Zum Inhalt springen

Partner

Anleitung für Pfaff tiptronic 1029 gesucht


monika_HB

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe vor wenigen Tagen eine generalüberholte Pfaff 1029 geschenkt bekommen, leider ohne Anleitung.

Ich habe 3 Monate Rückgaberecht, aber um die effizient zu nutzen, brauche ich eine Anleitung, um die Details der Maschine überprüfen zu können.

Vielleicht tut es ja auch eine Anleitung für ein Nachfolgemodell, da bin ich nicht so sicher.

 

Hat jemand eine solche Anleitung? Kopierkosten und Porto würde ich natürlich erstatten.

 

Viele Grüße aus Bremen (z.Zt. sonnig)

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Werbung:
  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    9

  • Sweet-Roses

    9

  • !wildrose!

    4

  • Minga

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Könnte ich wohl bitte auch die Anleitung per Mail bekommen? Meine Nähmaschine habe ich wohl vor bald 25 Jahren bekommen, irgendwann ging leider auch die Anleitung verloren.Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

genau die Anleitung habe ich noch hier (die Maschine nicht mehr). Melde dich - ich kann sie dir schicken.

Ich wußte doch, dass sie irgendwann gebraucht wird;)

 

Viele Grüße

 

Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo Monika.

 

Ich bin auch gerade auf der Suche nach einer Anleitung für die Pfaff tiptronic 1029. Hast du die damals von Puppenfee erhalten? Wäre es möglich eine Kopie zu bekommen? Ich würde auch die Papierkosten bezahlen oder abfotographieren und online schicken? Weißt du ich hab die Maschine geschenkt bekommen und näh auch ziemlich viel. Jetzt würde ich gerne Shirts nähen und weiß gar nicht so recht ob die 1029 auch Jersey nähen kann. Im Internet hab ich erfahren daß sie wohl einen Overlockstich hat, aber ich hab keine richtige Ahnung wie das funktionieren soll. Der ist nämlich auf der falsche Seite. D.h. ich müßte den Stoff auf die rechte Seite der Nadel legen. Das kommt mir seltsam vor. Hab auch schon überlegt ob ich nicht eine neue Maschine kaufen soll, aber das liebe Geld ... und außerdem ist die Pfaff 1029 ja eine sehr gute Maschine. Ich hoffe du kannst mir weiterhelfen.

 

Mit lieben Grüßen

 

Silvia

Bearbeitet von Sweet-Roses
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika.

Ich bin auch gerade auf der Suche nach einer Anleitung für die Pfaff tiptronic 1029. Hast du die damals von Puppenfee erhalten? Wäre es möglich eine Kopie zu bekommen? Ich würde auch die Papierkosten bezahlen oder abfotographieren und online schicken? Weißt du ich hab die Maschine geschenkt bekommen und näh auch ziemlich viel. Jetzt würde ich gerne Shirts nähen und weiß gar nicht so recht ob die 1029 auch Jersey nähen kann. Im Internet hab ich erfahren daß sie wohl einen Overlockstich hat, aber ich hab keine richtige Ahnung wie das funktionieren soll. Der ist nämlich auf der falsche Seite. D.h. ich müßte den Stoff auf die rechte Seite der Nadel legen. Das kommt mir seltsam vor. Hab auch schon überlegt ob ich nicht eine neue Maschine kaufen soll, aber das liebe Geld ... und außerdem ist die Pfaff 1029 ja eine sehr gute Maschine. Ich hoffe du kannst mir weiterhelfen.

Mit lieben Grüßen Silvia

 

sd10.gif

 

grundsätzlich sind die tipptasten bei allen diesen modellen gleich

die 1051 oder 1071 oder 1528 sind genau so

unterschiede gibt es lediglich im design und minimal im einfädelweg

 

aber was du da mit dem overlockstich auf der falschen seite meinst, erschließt sich mir absolut nicht

 

bitte foto davon, was du meinst

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef.

