war sie durch ein Angebot auch noch 200 Euro billiger als die Pfaff und da hab ich dann einfach zugeschlagen! Gleich noch ein paar Füßchen dazugekauft und eingepackt.

Ein weiterer Vorteil (für mich, muss nicht für jeden sein): In den Knopflochfuß der Pfaff spannt man den Knopf ein und der wird quasi automatisch abgemessen - erst mal toll. Aber die Husqvarna hat ein System, das ein bisschen anders funktioniert, man gibt am Display die Länge ein und kann so auch für "sperrige" oder seltsam geformte Knöpfe sehr einfach Knopflöcher nähen. Denke das ist je nach Gusto, was einem da besser gefällt, ich dachte, ich schreibs mal :)

 

Vielen Dank noch mal für euer Feedback!

Lieben Grüß,

hesa.

 

Erstmal herzlichen Glückwunsch und viel Freude mit Deiner neuen Maschine. Auf dass es eine lange gute Freundschaft werden möge.

Mich interessiert jetzt aber mal: wie nähst Du denn auf der Maschine rückwärts????

Übrigens: Ich kann zwar in meinen Knopflochfuß einen Knopf einlegen und dann näht die Maschine automatisch das passende Knopfloch. ABER: natürlich kann ich auch ohne Knopf einfach die Schiene so einstellen wie ich das brauche. Genauso hab ich auch schon ohne den Knopflochfuß ein Knopfloch genäht. Also, es gibt viele Wege nach Rom zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meiner neuen Maschine gibt es quasi wie bei allen die Möglichkeit, unterm Nähen den Rückwärtsknopf zu drücken und dann näht die Maschine eben rückwärts, so lange man den Knopf hält. Wenn ich aber nicht nähe und den Rückwärtsknopf nur einmal kurz drücke, erscheint das Rückwärts-Symbol im Display und die Maschine näht dann einfach so rückwärts, bis ich aufhöre oder den Knopf kurz drücke. Das ist schon sehr praktisch wie ich finde!

 

Das mit dem Knopfloch stimmt natürlich, wie Du schon sagst: Viele Wege führen nach Rom. Deswegen ja: Für mich ein Vorteil, für jemand anderen vielleicht gerade nicht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe mir für 800 Euro die Pfaff Ambition gekauft. Das ist jetzt ein Jahr und drei Monate her.

Und ich habe anfangs auch eher Taschen genäht, dicke Lagen, auch mit schön Volumenvlies, gequlitet usw. Und dann kamen Lederpuschen führ Sohnemann und inzwischen nähe ich ALLES. Vom dicken Jeansstoff über Leder bis dünne Seide oder Chiffon. Sie macht alles einwandfrei.

 

Also wenn du deine Grenzen ausreizen willst, dann empfehle ich dir diese Maschine. Die Ambition 1.0 steht ja schon auf deiner Liste. Aber wenn du zum Händler gehst, kannst du sicher noch den Preis verhandeln. Wie gesagt, bei mir waren 100 Euro drin. Und dazu habe ich bei meinem Händler nun noch lebenslanges Rabattrecht auf Zubehörteile und Kurzwaren :D Das macht sich schon bemerkbar. Ich habe schon einiges an Nähfüßchen dazu gekauft.

Das Gute ist bei der Ambition, dass du auch wirklich alles dazu kaufen kannst, was du brauchst oder was du einfach nur haben möchtest um dir die Arbeit zu erleichtern. Ích habe noch nie ein Füßchen nicht gefunden für die Maschine. Und sie näht einwandfrei, ich hatte noch nie Probleme und ich nähe reichlich viel.

 

Viele Grüße

Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, nu habe ich zu spät gelesen, dass du dir schon ne Maschine gekauft hast :)

 

Glückwunsch dazu.

 

Husqvarna stand damals bei mir auch hoch im Kurs muss ich sagen. Bei mir hat aber definitiv die Pfaff das Rennen gemacht :D

 

Rückwerts nähen war für mich auch ein Kriterium. Das musste sie unbedingt können. UND ich wollte doch recht gerne den Obertransport. Was ich allerdings schon irgendwie "vermisse" (eigentlich kann man ja nicht vermissen, was man nie hatte), ist ein Kniehebel für den Nähfuß. Manchmal hat man eben doch beide Hände voll am Stoff und es wäre schön, so ein Feature zu haben. Aber ich lebe damit. Da stört es mich schon mehr, dass der Hebel für den Nähfuß an der rechten Seite liegt und nicht hinten. So muss man dann immer mit der rechten Hand hin greifen. Anders könnte man auch mal die Linke nehmen.

Aber das ist ne Kleinigkeit, mit der ich gut zurecht komme. Ich stelle die Maschine einfach so auf den Tisch, dass ich den Stoff gut ablegen kann, dann zieht er auch nicht so. Normal steht meine Maschine recht weit am Rand. Bei größeren Nähobjekten ist das dann doof. Aber wotz hat man denn nen 2 Meter langen Tisch?? Genau....zum Nähgut ablegen.

 

Viel Spaß mit deiner Manschine. Gescheites Werkzeug ist schon extrem wichtig um Spaß zu haben am Hobby. Das musste ich sehr schnell lernen damals. Zum Glück hatte ich mir nie ne günstige Maschine gekauft, sondern hatte sie nur von meiner Schwester geliehen. Ich hätte es sehr bereut.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...