Zum Inhalt springen

Partner

Erfahrungenmit wasserlöslichem "Aida-Stoff"?


helkat

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

meine Schwiegertochter wünscht sich Materialien für ihre Kreuzstickereien.

 

In den Sticklexika im Internet habe ich Beschreibungen zu "wasserlöslichem Stickvlies" gefunden mit denen man Kreuzstichmotive auf "glatten" Stoffen sticken können soll.

 

1. Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht? Kann man damit gleichmäßige Kreuzstichmotive sticken?

2. Wie heißt das Vlies in der Fachsprache, damit ich es irgendwo entdecken und kaufen kann.

 

Sorry für die naiven Fragen.:hug: Ich bin Näherin und Patcherin und möchte natürlich die kreativen Hobbys innerhalb der Familie gerne fördern ,auch wenn ich davon keine Ahnung habe.:)

Liebe Grüße Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • helkat

    4

  • jadyn

    2

  • akinom017

    1

  • knittingwoman

    1

Hier gibt es ein Video, gestickt habe ich darauf noch nicht.

Es heißt DMC WATER SOLUBLE CANVAS

 

NEW How to use DMC Water Soluble Canvas

 

Ich denke es funktioniert, ich würde es aber im Standstickrahmen sticken, damit ich beide Hände frei habe und nicht dauernd umgreifen muß....wie hier gezeigt.

Bearbeitet von jadyn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICh hab mir einen Teil des Videos angesehen und mich stört, dass das Vlies spiegelt und es sieht sehr steif aus. Ich tendiere eher zum althergebrachten Stramin, habe aber auch schon Gminder Halbleinen verwendet ( wenn nichts anderes im Haus war), dann muss man aber sehr sorgfältig einstechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim googeln nach dem Material fand ich es recht teuer, es sei denn ich hab mich komplett vertan.

 

4 - 6 Euro für ein Stück von 20 x 22 cm

 

Wie es mit dem handelsüblichen Stramin geht hab ich hier schon mal gezeigt

Dessous im Januar - oh gut! Ich hab doch kürzlich erst Material gekauft. - Seite 9 - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Das Motiv sollte dann halt nicht zu groß sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank.

Monika: Deine Stramin-Beschreibung lese ich morgen in Ruhe durch.

 

Nun bin ich gespannt, ob jemand schon mit DMC WATER SOLUBLE CANVAS gestickt hat.

 

Liebe Grüße Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das auch nicht kaufen, es sah so sperrig und schwer zu händeln aus:rolleyes:...

Aber ich denke man wird weiter "erfinden"...es ist schon erstaunlich,was heute alles auf den Markt kommt, um handarbeiten einfacher zu machen:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch wasserlösliches Stickpapier, das man bemalen oder mit dem Drucker bedrucken kann.

Man heftet es dann grob auf den glatten Stoff und kann somit Kreuzstich drauf sticken.

Zum Schluss wird es in Sekunden ausgewaschen.

Es sieht aus wie "Butterbrotpapier", perforiert aber nicht und ist recht weich und gut zum Besticken.

Ich habe es damals beim Herauskommen probiert - für Handsticker ist es prima, auch wer mit der Nähmaschine etwas "stickähnliches" machen möchte, also "Freihand", kommt gut damit klar.

 

Wasserlösliches Stickpapier googlen :)

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch wasserlösliches Stickpapier, das man bemalen oder mit dem Drucker bedrucken kann.

Man heftet es dann grob auf den glatten Stoff und kann somit Kreuzstich drauf sticken.

Zum Schluss wird es in Sekunden ausgewaschen.

Es sieht aus wie "Butterbrotpapier", perforiert aber nicht und ist recht weich und gut zum Besticken.

Ich habe es damals beim Herauskommen probiert - für Handsticker ist es prima, auch wer mit der Nähmaschine etwas "stickähnliches" machen möchte, also "Freihand", kommt gut damit klar.

 

Wasserlösliches Stickpapier googlen :)

 

Grüßle

Liane

 

Vielen Dank :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...