Zum Inhalt springen

Partner

Notebook: Online per Handy


Pim

Empfohlene Beiträge

Die Urlaubszeit naht und somit auch die für mich Internetlose Zeit :freak:

 

DAS WILL ICH ABER NICHT!!!

 

Mein Notebook nehme ich ja sowieso mit und mein Handy natürlich auch.

Aber was brauche ich, damit ich über´s Handy mit meinem Schleppi surfen kann?

Modem, klar, ist im Notebook. Kabel? Welches? oder geht auch bluetooth?

 

Dann brauche ich doch auch eine Einwahlnummer des Providers meiner Wahl, denn DSL ist ja von unterwegs nix. Bestimmte Software nötig?

 

Ach, zu Hause ist das so schön: Computer an, Internet da...

Vielleicht sollte ich einfach hier bleiben.

 

Bitte helft mir! Ich möchte in den Urlaub!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pim

    2

  • Ida

    1

  • Muschka

    1

  • inia

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

PIM,

 

ich befasse ich auch gerade mit diesem Probelm.

 

Bisher kann ich Dir nur sagen, dass eine Verbindung über Bluetooth möglich ist.

 

Bei den verschiedenen Tarifen blicke ich nicht durch, da ja auch viele, obwohl es INTERnet ist, nur für Deutschland gelten.

 

Ich befürchte, dass es immer noch zu teuer ist.

 

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pim!

Es kommt auch ein bißchen darauf an, wo Du Urlaub machst. Einige Hotels bieten z. B. Internetnutzung über hauseigene PCs an. Oder - habe ich auch schon genutzt -, dass man sich ein Login geben lassen kann und dann mit dem eigenen Laptop ins Netz kann. Und es gibt ja auch noch Internetcafés.

Wenn Du allerings irgendwo in der Pampa campiertst, dann weiß ich auch nicht weiter...

 

Ida

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bevor ich DSL hatte gab es für mich auch keine andere Möglichkeit, als mich mit dem Handy einzuwählen (habe keinen Festnetzanschluss, sondern O2 Genion). Das ging über eine Nummer, mit der man sich normalerweise über Modem einwählen konnte. In diesem Fall fungiert das Handy als Modem, d.h. Du musst einen Datenaustausch mit dem Rechner gewährleisten. Das geht per Kabel, Infrarot (hatte ich) oder Bluetooth.

Das ganze ist arschlangsam (entschuldige den Ausdruck, aber er gibt das Gefühl beim Surfen exakt wieder), Emails lesen über Konsole ging, aber der Seitenaufbau hat einfach immer ewig gedauert...

Als der Anbieter gewechselt hat (ich habe mich immer über die Uni eingewählt), ging das mit der Einwahl übers Handy nicht mehr, dabei hat sich nur die Rufnummer geändert. Teuer ist es auch noch, da ich wie oben schon geschrieben O2 Genion habe hatte ich glücklicherweise nur die Kosten eines normalen Ortsgespräches.

Wenn Du nicht geschäftlich erreichbar sein musst (da kann man aber auch ne Abwesenheitsmeldung schreiben, mit der eingehende Mails automatisch beantwortet werden und in der man z.B. die Handynummer hinterlässt) würde ich von einer Einwahl per Handy absehen. Zu Hohe Kosten bei viel zu langsamer Datenübertragung (ich glaube bei mir waren es 32 kbit/s - mein DSL hat 100 Mbit/s).

 

Viele Grüße,

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pim,

 

Du richtest Dir eine DFÜ-Verbindung ein (gibst Deine Nummern von der Telekom oder oder ein) und kannst über jede Telefonsteckdose ins Internet und benötigst kein Mobilfon.

 

Allerdings wird dann der normale Minutenpreis abgerechnet und ist nicht in der Flaterate vom DSL enthalten.

 

Das habe ich Daheim am Telefonanschluss gestestet ob es auch funktioniert. Allerdings haben wir nur einen analogen Anschluss. Ich weiß jetzt nicht wie das bei ISDN wäre.

 

Und in der Telefondose passt auch nur das richtige Kabel.

 

Hast Du bei Deinem Notebook keine zwei verschiedenen Kabel dabei gehabt???

 

Links ist bei meinem Notebook der Anschluss für das DSL Modem (wenn ich nicht über WLAN ins Netz gehe) und auf der rechten Seite der "Analoge Anschluss" für das integrierte analoge Modem.

 

Falls ich jetzt etwas falsch beschrieben haben sollte bitte ich um Aufklärung. Man lernt schließlich nie aus.

 

Aber es hat bei mir bisher immer funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst das Handy in der Regel mit dem Laptop verbinden und es dann als Modem nutzen.

Damit Du damit vorwärts kommst, wäre es hilfreich, wenn es ein UMTS-Handy ist. Der Preis richtet sich dann nach dem Datentarif, den Du bezahlst.

 

Wer das beruflich braucht, besorgt sich eine Datenkarte. Die Kosten aus dem Ausland sind aber meist unverschämt.

Da nutzt man dann freie Hotspots oder die Hotelleitungen.

 

Bei WLAN Verbindungen besteht immer das Problem, daß man mit runtergelassener Hose auf dem Marktplatz steht. Die Daten werden bei einer normalen http-Verbindung nicht verschlüsselt! Es können also alle mitlauschen und die Paßwörter rausfischen.

Deshalb achte man bei kritischen Anwendungen immer auf das https, sftp oder ssh als Verbindung und nutze dort kein http, ftp oder telnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal...

Wir bleiben in Deutschland, in einer Ferienwohnung ohne Telefonanschluß. Klar hatte ich irgendwelche Kabel beim Notebook dabei, aber das ist Jahre her, keine Ahnung wo die sind... :rolleyes: Ich werde suchen!

Werde mal ein bißchen rumspielen und testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich bin gerade auf einem Campingplatz in der Südbretagne - direkt am Strand -und online :D

 

als ich das letzte mal hier war, habe ich mein Handy als Modem benutzt und via Infrarot mit dem Laptop verbunden (beides ältere Modelle).

ich habe von meinem Provider eine spezielle Zugangsnummer für die Einwahl aus dem Ausland bekommen. Call by Call müste inzwischen aber auch gehen. Die Verbindung war in der Tat extrem langsam - und teuer.

 

Bei meiner letzten Fernreise hatte ich kein Laptop dabei, war aber jeden Abend im Internetcafé ;-)

 

Für die eMailpostfächer, die ich auch im Urlaub benutze wollte, hatte ich vorher Weiterleitungen zu einem Freemail-Postfach eingerichtet, da man diese auch von öffentlichen Rechnern aus bedienen kann.

 

Jetzt habe ich immer eine Datenkarte im Schlepptop, die ich nicht nur im Urlaub nutze - auch teuer, vor allem im Ausland, aber immer turboschnell.

Ich habe einen Vertrag, der nach Datentransfer abgerechnet wird, nicht nach Zeit.

 

Morgen brechen wir usere Zelte ab (im Sinne des Wortes) und zu Hause wartet dann ein WLAN - wenn ich mal offline bin, macht mich das irgendwie nervös...

 

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...