Zum Inhalt springen

Partner

Alte Victoria näht nur rückwärts


Philippa

Empfohlene Beiträge

Ich habe hier eine alte Victoria Nutzstich Model 803LS, ich schätze mal aus den 70er oder 80er Jahren. Sie näht leider nur rückwärts! Auch wenn man den Knopf für's Rückwärtsnähen drückt, näht sie leider nicht vorwärts. Das wäre auch zu einfach gewesen. Ich würde ja auch gerne selber mal dran rumdrehen, so lerne ich vielleicht mal, wie eine Nähmaschine überhaupt funktioniert! Hat jemand eine Ahnung, wo ich drehen müsste? Offen ist sie schon!:)

Wegbringen möchte ich sie nicht, das wird wohl zu teuer und mein Herz hängt nicht dran...

Zur Not setze ich mich eben anders herum davor!

Danke schon mal im Voraus für Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Philippa

    9

  • josef

    7

  • freedom-of-passion

    4

  • Victoria7

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Danke euch beiden! Von wo soll ich denn ein Foto machen? Wenn man von oben reinschaut, sieht man nicht sehr viel...

Martin, welche Feder meinst du denn? Ich habe eine Feder gesehen, die sich auch bewegt, wenn man den Knopf zum Rückwärtsnähen drückt. Ausgehängt ist die nicht. Soll ich an der Stelle mal ein Foto machen? Ist sie vielleicht nicht mehr stramm genug?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch beiden! Von wo soll ich denn ein Foto machen? Wenn man von oben reinschaut, sieht man nicht sehr viel...

Martin, welche Feder meinst du denn? Ich habe eine Feder gesehen, die sich auch bewegt, wenn man den Knopf zum Rückwärtsnähen drückt. Ausgehängt ist die nicht. Soll ich an der Stelle mal ein Foto machen? Ist sie vielleicht nicht mehr stramm genug?

 

sd15.gif

 

bitte fotoserie :

1 x von vorne

1 x von hinten

1 x von rechts

1 x von links

1 x von oben

1 x von unten

 

dann verraten dir hier die experten, wo die schrauben und sonstigen tricks sind um das gehäuse zu öffnen um das innenleben zu betrachten

 

und dann sehen wir weiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wo du nun schaust- kann man das auch nicht finden :p

 

Bitte die Bodenplatte abnehmen und nachsehen ob eine lange Feder in der Maschine baumelt. Ich habe nun nicht dieses Modell - kenne das aber von Brother/ Privileg. Siehe Anhang - bitte achte darauf die Feder am Rückwärtssteller nicht auszuhängen.

 

 

Martin

DSC03706.jpg.6bc06fca5c3b19a8ddbaf95229795406.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@freedom-of-passion:

 

Hey Martin, sollte das etwa eine Anspielung auf meine damalige Reparaturaktion gewesen sein? :beleidigt

 

Grüsse,

Victoria7

 

Öhm nein - ich dachte babei an an nichts Zurückliegendes:o ! Sondern eher an das Problem mit der Feder.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, nee, baumeln tut da gar nichts!

Ich habe mal zwei Fotos von unten eingestellt. Die lange Feder sehe ich wohl, bin mir aber nicht sicher, ob sie überhaupt richtig eingehakt ist. Vielleicht hat ja vor mir schon mal jemand nachgesehen? Sie ist nur am Gehäuse eingehakt, die gleiche Öse gibt es auf der anderen Seite auch noch einmal. Mir erschließt sich der Sinn der Feder nicht so wirklich, ich habe noch keinen Knopf oder Schalter gefunden, der sie bewegt. Wenn ich den Rückwärts-Knopf drücke, wird sie wohl von dem Hebel berührt, aber eine echte Wirkung gibt es nicht. Was kann damit denn noch nicht stimmen?

