Zum Inhalt springen

Partner

Singer Futura 2001


Dominika

Empfohlene Beiträge

Leider bleibt das gute Stück immer laut, da hilft auch kein Ölen.

Allzu viel Ölstellen hat sie auch nicht mehr.

Die ganze Stichsteuerung ist elektromechanisch. Da ist nix zum Ölen.

Eventuell die Nadelstange.

Unten aussaugen ist wahrscheinlich das wichtigste.

 

Mal sehen ob sie will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 87
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Dominika

    37

  • Nähmaschinenschrauber

    21

  • Schnuckiputz

    20

  • Inselnäher

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ja, die Anleitung habe ich gelesen, aber eben nicht so richtig kapiert, Faden lassen, spult sich von selbst auf? :D Nun bevor ich etwas aufspulen kann, muss ich doch ein Zahnrad tauschen :D Ich habe sie aufgeschraubt von unten und genau das Zahnrad unterhalb der Spule ist gebrochen. Also, wo nehme ich die Zahnräder her? Glühbirne muss ich auch bestellen, aber das ist ja kein Thema :D

Ansonsten trotz Staub sieht alles gut aus und bewegt sich tadellos.

_DSC5939.jpg.2d5d2e8c81dd52936cf1a6ff6938d081.jpg

_DSC5942.jpg.b50fb13851097bc20b9165c95f87268d.jpg

_DSC5941.jpg.11bce33a8ac7d3e478b4845f2596a9e4.jpg

Bearbeitet von Dominika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Faden würde sich wie von selber aufspulen.

An den hinteren Zahnrädern brauchst du gar nichts machen. Die Gefahr das Transporttiming zu verstellen ist da vorhanden.

 

Die Zahnräder bekommst du zum Beispiel bei WDN in Hamburg.

Ich hoffe das it jetzt nicht verboten hier.

Wenn du über Google bei singerco.com nach einer Spareparts Liste suchst kannst du zwei finden, einmal die 2001 und die 2001a

Die unterscheiden sich bei den Elektronikteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch die weiße "Halterung" für dieses Zahnrad unterhalb der Kapsel ist gebrochen, sonst fällt nichts mehr auf. Dann mache ich mich auf die Suche danach, wo ich die Teile bekomme und welche es genau sind. :D

20131031_200248.jpg.e123820fb588dfb65694afbb168cac0e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Domenika,das Beste sitzt auf Deiner Maschine,Deine Katze ! :hug:

 

Meine Molly liegt gerne auf frisch gewaschenem Stoff,kaut Garn zwischen Garnständer und Nähmaschine und spielt mit Spulen obwohl sie schon 13 Jahre alt ist.Ich muss immer alles zudecken oder verstecken,(aufräumen).

 

Spulen geht wie mit einer Singer Touch & (Swear) Sew.Gespult habe ich schon eine Weile nicht mehr,ich muss mal an meine Athena ran und wieder spulen.Bitte genau die Beschreibung lesen,dann sollte es gut gehen.

 

Du musst das Oberfadenende durch die Nadel um die Schraube an der Stange wickeln und festhalten,bis sich der Oberfaden ein paar mal um die Spule gewickelt hat.Dann sollte der Faden von alleine abreissen und sich nicht mehr verwickeln.

 

Die Spule soll man nur bis zu dem letzten Ring spulen,wenn man zu viel Garn auf die Spule spult ist nicht gut. Die Spulen schrauben sich auseinander.Wenn sie alt sind,oder zu voll gespult worden sind,dann ist das Plastik verbogen,dann kann man auch nicht gut spulen.

 

Ich hoffe Du kannst die Teile für Deine Singer finden.Oder eine Teilemaschine mit guten Teilen für ein paar Eier kaufen. :D (Ich musste mal eine alte Bernina 530 Record mitnehmen die nicht mehr zu retten war,sonst hätte mir die Frau meine Bernina 530 Record nicht gegeben. :D Die Teile von der Maschine liegen in einem Karton. ;) Meine Bernina 530 läuft noch gut.)

