Zum Inhalt springen

Partner

Kaufentscheidung Janome, Artista,Aurora,Innovis,Juki


Alletun

Empfohlene Beiträge

Teil1.Hier ein paar Eindrücke zu meiner Kaufentscheidung in Bezug auf hauptsächlich Transport und Stichbild zwischen Aurora 430, innovis, Artista hochwertiges Modell, Bez. vergessen, Janome mittelaltes, hochwertiges Modell und Juki

600. Ich habe selber eine Hus 1070S, damals vor 14 Jahren mit 2000 DM ein auch hochwertiges Modell.

Meine Hus hat vernünftige Knopflöcher mit extra Fuß, etwas sehr gutes, Fadenaufspulen, während der Faden noch in der Nadel ist, seufz, und ein Paaar... Stiche, die na ja , so mittelgut , sind.

 

Des weiteren eine 6 mm Stichbreite, einen schmalen Freiarm, verstellbaren Druck oben und unten, verstellbare Nadelstellung.

Der Fuß sitzt weit vorne am Arm. Keinen Kniehebel, Abschneider, aber sie ist sehr schnell.

Das Einzige, was ich zu bemängeln habe, ist das Stichbild bei ZZ in meinem hauptsächlich verwendeten Wollstoff, weswegen ich auf die Idee kam, einmal hier im Forum zu stöbern, ca. 20 Stunden, gefühlt 7 Tage, um mich nach einer "Besseren" um zuschauen.

 

--Also habe ich nach einem Händler geschaut, der auch Juki hat, da diese MAschine mich sehr interessierte.

Welch Glück, der Händler hatte auch die anderen o.g. Modelle.

 

Nun, ich arbeite viiieel mit Walkloden, da ich diese Dinge auch auf dem Weihnachtsmarkt in großer Stückzahl verkaufe. Ich habe mir extra den fludderigen etwas lasch locker gewebten mitgenommen, mit dem ich beim Aneinerandernähen, nicht zusammen nähen, mit ZZ immer ein leichtes Wellenmuster hatte, welches mich nicht so glücklich machte. Also.

 

Ich probierte als erstes die Juki, hier die 400, die sich nicht so elementar, außer zweite Birne, kann und muss (Ich ) ausgleichen und einige Stiche (die ungleichen, die ich ich ja total klasse finde, s. Juki sagt Hello)

und Drehrädchen fürs Verstellen von Stichlänge und Breite , während des Nähens und vielleicht auch noch etwas anderes, habe ich jetzt vergessen, von der 600 unterscheidet.

 

Also das Stichbild der Teile aus Wollstoff mit 6mm breitem ZZ,, war klasse. Man konnte ziehen und werkeln, während des Nähens und sie hat keinen mm ihre Stichlänge verändert, was bei meiner Hus immer der Fall war. Die Naht war wellenlos und total genial. Ebenso die Stickmuster auf meinem echt schwierigen Wollwalkloden waren total genial.

 

Dann habe ich mich an all die anderen s.o. gesetzt und keine, ob mit oder ohne Obertransporteur, hat keine Wellen gemacht. Noch mehr als meine Hus.

 

Die Einzige, die ich nicht ausprobieren konnte, war ein Sondermodell , Aurora 450, die wohl einen etwas anderen Transporteur hat.

Dies bereitet mir ein klein wenig Kopfschmerzen, habe ich doch nicht alles! ausprobiert.

Nun, ein Nachteil für mich ist der Fuß, der weit hinten sitzt und ich etwas schwieriger "Röhren" nähen kann, aber dafür transportiert die Juki immer und immer weiter gleich.

Die Füßchenhöhe ist ziemlich hoch und die Stichbreite 7mm, so weit ich mich erinnere.

Aber auf jeden FAll erheblich mehr, als die anderen 5,5mm, ausser der Artista 450, 7mm , die ich ja nicht ausprobieren konnte.

(Alle hier angegeben Aussagen basieren auf der Aussage der Verkäuferin, verbessert mich, wenn ihr es besser wisst. )

Die Juki ist "relativ" langsam, sie braucht immer ein paar Stiche um auf Trab zu kommen.

Auch mit dickem Garn oben und dünnem unten hat die Juki Freihandquilten und Sticken super gemeistert. Wohl gemerkt, alles auf meinem Wollstoff.