SAM_2590.JPG.94b49b9f24b231f2177bc9bbeb21cc17.JPG

SAM_2589.JPG.fed0c5763b161bbbe99e30a7fed5d2b4.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

bei deiner maschine kann man leider unter dem handrad keinen deckel abschrauben

 

ob du nun von oben oder von unten besser drankommst kann nur "am objekt" entschieden werden

 

jedenfalls prüfe, ob sich diese teile im inneren bewegen, wenn du außen an der "stichlänge" drehst, bzw. auf den rückwärts-knopf drückst

SAM_2589.JPG.38ffe5d7197520304a9d0bb4265f16a7.JPG

SAM_2579.JPG.5094593fa99a42068ec059872456c08b.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

bei den alten maschinen waren die stichlängenversteller aus einem hebel, der sich nach innenfortsetzte und innen die "kulisse" oder einen mechanismus umlenkte, damit die maschine vorwärts- rückwärts nähen konnte

 

bei neueren maschinen wird das etwas "umständlicher" mit dreh- und druck-knöpfen erreicht

eine "lange" feder zieht das dann wieder in die ausgangsposition zurück

 

wenn nun (lange nicht benutzt oder andere umstände) dieser mechanismus innen nicht mehr richtig beweglich ist, schaltet das eben nicht mehr zurück, weils "festhängt"

 

zur verdeutlichung mal scans aus "renters"

898201060_renters-044-mod.jpg.7313b20b50121e65ee655af71b2bf482.jpg

1278318637_renters-045-mod.jpg.f63c6ac5857c551017a6aa5c9870aa62.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal ein dickes Danke für eure Geduld mit mir!!!

 

Anbei noch mal ein Foto von oben zur Verdeutlichung:

 

Teil 1 ist bei mir relativ fest, bewegt sich nur minimal, wenn am Handrad gedreht wird (habe ja momentan Strom ab). Teil 2 ist durch Stichlänge und/oder Rückwärtsknopf beweglich, Teil 3 ist die Schraube, die sich durch die Stichlängenwahl dreht.

 

 

Folgende Szenarien:

 

Wenn die Stichlänge auf 0 steht, kann ich R gar nicht drücken, weil die Schraube voll gegen Teil 2 drückt.

Drehe ich dann die Stichlänge von 0 auf 5, dreht sich Teil 3, mehr aber auch nicht.

Drücke ich bei SL 5 auf R, geht Teil 2 runter auf Teil 1.

Nehme ich den R-Knopf wieder raus und drehe die SL von 5 auf 0, bewegt sich Teil 2 auf Teil 1 zu.

Sonst bewegt sich rein gar nichts.

 

Was mir noch aufgefallen ist: Der R-Knopf kommt von alleine nicht sofort wieder raus, wenn man am Handrad dreht , drückt peu á peu Teil 1 Teil 2 wieder hoch und damit den R-Knopf raus.

 

Ich als Laie erkläre es mir jetzt so, dass durch den R-Knopf Teil 2 Teil 1 runterhalten soll und so der Rückwärtsgang entsteht. Ich habe das Gefühl, dass Teil 1 mehr nach oben kommen sollte. Oder ist das Quatsch?

SAM_2626.JPG.80e963c5f7fcb6c78f3c626ae64a060a.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal ein dickes Danke für eure Geduld mit mir!!!

 

Anbei noch mal ein Foto von oben zur Verdeutlichung:

 

Teil 1 ist bei mir relativ fest, bewegt sich nur minimal, wenn am Handrad gedreht wird (habe ja momentan Strom ab). Teil 2 ist durch Stichlänge und/oder Rückwärtsknopf beweglich, Teil 3 ist die Schraube, die sich durch die Stichlängenwahl dreht.

 

 

Folgende Szenarien:

 

Wenn die Stichlänge auf 0 steht, kann ich R gar nicht drücken, weil die Schraube voll gegen Teil 2 drückt.

Drehe ich dann die Stichlänge von 0 auf 5, dreht sich Teil 3, mehr aber auch nicht.

Drücke ich bei SL 5 auf R, geht Teil 2 runter auf Teil 1.

Nehme ich den R-Knopf wieder raus und drehe die SL von 5 auf 0, bewegt sich Teil 2 auf Teil 1 zu.

Sonst bewegt sich rein gar nichts.

 

Was mir noch aufgefallen ist: Der R-Knopf kommt von alleine nicht sofort wieder raus, wenn man am Handrad dreht , drückt peu á peu Teil 1 Teil 2 wieder hoch und damit den R-Knopf raus.