 

Vielen Dank für deine Antwort und dein Interesse an meinem Problem. Weißt du ich habe noch nicht diese Erfahrung was Nähmaschinen angeht. Ich habe bisher immer nur aus normalen Stoffen Kleidung für mich und meine Kinder genäht, aber jetzt für den Winter hätte ich schon Interesse an Jersey und Sweat. Naja ich konnte mir unter dem Overlockstich nicht so richtig etwas vorstellen. Es sprachen im Internet nur viele davon es mit Overlock genäht zu haben, wie wenn es etwas besonderes ist. Und bei den gekauften Shirts sieht der Stich irgendwie anders aus als an meiner Nähmaschine. Da ich ja keine Anleitung habe, bin ich vor ein paar Tagen auf die Idee gekommen doch jetzt einfach mal im Interenet zu suchen. Und bin auch hier gelandet. Den Stich den ich als Overlock meinte ist wohl die Pullovernaht. Da liegt das Material recht von der Nadel. Da ist sozusagen der Zickzackstich links und der Geradestich rechts. Das hat mich eben irritiert, weil ich dachte das wäre Overlock. Dann hab ich aber mittlerweile noch einen Stich gefunden, der hat links den Geradestich und dazwischen so doppelte nach oben gerichtete Schrägstiche. Das soll nun der Overlock bei meiner Nähmaschine sein.

Du siehst ich bin ein absolute Laie was das angeht und ich weiß auch nicht ob du mich jetzt verstehst oder nur mit dem Kopf schüttelst. Was ich durchaus verstehen kann. Es ist schwer so etwas zu beschreiben. Trotzdem bin ich sehr dankbar daß du dich meiner angenommen hast.

 

Ich schicke dir auch gerne noch ein Bild, nur hat heute mein Mann den Foto mit auf die IAA genommen. Verständlich.

 

Liebe Grüße

 

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi.

 

Ja das hab ich auch schon gemerkt. Eine Overlock näht ja mit mehreren Fäden. Mir ging es eigentlich nur darum ob meine alte Nähmaschine auch Jersey und Sweat nähen kann. Ich mein, da muß sich die Naht ja mitdehnen. Es gibt ja so unglaublich tolle Stoffe von Stenzo und co. und ich hätte so gerne eine Antonia von Farbenmix genäht. Oder auch das Murielkleid ohne Reißverschluß. Sowas geht halt nur mit Jersey.

 

Vielen Dank für deine Antwort.

 

Liebe Grüße

 

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

die Naht einer Overlock ist überhaupt nicht vergleichbar mit dem Overlockstich einer Nähmaschine.

Grüße Gabi

 

völlig richtig, aber eine OVI ist zusätzlich, sie ersetzt die normale maschine nicht

 

Hallo Gabi.

Ja das hab ich auch schon gemerkt. Eine Overlock näht ja mit mehreren Fäden. Mir ging es eigentlich nur darum ob meine alte Nähmaschine auch Jersey und Sweat nähen kann. Ich mein, da muß sich die Naht ja mitdehnen. Es gibt ja so unglaublich tolle Stoffe von Stenzo und co. und ich hätte so gerne eine Antonia von Farbenmix genäht. Oder auch das Murielkleid ohne Reißverschluß. Sowas geht halt nur mit Jersey.

Vielen Dank für deine Antwort.

Liebe Grüße Silvia

 

sd14.gif

von wegen alt ...

deine maschine steckt so manche andere immer noch in die tasche

lies dich mal hier rein :

Wozu benutzt man diesen Zickzack Stich? - Hobbyschneiderin + Forum

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank Josef.

 

Du bist so gut zu mir. Ich hatte mir schon überlegt mal eine neue zu kaufen. Was es da heutzutage so alles gibt. Automatische Fadenspannung, Nadeleinflädler. Ach sind das tolle Sachen. Ich reg mich schon manchesmal auf, wenn ich den Faden wegen der Farbe wechsel und es ist eine andere Marke von Garn und deshalb auch eine andere Garnrolle, verwurschtelt sich mein Oberfaden unterm Stoff und ich muß alles nochmal machen. Hab einfach vergessen die Spannung neu zu machen. Aber ich denke meine "alte" Nähmaschine ist toll und kann glaub ich mehr als ich denke. Deshalb bleibt das gute Stück jetzt auch bei mir. Ich werd das mit dem Jersey demnächst ausprobieren und wenn sie das kann bin ich rundum zufrieden.

