Zum Inhalt springen

Partner

Janome 6600/elna 7300 oder NV 600/QC1000?


Motschekiepchen

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

vielleicht könnt Ihr mir ein wenig helfen, ich schwanke zwischen den o. g. Maschinen. Mit elna und Janome habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht. Die Maschinen lagen mir, schönes, sauberes Stichbild, leise. Ja, einfach ein gutes Gefühl. Früher hatte ich mal eine ACE II. Nach einer Billigmaschine aus dem Supermarkt und der Uralt-Singer meiner Schwiegermutter der reinste Luxus, aber im Vergleich zu meiner nachfolgenden Janome 4800 doch etwas anders. Die Janome lief ruhiger, flüssiger.

 

Ich habe mir überlegt, was ich gern an der neuen Maschine hätte: einen automatischen Fadenabschneider, einen Kniehebel, Freiarm wäre schön, könnte mich aber sicherlich umgewöhnen, ein Seitwärtstransport wäre sicherlich auch vorteilhalft, da ich hier drei Racker habe, denen ich ständig die Hosenbeine flicken muß.

 

Von der Beschreibung her, wäre die NX oder NV 600 bzw. diese QC1000 eigentlich optimal, aber ist halt Brother. Hatte jemand mal eine ACE und ist dann umgestiegen? Wie ist der Vergleich? Näht sie anders, läuft sie leiser, ruhiger ect?

 

Auch das Stichbild fand ich bei meinen elnas bzw. der Janome gleichmäßiger, daher tendiere ich zu diesen Modellen.

 

Das Gewicht spielt keine Rolle, die Maschine steht wirklich nur auf dem Tisch und würde nicht rumgeschleppt werden.

 

Vielen Dank schon einmal!

 

Gruß Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Motschekiepchen

    8

  • KirstenMaus

    3

  • justforfun

    3

  • Leann

    2

Hallo Motschekiepchen,

 

es führen viele Wege nach Rom:

 

a) in der senffarbenen oder grünen Menüleiste "Suchen" anklicken,

b) im Eingabefeld "Schlüsselwörter:" Stickmaschinenkauf eingeben und [Eingabetaste] drücken

c) sich durch die zahlreichen Beiträge lesen

 

Viel Geduld und die richtige Entscheidung wünscht

 

Dagmar

_____

 

siehe auch

- Der Weg zur ultimativen Stickmaschine und/oder

- [highlight]Stickmaschinenkauf[/highlight]

im [highlight]WIKI[/highlight], dem Mitmach-Erfahrungs-/Wissensspeicher der Hobbyschneiderin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Motschekiepchen,

 

es führen viele Wege nach Rom:

 

a) in der senffarbenen oder grünen Menüleiste "Suchen" anklicken,

b) im Eingabefeld "Schlüsselwörter:" Stickmaschinenkauf eingeben und [Eingabetaste] drücken

c) sich durch die zahlreichen Beiträge lesen

 

Viel Geduld und die richtige Entscheidung wünscht

 

Dagmar

_____

 

 

Keine Angst, ich habe die Suche bereits genutzt und habe als Schlüsselwörter die Maschinennamen eingegeben, die ich mir ins Auge faßte. Dazu habe ich noch die Unterforen der jeweiligen Firmen durchgeblättert.

 

Außerdem suche ich keine Stickmaschine, sondern ene Nähmaschine. Die allgemeine Kaufberatung für eine neue Nähmaschine dazu habe ich ebenfalls bereits gelesen. Sogar schon mehrmals, weil ich sie einfach gut geschrieben finde.

 

Gruß Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich helfen kann man Dir warscheinlich nicht :D

 

Es schreit wohl alles nach probenähen. :D

 

Wichtig ist aber, höhr auf deinen Bauch - wenn Du bei einer Maschine ein ungutes Gefühl hast, dann gehört ihr nicht zusammen ... und ein bisschen scheint es so, als ob Du und Brother nicht zueinandergehört (was sich aber sicher beim probenähen noch ändern kann).

