Zum Inhalt springen

Partner

Janome MC 6600 oder ähnliche


Aenlin

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich habe mir heute nun endlich nach ewig langem Überlegen eine Janome MC 6600 bestellt. In der Beschreibung des Anbieters stehen noch ein paar Dinge, mit denen ich noch nichts anfangen kann und vor lauter Aufregung beim Bestellen auch glatt wieder vergessen habe zu Fragen. Aber ich hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.

 

Wißt Ihr was Brückenstiche sind? Oder Lock-A-Matic-Stiche? Und einen Satinstichfuß - nimmt man den für das Freihand-Quilten?

 

Wie zufrieden seid Ihr so mit Eurer 6600? Ich hoffe, ich komme gut mit ihr klar, da sie ja keinen Freiarm hat, aber da dachte ich mir, bei den Kinderklamotten muss ich auch immer auskommen, da ist das Füßchen immer mein "Freiarm" und bei Kleidern für Erwachsene ist dann ja eh mehr Platz und man kann den Stoff dann auch beiseite schieben.

 

Ich freue mich schon auf Eure Antworten.

 

Liebe Grüße

Eure Aenlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Aenlin

    6

  • Jenny8008

    2

  • Himbeerkuchen

    2

  • Irrlicht

    2

Ich habe meine dicke seit etwa eineinhalb Jahren und würde sie nicht mehr hergeben. Der Freiarm fehlt mir persönlich nicht, es geht auch ohne recht gut.

 

Die Stiche werden in der Bedienungsanleitung sehr gut erklärt, da kannst du dann auch nachlesen.

 

Zu deinen Fragen:

Den Satinstichfuß verwendet man hauptsächlich für Zierstiche, allgemeiner formuliert für Stiche die etwas "dicker" ausfallen können. Die Unterseite des Füßchens hat mittig eine Rille damit dichtere Stiche besser transportiert werden können (sie passen dann besser durch). Außerdem ist er transparent, das ist des öfteren auch recht praktisch.

 

Brückenstiche sind programmierbare Geradstiche zwischen Zierstichen bzw. -mustern. Also beispielsweise *---*---* und nicht ***. Zumindest wenn damit die Stiche gemeint sind die in der Bedienungsanleitung als Dehnstiche bezeichnet werden.

 

Die Lock-a-matik-Stiche: Damit sind Stiche mit automatischem Vernähen an Anfang und Ende der Naht gemeint (mit Rückstichen.

 

Ich wünsche dir viel Spaß mit der Maschine!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine schnelle Antwort Jenny. Bin schon ganz hibbelig auf's Wochenende. Sie ist jedenfalls schon unterwegs. Meine alte Maschine bekommt auch eine tolle neue Besitzerin, die auch schon ganz hibbelig ist.

Ich war gerade mal auf der Homepage von Janome und da sah ich, dass die 6600 zu deren herausragendsten Maschinen zählt. Na, da hab ich mir ja was angelacht... ;-)

 

Lieben Gruß

Aenlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie ist daaaaaa!!!! WOW ist die RIESIG!! So groß hatte ich die mir gar nicht vorgestellt. Hab sie ja rein auf Vergleichs- und Empfehlungsbasis hin gekauft. Tolle Maschine! Und von wegen, die sei laut (wurde ja in dem Farbenmix-Vergleichstest erwähnt). Die ist viel leiser als meine alte Brother und die war schon eine der leiseren Maschinen in unserer Nähtruppe.

Und so häßlich sie vom Design her auch ist, sie ist toll von ihren Eigenschaften her und was da schon an Ausstattung dabei ist. Ich mag sie!!:D

Die Bedienungsanleitung ist auch spitze, da steht ja alles haarklein erklärt. Wer da was falsch macht, war zu faul zum Lesen.

Und eigentlich sollte die Maschine gebraucht sein (7 Monate alt), aber sie ist nagelneu, es war alles noch originalverpackt und absolut unbenutzt.

Aber - sie ist ja unglaublich schnell! Da ist man ja fast sofort fertig mit einem Vorhang. Man steht viel länger am Bügelbrett, als man überhaupt noch näht.:rolleyes:

So, na, dann will ich noch mal schnell den nächsten Vorhang durchrattern und dann Fußball gucken.

