Zum Inhalt springen

Partner

Nähmaschinenkauf - neue alte oder gebrauchte???


kkatharina

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

ich habe mich hier angemeldet, weil ich in Zukunft unsere Babykleidung, Windeln und generell einfach mehr nähen möchte.

Dafür muss eine Nähmaschine her.

Von einer Freundin habe ich mir eine alte Bernina 770 Record ausgeliehen und kam damit soweit ganz gut klar. Was mir sehr daran gefallen hat ist, dass sie sehr dicke Stoffe (Leder, mehrere Lagen Jeans) problemlos nähen kann, sehr leise ist und dass sie komplett aus Metall ist. Das viele Plastik an neueren Maschinen finde ich eher unsympathisch...

Nun bin ich am überlegen, ob ich mir also eine alte gebrauchte Bernina, z.B. die 770 Record kaufe, eine neuere gebrauchte Bernina oder eine neue Bernina Bernette.

Über Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar, denn ich frage mich, ob so eine alte Nähmaschine bei Stoffen wir Jersey, Nicki irgendwann an ihre Grenzen kommt.

 

Und für welche Bernina Bernette würdet ihr euch entscheiden? Reicht die 56 funstyle oder dann doch eher 82e oder sogar die 92c?

 

Wie ihr seht habe ich viele Fragen und wäre über Tipps sehr dankbar!

 

LG, Katharina

Bearbeitet von kkatharina
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kkatharina

    3

  • Ulla

    1

  • chipsy

    1

  • Nähspezi

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Oh... die Suchfunktion ist super!

Hilft mir wirklich weiter im Nähmaschinenjungle zurecht zu kommen...

 

Vielleicht hat ja trotzdem noch jemand einen Ratschlag!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bernette-Serie passt jetzt nicht wirklich zu den Vorstellungen und Ansprüchen die du hier vorgegeben hast.

Sie ist eher leichtgebaut und nicht unbedingt langfristig für Jeans und Leder geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katharina,

 

kann es sein, daß Du die Bernina 730 meinst?

die Bernina 730 ist m. E. qualitativ über jeden Zweifel erhaben. Das ist NOCH gute Bernina-Qualität. Aaaaber: sollte man mal ein Ersatzteil benötigen, kann es sein, daß man es aufgrund des Alters der Maschine nicht mehr bekommt. Beispielsweise den Motor. Man könnte die Maschinen umrüsten auf einen anderen Motor (werde ich in nächster Zeit bei einer Bernina 530 und einer 730 machen), aber das kostet einiges, da Teile handgefertigt werden müssen. Sowas "lohnt" sich eigentlich nicht, aber meine Kundinnen hängen an den Maschinen ...

Von gleich guter Qualität sind noch die jüngeren Bernina 830 (nicht die Aktuelle!) und 930. Beide ebenfalls robuste und laufruhige mechanische Maschinen. Aber auch mit der Einschränkung der altersbedingten Ersatzteilverfügbarkeit ...

 

Mit der Bernette habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Davon rate ich ab.

 

Ich rate zu einer Janome, brother oder Juki.

 

Man kann über das Aussehen der mechanischen 400er oder 500er Janomes streiten, aber die Mechanik ist sehr robust. Nach meiner Meinung für Deine Zwecke die 1. Wahl.

Besser etwas mehr investieren, als sich ärgern.

 

Ein Kollege sagte mal: "Wir sind zu arm, um billig kaufen zu können!"

 

 

Grüße

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...