Zum Inhalt springen

Partner

Halloween-Wip: Marylin, die modrige Witwe


Tarlwen

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 276
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tarlwen

    64

  • SoMi

    16

  • Itha

    14

  • Mondbluete

    14

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

 

@milagina: Das Ding sieht sehr nützlich aus, hab ich noch nie gesehen sowas.

Wo bekommt man die? Im Baumarkt?

 

Jou, in jedem Baumarkt.

 

Flohmarkt 1 Euro, Baumarkt vierfümuneunzich oder so.

 

Nimm bei Auswahl die billigste, die lässt sich besser verformen: einmal kurz mit dem Hämmerchen von seitlich auf die eine oder andere Zacke, und dann mit einer alten Kombizange gnadenlos um die eine oder andere Zacke ringsrum.

 

Oder ein viel gebrauchtes Exemplar verwenden.

 

Wirkt Wunder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "neue" Stoffauswahl ist toll, der lilane ist ja der Hammer... ich brauch glaub ich ein neues Abendkleid dabei hab ich "nur" 9 :o

 

Der Trick mit der Gabel ist klasse. Danke :hug::hug::hug: Hab ich gleich bei einem Kinderrock mit Falten ausprobiert.

 

Auf jeden Fall bin ich gespannt wie das Kostüm fertig aussieht. Der Unterrock ist schon der Hammer, was willst Du nur mit dem Oberkleid noch anstellen :eek::eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Trick mit der Gabel ist klasse. Danke

 

Bitte. :)

 

Es geht noch ein kleines bisschen weiter:

 

Nach dem Angleichen habe ich die Kante gezickzackt und mich dann an die Rüsche gemacht.

Für die Saumrüsche habe ich einen 6 m x 30 cm breiten Streifen zugeschnitten, die eine Kante gezickzackt und an der anderen einen schmalen Saum gemacht. Nach dem Bügeln kommt der Streifen unter den Ruffler.

 

DSC09688.jpg

 

Die Falten mit dem Ruffler ordentlich hinzubekommen ist gar nicht so einfach. Der Taft ist ziemlich steif (was ja an sich gut ist) und dadurch das die Rüsche so breit ist, kann man den Streifen nicht so gut führen. Nach ein paar mal Auftrennen klappts jetzt langsam besser. Wird schon werden. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss ich diesen Fred erstmal abonieren - ich verpass ja sonst alles :D

 

Wie geil ist das denn - erst ein schönes Kleid nähen und dann gleich wieder bis zum gehtnichtmehr ruinieren :p

 

Wäre ein geiles Thema für den Freimarktsumzug - nichts für Feiglinge - ich bin ein Feigling:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der dunkelviolette Taft ist echt wunderwunderschön, mein erster Gedanke war auch "Korsett!". Das Kleid ist dir sehr gut gelungen. Langsam nimmt Marylin ja Form an, ich bin gespannt aufs Endresultat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen. :)

 

Gestern abend hab ich noch fleissig geruffelt und die Rüsche an den Rock gepinnt. So schaus jetzt aus:

 

DSC09693.jpg

 

Jetzt kommt die Rüsche erst mal komplett an den Rock, später werde ich die Rüsche teilweise wieder abtrennen. Ich denke, dass das realistischer aussieht, als wenn ich die Rüsche gleich nur teilweise annähe.

Als nächstes wären die Deko über der Rüsche und das Ruinieren an der Reihe, aber ich überlege grade, ob es nicht besser ist, erst die Taille zu machen, damit ich sehe, welche Teile vom Rock von der Taille verdeckt werden.

 

Entgegen dem TV-Schnitt möchte ich die Drapierung hinten ein ganzes Stück länger machen um später bei Bedarf einen Teil der Drapierung aufmachen zu können und dann eine Schleppe zu haben. :D

Daher würde die hintere Drapierung bei mir im hochgerafften Zustand schon weiter nach unten gehen, als ursprünglich vorgesehen.

 

Ich sinniere also mal weiter darüber nach und mache mich auf den Weg in die Stadt, um mir fast 20 Knöpfe mit lila Taft beziehen zu lassen und noch ein bisschen Farbe im Bastelladen zu kaufen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Stadt war ich erfolgreich, meine lila Knöpfe kann ich mir Montag abholen.