 

Hier in der HS24 Topic ist auch ein Zahnrad gebrochen.Plastik war damals nicht so gut wie heute. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, die Katzen. Ich habe 2 daheim und deswegen muss ich immer alles aufräumen, verschließen, verpacken etc. Wenn ich das nicht tue, bringt mir vor allem die graue Dame, die auf dem Foto zu sehen war, alles zum Spielen mit. Egal ob Tampon :D oder Garn, Spulen, aber auch Sicherheitsnadeln und besonders gern sind die langen Quiltsnadeln beliebt. :D:D:D

 

Den Thread über Singer 764 habe ich schon mal gelesen, nicht ganz für mich, aber danke :hug:

 

Bei Singer Futura benötige ich 2 Zahnräder und die Halterung dazu, die das obere Zahnrad quasi runter drückt. Beim unteren Zahnrad fehlt ein Zahn. Bis jetzt habe ich keine weiteren Fehler entdeckt. Nun, ich kann mal wieder fluchen. Die Kopien von Singer lassen einem hin und wieder eher ahnen, was das für Bezeichnung der Teile ist. Bis jetzt habe ich festgestellt, das ich folgende Teile benötige (und ich hoffe, ich liege damit richtig):

 

Vom Hook & Hook Drive

 

Teil 16 Nr. 141338-869 Rotating Hook Bobbin Case Position Platt Adjusting Stud (Eccentric) Set Screw

Teil 25 Nr. 382879 Rotating Hook Bevel Gear (Plastic)

Teil 47 Nr. 354247-451 Rotating Hook Bobbin Winder Actuating Levr Shaft Cam Set Screw

Teil 48 Nr. 381958 Rotating Hook Bobbin Winder Actuating Lever Shaft Cam

 

und vermutlich vom Feed Drive Mechanism

 

Teil 66 Nr. 382877 Rotating Hook Drive Shaft Bevel Gear (Plastic)

Teil 67. Nr. 141338-869 Rotating Hook Drive Shaft Bevel Gear (Plastic) Set Screw

 

und noch die Glühbirne, Stichplatten (hab nur die universelle da), paar Füßchen usw. :D

 

Heute gehe ich jetzt mit meiner Daunendecke kuscheln:p, ich pack's nicht mehr. Mal gucken, was Google so bei der Suche rausspuckt. Eine Kapsel zu tauschen wäre deutlich einfacher gewesen :D

 

Vielen Dank, dass Ihr da seid :)

 

Liebe Grüße

Dominika

2.PNG.be4df3313cabf9237bf2bedd694b02f3.PNG

3.PNG.d9e03c94027b03b1104ef12c566b4a4b.PNG

Bearbeitet von Dominika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dominika,

Sei doch froh das es nur die Zahnräder sind und der Spulerheber, die Teile sind gerade alle drin in der E-Bucht...

Wenn die Elektronik hinüber ist wäre das schwerer zu reparieren.

Aber laut wird sie bleiben, habe meine heute mal wieder in Betrieb gehabt und sie ist laut.

Also Teile finden und bestellen und dann wieder abwarten...

Und schon mal nach den Stichplatten suchen. Die gibt es nicht wie Sand am Meer - entweder teuer oder teures Porto.

Ich musste auch welche aus den USA schicken lassen.

Die Geradstichplatte hat noch was besonders - der Transporteur ist verschiebbar und liegt dann ganz nah an der Naht.

 

Du wirst jetzt schon einige Euros für Teile brauchen...

Und auch Geduld.

 

LG

Bearbeitet von Nähmaschinenschrauber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch etwas:

das Kegelzahnrad wird auf der hohlen Greiferwelle festgeschraubt, dieser Hebemechanismus drückt nur die Spulerachse nach oben, so das diese in der Greiferwelle nach oben geschoben wird und dann oben im Greifer in die Spule eingreift mit der Abflachung. Und unten greift die Nase von dem Federring in das Zahnrad ein, so das die Spulerachse von der Greiferwelle mitgenommen wird.

Das ist aus der Teilezeichnung nicht so deutlich zu sehen.

 

Die Nadelstange kann die Elektronik bei dieser Maschine ausklinken, so das die Nadel oben stehen bleibt beim Spulen obwohl der Motor läuft.

