Zum Inhalt springen

Partner

Grand Hoop von Pfaff


creativi

Empfohlene Beiträge

Hallo Pfaffis

ich schnalle das einfach mit dem Grand Hoop nicht :banghead: bin wohl echt zu blöd :o ...äh..räusper....kann mir das von euch vielleicht mal jemand step by step erklären :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • creativi

    11

  • sticki

    5

  • Monaqueue

    2

  • Hausfrau-an-der-Nadel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo sticki

habe das Muster vom Rechner in der Maschine gespeichert als Muster a.....und b.....habe erst a gestickt Rahmen gedreht dann b ......das Muster passt nicht zusammen :confused: meine Maschine sagt auch nicht das ich den Rahmen drehen soll :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ich kenn leider deine Software nicht, du musst es irgendwie passend bekommen. Viel Glück.

 

Und zur Sicherheit dann die Schablone ausdrucken. Auf deinen Stoff kleben (Pritt oder Sprühzeitkleber) oder mit 4 Stecknadeln in den Ecken fixieren oder wenn es das Muster erlaubt und du hast einen entsprechenden Stift, kannst du auch den Mittelpunkt durchstechen und anmalen :) .

 

Musst du eigentlich die eine Hälfte des Musters manuell drehen?

 

An der Maschine fährst du dann den Mustermittelpunkt an, wenn die Schablone auf dem Stoff ist, solltest du dann zumindest diese Hälfte zur Seite klappen (wirst du festhalten müssen). Dann sticken lassen. Rahmen drehen, andere Hälfte aufrufen, Mittelpunkt anfahren, wenn mit Schablone kannst du die jetzt entfernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Birgit,

 

ich habe mit dem Grand Hoop auch noch nicht sehr oft gearbeitet, aber es geht folgendermaßen: In der Maschine den Grand Hoop wählen, dann Muster A und anschließend Muster B laden und mit Hilfe der Lupe paßgenau aneinander setzen. Dann im Standard-Bildschirm ganz oben rechts das Symbol (sieht aus wie ein aufgeklappter Ordner mit Pfeilen drüber) wählen und "Speichern unter" anwählen. Einen Namen für das Motiv eingeben und dann wird in der Maschine eine sog. EMB-Datei erstellt, die in der Motivübersicht mit rosa Hintergrund erscheint. Erst jetzt weiß die Maschine, dass nach Teil A der Rahmen gedreht werden muss und Teil B gestickt wird.

 

Trotzdem ist es leider so, dass Teil B nicht automatisch genau an Teil A paßt, dass muss man mühsam durch Ausprobieren herausfinden. Ich finde, es geht am schnellsten mit der Funktion Motivaußenkante abfahren. Vorher eine Papierschablone erstellen und auf den Stoff stecken und solange Teil B verschieben, bis du zufrieden bist.

 

Viel Glück und liebe Grüße

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tip von meiner Verkäuferin des Rahmens:

 

VOR JEDEM NEUEN MUSTER DEN RAHMEN "KALIBRIEREN"!!!

 

Dann, sagte, die Verkäuferin, sind die beiden Anfangspunkte für die Muster deckungsgleich gespeichert.

 

Kann's jetzt auf die Schnelle nicht erklären, wie es geht, weil mein großer Rahmen wartet noch auf die neue Software und das genaue Entdecken!

 

Ich sollte langsam meinen Rahmen entdecken lernen!

 

Grüße Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo monaqueue

wenn du weisst wie das mit dem kalibrieren geht, verrätst du es mir dann? bei den fertigen motiven für den rahmen ist ja immer so ein kalibrierungsstich dabei an dem man wieder ansetzt, aber bei den selbst erstellten kann man das nicht machen - da bau ich über die software immer eine "ansatzhilfe" ein

 

aber das mit dem maschine kalibrieren hab ich noch nie gehört, das würd mich ja brennend interessieren!

 

grüsse evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde mich sofort auf die Suche machen...danke für den Tip...hoffentlich finde ich das auch ;)

 

:klatsch: ich habs gefunden... Grand Hoop justieren...werde ich nachher gleich mal ausprobieren :D

DAAAANKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo monaqueue

wenn du weisst wie das mit dem kalibrieren geht, verrätst du es mir dann? bei den fertigen motiven für den rahmen ist ja immer so ein kalibrierungsstich dabei an dem man wieder ansetzt, aber bei den selbst erstellten kann man das nicht machen - da bau ich über die software immer eine "ansatzhilfe" ein

 

aber das mit dem maschine kalibrieren hab ich noch nie gehört, das würd mich ja brennend interessieren!

 

grüsse evelyn

 

Darf ich's bis zum Wochenende aufschieben?

 

Dann spiele ich das neue Update wieder auf die Maschine, (nachdem ich Version 01.03.04 durch Aufspielen der "neueren" Version 01.02 irgendwas wieder runtergeschmissen habe, :banghead: , na ja, "Irren ist menschlich, sagte der Hahn und........... stieg von der Ente!" :D

 

 

............und dann werde ich GROSSES EHRENWORT die für die Kalibrierung des Rahmens nötigen Schritte suchen.

Vielleicht liest ja auch noch ein 2140/2144 - Besitzer mit und kann es aus dem Stegreif beantworten

 

Grüße Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

ich habe eine gute Anleitung, wie man die Maschine für den Grand Hoop kalibriert und auch eine Anleitung, wie man große Muster für den Grand Hoop teilt. Leider kann ich die beiden .pdf-Dateien hier nicht hochladen, weil sie zu groß sind.

Herzlichst

Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mädels,

 

ich hab's schon mal gemacht, aber weiß nicht mehr genau wie es geht. Da muß ich mich erst wieder an die Maschine setzen und ausprobieren.

Dieses Kalibrieren des Rahmen macht man nur einmal, wenn man die Software für den neuen Rahmen aufgespielt hat (an der Maschine glaube ich auch. Das hat bei mir aber mein Mechniker/Händler gemacht).

Die beiden Muster teilt ja die Software automatisch beim Speichern. Da gibt es einen Trick beim einladen. Am muß beim Überspielen des Teils A in der Maschine auch die A-seite angewählt haben und so auch beim Rübersenden des Teils B - muß die Seite B in der Maschine angewählt sein. Wenn man dann Teil A gestickt hat, muß am Ende ein "Hilfskreuz" automatisch gestickt werden . Das ist zum genauen Ausrichten für Teil B notwendig. Anschließend kommt "Rahmen drehen". Und danach muß man über die Pfeiltasten (etwas mühsam) Teil B ausrichten. Die Nadel sollte genau mittig über diesem Kreuz stehen. Je genauer man das macht, um so besser ist der Ansatz.

Beim Teilen des Muster sollte man immer darauf achten, daß man das Muster immer an der engsten (kleinsten) Stelle teilt. Möglichst nie in einer großen Fläche, da das dann aussieht wie eine Teilungsnaht.

 

Kannst ja mal berichten, ob es geklappt hat.

 

Liebe Grüße

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...