 

Aber seitdem war ich nicht untätig und hab mich noch mal über die Tüllspitze her gemacht und getestet, ob ich die weiße Spitze mit Textilfarbe schwarz bekomme.

Also hab ich die Textilfarbe mit einem Küchenschwamm auf die Spitze getupft. Hat soweit sehr gut geklappt. Wenn die Farbe nach dem fixieren auch noch so schön bleibt, wäre das super.

 

DSC09695.jpg

 

 

Jetzt mache ich mich aber erstmal an die Taille. :)

 

Zuerst habe ich die Teile aus schwarzem Ditte zugeschnitten, um zu sehen, wie die Taille sitzt, später wird das auch mein Innenfutter.

Hier einmal die Teile: (Die hintere Drapierung hab ich jetzt nicht mit drauf, das ist einfach nur ein großes Rechteck.)

 

DSC09698.jpg

 

Zusammengepinnt sieht das dann so aus:

 

DSC09700.jpg

 

DSC09702.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal, wie geil ist das denn:D? Ich nähe sonst nur Bauchtanzklamotten, aber du bringst mich noch dazu mir auch mal so ein schönes Kleid zu nähen! Sehr kreativ, finde ich suuuper *klatsch* Werde dich beobachten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wird so klasse!

 

Ich weiss nicht, ob ich es in dem ganzen langen Thread überlesen habe, aber nach welchem Schnitt nähst du das Kleid?

Bearbeitet von Pandoras Box
hab noch ein "m" spendiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WOW ist das bis jetzt schön.

 

Ich darf gar net daran denken, dass du das alles wieder "vernichtest".

Aber ich denke, dass es zum Schluß absolut hammermäßig aussieht.

 

Gruß Alexandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht, ob ich es in dem ganzen langen Thread überlesen habe, aber nach welchem Schnitt nähst du das Kleid?

 

Hast du. aber so lang wie der Thread schon ist. ;)

Ich hab für den Unterbau den TV 101 (modifiziert), für den Rock den TV 201 und für die Taille den TV 410 benutzt.

 

Taille ist ein gutes Stichwort, ich hab ein wenig weiter gemacht: :D

 

Heute morgen hab ich das Teil nochmal anprobiert und ein wenig umgesteckt. Nachdem ich die Änderungen an den Abnähern und an den Schultern markiert hab, habe ich die Teile wieder auseinander genommen. Die hinteren Rückenteile bekommen ein Zwischenfutter aus Jeans, die vorderen Teile bis zur Hüfte.

 

DSC09703.jpg

 

Als erstes widme ich mich mal den Abnähern am Vorderteil, bevor die Kreide wieder verschwindet. :p

 

DSC09705.jpg

 

Jetzt muss ich ein bisschen fummeln:

Wie (fast) immer arbeite ich nach dem „Flat Lining“-Prinzip, d.h. Ich verarbeite alle Lagen zusammen.

Im Vorderteil habe ich allerdings eine Naht, wo man die Nahtzugabe sehen würde, wenn das Rockteil vom Vorderteil mal hochschlägt. Weil ich das nicht so schön finde, muss ich die Naht quasi oben zusammen und den unteren Rest jeweils Taft und Baumwollfutter einzeln zusammennähen.

Dafür habe ich den oberen Teil bis knapp hinter dem Ende des Zwischenfutters als eine Lange zusammengenäht und die Nahtzugabe versäubert. (Mit Zickzack, es gab mal Zeiten, da habe ich das mit der Hand gemacht :p)

 

Anschließend hab ich am Ende der Naht die Zugabe eingeschnitten und den unteren Teil, der jetzt noch offen ist, auf links gedreht und Taft und Baumwolle ganz normal getrennt voneinander zuammen genäht.

Jetzt hab ich untenrum auch eine schöne Innenseite. (noch nicht gebügelt)

 

DSC09706.jpg

 

Nachdem das friemeligste geschafft ist, hab ich jetzt die offenen Kanten zum Versäubern übrig und dann wird die Taille schon zusammengenäht. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen :)

 

aber so lang wie der Thread schon ist. ;)

 

noch einmal vielen Dank für den Thread Tarlwen, wirklich ein Genuß und sehr hilfreich, wenn man so ein Projekt, auch "unmodrig" in Angriff nehmen möchte.

Leider habe ich bis jetzt nichts genaueres aus der Kostümabteilung erfahren können, sonst hätte ich es hier geschrieben.

