Zum Inhalt springen

Partner

Embird auf Macbook, wie krieg ich denn das Windows 8.1?


zwilling

Empfohlene Beiträge

Ihr Lieben,

vielleicht kann mir einer von Euch ja helfen.

Ich habe ein MacBook, kann damit auch fast alles bewerkstelligen. Nur das liebe Embird läuft ja nur auf einem Windowscompi.

Soweit so gut, das weiß ich ja alles. Nun habe ich mir Windows 8.1 mit Zusendung eines Produktkeys im Netz gekauft, weiß auch dass ich da einen USBStick zum Übertrag brauche, den ich vorbereiten muss.

Jetzt habe ich gelesen, zum Downloaden braucht man erst mal einen Windowscomputer, auf den Windows geladen wird, dann den Stick damit füttern und dann geht das erst über BOOTCamp mit der Installation auf den Mac.

So recht weiß ich jetzt nicht mehr, wie ich es bewerkstelligen soll. Vielleicht steht oder stand schon mal jemand vorm gleichen Problem und kann mir helfen?

 

Auf unserem großen Compi, auch Mac, haben wir Parallels und eine vollkommen abgespeckte Version von Windows drauf. Das stürzt alle paar Minuten ab, so dass ich dann kaum zum Digitalisieren komme. Nun solle alles vernünftig auf mein Macbook, aber ich stelle mich so blöd an :rolleyes:.

 

Lg Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zwilling

    9

  • nowak

    3

  • goldschmiedelin

    2

  • Carlista

    1

Hallo,

Helfen kann ich nicht wirklich, weil ich beim Kauf meiner Windowsversion darauf geachtet habe auch eine DVD zu bekommen.

Allerdings bin ich geneigt zu glauben, dass es reichen müsste, das Programm direkt auf den Speicherstick zu downloaden und dann später eben vom Speicherstock zu installieren statt von DVD. Das dürfte sich nichts geben.

Danach solltest Du das richtige Vorgehen vom Installieren von Boot Camp und Windows lieber im Internet recherchieren. Dort ist es von Leuten beschrieben die sich wirklich auskennen. Nicht zwingend ist die erste Anleitung auch die für Dich beste.

Vor zwei Jahren hat eine solche Anleitung mich auch erfolgreich durch die Schritte geführt.

Frag mich bitte nicht welche. Ich war erfolgreich und habe dieses Wissen nie wieder benötigt und daher dem Kosmos überantwortet. (zu deutsch vergessen :o)

 

Wichtig: Lies die gesamte Anleitung erst durch und wenn Du glaubst sie verstanden zu haben, lass sie aufgerufen auf einem anderem Computer, damit Du jederzeit nochmal nachschauen kannst.

Viel Erfolg :)

 

Liebe Grüße

Carlista

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die wahnsinnig schnelle Antwort! Das ist sehr lieb von Dir. Mich beruhigt, dass es wirklich nicht so einfach auch für Andere ist. Ich probiere einfach weiter. Danke für Deine Tipps. In manchem Momenten wünschte ich mir den alten Windowscompi zurück, aber ich bin ja eigentlich bei fast allem mit dem Mac zufrieden. Schade, dass Embird auch in Zukunft nicht für Mac geeignet sein wird.

 

Lg Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Verena,

 

vielleicht hilft dir dies weiter:

 

"aalso:

 

1. Es muss ein Bootstick (oder eine Bootdvd) mit dem 8.1 erstellt werden. Das muss unter Parallels gemacht werden, Anleitungen gibts zuhauf im Netz:

z.B. hier

 

2. Auf dem neuen Rechner würde ich nicht Bootcamp nutzen sondern von Oracle das Programm Virtual Box - macht das gleiche wie Parallels, kostet aber nix. dazu gibts auch Installationshilfen genug.

 

3. In der Virtual Box Windows installieren, danach gleich das Update auf Win10 machen, kostet ja noch nix und läuft um Klassen besser als 8.1

 

eigentlich ganz einfach, wie alles wenn man weiss wie es geht :) "

 

Der Text in "" war von meinem computeraffinen Mann, der mir auch Embird auf dem Macbook installiert hat und selbst auch Anwendungen mit Virtual Box auf Mac unter Windows 10 laufen hat.

 

Ich hoffe es hilft dir ein bischen weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Barbara,

 

danke für Deine Erläuterungen. Ja, wenn man weiß, wie es geht, dann ist es bestimmt einfach. Ich habe jetzt alles soweit alles fertig. Nur kann ich das Windows immer noch nicht öffnen. Ich versuche es weiter. Ich bin ja auch durch Eure Hilfe immer weiter voran gekommen. Ich habe mir auch die Virtual Box heruntergeladen, bin mir nur noch nicht so klar darüber, wie ich die nutzen kann. :rolleyes:Aber das krieg ich bestimmt auch noch raus. Mal eben schnell was installieren ist eben nicht.

Vielen lieben Dank Euch beiden jedenfalls!