 

Liebe Grüße

 

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank Josef.

Du bist so gut zu mir. Ich hatte mir schon überlegt mal eine neue zu kaufen. Was es da heutzutage so alles gibt. Automatische Fadenspannung, Nadeleinfädler. Ach sind das tolle Sachen.

Ich reg mich schon manchesmal auf, wenn ich den Faden wegen der Farbe wechsel und es ist eine andere Marke von Garn und deshalb auch eine andere Garnrolle, verwurschtelt sich mein Oberfaden unterm Stoff und ich muß alles nochmal machen. Hab einfach vergessen die Spannung neu zu machen. Aber ich denke meine "alte" Nähmaschine ist toll und kann glaub ich mehr als ich denke. Deshalb bleibt das gute Stück jetzt auch bei mir. Ich werd das mit dem Jersey demnächst ausprobieren und wenn sie das kann bin ich rundum zufrieden.

Liebe Grüße Silvia

 

sd14.gif

 

nadeleinfädler kann nachgerüstet werden

 

beim einfädeln, umfädeln, angeknoteten faden durchziehen :

 

unbedingt das füßchen hochstellen, weil mit dem füßchen-hebel gleichzeitig die spannung geöffnet wird und die neuen fäden dann auch richtig zwischen die spannungs-scheiben rutschen

 

und damit ist dann das gekurbel an der spannung nimmer nötig

 

gruß josef

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - bin ganz neu im Forum......

Ich habe eine Pfaff Tiptronic 1029 geschenkt bekommen, leider ohne Bedienungsanleitung:confused:

Außerdem scheint etwas defekt zu sein, denn sie gibt kein Lebenszeichen von sich, obwohl sie ans Stromnetz angeschlossen ist. Es gibt es kein Fachgeschäft in der Nähe und ich habe keine Ahnung wo der Fehler liegen kann bzw. ob sich eine Reparatur lohnt....

Leider kann ich nicht direkt mit Josef Kontakt aufnehmen....

Wer kann mir helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - bin ganz neu im Forum......

Ich habe eine Pfaff Tiptronic 1029 geschenkt bekommen, leider ohne Bedienungsanleitung:confused:

Außerdem scheint etwas defekt zu sein, denn sie gibt kein Lebenszeichen von sich, obwohl sie ans Stromnetz angeschlossen ist. Es gibt es kein Fachgeschäft in der Nähe und ich habe keine Ahnung wo der Fehler liegen kann bzw. ob sich eine Reparatur lohnt....

Leider kann ich nicht direkt mit Josef Kontakt aufnehmen....

Wer kann mir helfen?

 

sd10.gif im klub

 

reparatur lohnt sich in jedem falle

 

fragen :

1. geht das nählicht ?

2. die 1029 hat ein separates strom-kabel, neben der "steckdose" in der maschine ist ein kleiner runder sicherungshalter, mit schraubendreher ohne gewalt öffnen und sicherung kontrollieren

3. wenn die maschine angeschlossen ist und du vollgas gibst, am handrad anschubst : muckst sich was ?

 

jetzt machst du erstmal diese drei tests, dann schaumermal

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

ist ja toll, dass du meinen Hilferuf gelesen hast.....

Sicherung scheint o.k. zu sein

Lampe kann ich nicht kontrollieren, da keine Birne mehr in der Maschine ist.

Ich habe bisher auch kein Geschäft gefunden, das eine solche Lampe ohne Gewinde führt::(

Auch bei Vollgas muckst sich die Maschine nicht

Aber auch eine gute Nachricht: nach unermüdlichem Suchen habe ich die Anleitung gefunden:)

Da muss ich wohl weiter nach einem Fachgeschäft suchen, um die Maschine reparieren zu lassen - der Ferndiagnose sind ja Grenzen gesetzt.

