Zum Inhalt springen

Partner

Erst Janome, jetzt Brother - und immer noch unzufrieden!


dky

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 68
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dky

    32

  • Stoffkörbchen

    8

  • peterle

    3

  • janchen

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die Maßeinheiten auf der Stichplatte sind *hinter* dem Nähbereich angebracht, d.h. wenn ich z.B. eine Ecke 8 cm breit abnähen will, also von der Spitze aus 4 cm abmessen muss, liegt das Füßchen in der Mitte meiner noch zu nähenden Naht statt am Anfang...

1053992203_br011k.jpg.cd7fbc5e19a0c7ea6a42566cec29f461.jpg

1044563648_br012k.jpg.a5138b448de96263d6e76c372d457ffb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zum Schluss: beim Nähen über mehrere Lagen Stoff (es handelt sich hier um einen leichten Baumwollstoff und einen Futterstoff!) packt es die Maschine nicht, näht auf der Stelle, bis ich den Stoff energisch weiterziehe...

363366192_br013k.jpg.29a45e56d8c8081683212993221b38b0.jpg

449550711_br014k.jpg.3088c4bb53511ed7546a0fc4678d76b8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Problematik von Deinen Bildern habe ich mit meiner Janome nicht! Sie zieht den Stoff von Anfang bis Ende sauber durch. Auch mein Licht habe ich bisher nie bemängelt. Auf die Stichplatte achte ich nicht, da ich generell sowas vorzeichne. Ich habe ja die alte, also die 6500er. Hilft es Dir da wenn ich Fotos mache? Die gibt es ja nicht mehr zu kaufen.... und das Licht ist bei der 6600er sogar noch viel besser als meins (mit dem ich trotzdem zufrieden bin). Wenn mir Stoffe zu dick sind (nicht Baumwolle mit Futterstoff) wie z.B. mehrlagiges Fleece oder Jeans verstell ich den Nähfußdruck und schwups näht sie problemlos. Den Anfang meiner Nähte bestimme ich selbst. Entweder einfaches nähen, programmiertes Verriegeln oder Nahtsicherung auf der Stelle, quasi ein Punkt also. Das mein Geradestich nicht gerade ist, ist mir noch nicht aufgefallen... es sei denn die Fadenspannung stimmt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte diese Probleme mit meiner 15 Jahre alten Pfaff auch nicht.... ich habe jetzt bei der brother mehrfach den Nähfussdruck verstellt, ohne Verbesserung.

 

Meine Fotos von den Janome-Stichen kann ich hier nicht noch einmal einstellen, aber du findest sie im Janome-Forum unter

Janome 5200 Nähte sind unschön! - Hobbyschneiderin + Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir gerade Deine Bilder angesehen. Dieses Problem habe ich nur, wenn ich vergessen z.B. den Nähfußdruck wieder richtig einzustellen oder die Fadenspannung. Normalerweise näht sie vernünftig. Würde Dir gern ein Foto machen, aber sie steht im Schlafzimmer und da schläft schon jemand :p

 

Probier doch nochmal die MC 6600 aus. Die ist jetzt auch günstiger als vorher, da es die Horizon gibt. Vorallem näht sie sehr schnell, wenn Du sie lässt. Natürlich kannst Du sie auch so einstellen, dass sie ganz langsam näht..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo dky,

 

ich glaube, Du bist auf der Suche nach der "Eierlegenden-Wollmilch-***". Und wie Ulla in einem anderen Thread so schön schrieb - ich find ihn gerade auf die Schnelle nicht - gibt´s die im Nähmaschinenbereich leider (noch) nicht.

 

Ich habe daher auch unterschiedliche Maschinen, die jeweils etwas anderes sehr gut können: eine Uralt-Pfaff mit IDT für feine Stoffe wie Dessous etc., und eine Janome MC 5200 (ich weiß, die hattest Du auch schon, warst aber mit der Stichqualität nicht zufrieden) als Arbeitstier für die rustikaleren Teile.

 

Und andere Hobbyschneiderinnen haben noch einen viel größeren Fuhrpark. An Deiner Stelle würde ich mir ernsthaft überlegen, mir mehrere Maschinen zuzulegen, u. a. wie schon geschrieben, einen Schnellnäher, eine für feine Stoffe, eine mit Zierstichen, usw.

 

Du schreibst selbst, Du nähst sehr viel, dann ist das auch gerechtfertigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo dky,

 

ich kann Dich nur zu gut verstehen, denn mir ging es genauso wie Dir!