Ich schaue Dir sehr gerne zu, auch wenn ich im Augenblick in der Regency-Zeit unterwegs bin :)

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen :)

noch einmal vielen Dank für den Thread Tarlwen, wirklich ein Genuß und sehr hilfreich, wenn man so ein Projekt, auch "unmodrig" in Angriff nehmen möchte.

 

Bitte bitte. :)

 

Apropos unmodrig, so langsam komme ich mit meinem Entschluss ins Wanken.

Im Laufe des Vormittags hab ich die restlichen Nähte geschlossen und jetzt sieht das schon verdammt nach einem Kleid aus - einem vielversprechenden unruinierten Kleid. :o

 

DSC09709.jpg

 

Damit ichs mir nicht doch anders überlege, hab ich mich shcnell wieder ans ruinieren gemacht und einen Teil der Saumrüsche vom Rock wieder abgetrennt, ebenso wie die Versäuberung vom Rockteil und der Stoff hat es mir gedankt, indem er augenblicklich angefangen hat, auszufransen. :D

 

DSC09722.jpg

 

Dann hab ich an einem Rest von der Saumrüsche mal angefangen, mit Farbe rumzutesten, wie man den denn so versauen kann. Den Saum komplett ausfransen möchte ich ungerne, weil ich nachher nicht in die lose hängenden Fäden reintreten und hinfliegen möchte. :D

Ich denke die Richtung ist gar nicht mal so schlecht, vielleicht sollte ich beim richtigen Rock noch ein bisschen grüngrau dazu tun und insgesamt mehr Farbe nehmen, damit der Effekt stärker hervorkommt. Zumindest werden die Falten im Stoff schön dreidimensional, das werde ich auch auf jeden Fall am Oberteil anwenden.

 

DSC09728.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin echt begeistert und bin jeden Tag neugierig ob es was neues bei dir gibt.

 

Aber heute musste ich etwas grinsen

monlei

Ohhh wie spannend, da schaue ich gerne zu.

 

Hmm …. Ich bin nicht überzeugt davon, das du dich traust das gute neue Kleid „ alt aussehen zu lassen“

 

das wird Überwindung kosten

 

 

:o ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. It's eminently replaceable.

 

Schottischer Kollege vor dem Verkauf eines als besonders erachteten Stückes, ca. 1999

 

2. Kunst wird es, wenn man es trotzdem macht.

 

Unbekannter Zeitgenosse, 21. Jahrhundert.

 

In diesem Sinne wünsche ich: gute Entscheidung für die Behandlung des schönen Teils.

 

Dass Du in der Lage bist, das Stück auch in heil zu wiederholen, sieht man ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

da schaut man mal ein paar Tage nicht rein und hier geht die Post ab.:D

Du bist echt pfeilschnell.

 

Die abgetrennte Rüsche würde ich mit großen Handsichen und grobem Garn etwas ungekonnt wieder annähen, oder mit einer rostigen Sicherheitsnadel festpinnen, sonst trittst Du Dir sicher auf den Saum.

 

Liebe Grüße

die SoMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde an der Stelle eher den Saum so bearbeiten und kürzen, wie es beim tragen geschehen würde. Also unten schneiden, schleifen, fransen.

 

So dachte ich mir das :) Fallen werd ich nicht drüber, die Stelle ist ja relativ weit hinten.

 

Die letzten zwei Stunden hab ich schön mit Farbe rumgematscht und das ist dabei herausgekommen: Ich hab erst versucht die Farbe mit einem Schwamm aufzutragen, aber einfach in die Farbe greifen und in den zusammengeknüllten Saum schmieren hat wesentlich besser geklappt. :D:D:D

Neben dem grau ist auch ein graugrün dabei für ein bisschen Schimmel-Look aber irgendwie sieht man das nicht so recht. (Durch den Blitz sieht der ganze Rock etwas seltsam aus, aber man bekommt einen Eindruck)

 

DSC09731.jpg

 

Jetzt fehlen noch ein paar gepflegte Risse, ein paar Mottenlöcher und ein angeschrabbelter Saum.

 

DSC09738.jpg

 

Obenrum bekommt der Rock auch noch ein oder zwei Risse und dann fehlt noch die Deko aus Spitze und lila Falten (die natürlich auch entsprechend mitgenommen aussehen sollen :D:D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...