Zum Inhalt springen

Partner

Futter zusammennähen


swan

Empfohlene Beiträge

Gruezi mitenand

 

Jetzt bin ich bei meinem ersten grösseren Projekt und wass passiert, irgendwie passen die Ärmel des Futters nicht an die übrigen Teile. Habe alles noch einmal nachgemessen und das Schnittmuster noch einmal auf die Teile gehalten. Da stimmt alles aber wenn ich es zusammen nähe gibt es oben auf der Schulter ca 1cm. breit eine Falte. Muss dass den so sein? Oder wie muss ich es korrigieren?

 

Tut mir leid dass ich euch mit solchen Fragen bombadiere. Aber ich weiss im Moment wirklich nicht weiter.

 

Besten Dank für Eure Hilfe.

 

Roswitha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • swan

    2

  • Capricorna

    1

  • NeugierigesSchneiderweib

    1

  • Rike

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Roswitha,

 

bei vielen Sachen, wie Blusen oder Jackets, werden die Ärmel "eingehalten", das heisst, der Ärmel ist etwas weiter als das Ärmelloch, und die Mehrweite wird gleichmässig verteilt - möglichst ohne, dass es Fältchen gibt... :rolleyes:

 

Zu diesem Thema gab es schon viele Anfragen, hier ist z.B. eine, in der viele Leute erklären, wie es geht: Eingehaltene Ärmel ohne Falten einnähen?.

 

Hast du vielleicht auch ein Grundlagennähbuch? Da wird sowas auch erklärt. :)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin

 

Ja dass kenn ich man macht es gleich wie kräuseln aber es dürfen keine Fältchen entstehen. Aber da stand nichts von einhalten darum habe ich es normal ....... zusammen geschnurpft. Glaube dass ist das richtig Wort dafür ;) ;)

 

Gut jetzt weiss ich aber dass ich die meisten Ärmel einhalten muss auch wenn es nicht so in der Anleitung steht. Also werde ich jetzt das Teil wieder auftrennen und es neu nähen.

 

Danke vielmals für deine rasche Hilfe.

 

Roswitha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roswitha,

 

häufig steht es nicht extra in der Anleitung, dass Ärmel eingehalten werden müssen. Aber meistens findet man auf dem Schnittmuster Hinweise auf eingehaltene Teile (Schlangenlinien, oder Markierung von-bis...). Das ist auch eine Hilfe, damit man erkennt, an welcher Stelle man denn wieviel einhalten soll.

 

Bei einem Futterärmel muss man nicht so 100 %-ig genau sein. Wer schaut denn schließlich innen auf die Ärmelnaht? Da darf ruhig ein Fältchen sein. (Jedenfalls bei mir.) Hauptsache, die Mehrweite ist an der richtigen Stelle. Beim Stoffärmel sieht das natürlich ganz anders aus.

 

Viele Grüße

 

Maren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch der Futterärmel einer Jacke oder eines Mantels muss genau eingearbeitet sein, denn sonst spannt es und die Bewegungsfreiheit ist eingeschränkt.

 

LG Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...