 

Vor 2 Wochen bin ich von brother auf die smarter von pfaff umgestiegen, und war erst sehr enttäuscht, weil ich mir so viel von der Maschine versprochen hatte, und dann das: Die Nähte sahen so aus unschön aus wie die in Deinem Janome Thread, und auch für mich ist solch ein Stichbild für eine Maschine dieser Preisklasse absolut nicht akzeptabel. Mein Händler hat mir die Maschine nun gewandelt und die neue smarter ist traumhaft, macht wunderschöne Nähte und näht über Stoffe, die die brother einfach nicht geschafft hat ( auch wenn ich meine brother geliebt habe).

 

Das Problem ist wohl, dass Du den Stofftransport mit IDT gewöhnt bist. Den Unterschied merke ich jetzt auch beim Nähen. Bei meiner brother musste ich, wie Du, sehr häufig am Stoffanfang von hinten ziehen, damit sie dann weiternähte. Da hatte ich nicht selten einen dicken Wulst vorne. Die smarter mit IDT ( jetzt heisst es DFS) näht von Anfang an sauber los.

Zudem ist brother nicht gerade für seine tolle Durchstichkraft bekannt, und so schnell näht sie halt auch nicht.

 

Führt Dein Händler nur Janome und brother oder auch Pfaff? Wenn Du mit Pfaff zufrieden warst, würde ich mir wieder eine Pfaff nehmen. Ansonsten würde ich nochmal die Janome probieren, ich fand die eigentlich ganz gut.

Vielleicht kann Dir Dein Händler die Spannung ein bisschen verstellen?

Ach so, mit welchem Garn hast Du denn genäht? Bei der smarter liegen Welten zwischen dem Nähen mit günstigerem Garn und Qualitätsgarn - womöglich lag es daran, dass das Stichbild bei der Janome so schlecht war.

 

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass Du eine Lösung und eine Maschine findest, mit der Du rundum zufrieden bist und die Deine Wünsche erfüllt.

 

LG

Eva Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du schon mal über eine Juki HZL 600 nachgedacht, bzw. eine probegenäht??

Sie hat eine tolle Beleuchtung mit Extralampe im Durchlass.

Mit ihrem Boxtransport näht sie auch ohne Obertransport sauber über Nahtkreuzungen.

 

Übrigens das Spulen durch die Nadel ist von garntechnischer Seite sowieso nicht empfehlenswert.

Das Garn wird dabei nur unnötig aufgerieben und vorgeschädigt.

Bearbeitet von Ulla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

ich kann dich auch sehr gut verstehen, weil es mir ähnlich geht.

zuerst pfaff jetzt brother. leider war und bin ich mit beiden nicht wirklich glücklich. brother - das selbe problem, wie du es beschreibst. die maschine kann zwar unheimlich viel, sieht gut aus, aber....

jetzt bin ich bei einem sehr älteren bernina modell gelandet und bin total zufrieden. darum überlege ich mir vllt. doch eine bernina anzuschaffen. die alte jedenfalls begeistert - keines der auch von dir genannten probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, also ich kann Ulla nur zustimmen,

ich hatte bei meinen Brother Maschinen auch immer Probleme mit dem Transport(genau das was Du auch beschreibst)..die Janome 6500 habe ich dann auch mal irgendwann ausprobiert(beim Händler), aber da habe ich keinen großen Unterschied zur Brother bemerkt.

Vor zwei Wochen habe ich dann bei Ulla in Aachen die Juki 600 probegenäht und direkt mitgenommen (vielen Dank noch mal Ulla, die Beratung war super:hug: und mein Mann war mir nicht mal böse:D)

Im Moment kämpfe ich immer noch mit der Änderung von Kleidern für unser Männerballet und was mich beim ersten Kleid(noch mit Brother genäht) schier in den Wahnsinn getrieben hat, ist mit der Juki wirklich überhaupt kein Problem mehr...

Ich würde mal meine Problemstoffe einpacken und mir einen Juki Händler in Deiner Nähe suchen....

Liebe Grüße und viel Erfolg bei Deiner Suche nach der für Dich perfekten Maschine

Bettina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo dky,

 

ich glaube, Du bist auf der Suche nach der "Eierlegenden-Wollmilch-***". Und wie Ulla in einem anderen Thread so schön schrieb - ich find ihn gerade auf die Schnelle nicht - gibt´s die im Nähmaschinenbereich leider (noch) nicht.

 

Ich habe daher auch unterschiedliche Maschinen, die jeweils etwas anderes sehr gut können: eine Uralt-Pfaff mit IDT für feine Stoffe wie Dessous etc., und eine Janome MC 5200 (ich weiß, die hattest Du auch schon, warst aber mit der Stichqualität nicht zufrieden) als Arbeitstier für die rustikaleren Teile.

