Zum Inhalt springen

Partner

Neu und Entscheidungshilfe!


Nelvy

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bin neu hier und habe mich nachdem ich mich die letzten Tage hier durchgelesen hab nun selbst registriert und hoffe ihr könnt mir vielelicht ein bisschen helfen.

 

Ich habe die letzten Jahre auf einer Singer Confidence und einer Overlock von Brother genäht. Vorwiegend Kinderkleidung (meist Jersey). Nun ist mir die Singer eingegangen und ich steh vor einer (schweren) Entscheidung die ich aber schnell treffen muss da der Zeitpunkt für eine kaputte Nähmaschine 3 Wochen vor XMas denkbar ungünstig ist :-/

 

Die Grundsatzfrage ist. Investiere ich mein gesamtes Budget in EINE NÄHMASCHINE (zur Auswahl Janome MC 6600 oder Janome H 8200) oder in EINE NÄHMASCHINE U N D EINE COVERLOCK (die mich auch schon lang anlacht). In dem Fall wäre das dann die Janome MC 5200 und die Cover von Janome.

 

Was ich mich frage: BRAUCHE ich die MC 8200? Ist die so viel besser als die MC 5200? Oder ist sie nur sinnvoll will man quilten (hab ich nciht vor nur freihandsticken würde ich gern ein wenig)? Oder reicht die eh völlig aus und ich würde die 8200 niemals ausnutzen? Wirklcih BRAUCHEN tut man ja eine Cover auch nicht?

 

Schlage mir hier grad die Nächte um die Ohren und habe das Gefühl ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

 

Über "neutrale" Inputs und Gedankengänge wäre ich wirklich SEHR dankbar.

 

Über die Mashcinen selbst gibts ja viel gutes zu berichten - die stehen fest. Aber eben die Frage: ganzes Geld in EINE gute (wieviel besser ist sie denn wirklcih? bruache ich diesen schnick schnack? oder machts der obertransport wirklich so aus???) oder ebe eine etwas weniger umfangreiche maschine dafür in einem aufwasch gleich den traum der coverlock???

 

ach es ist sooo schwierig...

 

Vielen lieben Dank schon mal!

 

LG Nathalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nelvy

    4

  • bmüller

    1

  • Jenny8008

    1

  • Himbeerkuchen

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Nathalie,

 

das ist irgendwie eine Frage des persönlichen Geschmacks. :)

 

Ich selbst habe die 6600, die Cover von Janome und eine Ovi von W6. Die Cover habe ich noch nicht einmal eine Woche, ich habe sie mir angeschafft weil ich sehr viel mit Jersey mache. Mehr als ausprobiert habe ich sie nicht, für Biedermeier-Kleider braucht man keine Cover-Nähte. ;)

 

Zum Unterschied 5200 - 8200... Für die 8200 spricht (für mich) in erster Linie der schnelle Wechsel der Stichplatte, die 5200 hat hier die Geradstichzunge drin. Ich persönlich würde hier dem Stichplattenwechsel eher vertrauen... Bei der 7700 (die hat die gleiche Automatik) gab es Probleme damit, da verklemmte sich die Geradstichzunge manchmal - ich weiß aber nicht ob das bei der 5200 auch öfter passiert.

 

Zum Obertransport... Ich benutze ihn nur recht selten, meist komme ich mit dem verstellbaren Füßchendruck aus. Wenn ich ihn aber benutze, dann gerne weil er zwar (bei der 6600) ziemlich groß ist, aber auch unkompliziert.

 

Eine Alternative zum Obertransport könnte für dich vielleicht auch der Raupenfuß sein, zumindest wenn es darum geht das Verschieben von Lagen zu reduzieren.