Dir aber herzlichen Dank und ganz liebe Grüße aus dem Sauerland!

Christel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

ich meinte vollgas mit anschubsen, um rauszufinden, ob die "briketts" vielleicht abgenutzt sind

 

nächster test :

beim einschalten der maschine sollten die leuchtdioden mal kurz leuchten (rot, gelb und grün)

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

nadeleinfädler kann nachgerüstet werden

 

beim einfädeln, umfädeln, angeknoteten faden durchziehen :

 

unbedingt das füßchen hochstellen, weil mit dem füßchen-hebel gleichzeitig die spannung geöffnet wird und die neuen fäden dann auch richtig zwischen die spannungs-scheiben rutschen

 

und damit ist dann das gekurbel an der spannung nimmer nötig

 

gruß josef

 

Hallo Josef.:hug:

 

Danke für deine Nachricht.

 

Also den Näheinflädler hab ich schon gefunden und bestellt. Der Mann sagte zwar das sei eine Fummelei mit an der Maschine befestigen, aber das laß ich dann einfach mal meinen Mann machen.

 

Zu der Spannung kann ich dir sagen, daß ich das schon weiß. *Juchuuu* Ich weiß auch was. Wenn das Füßen unten ist klemmen sich oben die zwei Scheiben zusammen und da liegt ja der Faden drin. Ich habe immer das Füßen oben wenn ich den Faden wechsel. Weil ich ja dann auch neu anfang zu nähen. Z.B ein Webband unten mit grün festnähen und oben mit rot. Ich fädel also immer neu ein. Aber trotzdem. Wahrscheinlich liegt es daran, daß sich die verschiedenen Garnrollen unterschiedlich leicht drehen. Ich sollte mir vielleicht angewöhnen immer vom selben Hersteller zu nehmen, aber manchesmal sieht man halt irgendwo ein günstiges Garn in der passenden Farbe und nimmt es mit. Was meinst du dazu?

 

Liebe Grüße

 

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

nadeleinfädler kann nachgerüstet werden

beim einfädeln, umfädeln, angeknoteten faden durchziehen :

unbedingt das füßchen hochstellen, weil mit dem füßchen-hebel gleichzeitig

1.) die spannung geöffnet wird und die neuen fäden dann auch richtig zwischen die spannungs-scheiben rutschen

und damit ist dann das gekurbel an der spannung nimmer nötig

gruß josef

 

Hallo Josef.:hug:

Danke für deine Nachricht.

 

2.) Also den Näheinflädler hab ich schon gefunden und bestellt. Der Mann sagte zwar das sei eine Fummelei mit an der Maschine befestigen, aber das laß ich dann einfach mal meinen Mann machen.

1.) Zu der Spannung kann ich dir sagen, daß ich das schon weiß. *Juchuuu* Ich weiß auch was. Wenn das Füßen unten ist klemmen sich oben die zwei Scheiben zusammen und da liegt ja der Faden drin. Ich habe immer das Füßen oben wenn ich den Faden wechsel. Weil ich ja dann auch neu anfang zu nähen. Z.B ein Webband unten mit grün festnähen und oben mit rot. Ich fädel also immer neu ein. Aber trotzdem. Wahrscheinlich liegt es daran, daß sich die verschiedenen Garnrollen unterschiedlich leicht drehen. Ich sollte mir vielleicht angewöhnen immer vom selben Hersteller zu nehmen, aber manchesmal sieht man halt irgendwo ein günstiges Garn in der passenden Farbe und nimmt es mit. Was meinst du dazu?