Das finde ich alles schon ziemlich cool. So weit ich weiß gab es das nur bei Singer.

Wer hat's erfunden? Nee nicht die...

 

PS

Nach deinen Bildern benötigst du nur das Zahnrad 25 und den Hebenocken 48,

Wenn das Antreibende Zahnrad in Ordnung ist würde ch es nicht tauschen.

Das ist aufwendiger.

Bearbeitet von Nähmaschinenschrauber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bevor Du in die Maschine Geld und Zeit steckst, solltest Du Dich vergewissern, daß sie sonst wirklich in Ordung ist. Du könntest z.B. eimal alle Stiche fadenlos auf Papier nähen. An den Einstichen kann man schon nachvollziehen, ob das der gewünschte Stich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bevor Du in die Maschine Geld und Zeit steckst, solltest Du Dich vergewissern, daß sie sonst wirklich in Ordung ist. Du könntest z.B. eimal alle Stiche fadenlos auf Papier nähen. An den Einstichen kann man schon nachvollziehen, ob das der gewünschte Stich ist.

 

Hallo,das mache ich immer mit alten Nähmaschinen im Kramladen.Nähnadeln und mehr habe ich immer im Auto.:D Ich nähe auch rückwärts auf Papier.Wenn es rückwärts wie ein V aussieht,das machen manche alten Singers gerne ;),dann stimmt was nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuckiputz - Respekt, also dass ich Nadeln und etwas zum Nähen immer da habe, soweit bin ich (noch) nicht :D :D :D

 

Ich habe auf Papier genäht, paar Fotos gemacht und diese abgedunkelt, damit man etwas erkennen kann. Bis auf Lokomotive, Herzen und den Stich direkt neben den Herzen finde ich alle andere Stiche sauber. Heftstich finde ich am besten, also wenn die NähMa wieder fit wäre, habe ich auf jeden Fall schon Verwendung für sie :D

An den Klang kann man sich gewöhnen, aber mit dem Nähen bis in die späte Nachtstunde wird mit dieser Maschine nix :D Sonst werde ich alle unsere Nachbarn kennen lernen :D

 

Ich mache gleich ein neuen Thread auf, so dass wir uns auch die Händler und damit verbundene Erfahrungen nennen können. Das gehört, soweit ich das richtig verstanden habe in den Markt.

 

@Inselnäher: Danke für die PN :) Sobald in neuen Thread öffne, kannst Du die Nachricht dort kopieren. So haben auch andere was davon :)

 

Und jetzt folgen die Bilderchen "Nähen auf Papier" (aber selbst mit dem Papier muss man aufpassen, eine exakte Führung des Stoffes, ääähm des Papiers :D ist sehr wichtig, sieht man bei paar Stichen sehr wohl, was ich meine ;))

_DSC5952_1.jpg.883dbb4402bf57efe19a21195bc2654b.jpg

_DSC5953_1.jpg.0f3468fa8fe9c243e2cdf32e85903120.jpg

_DSC5954_1.jpg.488d815160b4b507dd8013bf71c44d0c.jpg

_DSC5955_1.jpg.531d020b0eb99262546351eac6f0f5ce.jpg

_DSC5956_1.jpg.89be2aa8fd4e2797d49c2db11ae679a5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

PS

Nach deinen Bildern benötigst du nur das Zahnrad 25 und den Hebenocken 48,

Wenn das Antreibende Zahnrad in Ordnung ist würde ch es nicht tauschen.

Das ist aufwendiger.

 

Also das Zahnrad mit Nr. 66 werde ich auch tauschen müssen. Da fehlt ein Zahn - es ist gebrochen. Ich dachte am Anfang, dass es vielleicht nur so furchtbar verstaubt ist. Aber da fehlt wirklich ein Zahn... Teil 48 ist auch hin und Zahnrad 25 in Stücke gebrochen. Diese Dinge brauche ich auf jeden Fall. Den Rest Deines Beitrags muss ich noch 10mal lesen, damit ich alles verstehe :D Also, ich weiß, was Du meinst, so allgemein. :p Aber ich bin Bauingenieurin und keine Maschinenbauingenieurin :D Schade eigentlich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner "neuen" Singer Futura, hier beschrieben: Singer Futura 2001 - Hobbyschneiderin 24 - Forum benötige ich 2 Zahnräder und die Halterung dazu, die das obere Zahnrad quasi nach oben Richtung Kapsel drückt. Beim unteren Zahnrad fehlt ein Zahn. Bis jetzt habe ich keine weiteren Fehler entdeckt. Nun, ich kann mal wieder fluchen. Die Kopien von Singer lassen einem hin und wieder eher ahnen, was das für Bezeichnung der Teile ist. Bis jetzt habe ich festgestellt, das ich folgende Teile benötige (und ich hoffe, ich liege damit richtig):