 

Ich hoffe, Ihr habt auch so viel Spaß an Euren Maschinen! Wie kommt Ihr denn mit Eurer so klar?

 

Liebe Grüße

Aenlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tschakkaaa, und schon hab ich den ersten fiesen Fehler hingekriegt: E5!!!

 

Der Obertransport hat's nicht über die vierlagige Anfangsnaht geschafft, am Anfang der Naht. Hatte sich dann festgefressen. Also alles wieder rausprokeln, Reste zusammensammeln, die Nahtnester wieder Auflösen (puh, kein Loch entstanden), Ausschalten - Einschalten - geht wieder!

Die Oberfadenspannung hatte sich nicht verändert dabei.

 

Ich hoffe nur, dass das nicht so oft vorkommt, denn das Problem hatte ich bei meiner alten Maschine auch ab und an und da hatte sich dann die Nadelstange irgendwann verbogen.

 

Ach so, und Nestbau hat sie auch bei einer langen Naht betrieben auf der Rückseite. Da hab ich noch keine Idee, wie das zustande gekommen ist. Hat sie auch nur einmal gemacht, hmmm...

Das war übrigens vor dem E5-Fehler.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie das zustande gekommen ist. Bei meiner alten Maschine hatte ich das auch oft. Mach ich irgendwas falsch?:confused:

 

Liebe Grüße

Aenlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das mit den Nestern auf der Rueckseite hatte ich bei meiner alten Pfaff auch oefter. Es koennte evtl. am Fuesschendruck liegen; bei mir war der zu gering.

Ich glaube, der Normalwert liegt so zwischen 4 und 5.

 

Viele Gruesse

Janine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrektur:

Es war nicht der Druck des Naehfuesschens, sondern die Oberfadenspannung!

Sorry, aber es ist ja auch schon spaet ;) ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beiden Beinchen vom Obertransporteur verhaken sich gerne mal am Anfang im Stoff, wenn es da gleich steil "bergauf" geht. Dann transportiert die Maschine natürlich nicht weiter, näht auf der Stelle und macht ein hübsches Nestchen auf der Unterseite.

Wenn man das weiß, kann man drauf achten ;)

Aber ansonsten ist es eine gutmütige Dicke, die ich immer gerne für die schweren Fälle nehme ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mehrere Lagen Stoff habe ist es sehr hilfreich wenn man das Füßchen am Anfang für die ersten Stiche feststellt.Dazu gibt es einen kleine schwarzen Knopf am Füßchen den man drückt. Es gibt aber auch kleine Plättchen die man hinter den Stoff legt damit das Füßchen Grade liegt. Einfach mal ausprobieren. Gruß. Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesen kleinen schwarzen Knopf hab ich auch schon ausprobiert, den find ich echt super! Überhaupt kein Problem am Nahtanfang und ich hab über 2 Lagen H250 und 4 Lagen Baumwollstoff genäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, danke für die schnelle Hilfe.

 

Also, die Oberfadenspannung stand auf 4, Nähfüßchendruck auf 3 und ich hatte den AD-Fuß mit dem Obertransport drin. Und das Nest ist mitten in der 1,70 m langen Naht entstanden, einfach so. Der Oberfaden war auch richtig eingelegt. Das einzige, was mir hinterher aufgefallen war, war, dass das AD-Füßchen sich ein wenig gelockert hatte. Ob das daran lag?

Ansonsten bin ich ja begeistert von der Dicken.

 

Aber sagt mal, wenn ich von den Dekostichen welche machen will, sollte ich dann da was drunterlegen? Beim Probesticken ist mir der Stoff immer so ein bißchen verkrumpelt. Vielleicht muss ich da aber auch mit dem Füßchendruck noch ein wenig rumprobieren (und Bügeln könnte vielleicht auch helfen...).

 

So, ich werd mich noch mal wieder mit der Dicken beschäftigen:)

 

Liebe Grüße

Aenlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das werd ich dann mal lieber machen. Danke.

 

Kann man bei der MC 6600 eigentlich die Betriebszeiten auslesen?

 

Liebe Grüße

Aenlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...