 

Und andere Hobbyschneiderinnen haben noch einen viel größeren Fuhrpark. An Deiner Stelle würde ich mir ernsthaft überlegen, mir mehrere Maschinen zuzulegen, u. a. wie schon geschrieben, einen Schnellnäher, eine für feine Stoffe, eine mit Zierstichen, usw.

 

Du schreibst selbst, Du nähst sehr viel, dann ist das auch gerechtfertigt.

 

 

Hi Angelika,

ja, offenbar ist das so... aber ich dachte nicht, dass es so schwierig sein würde; ich war immer zufrieden mit der Pfaff 6122, nur hätte ich gerne einen Fadenabschneider und ein paar Stiche mehr.

 

Einen Nähmaschinenpool anlegen kommt für mich finanziell und auch aus Platzgründen nicht in Frage, ich habe auch immer nur die gleiche Sorte Stoffe (normale Baumwolle, manchmal Mischgewebe) und eine stabile Maschine sollte meiner Meinung nach in der Lage sein, so etwas sowohl schnell als auch ordentlich zu nähen, jedenfalls in dieser Preisklasse....

 

Verzweifelte Grüße,

Kitty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo dky,

 

ich kann Dich nur zu gut verstehen, denn mir ging es genauso wie Dir!

 

Vor 2 Wochen bin ich von brother auf die smarter von pfaff umgestiegen, und war erst sehr enttäuscht, weil ich mir so viel von der Maschine versprochen hatte, und dann das: Die Nähte sahen so aus unschön aus wie die in Deinem Janome Thread, und auch für mich ist solch ein Stichbild für eine Maschine dieser Preisklasse absolut nicht akzeptabel. Mein Händler hat mir die Maschine nun gewandelt und die neue smarter ist traumhaft, macht wunderschöne Nähte und näht über Stoffe, die die brother einfach nicht geschafft hat ( auch wenn ich meine brother geliebt habe).

 

Das Problem ist wohl, dass Du den Stofftransport mit IDT gewöhnt bist. Den Unterschied merke ich jetzt auch beim Nähen. Bei meiner brother musste ich, wie Du, sehr häufig am Stoffanfang von hinten ziehen, damit sie dann weiternähte. Da hatte ich nicht selten einen dicken Wulst vorne. Die smarter mit IDT ( jetzt heisst es DFS) näht von Anfang an sauber los.

Zudem ist brother nicht gerade für seine tolle Durchstichkraft bekannt, und so schnell näht sie halt auch nicht.

 

Führt Dein Händler nur Janome und brother oder auch Pfaff? Wenn Du mit Pfaff zufrieden warst, würde ich mir wieder eine Pfaff nehmen. Ansonsten würde ich nochmal die Janome probieren, ich fand die eigentlich ganz gut.

Vielleicht kann Dir Dein Händler die Spannung ein bisschen verstellen?

Ach so, mit welchem Garn hast Du denn genäht? Bei der smarter liegen Welten zwischen dem Nähen mit günstigerem Garn und Qualitätsgarn - womöglich lag es daran, dass das Stichbild bei der Janome so schlecht war.

 

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass Du eine Lösung und eine Maschine findest, mit der Du rundum zufrieden bist und die Deine Wünsche erfüllt.

 

LG

Eva Maria

 

Hi Eva Maria,

danke für dein Mitgefühl :-)

 

Der Händler führt Pfaff, Janome, Singer, brother, AEG, Viking und Toyota.

 

Ich habe mir dort die Janome zeigen lassen, und die Nähte waren trotz bestem Garn und idealer Einstellung so wie die auf meiner Maschine. Danach hatte ich auf diese Maschine einfach keine Lust mehr...

 

Vielleicht wäre ich von Anfang an auf Pfaff gegangen, wenn nicht das *winzige* Hindernis wäre, dass diese Maschinen erst ab ca. 1.600 EUR auch den Fadenabschneider haben, den ich sooo gerne haben möchte. Der Händler hat mir aber gesagt, dass die brother mit dem 7-Punkt-Transporteur (oder so ähnlich) einen genauso guten Transport hätte, was ich nicht bestätigen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du schon mal über eine Juki HZL 600 nachgedacht, bzw. eine probegenäht??

Sie hat eine tolle Beleuchtung mit Extralampe im Durchlass.

Mit ihrem Boxtransport näht sie auch ohne Obertransport sauber über Nahtkreuzungen.

 

Übrigens das Spulen durch die Nadel ist von garntechnischer Seite sowieso nicht empfehlenswert.