 

Vom Hook & Hook Drive

 

Teil 16 Nr. 141338-869 Rotating Hook Bobbin Case Position Platt Adjusting Stud (Eccentric) Set Screw

Teil 25 Nr. 382879 Rotating Hook Bevel Gear (Plastic)

Teil 47 Nr. 354247-451 Rotating Hook Bobbin Winder Actuating Lever Shaft Cam Set Screw

Teil 48 Nr. 381958 Rotating Hook Bobbin Winder Actuating Lever Shaft Cam

 

und vermutlich vom Feed Drive Mechanism

 

Teil 66 Nr. 382877 Rotating Hook Drive Shaft Bevel Gear (Plastic)

Teil 67. Nr. 141338-869 Rotating Hook Drive Shaft Bevel Gear (Plastic) Set Screw

 

und noch die Glühbirne, Stichplatten (hab nur die universelle da), paar Füßchen usw.

 

[...] ich wäre für jedes Info dankbar :)

Bei WGN in Hamburg werde ich eine E-Mail schreiben müssen. Sie haben keine Fotos da, alleine die Beschreibung des Teiles bringt mich nur selten weiter. Vielleicht macht es Sinn, dass ich die paar Fotos, samt Teilenummer aus den Explosionszeichnungen, maile und frage, ob sie so was haben. Mal gucken. Heute bin ich leider schon ganzen Tag unterwegs, da komme ich nicht dazu. Aber vielleicht habt Ihr noch weitere Ideen für mich :)

 

Liebe Grüße

Dominika

Bearbeitet von sisue
Bezugsquellensuche bitte nur im Markt. Danke. Die Moderation.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Thread unter Händlerbesprechung bereits geschrieben. Aber als ich auf "Thema erstellen" geklickt habe, kam die Meldung, dass dies erst nach Freischaltung veröffentlicht wird... :confused: Ist das jetzt normal in diesem Forumbereich, oder handelt sich um die Fehlerquelle, die schon in den letzten Tagen schon mal von anderen Nutzer gemeldet wurde?

 

:confused:

 

 

Edit: Ich habe auch eine Anzeige im Markt gestellt (ich finde so etwas ziemlich blöd. Es muss doch eine Möglichkeit geben, sich darüber zu unterhalten, wo man etwas beschaffen kann, ohne bestraft zu werden...*kopfschüttelt*)

 

Message - Hobbyschneiderin 24- Kleinanzeigen

Bearbeitet von Dominika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bereich wird erst nach Kontrolle eines Admins freigeschaltet. Ich glaube jeder Beitrag muß überprüft werden.

 

Du bekommst das bestimmt hin, der Ausbau des antreibenden Zahnrades erfordert das die Welle verschoben wird.

Das Nadeltiming musst du sowieso einstellen, wird wohl klappen.

 

Dieser Lokomotiven-Stich sieht bei mir auch nicht so überzeugend aus.

Das wäre dann so ein Stich, bei dem man mit der Balance probieren könnte.

Das heißt dann bei diesem Stich immer eine Probenaht auf einem Reststück von dem zu nahenden Stoff machen, mit der gleichen Anzahl Lagen.

 

Aber bis dahin dauert es ja noch einen Moment.

 

Erst noch einmal in die Ersatzteilliste sehen und dann die

Zahnräder bestellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage hätte ich noch. ;) Neben der Bestellung der Teile vielleicht könnte man noch eine Maschine holen (z.B. bei ebay oder so). Nun, muss es nur Futura 2001 bzw. Touchtronic 2001 werden? Oder geht es auch mit anderen Modellen, wenn ja, welche eignen sich noch zum Ausschlachten?