 

Hast du die Maschinen eigentlich schon ausprobiert? Denn vielleicht gibt dir das Gefühl beim Nähen ja den entscheidenden Impuls.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Unterschied 5200 - 8200... Für die 8200 spricht (für mich) in erster Linie der schnelle Wechsel der Stichplatte, die 5200 hat hier die Geradstichzunge drin. Ich persönlich würde hier dem Stichplattenwechsel eher vertrauen... Bei der 7700 (die hat die gleiche Automatik) gab es Probleme damit, da verklemmte sich die Geradstichzunge manchmal - ich weiß aber nicht ob das bei der 5200 auch öfter passiert.

 

Zum Obertransport... Ich benutze ihn nur recht selten, meist komme ich mit dem verstellbaren Füßchendruck aus. Wenn ich ihn aber benutze, dann gerne weil er zwar (bei der 6600) ziemlich groß ist, aber auch unkompliziert.

 

Ich bin Fan der Gradstichzunge (7700) und hatte noch nie Probleme! Allerdings ist eine schnell austauschbare Stichplatte sicherlich auch nichts Schlechtes ;)

Ob du die große Maschine brauchst und ausnutzen würdest kannst nur du wissen. Ich hab mir die 5200 und die Pfaff Ambition 1.5 im Laden angeschaut und der Funke sprang bei beiden nicht über. Jetzt bin ich total froh den großen Durchlass, den Kniehebel und den Fadenabschneider zu haben und nutze das alles auch ständig.

Den Obertransport finde ich gut und ich nutze ihn auch, allerdings hätte ich lieber den schmalen Obertransport der 8900. Der wäre mit Sicherheit nochmal praktischer.

 

Eine Cover ist auch was Feines...zumal ich schon ahne, dass ich auf Dauer mit den Zwillingsnähten nicht zufrieden sein werde.

 

Die Qual der Wahl und die Gewichtung der Argumente musst du wohl selbst beurteilen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Grundsatzfrage ist. Investiere ich mein gesamtes Budget in EINE NÄHMASCHINE (zur Auswahl Janome MC 6600 oder Janome H 8200) oder in EINE NÄHMASCHINE U N D EINE COVERLOCK (die mich auch schon lang anlacht). In dem Fall wäre das dann die Janome MC 5200 und die Cover von Janome.

 

Die Cover ist keine Ovi, und wenn man keine Ovi hat, bekommt diese Anschaffung den Vortritt. Ich würde eine neue Nähmaschine und eine preiswerte Ovi ( Gritzner 788 ist eine sehr bedienerfreundliche Maschine, sehr gut für Ovi-Neulinge, und als Nähmaschine eine Janome oder Elna im 5200er Bereich. Deckt meines Erachtens alles ab, was man so braucht zum Nähen von Kinderkleidung und eigener Bekleidung braucht. Ich habe die Elna 5200 (Nachfolgemodell ist 520) und die baugleiche Gritzner Dorina Ovi. Ich würde mir heute am Tag beides wiededer zulegen. Und ich nähe sehr viel, bei acht Enkeln und einer Tochter mit schwieriger Figur.

Gerade habe ich einen Wakmantel vor, mit dem dicksten Walk, den man sich vorstellen kann, das Probestück hat die Elna super hingelegt.

Da die Elna eine super Zwillingsnadelnaht hinlegt, erübrigt sich die Cover für's erste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Grundsatzfrage ist. Investiere ich mein gesamtes Budget in EINE NÄHMASCHINE (zur Auswahl Janome MC 6600 oder Janome H 8200) oder in EINE NÄHMASCHINE U N D EINE COVERLOCK (die mich auch schon lang anlacht). In dem Fall wäre das dann die Janome MC 5200 und die Cover von Janome.

