Zum Inhalt springen

Partner

Ärmelabschluss nach Jacke enger macher


hgfdsa

Empfohlene Beiträge

Ich möchte eine Jacke enger machen, indem ich an den Seiten jeweils einen ca. 3 cm breiten Streifen herausnehme. Das geht einfach, weil schon Nähte da sind. Aber der Ärmelansatz ist dann natürlich 3 cm zu groß. Den ganzen Ärmel auftrennen und ändern wäre sehr aufwendig. Die Frage stellt sich also, was mache ich mit den 3 cm. Überstehen lassen, nach innen wenden, schräg abschneiden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • hgfdsa

    2

  • Capricorna

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Überlegung: Muss der Streifen durchgehend 3 cm breit sein? Sonst würde ich bis zur Ärmelansatznaht verlaufend auf 0 runtergehen, also eher einen Keil rausnehmen als ein langes Rechteck; oder den Keil erst auf den letzten paar Zentimetern vor der Ärmelansatznaht einzeichnen, davor gerade bei 3 cm bleiben.

 

Oder, andere Variante: Bis zur Ärmelansatznaht auf 3 cm bleiben und dann von dort aus in der unteren Ärmelnaht (ist da eine?) keilförmig wieder auf 0 gehen in Richtung des Ärmelsaums. Wobei das unbequem in den Ärmeln/hinterer Rücken beim Bewegen sein könnte. Oder sind auch die Ärmel zu weit?

 

Innen am Ärmel einen Abnäher nähen könnte natürlich auch gehen; da hätte ich nur Bedenken, dass auch das zu Zugfalten/Spannungen führen würde. Steck doch mal die verschiedenen Varianten ab und guck dann mit einiger Tragezeit, was die beste/bequemste Variante wäre. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ausführliche Antwort.

 

Praktischer Weise sind da schon beiseitig die 3 cm Streifen mit Nähten auf beiden Seiten, weshalb es simpel wäre, diese einfach herauszunehmen, statt aufwendig einen Keil herauszunehmen.

 

Bei der Ärmelnaht ist leider auch ein Futter, aber das ist wohl der einzige Weg, es sauber hinzubekommen.

 

Ich werde mal mit dem Abnäher nach innen starten und dann weitersehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...