 

:)

 

Liebe Grüße

Dominika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Kunststoffzahnräder sind immer ein Schwachpunkt. Wenn schon die Arbeit, dann mit neuen Zahnrädern. Außerdem haben diese Maschinen auch ihren Preis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die beiden Threads zusammengeführt, da die Händlerbesprechung dafür da ist, sich über Erfahrungen mit Händlern auszutauschen, nicht, um Ersatzteile zu suchen. Das gehört in den Markt, wir wollen hier Handel und sonstige Inhalte nämlich gerne getrennt halten.

 

Wenn du schon eine Anzeige im Markt aufgegeben hast, dann bist du da schon richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als eventuelles Ersatzteillager sollte es ja wohl möglichst die gleiche Maschiene sein. Wie du anhand der Singer Spareparts Listen sehen kannst gibt es ja sogar zwei Versionen der 2001, die 2001 und die 2001a. Wobei das A nur fr den Service war, für den Kunden war das immer die 2001.

 

Was dazu führt das die Unterfadenüberwachung nicht austauschbar ist.

Dein gutes neues Stück sollte nämlich auch anzeigen wenn kein Unterfaden mehr auf der Spule ist oder gar keine drin ist. Dafür ist es die kleine Leuchtiode unten am Kopf.

 

Ich würde mich auch über die Originale BDA freuen, könnte die kopieren und scannen - falls jemand sein Original ausleihen würde. Mein Drucker macht das sehr schön.

 

Aber bei den Zahnrädern würde ich kein Gebrauchtteil einbauen. Die Verschleißteile gibt es für diese Maschine noch.

 

Schön wäre es natürlich die Elektronikplatinen und Steuerservos in Ersatz da zu haben. Aber auch da finden sich tatsächlich noch Ersatzteile wenn man etwas sucht, meistin USA.

Für eine Futura 2001 werden oft ganz nette Preise verlangt, und das für meist unvollständige Maschinen von denen oft keiner weiß ob sie laufen.

 

Also mach mal erst deine Mechanik wieder fertig. Und wenn du deine Futura dann so gerne zum nähen nimmst kannst du immer noch eine Reservemaschine suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuckiputz - Respekt, also dass ich Nadeln und etwas zum Nähen immer da habe, soweit bin ich (noch) nicht :D :D :D

 

Hallo Domenika,nicht nur Nadeln.Garn,verschiedene Stoffe.Verschiedene Spulen,sogar Spulenkapseln und Füsse von Pfaff und Bernina,da nehme ich jede alte mit die arbeitet. :D Auch Werkzeug und Tri-Flow with Teflon,(flüssiges Öl). :D Manche Maschinen standen über 20 Jahre irgendwo rum,auch im Stall,bis jemand sie frei dem Kramladen gab. ;)

 

Jetzt folge ich Deinen Beiträgen,es wird spannend,besser als TV. ;) :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt folge ich Deinen Beiträgen,es wird spannend,besser als TV. ;) :D :D :D

 

:p Ich freue mich, für Unterhaltung sorgen zu können ;) Hoffentlich auch mit einem Happy End :D für alle Beteiligten :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit meiner Liste der Ersatzteile von Singer finde ich nur 3 davon bei WDN. :confused: Und da ich mir zu unsicher bin, ob ein Teil für Singer 2010 auch für 2001 passt, habe ich die E-Mail geschrieben. Sie haben auch einige Füßchen, die ich dann mitbestellen könnte, schade, kein Obertransportfuß dabei ;) Aber zuerst, die Antwort aus Hamburg abwarten und die Zahnräder bestellen :) und erst nach hoffentlich erfolgreicher Arbeit mache ich mich auf die Suche nach dem Zubehör... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dominika,

klar, nachfragen ist besser als falsche Teile bekommen. Aber ich finde mit den Singer Teilenummern bei WDN alle Teile die du benötigst.

Und Singer hat eben doch nicht bei jeder Maschine das Zahnrad neu erfunden. Gleichteile sind auch immer eine Möglichkeit günstiger zu produzieren und die Ersatzteilbevorratung günstiger zu gestalten.

