Zum Inhalt springen

Partner

Intarsia... Knäulgewusel...


La-ri

Empfohlene Beiträge

Guten Abend ihr alle,

 

Ich hab mich mal an etwas jenseits von rechten und linken Maschen getraut: ein Intarsia-Schal ( nagut, ist noch kein großer technischer Fortschritt.. ). Ein Teil des Schals in rot, die andere Hälfte in schwarz.

Nun ists ja so, dass die beiden Farben in der Mitte miteinander verdreht/verkreuzt werden... und nach ca. 4 Reihen habe ich einen Faden so stark um den anderen gedreht, dass ich erstmal das Strickzeug weglegen muss um alles zu entheddern...:eek:

Ist das normal? Oder mache ich bei dem Verkreuzen was falsch?

.. denn so wie es momentan ist, machts nicht so richtig Spaß.. obwohl ich dieses Muster mag...

 

Help!:confused:

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • La-ri

    4

  • yasmin

    2

  • Liane

    1

  • Stricknetz

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo julia,

 

leg deine wollknäuel so hin, dass sie dir nicht abhauen können und brav an ihrem platz bleiben, zur not leg jedes in eine schüssel ;), und dann kreuzt du streng nach system.

einen faden legst du *immer* nach oben, immer die gleiche farbe, den anderen faden legst du *immer* nach unten, so dass du keine verwicklungen bekommst.

 

... ich glaube, das kann man nicht erklären ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay.. ich werde das nochmal Versuchen. Also nicht beide Fäden auf die selbe Art verkreuzen, sondern verschieden.. hmmm. mal sehen :)

 

Danke für die Hilfe :)

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

dreh dein Gestrickt mal nach rechts rum, wenn die Reihe gestrickt ist und dann wieder nach links. Hilft auch ungemein ;)

 

Bestrickende Grüße

Annie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nicht beide Fäden auf die selbe Art verkreuzen, sondern verschieden.. hmmm. mal sehen :)

 

sozusagen ;)

also z.b. beim wechsel schwarz -> rot in die eine richtung, dann sind die fäden einmal verkreuzt.

beim nächsten wechsel rot -> schwarz kreuzt du wieder zurück, dann liegen die fäden wieder frei.

 

aber ok, ich rede hier wie die blinde von der farbe, meine weithin berühmten :o giraffensocken habe ich vor... ähh... 12 jahren gestrickt? :)

 

@annie:

wenden? einfach umdrehen? einmal im kreis?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sozusagen ;)

 

 

 

@annie:

wenden? einfach umdrehen? einmal im kreis?

 

Hallole,

 

nein, eben NICHT im Kreis, dann verdreht man sich die Fäden immer mehr. Aber SO, wie Annie es beschrieben hat, einmal beim Richtungswechsel das Strickstück nach rechts drehen, beim nächsten Wechsel nach links --- dann verdrehen sich die Fäden beim ersten Dreh und sie ent"wirren" sich beim nächsten Dreh wieder.

 

Dann kann man auch mühelos mit 15 Fäden in einer Reihe stricken, wenn man sich daran hält.

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch allen!!

 

Ich werde es erstmal mit dem Drehen testen, denn das mit dem Verschieden verkreuzen kann ich mir praktisch noch nicht so recht vorstellen...

 

Erfahrungsbericht folgt spätestens morgen :)

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.Reihe = Hinreihe - Knäuel liegen nebeneinander - rechts die erste Farbe, links die Zweite

 

2.Reihe Rückreihe = Fädel laufen überkreuz wegen des Rumdrehens

 

Am Ende der Reihe wieder Drehen und jetzt müss alles wieder so sein wie vor der ersten Reihe - wenn das nicht so ist, läuft was falsch!

 

Ich drehe z.B. mein Strickzeug grundsätzlich immer im Uhrzeigensinn - das ist bei Intarsia tödlich! Ich muss dran denken, es erst hin und dann entgegengesetzt wieder zurückzudrehen! (=Tipp von Annie)

Und mit dem Verkreuzen ist es genauso. Ich lege in der Hinreihe den Faden der ersten Hälfte über den, mit dem ich beginnen will. Und beim Rückweg, muss ich es so machen, das zwei Fäden von der sich bildenden Schlinge eingeschlossen werden - oh Mann erklärt sich das blöd ...

http://www.creadoo.com/Content59979

ein Bild sagt mehr als tausend Worte - kannst Du es sehen?

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

 

Also die Sache mit dem Drehen verstehe ich, und ich habe es bis jetzt definitiv falsch gemacht.... aber beim Verkreuzen :confused:

 

Ich habe die Fädenbis jetzt immer so verkreuzt, wie es für mich logisch war, damit der dann nicht mehr strickende Faden das ganze auch irgendwie zusammenhält. Und ich habe es bei beiden Farbwechseln immer gleich gemacht.

Bei deiner Erklärung verstehe ich das "2Fäden" nicht. Woher 2? Abgesehen von dem Arbeitsfaden habe ich doch nur einen anderen... Und auf dem Bild wirds mir leider auch nicht so ganz klar :(

 

Aber ich hoffe, dass es nur an dem Drehen lag und ich das gaanze Verkrezuen doch richtig gemacht habe....

 

Warum ist stricken so kompliziert ? :)

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie du kreuzt ist eigentlich egal, aber diszipliniertes Wenden ist angesagt.

 

(Ich hatte mal eine Jacke die hatte Stellenweise 17 Knäuel... nebeneinander. Die Wollknäuel habe ich auf den Boden gelegt und bin mit jedem Reihenwechsel drüber gestiegen.... und immer schön hin und her wenden... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...