Zum Inhalt springen

Partner

Schnitt für Strickjacke gesucht


Sternrenette

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir im Stoffgeschäft einen an sich sehr schönen Strickstoff gekauft, um daraus eine Strickjacke zu nähen. Problem ist, dass der Stoff sehr schwer ist. (Das ist mir erst aufgefallen, als ich ihn aus der Waschmaschine geholt habe :ups:) Darüber hinaus ist er mitteldick, weich (ohne Stand) und flutschig. Aber die Farbe ist so schön, rot-meliert :D

Ich habe einen Cardigan-Schnitt aus einer älteren Burda (4/2010) und eine Jacke aus Meine Nähmode (3/2012), die ich schon mehrfach genäht habe. Beide haben aber eine angesetzte Blende, der Cardigan schmal, der andere Schnitt breiter. Das wird mit diesem Stoff nicht funktionieren.

Für die gerade aktuellen zipfeligen Schnitte scheint mir der Stoff zu dick zu sein.

Habt ihr vielleicht eine Idee, welche Art von Strickjacke man für diesen Stoff nehmen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sternrenette

    2

  • Knöpfchen

    1

  • xpeti

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ingrid, du kannst die Blende doch sofort anschneiden. Das habe ich schon häufiger gemacht, geht ganz gut. Wenn dir 3fache Stofflage zuviel ist, einfach einmal die Blendenbreite + 1 cm zugeben. Dann gibt es 2 Möglichkeiten. Entweder den 1 cm umbügeln und absteppen. Die Blende wird dann von Knöpfen bzw Knopflöchern gehalten. Oder auf der Jacke aufsteppen. Ist dann etwas sportlicher. Aber aufpassen mit dem Halsausschnitt, an der Blende die Rundung berücksichtigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Stoff weich ist fallen die Zipfel doch trotzdem geschmeidig.

 

Die Blende, sofern nicht angeschnitten, kann man im Bereich Ausschnitt-Hals etwas einreihen um da eine gefällige Optik zu erreichen.

 

Schau dir mal die BeeLady-Zipfeljacke an. Da kannst du vielleicht erahnen was ich meine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Cardigan könnte das vielleicht klappen (bei dem anderen Schnitt ist die Blende hinten am Hals Kragen) und wie mache ich dann die vordere Kante am besten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...