 

Die Schrauben, die du einzeln in deiner Aufzählung stehen hast, sind in den Zahnrädern schon drin. Das heißt die brauchst du auch nicht extra bestellen.

 

Diese Schrauben konnte man einst wohl mal einzeln bekommen, bzw eine gute Singerwerkstatt hatte die wohl. Vermutlich um vernackelte Schrauben zu ersetzen.

 

Bei den Zahnrädern werden zwei Varianten angezeigt wenn du die Teilenummer vom Greiferzahnrad eingibst. Es reicht tatsächlich in der Suchzeile nur die Teilenummer einzugeben.

Bei den schrägverzahnten steht da sogar "Zahnradpaar" - es sollten also gleich beide Zahnräder sein. Bei einem Preis von nur 7,89€ für das Zahnradpaar würde ich die mitbestellen und probieren ob die passen. Schräg verzahnt läuft ruhiger.

Aber vielleicht hast du ja schon Antwort.

 

Wegen der Füße und besonders dem Obertransportfuß würde ich mal öfter bei Ebay nachsehen. Ich meine da steht ein kompletter Zubehörkasten für eine Futura in einer Auktion. Soll auch genug kosten. Aber auf der anderen Seite - alles einzeln kaufen wäre teurer.

Und wehe das wäre von Bernina...

 

Immerhin war deine 2001 mal die Luxusmaschine von Singer, was die wohl mal gekostet hat?

 

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Inselnäher,

 

danke für Deine Hinweise.

 

Hallo Dominika,

klar, nachfragen ist besser als falsche Teile bekommen. Aber ich finde mit den Singer Teilenummern bei WDN alle Teile die du benötigst.

Und Singer hat eben doch nicht bei jeder Maschine das Zahnrad neu erfunden. Gleichteile sind auch immer eine Möglichkeit günstiger zu produzieren und die Ersatzteilbevorratung günstiger zu gestalten.

 

Die Schrauben, die du einzeln in deiner Aufzählung stehen hast, sind in den Zahnrädern schon drin. Das heißt die brauchst du auch nicht extra bestellen.

 

Diese Schrauben konnte man einst wohl mal einzeln bekommen, bzw eine gute Singerwerkstatt hatte die wohl. Vermutlich um vernackelte Schrauben zu ersetzen.

 

Bei den Zahnrädern werden zwei Varianten angezeigt wenn du die Teilenummer vom Greiferzahnrad eingibst. Es reicht tatsächlich in der Suchzeile nur die Teilenummer einzugeben.

Bei den schrägverzahnten steht da sogar "Zahnradpaar" - es sollten also gleich beide Zahnräder sein. Bei einem Preis von nur 7,89€ für das Zahnradpaar würde ich die mitbestellen und probieren ob die passen. Schräg verzahnt läuft ruhiger.

 

Ich habe mal die Nummer, mal noch Singer davor eingetippt. Ich fand nur paar Teile und deshalb habe ich E-Mail geschrieben, quasi sicher ist sicher ;)

 

Aber vielleicht hast du ja schon Antwort.

 

Neee, noch nicht :)

 

Wegen der Füße und besonders dem Obertransportfuß würde ich mal öfter bei Ebay nachsehen. Ich meine da steht ein kompletter Zubehörkasten für eine Futura in einer Auktion. Soll auch genug kosten. Aber auf der anderen Seite - alles einzeln kaufen wäre teurer.

 

Ich habe etwas bei ebay gesichtet, ähm... billig war das nicht, stimmt. Aber damit befasse ich mich intensiver, wenn ich die NähMa irgendwie zum Laufen bringe. Ansonsten landet sie auf dem Schrotthaufen :D

 

Und wehe das wäre von Bernina...

:D :D :D :D :D

 

Bernina habe ich noch keine und wahrscheinlich kommt zu mir auch nie eine :D Nicht bei den absurden Preisen, ob alt oder neu...

 

Immerhin war deine 2001 mal die Luxusmaschine von Singer, was die wohl mal gekostet hat?

 

Das würde mich auch echt interessieren...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...