Zum Inhalt springen

Partner

Kennt das jemand....?


kinderwinkel

Empfohlene Beiträge

Meine Ovi (Janome 644D) lässt immer am linken Nadelfaden Stiche aus. Der Faden wird dann oben ein Stück mitgeführt und dann wieder mitgenäht. Wenn er mitgeführt wird liegt auch eine Spannung drauf (so dass sich der Stoff zieht). Kennt jemand das Problem??

Ich habe jetzt seit Tagen alles mögliche versucht so z.B. neue Nadeln (auch Jersey-Nadeln gekauft und probiert), Spannung verändert, Maschine gesäubert - inkl. unter der Stichplatte, geölt, neues Garn eingelegt, zigmal eingefädelt, Göga einfädeln lassen. Ich würde sie am liebsten wegschmeißen, so nervt mich das jetzt schon. Hatte irgendjemand schon einmal das Problem?

LG

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kinderwinkel

    3

  • seti

    2

  • claudibu2002

    1

  • rena

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

irgendjemand hatte das hier letztens auch, allerdings mit einer anderen Maschine. Da wurde vom Füsschendruck gesprochen. Vielleicht liegts daran?

 

Liebe Grüße, Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war das auch einmal. Eine Schneiderin gab mir den Tipp mir einem dünnen Baumwolltuch zwischen den Spannungsscheiben sauber zu machen und beim Einfädeln genau zu schauen, ob der Faden auch wirklich ganz dazwischen liegt. Das gäbe es bei allen Maschinen ab und an (sie näht beim Theater) und siehe es ging wieder einwandfrei! Dieser eine Faden ließ sich auch nicht richtig ziehen (bei Füßchen oben) er klemmte richtig. Kleiner Fehler - große Wirkung!

Gruß Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist das passiert, als ich die Nadel ausgewechselt habe und nicht die vorgeschriebenen Nadeln, sondern ganz normale Flachkolben benutzt habe.

Schau mal in der Beschreibung, ob Du auch genau die orig. Nadeln benutzt.

Meine mussten 2 mm kürzer sein....sahen für mich aber genau so aus, wie allen anderen;)

Der Tipp von Claudi ist auch gut.Es empfiehlt sich, einen dicken Baumwollfaden zu nehmen und alle Spannungsscheiben durch Hin- und Herziehen zu reinigen.

Wickelt sich Dein Faden korrekt ab?

Das war auch noch so eine Sache......Jemand hatte mir billiges Garn geschenkt, dass beim Abspulen immer minimal aneckte, was ich nicht sofort bemerkte...

Oh und dann fällt mir noch eine Sache ein......DIE WICHTIGSTE

Du hast beim Einfädeln die falsche Reihenfolge gewählt.

Der rechte Faden, der anscheinend immer reisst, ist der, der zuerst eingefädelt werden sollte....und dann erst alle die anderen.

Wenn Du alle Fäden ordentlich eingefädelt hast, und durch Reissen ihn dann zum Schluss wieder neu einfädelst, haut der ganz linke Faden ihn nach ganz kurzer Zeit wieder runter vom Greiferarm.

Mach die Maschine mal auf: Dort siehst Du den ganz rechten Faden durch das lange Greiferärmchen kommen, dann den 2. rechtesten (Oh welch ein Wort) durch das kurze Greiferärmchen, welches von rechts kommt und schliesslich die beiden rechten Fäden, die einfach wie ganz normal bei einer Nähma eingefädelt werden. Der linke lange Greiferarm wird von den beiden linken Fäden umschlungen, die sich dann mit den beiden anderen (rechten) verbinden. Wenn der Faden reisst, muss der Greiferarm völlig frei sein!!!

Weill heissen, du ziehst mit einer Pinzette die beiden Fäden schön aus der Tiefe und nach hinten weg, sodaß sie wirklich nur durch die beiden Nadelöhre laufen.Dann fädelst Du den ganz rechten Faden erst ein und achtest immer darauf, möglichst nicht am Rad zu drehen, weil sonst die beiden linken Fäden Schlingen bilden....Wenn alle Fäden drin sind (Nähfuss dabei hochstellen) ziehst Du vorsichtig alle Fäden nach hinten und los kann es gehen...

Ich vermute mal, das ist der Fehler:))

Ich bin Weltmeister im Unsinn machen....mit Maschinen....und nicht nur ich;)

Greetz

Seti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist unter deiner linken Nadel auch nicht genügend Stoff. Seit ich die Naht erst hinterher zurück schneide habe ich das Problem nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle, vielen lieben Dank für Eure Hilfen. Ich habe mein Jajaso-Garn wieder ausgefädelt und mein dünnes Serafil eingefädelt und sieh da, alles klappt wieder. Wahrscheinlich habe ich zu lange mit Serafil genäht und nun möchte sie kein anderes mehr. Ich möchte jetzt aber doch lieber eine 5fädrige Overlock, damit es halt sicherer ist. LG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...