Liebe Grüße Silvia

 

sd14.gif

 

zu 1.) genau genommen sind das drei scheiben, die von einer feder gedrückt werden. jeweils zwischen zwei scheiben kommt ein faden zu liegen, deswegen ist eine pfaff auch uneingeschränkt "zwilli-tauglich"

nun kommt es allerdings vor, daß irgendwo zwischen diesen scheiben ein fadenrest hängengeblieben ist (rechts oder links), der dann die ordentliche einstellung verhindert : füßchen nach oben drücken und gleichzeitig mit laaaanger dünner steck-nadel (hutmacher) nach den fussels suchen :D

 

zu 2.) ich will ja die handwerkliche geschicklichkeit deines mannes nicht in zweifel ziehen aber zu dieser nachrüste-action gehört unter anderem der austausch der nadelstangen-führung

welche teile hast du dir denn da bestellt ?

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

ich meinte vollgas mit anschubsen, um rauszufinden, ob die "briketts" vielleicht abgenutzt sind

 

nächster test :

beim einschalten der maschine sollten die leuchtdioden mal kurz leuchten (rot, gelb und grün)

 

gruß josef

 

Hallo Josef,

leider tut sich auch mit anschubsen nichts..

Die Leuchtdioden leuchten gar nicht - alles scheint tot:confused:

Grüssle von Christel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

noch einmal herzlichen Dank für deine Mühe - werde mir also eine Werkstatt suchen......

Was hältst du übrigens von den Paff Coverlock-Maschinen z.B. 4852 oder 4862 ?

Oder muss es wirklich eine BabyLock sein, um gute Ergebnisse zu bekommen?

Ein weiteres Problem sehe ich bei den Pfaff-Auslaufmodellen in den evtl. nicht mehr zu bekommenden Ersatzteilen, falls etwas defekt ist. Dann nützt auch eine günstige Gebrauchte nichts, oder?

Schönen Abend und liebe Grüße

Christel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

zu 1.) genau genommen sind das drei scheiben, die von einer feder gedrückt werden. jeweils zwischen zwei scheiben kommt ein faden zu liegen, deswegen ist eine pfaff auch uneingeschränkt "zwilli-tauglich"

nun kommt es allerdings vor, daß irgendwo zwischen diesen scheiben ein fadenrest hängengeblieben ist (rechts oder links), der dann die ordentliche einstellung verhindert : füßchen nach oben drücken und gleichzeitig mit laaaanger dünner steck-nadel (hutmacher) nach den fussels suchen :D

 

zu 2.) ich will ja die handwerkliche geschicklichkeit deines mannes nicht in zweifel ziehen aber zu dieser nachrüste-action gehört unter anderem der austausch der nadelstangen-führung

welche teile hast du dir denn da bestellt ?

 

gruß josef

 

 

Hallo Josef. :)

zu 1)

Witzigerweise habe ich mich genau darüber gestern mit einer Bekannten unterhalten. Diese meinte ich könne nämlich mit meiner Pfaff sogar den T-Shirt-Stich nähen, also den für das Bündchen. Eben mit der Zwillingsnadel. Naja ich werd das einfach mal ausprobieren. Ich lerne gerade jeden Tag etwas dazu. Das freut mich doch sehr.

Hab ich grad gemacht und auch mal kräftig reingepustet. Ich finde es immer faszinierend wieviele Fussel dauernd in der Maschine hängen. Auch unten im Spulenkasten. Unglaublich. Hab mir schon angewöhnt bei jedem Spulenwechsel kräftig zu pusten, zu pinseln und einzuölen. Was mich jetzt an der Pfaff stört ist, daß man oben den Kasten nicht aufmachen kann. Ich hatte mal eine Aldi-Maschine wo man links das Gehäuse wegschieben konnte und so gut an das obere Gestänge und so gekommen ist. Das war irgendwie nicht schlecht.

 

zu 2) Na ein Nadeleinfädler eben. Die haben soetwas für andere Pfaffs angeboten und ich hab dann nachgefragt ob es sowas auch für meine Pfaff 1029 gibt. Die sagten dann ja. Oh je. Mir schwant schon wieder böses. :klatsch: Naja ich krieg das auf Rechnung geschickt, dann kann ich es ja ausprobieren.