 

Ich hab das mit Pfaff - die sprechen mich einfach nicht an, keine Chance. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh....also ich würde da auch auf Probe nähen plädieren:D

 

Es muß einfach klick machen sonst paßt das ned.

Ich habe hier auch 2 Maschinchen (beide brother) wobei bei einer der Funke schlichtweg ned überspringt:( klassischer Fehlkauf:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es muß einfach klick machen sonst paßt das ned.

Ich habe hier auch 2 Maschinchen (beide brother) wobei bei einer der Funke schlichtweg ned überspringt:( klassischer Fehlkauf:cool:

 

Welche beiden hast Du? Und mit welcher nähst Du und mit welcher nicht?

 

Gruß Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Janome 6600 und bin zufrieden.

Meine Meinung: automatische Erkennen wenn der Unterfaden leer ist und solchen Schnickschnack, hm, brauche ich persönlich nicht. Weil sowas dann auch anfälliger ist und wenn Dir deine Maschine andauernd anzeigt, der Unterfaden wäre leer und er ist es nicht, nervt es irgendwann.

Ich will dann schon die Möglichkeit auch was einstellen zu können. Die QV 1000 hat, glaube ich, diese Erkennung und passt auch den Nähfußdruck automatisch an.Für mich wäre das unnötiger Schnickschnack.

Also, überlege Dir wieviel Komfort Du willst oder brauchst.

 

Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ines,

 

ich denke auch Du solltes Deinem Bauchgefühl folgen.

Andere Punkte:

 

1. Händlersituation vor Ort. Repariert er ggf. auch selbst?

2. Differential auch bei den Brother Maschine? (weiß ich jetzt nicht so genau..)

3. Zubehör (Umfang, Kosten, Verfügbarkeit, Alternativen)

4. Garantiezeit

5. ELNA und Janome sind ja fast identisch, Elna soll in Punkto Handling aber von der Janome etwas abweichen (-> Peterle????)

 

Auf ein Probenähen solltest Du wirklich nicht verzichten (da kannst Du auch gleich die Qualität des Services testen).

 

Wie gesagt, meine persönliche Meinung.

Ich habe eine Elna OVI und bin super zufrieden damit (wenn ich vergleiche was andere Modelle allein beim Einfädeln für Probleme bereiten). Die Marke überzeugt mich durch Robustheit und Zuverlässigkeit bei gleichzeitiger geräuscharmer Laufruhe. Die Bedienungsanleitung ist einfach, gut bebildert und sehr verständlich.

 

Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche beiden hast Du? Und mit welcher nähst Du und mit welcher nicht?

 

Gruß Ines

 

 

Ich nähe mit der Innov-is 500 D, die NV 30 is irgendwie ned mein Fall weiß auch ned *schulterzuck*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also: Ich habe vorhin eine Brother 400 und die 6600 probegenäht. Tja, die Brother hat mich überrascht, sie war besser als meine damalige ACE II. Aber die Janome war auch gut. Beide hatten schöne Stichbilder.

 

Hilfe, was mache ich jetzt? Die Brother 600 hätte noch diesen Seitwärtstransport, die Janome den Differentialtransport. Und die Fäden sind kürzer beim automatischem Abschneiden.