 

Die Cover ist keine Ovi, und wenn man keine Ovi hat, bekommt diese Anschaffung den Vortritt. Ich würde eine neue Nähmaschine und eine preiswerte Ovi ( Gritzner 788 ist eine sehr bedienerfreundliche Maschine, sehr gut für Ovi-Neulinge, und als Nähmaschine eine Janome oder Elna im 5200er Bereich. Deckt meines Erachtens alles ab, was man so braucht zum Nähen von Kinderkleidung und eigener Bekleidung braucht. Ich habe die Elna 5200 (Nachfolgemodell ist 520) und die baugleiche Gritzner Dorina Ovi. Ich würde mir heute am Tag beides wiededer zulegen. Und ich nähe sehr viel, bei acht Enkeln und einer Tochter mit schwieriger Figur.

Gerade habe ich einen Wakmantel vor, mit dem dicksten Walk, den man sich vorstellen kann, das Probestück hat die Elna super hingelegt.

Da die Elna eine super Zwillingsnadelnaht hinlegt, erübrigt sich die Cover für's erste.

 

Sie hat doch eine Overlock:)

 

@Nelvy: Ich würde Dir empfehlen beide Maschinen Probe zu nähen. Nur so kannst Du feststellen, welche Dir liegt und ob Du mit den jeweiligen Ergebnissen zufrieden bist. Die Frage ist ja letztendlich, was DU möchtest und brauchst.

 

Ich selber habe eine Janome 3030, ohne verstellbaren Nähfußdruck und insgesamt 30 Sticharten. Damit nähe ich alles was mir unter die Nadel kommt - auch Jersey.

Die Overlock habe ich ein paar Monate später bekommen und würde sie nicht wieder hergeben wollen, da mir alleine die Versäuberung damit besser gefällt.

Ein weiteres Jahr später habe ich mir die Cover dazu gekauft und bin auch damit sehr zufrieden. Mir gefällt eine Covernaht wesentlich besser, wie die mit der Zwillingsnadel - aber das ist eine persönliche Einstellung.

Sehr viele nehmen auch Zierstiche zum säumen, was mir persönlich halt nicht gefällt.

 

Wie schon gesagt, vieles ist Geschmackssache und da ist es sehr schwer einen Rat zu geben - außer eben zum Händler zu gehen und zu testen.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für eure AW. Ich seh schon - die Pauschalaw DAS ist besser als das andere gibts nicht ;-)

 

Sagt mal - ich appliziere auch recht gern (auf Kinderkleidung / Jersey) würde ich mir das mit dem Obertransport das Vlies oder den Sprühkleber sparen den ich ja immer anbringe damit nichts verrutscht? Ich hab das bisher alles auch mit dem normalen Nähfuß genäht und war jetzta uch nciht wahnsinnig unglücklich... aber wenn der Schritt entfallen würde wär natürlich auch nciht blöd :-D

 

Und freihandsticken - meint ihr da wär die 8200 irgendwie zu bevorzugen? Diesen breiten Durchlass benötigt man doch eher wegen großen Quiltarbeiten oder habe ich da einen Denkfehler? (Hab noch nie freihandgestickt das ist aber mein nächstes "Projekt" das reizt mich schon lange)

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, probenähen geht nicht. Kein Händler hier weit und breit (und 3 Kinder, das jüngste 1,5 die jeden Arztbesuch bei dem ich sie nicht mitnehmen kann zur logistischen Herausforderung machen ... wieso glaub ich eigentlich das ich zwei Maschinen brauchen werde :-D, naja, bisschen Nähzeit hab ich mir immer noch abgezweigt :-D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und: grundsätzlich wollte ich die MC 5200 dann hatte ich aber ein längeres Telefonat mit dem netten Herren vom ******* der mir dann ein Angebot für die 8200 gemacht und mir die sehr ans Herz gelegt hat. DAnn hab ich nächtelang gegoogelt und mich mit dem höheren Budget angefreundet bis dann die glorreiche Idee kam das das ja dann genau der richtige Moment auch für die Cover sein könnte :rolleyes:

 

Und jetzt fang ich quasi wieder von vorne an:D (und bin aber in Anbetracht von Weihnachten etwas in Zeitnot)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...