Zum Inhalt springen

Partner

Softshellqualitäten


Empfohlene Beiträge

Hej hej,

 

kennt sich jemand mit den verschiedenen Softshellqualitäten aus? Ich habe jetzt 2 Jacken aus Softshell genäht, aber wie mir scheint, war das nicht so die beste Qualität, die ich da ergattert hatte, denn die Jerseynadel, die dafür benutzt hatte, hat sich ziemlich schnell verabschiedet und dann hatte ich wieder Stichaussetzer oder zuviele Stiche auf kleinem Raum.

Der Laden, in dem ich den Stoff kaufte, hatte auch nur eine Softshellvariante in 4 Farben vorrätig, aber es gibt da ja noch so diverse. Gibt es etwas, worauf man beim Kauf unbedingt achten sollte?

 

Danke und lieben Gruß

Aenlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Aenlin

    2

  • Rumpelstilz

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Das war vermutlich nicht der Softshell, dessen Qualität 'nicht die beste' war, sondern die Abstimmung von Stoff-Faden-Nadel-Füsschen-Einstellung der Maschine war nicht richtig (wie schon im anderen Thread besprochen). Zuviele Stiche auf kleinem Raum sind zudem meist der Nähtechnik geschuldet und nicht dem Material.

 

Softshell ist kein eng definierter Begriff, siehe auch Wikipedia. Unter diesem Namen wird sehr unterschiedliches Material angeboten. Je nachdem, was man kauft, muss man es auch verarbeiten. So gibt es z.B. "Softshell", das einfach ein Fleece mit glatter Rückseite ist. Meist ist diese Rückseite aber fester. Enthält sie eine wasser- und windabweisende Laminatschicht, so ist eine Jerseynadel völlig ungeeignet.

Du musst also genau herausfinden, was du kaufst, überlegen, welche Verarbeitung wohl am passendsten ist und dann, bevor du das Projekt anfängst, etliche Probenähte machen: Steppnähte längs und quer, Kreuzungen, Absteppungen, Seamtape etc. - halt alles, was du nachher brauchst.

 

Ich habe hier z.B. einen ganz dünnen Softshell mit wasserabweisend beschichteter Rück(aussen)-seite und innen einer feinen, flauschigen Wollschicht. Das andere Extrem ist ein dicker, fester, ein wenig steifer Softshell, der sich fast anfühlt wie Neopren, nur dass er innen etwas aufgerauht ist. Beide Stoffe brauchen unterschiedlichen Faden- und Nadelstärken, andere Nadelmodelle und unterschiedliche Einstellungen an der Nähmaschine. Trotzdem sind beide von hervorragender Qualität. Dann kommt noch der Verwendungszweck dazu: Muss das Kleidungsstück wasserdicht sein, unter eine bestimmte Jacke passen, wird es eng anliegend, gibt es Scheuerstellen etc. Auch das hat wiederum Auswirkung darauf, wie der Stoff verarbeitet werden muss.

 

Beim Kauf musst du also höchstens darauf achten, ob der Stoff dem entspricht, was du brauchst. Zeit und Aufwand investieren musst du in der Abstimmung der Verarbeitungstechniken.

Bearbeitet von Rumpelstilz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, na, da muss ich ja beim nächsten Mal genauer aufpassen! Ich hätte nicht gedacht, dass man an so unglaublich viele Dinge denken muss, bin da wohl etwas blauäugig rangegangen. :klatsch:

 

Aber - aus Fehlern lernt man ja bekanntlich!:D

 

Nun gut, dann muss ich wohl im Markt noch mal einen Thread aufmachen, wo man denn eine gute Auswahl an Softshell bekommen kann. Vielleicht auch mal was gemustertes?

 

Danke für Deine Hilfe, schön, dass es dieses Forum gibt.

 

Liebe Grüße

Aenlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...