 

 

Gruß Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, kann Dein Dilemma gut verstehen, war sicher dass es die Janome 66oo wird, wenn ich mal wieder genug Geld zusammen habe. Brother hatte ich schon ganz abgehakt, nachdem ich mit meiner Ace I nicht so zufrieden war. Nun hatte ich die QC 1000 zwischen den Fingern und fand sie überraschend gut und auch sehr vertraut. Seitdem schwanke ich auch noch mächtig. Ich werde wohl nochmal Probenähen müssen oder bis zum Herbst warten und bei der Messe in Wiesbaden nochmal schauen. Irgendwie hat man ja aber Blut geleckt.Mal sehen ob ich noch so lange geduldig sein kann. Bin gespannt auf deine Entscheidung.Viel Glück dabei. Grüße aus dem Rheinland Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann können wir uns ja die Hand reichen. Ich hatte ja auch mal die ACE II und fand meine nachfolgende Janome 4800 viel besser. Sie lief halt ruhiger, flüssiger. Es war Liebe auf den ersten Blick. Aber die neuen Brüderchen scheinen aufgeholt zu haben. Ich habe auf einer NV 400 probegenäht.

 

Weiß jemand, wie groß der Unterschied zw. der NX und der NV-Variante ist? Ob die Qualität die gleiche ist? Denn dann könnte ich ja nach einer Nixe Ausschau haltenn, die sind ja preisgünstiger, weil sie von den NVs abgelöst wurden.

 

Gruß Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ines, ich noch mal ...

 

Kommt drauf an, was Du am liebsten/meisten nähst :confused:

 

Viele Kindersachen:

Janome und ELNA haben ja meines Wissens keinen Freiarm

Seitwärtstransport ist natrürlich hilfreich

 

Stoffarten:

Differentialtransport ist bei Jerseys und flutschigen Stoffen bestimmt toll.

Hast Du auch eine Overlock, kannst Du damit viele der Stoffe auch gut verarbeiten.

 

Machst Du auch Patchwork/Quilting?

Anschiebetische sind bei ELNA und Janome toll, sind die bei Brother auch im Zubehör? Praktisch sind die natürlich auch, wenn Du größrer Teile nähst, da das Gewicht des Stoffes nicht so sehr "zieht"

 

Es bleibt also spannend, wie Deine Entscheidung ausfällt.

 

Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe am meisten Kinderkleidung, Kleidung für mich sowie viele Ausbesserungen für die halbe Verwandschaft und den Freundeskreis. Patchwork und Quilten mache ich nicht, obwohl ich es gerne mal probieren würde, aber dazu fehlt mir gerade ganz einfach die Zeit.

 

Meine Ovi habe ich am Freitag ja geschrottet, hatte ich hier im Forum geschrieben, Kostenpunkt für Reparatur wäre über 250 Euro gewesen. Deshalb überlege ich mir jetzt, erst einmal auf eine Ovi zu verzichten und alles mit der Maschine zu machen.

 

Freiarm: Ja, den nutze ich oft. Ich habe mich jetzt extra beobachtet, aber es ist schon fast automatisch, daß ich den Anschiebetisch abmache ... Aber ich habe ja noch meine Bernina 1080. Wenn ich mir keine Overlock mehr kaufe, dann könnte ich beide Maschinen auf dem Tisch stehen lassen.

 

Die Janome sah wirklich sehr robust aus. Ich nähe ja viel Jeans und feste Cordstoffe. Oder für den Winter dicke Stoffe für Jacken oder Schneehosen.

 

Gruß Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, ich hatte mir noch überlegt, ob ich mich nicht nach einer Bernina 1630 umsehen soll. Die hätte auch verschiedene Nährichtungen und ich könnte meine Nähfüße von der 1080er nehmen. Wäre das vielleicht noch eine Alternative?

 

Gruß Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

ich habe seit letztem August die MC 6600 und hatte davor eine Super ACE, die ich sehr zuverlässig arbeitete.

 

Für mich war die Janome jetzt eine Umstellung. Ich habe mich mit der Entscheidung zwischen der QC1000 und der MC 6600 sehr schwer getan. Die 7300 Elna war leider noch nicht auf dem Markt. Ich bin eigentlich Brother fan, finde jetzt aber die MC 6600 auch gut. Mit ging es um die Zierstiche, die die QC 1000 ja hat und auch den my customstitch. Allerdings wollte ich auch die Kreisführung, die die Brother nicht hatte.