Lg Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(ups. grad gesehen dass goldschmiedelin sowas ähnliches geschrieben hat, aber evtl. hilft der Hinweis mit den Images weiter)

 

Hallo,

 

warum installierst du das Windows nicht unter VirtualBox? Das ist doch viel besser. Nur weiß ich nicht, ob man das auch vom Stick aus installieren kann, ich hab mir da immer fertige Images runtergeladen, das lief super damit.

 

Grüße

Beate

Bearbeitet von beateka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Dank noch mal, soweit so gut. Ja, das mit den einzelnen Teilen der Virtual Box muss ich noch mal probieren, denn Windows geht damit immer noch nicht. Es wird immer ein Error angezeigt, und das System wird dann angehalten. Ich bin schon frustriert, weil ich inzwischen so viel schon probiert habe, um herauszufinden, was für ein Fehler das sein könnte. Ich hab ja die Installationsdatei von Windows auf Stick, was ich vorher auf einem Windowscompi erstellt habe. Auf dem Mac ging das ja nicht. Nun erkennt die Virtual Box wohl gar keinen Stick, oder?

Inzwischen völlig verwirrt:confused:

 

Lg Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab's geschafft! Windows läuft, und ich bin so froh. Was für eine Hürde! Nun überlege ich noch, mir Windows 10 runterzuladen, vorgemerkt ist es. Welche Vorteile hat es denn? Ich habe auch schon so viel Negatives darüber gehört.

 

Lg und noch mal ganz ganz lieben Dank an Euch drei. Ohne die Hilfe wäre ich ja nie auf die vitual Box gekommen.

Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du es vorgemerkt hast, dann mußt du eh aufpassen, daß es sich nicht installiert. Runtergeladen ist es dann schon, wenn ich mich recht erinnere. (Es sei denn, die Virtual Box schiebt dem einen Riegel vor, das könnte sein. Bei mir läuft ein Windows auch in der Virtual Box, aber unter Linux.)

 

Ein ganz grundsätzlicher Unterschied ist, daß Win10 "Windows as a Service" ist.

 

Dir "gehört" also das Betriebssystem nicht mehr, sondern du bezahlst dafür, daß du seine Funktionen nutzen kannst.

 

Eine Konsequenz davon ist, daß du auch nicht mehr entscheiden kann, wann und ob welche Updates eingespielt werden, sondern die kommen einfach. Das hat den Vorteil, daß kein Sicherheitsupdate vergessen wird, falls allerdings ein Update dazu führt, daß irgendeine andere Software nicht mehr läuft, kannst du nicht auf einen alten Stand zurück, sondern mußt warten, bis entweder Microsoft oder der Anbieter der Software das Problem lösen.

 

Bei häufig verwendeter Standardsoftware sind die Chancen gut, daß Microsoft das innerhalb einiger Tage tut, bei allem anderen kann man nur beten. Das wird die Zeit zeigen.

 

Ob Win10 in der Funktionalität etwas bietet, was dir wichtig ist mußt du selber gucken.

 

(Bei mir läuft noch Win7 und wird das so lange tun, bis es keine Sicherheitsupdates mehr gibt...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Rat!

Ich werde schauen, was ich mache. Nun habe ich Windows installiert. Alles lässt sich gut öffnen. Dann habe ich Embird runtergeladen und mit meinen Passwörtern gefüttert, und nun? Nun zeigt er mir schon wieder einen Fehler an und zwar, dass ein virtueller Computer gefunden wurde. Ich soll alle PC-Emulatoren schließen und noch mal versuchen. Och Mönsch, jetzt geh ich bald am Stock...

 

Zu früh gefreut. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Funktioniert Embird grundsätzlich nicht auf Emulatoren oder werden irgendwelche "Rechte" nicht korrekt durchgeleitet?

 

(Da ich nicht sticke kann ich dir im Detail leider nicht weiter helfen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Ihr Lieben. Ich habe hin und her probiert. Es hat alles nix genutzt. Nun habe ich einfach mal aus Protest die 32er Version geladen, nun geht's. Ich bin glücklich :D.

Wie soll man denn da drauf kommen als Nichtcomputerfachmann. Ok, Ihr wusstet es ja. Aber ich nicht...

Nun kann ich endlich wieder digitalisieren.

Vielen Dank aber noch mal für die lieben Tipps von Euch.

 

Lg Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar, ein altes Programm ist vermutlich noch nicht für 64Bit Computer und Betriebssysteme geschrieben, dann muß man auch beim Betriebssystem die 32 Bit Version nehmen.

 

(Als die 64 Bit Computer neu waren, war das auch regelmäßig Thema, inzwischen denke ich auch nicht mehr sofort dran, daß das eine Problemursache sein kann. :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe da vorher schon dran gedacht, aber das Windows ist ja eine 64er Version, deshalb kam mir nicht in den Sinn, eine 32er Bit Embirdversion herunterzuladen.

Aber wie gesagt, es läuft, und das zählt!:)

 

Lg Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...