Das Garn wird dabei nur unnötig aufgerieben und vorgeschädigt.

 

Ja, ich habe auch schon an Juki gedacht, zumal wir einen Händler in Düsseldorf haben! aber leider werde ich meine Maschinen nur bei dem Händler in Solingen umtauschen können, und der führt eben keine Juki (oder Bernina).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

ich kann dich auch sehr gut verstehen, weil es mir ähnlich geht.

zuerst pfaff jetzt brother. leider war und bin ich mit beiden nicht wirklich glücklich. brother - das selbe problem, wie du es beschreibst. die maschine kann zwar unheimlich viel, sieht gut aus, aber....

jetzt bin ich bei einem sehr älteren bernina modell gelandet und bin total zufrieden. darum überlege ich mir vllt. doch eine bernina anzuschaffen. die alte jedenfalls begeistert - keines der auch von dir genannten probleme.

 

Mit welchem Modell von Pfaff warst du denn nicht glücklich, und warum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich nicht so ganz verstehen kann - Du hast doch sehr konkrete Vorstellungen, was Dir wichtig ist (Geschwindigkeit, Fadenabschneider, Nählicht, Stichbild) - und Du kaufst bei einem Händler vor Ort. Wieso hast Du dann schon zwei Maschinen mit nach Hause genommen, die nicht zu dem passen, was Du Dir vorstellst? Ob die Maschine schnell genug näht - und ob das Nählicht ausreichend hell ist - kann man doch im Laden relativ leicht feststellen....

 

Und was das Preisthema angeht - da muss man sich irgendwie von dem Gedanken verabschieden, dass Nähmaschinen so wie Fernseher und sonstige Elektronik im Lauf der Jahre massiv billiger geworden sein sollten. Die guten alten Pfaffs haben früher mehr als ein Monatseinkommen gekostet - da kann man nicht erwarten, dass man heute die gleiche Qualität für ein paar hundert Euro bekommt (und zusätzlich noch den neumodischen "Schnickschnack" dazu).

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich nicht so ganz verstehen kann - Du hast doch sehr konkrete Vorstellungen, was Dir wichtig ist (Geschwindigkeit, Fadenabschneider, Nählicht, Stichbild) - und Du kaufst bei einem Händler vor Ort. Wieso hast Du dann schon zwei Maschinen mit nach Hause genommen, die nicht zu dem passen, was Du Dir vorstellst? Ob die Maschine schnell genug näht - und ob das Nählicht ausreichend hell ist - kann man doch im Laden relativ leicht feststellen....

 

Und was das Preisthema angeht - da muss man sich irgendwie von dem Gedanken verabschieden, dass Nähmaschinen so wie Fernseher und sonstige Elektronik im Lauf der Jahre massiv billiger geworden sein sollten. Die guten alten Pfaffs haben früher mehr als ein Monatseinkommen gekostet - da kann man nicht erwarten, dass man heute die gleiche Qualität für ein paar hundert Euro bekommt (und zusätzlich noch den neumodischen "Schnickschnack" dazu).

 

Sabine

 

 

Hi Sabine,

 

die erste Maschine habe ich geschenkt bekommen! die zweite Maschine habe ich in Solingen gekauft, was zwar kilometermäßig nicht sooo weit weg ist, aber ich muss mich fahren lassen, d.h. ich kann da nicht ständig mal eben hin.

 

Ich hatte dorthin eine Excel-Matrix mitgenommen mit meinen Anforderungen, die ich vorher so gut es ging mit Informationen aus dem Internet ausgefüllt hatte, den Rest dann im Laden.

 

Natürlich war der Laden ganz anders ausgeleuchtet als mein Wohnzimmer und ich habe halt vieles geglaubt wie "die hat ein super LED-Licht, sind alle von begeistert" oder "der Transport ist besser als bei allen anderen" und was die Kleinigkeiten angeht, war ich vielleicht zu naiv, denn ich dachte, wenn ich eine so teure Maschine kaufe, dann ist die natürlich besser als meine 15 Jahre alte und ich dachte nie, dass ich mich überhaupt verschlechtern könnte, geschweige denn in dieser Preisklasse (die brother kostet ja nicht ein paar hundert Euro, sondern fast tausend Euro).

 

Wie gesagt, einiges ist mir erst im Nachhinein klar geworden bzw. ich habe es erst zu Hause festgestellt. Leider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok...

 

Hast Du denn überhaupt schon mit dem Händler gesprochen, ob er die Maschine noch tauscht? Weil - müssen muss er ja nicht - sie ist ja nicht kaputt... Das würde ich mal als erstes klären - weil nur dann bist Du an den Händler gebunden.