 

Ich habe dann noch ein paar andere Stoffe eingelegt, z.B. Jeans 4fach, kein Problem, dünnes Baumwollstöffchen, kein Problem.

Also mich hat die Juki im Vergleich zu allen anderen in Bezug auf Transport, so was von überzeugt.

 

Die Berninas waren schneller, aber leider mit Wellenbildung, die Bedienung war auch ok.

Bei Janome und Innovis schon etwas komplizierter, aber sicher machbar.

 

Das Sticken mit der Artista hat mich auch interessiert , da hätte ich aber noch das Modul und die Software für ca. 2000 Eu dazu kaufen müssen und das brauche ich mom nicht. Kommt aber vielleicht noch...:)

 

Juki 600 hat Stichlängen-und Breitenverstellung mit Rädchen während des Nähens,

400 ,nur vorher mit Tasten,

600 hat Nadelstellungverstellung in vielen Schritten

und 400 er wohl nur Mitte- links und oder rechts.

Kniehebel ist viel wert,

FAdenabschneider in einigen Situationen auch, schneide aber trotzdem noch mal nach.

Füßchenheberhöhe, super,

Stichbreite klasse, Stiche toll und Transporteur spitze.

Knopfloch arbeitet super und so wie ich gesehen habe, nur von oben nach unten, wobei die zweite Seite dann erst einmal einen Geradstich hochnäht, um dann von oben nach unten wieder drüber zu nähen.

Wie das bei der ersten Raupe ist, weiß ich gar nicht.

Knopfloch ohne Knopflochfuß war auch gut, wohlgemerkt, in meinem Wollstoff.

Ausprobieren mit Knopf konnte ich es allerdings nicht.

Wobei meine Hus auch sehr gute Knopflöcher macht auch mit extra Fuß und immer mit Geradstich vorher.

 

Ich habe jetzt die Juki 600 bestellt, obwohl sie recht langsam ist, aber der Transport hat mich echt überzeugt.

Ich werde weiter berichten, wenn sie bei mir steht. :):):).

Ach so und die Stichmuster sind modern und ansprechend und die unregelmäßigen super.

Alles in allem innovativ.

( Ich war 5 Stunden in dem Geschäft!!)

Grüße

Vera

Bearbeitet von Alletun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Alletun

    5

  • peterle

    1

  • näh-irmi

    1

  • Heikejessi

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn die Juki F600 langsam ist, solltest Du das Pedal mal durchtreten und die maximale Geschwindigkeit auch an der Maschine auf Maximum stellen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

könntest du bitte Absätze in deinen Text einfügen, ich kann das so leider ganz schlecht lesen.

 

Ja, ich trage bereits Kontaktlinsen, aber das ist auch für sie zu viel:cool:

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und auch für Brillenträger.

 

Absätze oder Zwischenschaltung erleichtern bei dieser Länge das Lesen, ich habe es aufgegeben.

 

Gruß

irmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vera,

 

nix für ungut, aber Textwüsten lösen bei mir schlagartig Leseverweigerung aus. Auch ohne Brille!

Bearbeitet von Aficionada
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vera,

na wenn das keine umfassende Kaufentscheidungsargumentation war..;)

 

Viel Spaß mit der neuen Maschine.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist ja auch kein thema. du wirst auch sicherlich hilfe bekommen, aber es ist wirklich schwer zu lesen. ich habe auch in der dritten reihe aufgehört.

 

füge doch bitte ein paar absätze ein damit das lesen angenehmer wird..........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Juki F600 langsam ist, solltest Du das Pedal mal durchtreten und die maximale Geschwindigkeit auch an der Maschine auf Maximum stellen. ;)

 

Ich habe die 400er ausprobiert, schön, wenn die 600er schneller ist.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe es jetzt geändert, vielleicht ist es es dann besser...!?

Wie lange sitzt ihr denn alle vor dem Rechner? Ich dachte, ich wäre schon spät...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe es jetzt geändert, vielleicht ist es es dann besser...!?

 

Besser ja, aber immer noch nicht gut. Eine Regel aus dem Marketing besagt, wenn jemand den Text lesen soll, dann sollte ein Absatz max. 5 Zeilen umfassen. Alles andere schreckt ab, und Dein 1. Absatz umfasst 10 Zeilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, hab ich noch mal geändert.

( an die oder den Moderator: Es ist ein Geburtstdatum von mir hinterlegt, welches nicht meinem entspricht, wie kann ich es ändern?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...