 

Lieben Gruß :hug:

Silvia

Bearbeitet von Sweet-Roses
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef.

 

Also ich muß schon sagen. Du bist schon fit was das mit den Nähmaschinen anbelangt. Sogar mit beschrifteten Bildern. Hut ab.

 

Ich hab mir das Bild jetzt abgespeichert und wart nun einfach mal was ich geschickt bekomme. Wenn das nichts taugt, schick ich es einfach wieder zurück. Hab ja keine Ahnung was so eine Nadelstangenführung kostet. Werd ich dann aber vorher nochmal nachfragen. Ansonsten fädel ich halt wie immer von Hand ein. Hab das halt mal gesehen und mir gedacht daß ist ne tolle Sache.

 

Trotzdem vielen Dank für deine Bemühungen. Es ist schon toll wenn man jemanden hat der sich damit auskennt und einem weiterhilft.

 

Liebste Grüße

 

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef.

 

So der Einfädler ist nun gekommen. Ein witziges Teilchen. Wir haben natürlich gleich geschaut wo man den fest macht. Naja du kannst es dir denken. Es hat nicht geklappt. Da auch keine Bedienungsanteilung dabei war hab ich dem Verkäufer geschrieben, daß ich gerne eine genau Anleitung für den Einfädler hätte. Er hat mich daraufhin um ein Bild meines Nähfußes gebeten, welches ich ihm schickte. Dann kam die Antwort. Wie konnte es auch anders sein.

 

- Hallo Frau ...

das ist nicht gut.......Sie haben eine der wenigen 1029 ohne Einfädler erwischt, da läßt sich auch keiner dranbauen.

Schicken Sie mir das Teil einfach zurück.

Tut mir leid. -

 

So jetzt glotz ich erstmal dumm aus der Wäsche. Soll ich den Einfädler nun zurückschicken oder ihn halt einfach von Hand benutzen. Ist vielleicht besser wie immer den Faden abzuschlecken, damit man ihn ins Loch gefummelt bekommt. Ach ich weiß auch net. *lach*

 

Bin schon jetzt auf deinen Kommentar gespannt.

 

Liebe Grüße

 

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef.

So der Einfädler ist nun gekommen. Ein witziges Teilchen. Wir haben natürlich gleich geschaut wo man den fest macht. Naja du kannst es dir denken. Es hat nicht geklappt. Da auch keine Bedienungsanteilung dabei war hab ich dem Verkäufer geschrieben, daß ich gerne eine genau Anleitung für den Einfädler hätte. Er hat mich daraufhin um ein Bild meines Nähfußes gebeten, welches ich ihm schickte. Dann kam die Antwort. Wie konnte es auch anders sein.

 

- Hallo Frau ...

das ist nicht gut.......Sie haben eine der wenigen 1029 ohne Einfädler erwischt, da läßt sich auch keiner dranbauen.

Schicken Sie mir das Teil einfach zurück.

Tut mir leid. -

 

So jetzt glotz ich erstmal dumm aus der Wäsche. Soll ich den Einfädler nun zurückschicken oder ihn halt einfach von Hand benutzen. Ist vielleicht besser wie immer den Faden abzuschlecken, damit man ihn ins Loch gefummelt bekommt. Ach ich weiß auch net. *lach*

Bin schon jetzt auf deinen Kommentar gespannt.

Liebe Grüße Silvia

 

sd14.gif

 

also das modell 1029 (baujahr ab 1978) hatte nie einen einfädler

ich hab aber festgestellt, daß der von den neueren maschinen trotzdem reinpaßt.

teilesatz siehe fotos

 

das häkchen, das du nun bekommen hast, wäre dann als ersatzteil dafür zu verwenden

 

gruß josef

705317796_einfdl2000.JPG.eedb6f7451d6bed370185883f54bc7f8.JPG

1298484431_einfdl1000.jpg.75875a1a6c7a23586d5c444f42800743.jpg

File0005k.jpg.468964e1c82df223faaece5acdfb02af.jpg

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...