 

Und was das Nählicht angeht - das wäre ja relativ einfach zu lösen, indem Du Dir eine Schreibtischlampe mit Tageslichtbirne zulegst. Verstellbar - dann kannst Du Deinen Nähbereich schön ausleuchten.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello Kitty,:)

 

wenn Dein Händler Pfaff führt, dann solltest Du unbedingt die smarter probieren.

Die kostet zur Zeit noch € 1300,- (Einführungspreis) und ich würde mal sagen, die hat alles, was Du Dir wünschst:

Fadenabschneider, 7 Led Leuchten (wobei LED´s eben eher punktuell leuchten), den eingebauten Obertransport, verswtellbaren Nähfussdruck, sie ist schnell wie Schmitz Katz (1100 Stiche pro Minute), hat eine Unmenge Zierstiche, Knopflöcher und 2 Alphabete.

Die Stichbreite ist bis 9mm verstellbar, und man kann jeden Stich nochmal einzeln verändern. Sie hat noch viele andere tolle Dinge, am besten googlest Du mal.

 

Für mich war nämlich auch nicht einzusehen, mir einen Nähmaschinenpark zuzulegen, ein Maschine in dieser Klasse muss einfach alles können!

 

Falls es Dich interessiert: bei youtube gibt es ein Video, da wird die baugleiche Singer quantum l500 ausgiebig bei hsn24 vorgestellt.

Schau es Dir mal an, ist wirklich interessant.

 

He, es wäre doch gelacht, wenn wir keine Maschine für Dich finden würden :-)

 

LG

Eva Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich habe auch schon an Juki gedacht, zumal wir einen Händler in Düsseldorf haben! aber leider werde ich meine Maschinen nur bei dem Händler in Solingen umtauschen können, und der führt eben keine Juki (oder Bernina).

das sind keine guten Voraussetzungen......

hast du schonmal daran gedacht die Maschine privat zu verkaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok...

 

Hast Du denn überhaupt schon mit dem Händler gesprochen, ob er die Maschine noch tauscht? Weil - müssen muss er ja nicht - sie ist ja nicht kaputt... Das würde ich mal als erstes klären - weil nur dann bist Du an den Händler gebunden.

 

Und was das Nählicht angeht - das wäre ja relativ einfach zu lösen, indem Du Dir eine Schreibtischlampe mit Tageslichtbirne zulegst. Verstellbar - dann kannst Du Deinen Nähbereich schön ausleuchten.

 

Sabine

 

Ja, der Händler würde einen Tausch machen, zum Glück!

 

Natürlich gibt es "workarounds", eine zusätzliche Lampe, die Stichplattenmarkierungen mit Tesastreifen verlängern (wurde mir im Laden empfohlen), ein zusätzliches Spulenkästchen kaufen, beim Nähen am Anfang eines Stoffs Stickvlies unterlegen, etc.etc... aber das ist nicht wirklich das, was ich mir vorstelle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch, ist sie. Alleine das Licht. Ich kenne das der 6600, da meine kleine das hat aber eben nicht die 6500er. Dann habt ihr den Akkufeed (oder wie der heißt) ich nur den Obertransportfuß und ihr habt die Start/Stopp Taste, die habe ich auch nicht.... ich denke nicht, dass meine "veraltete" sie vom Hocker reißen kann. Obwohl ich total zufrieden bin, auch mit dem Licht und ich nähe oft im dunkeln, da die Maschine im Schlafzimmer steht. Das große Licht würde meinen Mann vom Schlaf abhalten (komisch, das nähen nicht, nichtmal die Ovi kann ihn wecken...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist "schnell" für dich? Eine Bernina aurora schafft nur ca. 800-900 Stiche pro Minute (finde das Prospekt nicht mehr, da stand das drin). Wenn du die Anzahl der Stiche pro Minute findest (über Händler oder über's Internet), kannst du dieses Kriterium besser vergleichen. Ein Bernina Schnellnäher schafft z.B. bis zu 2000 Stiche pro Minute - aber bietet keine Zierstiche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Bernina Schnellnäher schafft z.B. bis zu 2000 Stiche pro Minute - aber bietet keine Zierstiche.

 

Was denn für ein "Bernina Schnellnäher"?

Die 950 ist für 1800 Stiche gedacht und hat Zierstiche, die nicht mehr neu erhältliche 217 ging bis 2500 Stiche.

Richtige Schnellnäher nähen was um 4000 Stiche pro Minute. Das geht mittlerweile auch im ZZ oder Bordüren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...