Zum Inhalt springen

Partner

Janome 350E: Oberfaden verdrillt beim Abspulen bzw. Sticken


Andreas_1963

Empfohlene Beiträge

Ein nettes Hallo in die Runde!

 

Folgendes: wir sind seit einigen Monaten stolze Besitzer einer Janome Memory Craft 350 E (inkl. Digitizer Junior V 4.0) und sind auch super zufrieden damit, bis auf ein kleines Problem:

 

Durch die liegende und nicht drehende Oberfaden-Spule verdrillt sich beim Abspulen des Fadens zwangsläufig das Stickgarn, bildet nach wenigen Minuten eine widerspenstige Schlaufe und hüpft danach oft sogar aus der Fadenumlenkung (Teil 1). Den Faden müssen wir danach wieder manuell in Teil 1 einhängen, siehe Foto: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/verdrilltqfj7u5vdc1.jpg

 

Was können wir tun um dieses ungute+hinderliche Verdrillen des Oberfadens in den Griff zu bekommen? Wir wollen ja nicht ständig neben der Maschine stehen um ggf. den Faden neu einzuhängen

 

Über einen Tipp würden wir uns freuen

 

Besten Dank im Voraus

 

Andreas

verdrillt.jpg.b79ffbd56f343273b10605c9255eb768.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Andreas_1963

    7

  • Versalis

    3

  • sikibo

    2

  • *konzi*

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Z. b. einen Garnrollenhalter neben die Maschine stellen.

Das geht selbstgebaut, ich habe dazu schon einige interessante Lösungen hier gesehen, oder kaufen.

Neben meiner Stickmaschine steht ein gekaufter Garnrollenhalter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

 

habt ihr schon versucht, die Spule andersrum aufzuhängen, also das schmale Ende nach rechts? Ich habe eine 300E und mach es eigentlich immer so, für das Sichern des hinteren Endes habe ich einen größeren Button dabei gehabt (so ca. 4cm Durchmesser, also breiter als die Unterseite der Garnspule). Es klappt eigentlich ganz gut.

Zusätzlich habe ich mir aber für mehrfarbiges Sticken einen Garnhalter gebastelt - kann man in meinem (neuen und daher noch unprofessionellen) Blog sehen.

 

Liebe Grüße

 

Eva1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas!

 

Ich habe ebenfalls die Janome 350E seit ein paar Monaten und sticke mit Brildor. Ich benutze eine grosse Fadenablaufscheibe und habe keine Probleme.

Vielleicht hilft das auch bei dir?

 

Grüssle Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank an alle für die schnelle Hilfe. Werde es mal mit der großen Fadenablaufscheibe probieren, und auch mal die Spule umdrehen.

 

Werde Euch dann berichten

 

Nochmals Danke und nette Grüße

 

Andreas

 

PS: gibt es eigentlich einen käuflichen Garnrollenhalter auf der sich die Spule beim Abwickeln des Fadens drehen kann?, total leichtgängig?

Bei sich nicht drehenden Spulen muss sich ja prinzipiell bedingt, ja zwangsläufig das Garn verdrillen, egal ob die Spule dabei waagrecht liegt oder stehend montiert ist ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab damals bei meiner kleinen PE180 eine Büroklammer mit Tesa auf das Gehäuse geklebt, so ein Stück seitlich von der Linie Garnrolle>>> 1. Fadenführung.

Das hat für die Arbeit mit dem Nylongarn immer gut geholfen. Beim PB hat sie eigentlich keine Probleme gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mein Stickgarn hinter der Maschine stehen und habe den Stift für die zusätzliche Garnrolle montiert. Da lasse ich das Garn langlaufen. Ich denke, durch den längeren Fadenweg relativiert sich das Verdrillen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

 

guck mal hier:

 

Garnrollenträger

 

ich habe den auch und sehr gute Erfahrungen damit.

 

Wenn Du die Rolle liegend hast, solltest auf jedem Fall ein Netz über die Rolle ziehen, ist bestimmt beim Zubehör mit dabei.

 

irmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, durch den längeren Fadenweg relativiert sich das Verdrillen.

 

Genial erkannt konzi, das ist die Lösung bzw. die Erklärung für dieses Problem!

 

Du hast recht, wenn sich die Verdrillung prinzipiell schon nicht verhindern lässt dann verteilt man diese Verdrillung einfach auf eine größere Fadeneinheit, sprich Fadenlänge!