 

Ich als Laie erkläre es mir jetzt so, dass durch den R-Knopf Teil 2 Teil 1 runterhalten soll und so der Rückwärtsgang entsteht. Ich habe das Gefühl, dass Teil 1 mehr nach oben kommen sollte. Oder ist das Quatsch?

 

sd15.gif

 

genau das isses

alle diese teile sind wohl etwas eingesifft und schwergängig, zäh, verpappt, ...

 

AUSNAHMSWEISE :

mit WD40 dorhin sprühen

danach 1 bis 2 tage einwirken lassen und

bewegen,

bewegen,

bewegen,

bewegen,

mit dem drehknopf

und dem rückwärtsknopf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaaaa! Teilerfolg! Ich kann das Teilchen zur Umstellung jetzt manuell mit ziemlich viel Kraftaufwand runterdrücken und sie näht vorwärts! Beim Runterdrücken konnte ich wenigstens sehen, welche Teile sich noch mitbewegen und habe die auch mit WD 40 versorgt. Jetzt mal abwarten...

 

Dickes Danke! Ich werde weiter berichten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

genau das isses

alle diese teile sind wohl etwas eingesifft und schwergängig, zäh, verpappt, ...

 

AUSNAHMSWEISE :

mit WD40 dorhin sprühen

danach 1 bis 2 tage einwirken lassen und

bewegen,

bewegen,

bewegen,

bewegen,

mit dem drehknopf

und dem rückwärtsknopf

 

sd15.gif

 

bewegen,

bewegen,

bewegen,

bewegen,

 

du darfst auch mit einem schraubendreher das bewegen unterstützen

 

ABER VERDREH NIX AN DEN SCHRAUBEN DA DRINNEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Unterstützung bewegt sich da leider noch nix, da brauche ich was Langes zum Drücken, z.B. den Schraubendreher...

Ja, ja, ich verstelle nichts, da habe ich doch viel zu viel Schiss:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das machst du schon richtig! Achte aber peilnlichst geanu darauf, das kein Öl auf irgendwelche Gummiriemen gelangt. Sonst ist das der Tod für deine Maschine.

 

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es funktioniert wieder! Es wurde immer leichtgängiger und dann sprang das Ding von alleine zurück!

Jetzt schaue ich mir erstmal an, wie alles andere so funktioniert. Sieht aber ganz gut aus. Wie kann man die Maschine eigentlich generell bewerten? Kann ich damit was anfangen oder eher Billigsegment? An sich kommt sie mir sehr robust vor, alles Metall und ziemlich schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

das war damals untere mittelklasse oder mittlere unterklasse

je nachdem von welcher seite du das betrachtest

 

nachdem sie nun wieder flutscht, nähst du damit alles was dir so vorkommt

 

bei sehr dicken oder harten sachen wirst du schon merken, wo die grenzen sind

 

viel spaß damit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Dieser Thread war schon mal sehr interessant und löste mein Problem zum Teil. Danke Joseph!

Allerdings ist es eben noch nicht ganz gelöst. Ich habe gestern eine "Victoria ZZ-610 Nutzstich" aus Dachbodenfund bekommen, die als Ersatz- und Anfängermaschine dienen soll. Der Zustand war, naja, eher bäh. Aber ein hübsches Eisenschweinchen ohne Plastikmüll, sicher rettbar. Also gereinigt und Fusseln und Staub aus allen Teilen von Greifer bis Motor gepolkt, durchgeölt und jetzt stinkt der Motor nicht mehr, sie zieht, sie näht, nur der Vorwärtsgang geht nicht. Also Forum durchsucht, diesen Thread gefunden, danach gehandelt, Mechanik einigermaßen verstanden…

In diesem Falle ist das Kippgelenk wieder recht beweglich, aber dennoch hat der Stichlängenwähler keinen Kontakt zum Kippgelenk, außer im Rückwärtsgang. Allerdings habe ich vorn einen Kombischalter für Stichlänge und Rückwärtsgang an der Victoria.

 

Huraahhhhhhh! Geschafft. Boah, bin ich blöd. Hab mal ein sinnvolles Programm eingestellt, also Normal geradeaus statt dem Knopflochstich, den ich irgendwie als Stich versehentlich vorher beim Probieren eingestellt hatte.

 

Problem gelöst! Maschine summt wie Bienchen!

 

Liebe Grüße Marita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...