 

Mein Problem werde ich so lösen, dass ich mir als kleine Begleitmaschine vielleicht noch eine Brother hertue, die mir meine noch offenen Wünsche erfüllt.

Du musst genau wissen was du willst und die Maschine, die alle Funktionen hat, gibt es halt noch nicht.

 

Enttäuscht war ich von Brother absolut nicht; ich wollte nur eine paar Dinge, die meine noch nicht hatte wie z.B. die Funktion einen Zierstich nur einmal zu nähen etc. Bei meiner Überlegung hat auch eine Rolle gespielt, dass ich bereits eine Stickmaschine von Janome hatte und nicht mehr verschiedene Spulen herumliegen haben wollte. Soviel ich weiss, haben die neueren Brothers aber auch die größeren Spulen.

 

Liebe Grüße

 

Rosemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Also du hast die Qual der Wahl;). Ich habe auch lange überlegt, bevor ich mir meine Janome MC 6600 gekauft habe. Aber ich muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin. Ich nähe viele Kindersachen von Gr 74 bis 128 und muss sagen, dass mir der Freiarm bisher nicht abgegangen ist. Ich hatte vorher die grün-gelbe Privileg (die ich noch als Zweitmaschine nutze), die hatte zwar einen Freiarm, aber der war für die Kindersachen - vor allem bei den Ärmeln - nie passend, daher fehlt mir der Freiarm nicht wirklich. Der fehlende Freiarm wirkt sich auch positiv auf die Standfestigkeit ist.

 

Ich verarbeite auch schwere Stoffe und habe schon dicke gefütterte Stoffe verarbeitet und sie näht brav alles was ich ihr vor die Nadel lege :). Auch der verstellbare Nähfussdruck und der Differential sind toll in der praktischen Anwendung. Und die Preise für das Zubehör sind auch relativ günstig.

 

Ich stand auch vor der Wahl zwischen einer Bernina und der Janome und habe mich schließlich für die Janome entschieden (dazu muss ich sagen, dass ich die Overlock von Bernina habe). Am wichtigsten ist es, mit welcher Maschine du dich am wohlsten fühlst und welche dir von der Anwendung und Bedienerfreundlichkeit am Besten zusagt, denn nicht jeder kann mit jeder Maschine.

 

LG und viel Spass bei deiner Entscheidung

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wollte doch mal hören, ob schon eine Entscheidung gefallen ist und wenn ja für welche und warum? Ich bin wirklich gespannt, ob es schon Neuigkeiten gibt. Viele Grüße aus dem Rheinland Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich für die Janome entschieden, weil sie mir doch einen Tick robuster vorkam als die Brother, sie den Faden so kurz abschneidet, daß ich nicht/kaum nachschneiden muß, sie den Differentialtransport hat und doch meine Overlock nicht mehr funktioniert und ich mir auch in nächster Zeit keine neue kaufen kann, ich noch einige Janome-Spulen hatte und mir der Händler ein sehr gutes Angebot zur Inzahlungnahme meiner alten Maschine gemacht hat.

 

Die elna hätte mir zwar farblich besser gefallen, aber die habe ich nicht probegenäht.

 

Die Dicke kommt morgen, die Mitarbeiterin hat heute vormittag angerufen. Ach, ich bin mal gespannt.

 

Gruß Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann gratuliere ich mal zu deiner Entscheidung und wünsche dir viel Spass beim Ausprobieren und Nähen:). Ich hoffe, dass du dir schon so einiges überlegt hast, denn dann kannst du ja morgen so richtig schön loslegen;).

 

LG

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann: herzlichen Glückwunsch. Du wirst bestimmt zurfrieden sein.

Ich habe es auch noch keinen Tag bereut die 6600 gekauft zu haben.

Ich bin sehr zufrieden mit ihr.

 

Viel Spaß bei den ersten Projekten :D

 

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...