 

Dies ist vermutlich auch die Ursache dafür warum es mit externen Garnrollenhaltern diesbezüglich weniger Probleme gibt, der Fadenzulauf ist einfach länger.

 

Nochmals Danke an Alle und beste Grüße

 

Andreas

 

@Irmi: Danke für den Tipp mit dem Garnrollenträger!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So!, hab mir nun auf die Schnelle einen einfachen Garnrollenhalter gebaut. Die Spule (Brildor) sitzt dabei auf einem Stückchen Alu-Rohr welches in der Tischplatte steckt, ein zweites längeres Alu-Rohr (steckt ebenfalls in der Tischplatte) hält oben ein Stück gebogenen Draht welcher als Fadenführung dient. Ich habe den Fadenverlauf mit roter Linie nachgezogen, zwecks besserer Erkennbarkeit, siehe Foto: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/fadenhalterlzsd2mkb51.jpg

 

fadenhalterlzsd2mkb51.jpg

 

Ein erstes Probesticken damit funktionierte problemlos. Der Faden verdrillt sich zwar nach wie vor, jedoch auf einer viel längeren Strecke. Dadurch bilden sich keine dieser widerspenstigen Schlaufen. Bin zuversichtlich!

 

Nochmals Danke an Alle und nette Grüße

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, da hast du dir aber auf die schnelle was tolles gebastelt. Respekt!

Ich überlege im moment, ob ich mir so einen 5-fach Garnrollenhalter leisten soll aber wenn ich das so sehe....:super:

 

Grüssle Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, Boden ginge auch. Obwohl oben am Auszugstisch ist mir lieber. Hier kann man nochmals sehen wie die Spule neben der Maschine befestigt ist, siehe: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/auszugstischxet3f45v7d.jpg

 

Nette Grüße

 

Andreas

 

@Danke Verena

auszugstisch.jpg.808a64c5d5d018e28bc1cccf4c66395e.jpg

Bearbeitet von Andreas_1963
Bedankt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön, hatte mit meiner 300e auch öfter Theater damit... aber viel beeindruckender finde ich deine Lösung, die Maschine im Schrank verschwinden zu lassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... aber viel beeindruckender finde ich deine Lösung, die Maschine im Schrank verschwinden zu lassen!

 

Lieben Dank an die Damen für die Komplimente. Stimmt, die Maschine lässt sich mit wenigen Handgriffen im Schrank verstauen, sprich reinschieben. Den Auszug hab ich ebenfalls selbst gebastelt. Zwei Paar Teleskopschienen bzw. Schwerlastauszüge (im Internet bestellt) und ein paar beschichtete Pressspanplatten, fertig zugeschnitten+Kanten gebügelt im Baumarkt.

 

Mit ein wenig Geschick+Akkuschrauber ist das schnell gemacht

 

Nochmals Danke und Grüße

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieben Dank an die Damen für die Komplimente. Stimmt, die Maschine lässt sich mit wenigen Handgriffen im Schrank verstauen, sprich reinschieben. Den Auszug hab ich ebenfalls selbst gebastelt. Zwei Paar Teleskopschienen bzw. Schwerlastauszüge (im Internet bestellt) und ein paar beschichtete Pressspanplatten, fertig zugeschnitten+Kanten gebügelt im Baumarkt.

 

Mit ein wenig Geschick+Akkuschrauber ist das schnell gemacht

 

Nochmals Danke und Grüße

 

Andreas

 

Tja, leider bin ich in solchen Dingen eine totale Niete! Und das nächste Problem wäre einen Schrank zu finden, in dem noch Platz ist!:D

 

Grüssle Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

ich bin auch beeindruckt von deinen Spezial-Anfertigungen.

Toll, wenn man das draufhat! :super:

 

Ein Netzchen auf der Kone/Spule beruhigt den Faden und sorgt für einen besseren Fadenablauf.

 

Liebe Grüße

samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das nächste Problem wäre einen Schrank zu finden, in dem noch Platz ist!:D

 

Selbst im kleinsten Schrank sollte sich dafür Platz freimachen lassen, ist eine Frage der Wertigkeit. Ausmisten heißt das Zauberwort. Sich von Dingen zu trennen befreit ungemein, nicht umsonst haben die australischen Ureinwohner das selbe Wort für "Besitz" und "Ballast" ;)

 

Grüße Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...