Zum Inhalt springen

Partner

Suche Nähideen für den Weihnachtsmarkt


fadenlos

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da ja Weihnachten mal wieder so überraschend vor der Tür steht suche ich jetzt mal endlich noch einface Dinge zum Nähen für den Weihnachtsmarkt. Nichts was zu viel Arbeit macht und doch schön ist. Etwas dekoratives. Hat jemand von euch eine Idee???? :confused:

Freue mich schon auf eure Antworten.

Danke schon mal im voraus!!

 

Liebe Grüße

Elke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • uscheli

    2

  • anea

    2

  • fadenlos

    2

  • wuermlie

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Elke

auch bei mir steht der markt vor der Tür.Was bei mir zum beispiel gut läuft sind Kleenexsofas,kirschkernsäckli,lätzli oder nuscheli bestickt.Vielleicht hilft es etwas zur anregung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gewürz-Teeuntersetzer

die schnellste Version ist folgende, klappt auch noch bis

Heiligabend:

 

ein Quadrat Stoff ( schön gemustert, ideal sind auch Panelstoffe)Größe, je nach Muster 12 - 14 cm, rechts auf recht mit einem farbig passenden Rückseitenstoff verstürzen. Ein Stückchen der Naht zum Wenden geöffnet lassen.

 

Je nach Wunsch nicht zu fest füllen, so dass die Tasse darauf noch

Stand hat.

 

Man kann nach dem Wenden noch ein Quadrat absteppen so knapp 5x5 cm je nachdem wie breit das Glas oder Tasse ist und dann erst füllen, dann bleibt das Quadrat ungefüllt und eben, deswegen kann man aber auch eine Kanne draufstellen.

Das muß man einfach ausprobieren, wie groß man es will!

 

Zum Füllen eignen sich etwas Dinkelkörner mit Weihnachtsduft gemischt, hält auch noch schön lange warm. Oder weihnachtlicher Früchtetee oder anderes "Duftiges".

 

Wendeöffnung von Hand schließen.

 

Wer noch viel Zeit hat bis Heiligabend (soll ja vereinzelt vorkommen) näht als Rückseite eine kleine Kissenrückseite mit Hotelverschluss. Für die Füllung ein kleines Innenkissen, das duch den Hotelverschluss leicht in den Untersetzter eingeschoben werden kann. Damit lässt sich der Duft schnell erneuern.

 

Wer noch Langeweile hat bis Heiligabend (gibt es das auch?????) näht für die Vorderseite viele kleine Patchwork-Blöcke und näht die Untersetzer sozusagen als Miniquilts.

 

die kleine Größe(12-14cm) gilt für Tassen. Für Teekannen oder ähnliches der Stoff entsprechend größer schneiden.

 

Mögliche Inhaltsstoffe:

- Dinkelkörner oder Reis

- grüner oder gemischter Tee

- Früchtetee (z.B. Aldi)

- Blumentee(Melisse, Minze, Erdbeerblätter, Pfefferminze, Apflestücke, Kamille usw.)

- Lavendel, Rosenblüten

- Gewürze: Sternanis, Nelken, Zimt, Koriander (zerstoßen oder frisch gemahlen)

- Glühweingewürz

- Reis und Duftöl (5 - 6 Tropfen ätherisches Öl)

- Mögliches Mischungsverhältnis: 4 El Reis und 1 El Gewürz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elke,

ich nähe dieses Jahr für den Basar Stoffsäckchen in verschieden Grössen.Dazu suche ich ein passendes Band zum Verschnüren.Ich möchte die Leute dazu annimieren statt Geschenkpapier Geschenksäckchen zuverwenden,da sie leichter wieder zuverwerten sind.Geht ganz einfach.

Liebe Grüsse Irene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kräutermaus

2 Halbkreise aus beliebigem Stoff schneiden:

 

Halbkreis 1 mit dem Radius von ca. 13 cm aus farbigem Stoff

Halbkreis 2 mit dem Radius von ca. 5 cm aus hellem einfarbigem Stoff

 

Die Stoffe an den Mittelpunkten der Halbkreise aufeinanderlegen. (Der kleine oben und links auf rechts)

 

Den hellen Schnauzenstoff mit Zickzackstichen auf den farbigen Stoff applizieren.

 

Halbkreis zusammenklappen (rechts auf rechts) und die Seite zusammennähen. Dann so falten, dass die Naht in der Mitte unten liegt.

 

Den gebogenen Rand zusammennähen, dabei ein Wendeöffnung freilassen.

 

Wenden; mit Lavendel, getrockneten Kräutern oder Dinkel füllen.

 

Die Wendeöffnung von Hand schließen, dabei eine Kordel (ca. 10 cm) als Schwänzchen mitfassen.

 

Mit Dinkel gefüllt darf die Maus auch in die Mikrowelle, z.B. als kleines Wärmkissen bei Ohrenschmerzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie wäre es denn mit Baumschmuck aus Filz.

 

Einfach Sterne, Tannenbäume, Engel aus Filz doppel ausschneiden, mit einem schönen Deko-Stich zusammen nähen, eine Stelle offen lassen und mit etwas Watte füllen.

 

Die Tischläufer von LilliP. sind auch sehr fix fertig und sehen super schön aus.

 

Wenn es was nichtgenähtes sein darf:

 

Backförmchen mit Schmelzolan-Granulat füllen, im Ofen schmelzen (an einen Zahnstocher fürs Loch denken), im Ofen nach Anleitung schmelzen.

Wunderschöner Baumschmuck.

 

So nun fällt mir nix mehr ein.

Es sei denn du hast Mengen von Stoffresten, dann würde ich mit Soluvlies einfach Tischläufer machen. Schöne Unterdecke und mit Soluvlies Sterne nähen und das ganze auf den Tischläufe applizieren.

 

So jetzt ist aber Schluß

Bye bye Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

 

vielen, vielen Dank für die guten Ideen. Da werde ich mich nun noch entscheiden müssen was ich mach, am besten alles ;)

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!!!

 

Liebe Grüße

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

...und noch ein schnelles Mitbringsel.

Meistens wird ja vor Weihnachten gebacken. Ein paar Plätzchen in einen kleinen Frühstücksbeutel, mit einer Schleife verschließen und ab in den schnell genähten "Trichter". :D

 

Gruß

Gerlinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beschriebenen Kräutermäuse klingen sehr interessant. Leider versteh ich die Arbeitsanweisungen nicht richtig. Ich fürchte, wenn ich die nacharbeiten würde, wäre das Ergebnis ein Stoffknäuel, das keiner zu Weinachten haben möchte. Vielleicht findet ja jemand Zeit, die Anleitung nocheinmal für Anfänger (oder gar für Dumme?) zu verfassen.

 

Würde mich tierisch freuen.

 

Liebe Grüße, Tilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elke

auch bei mir steht der markt vor der Tür.Was bei mir zum beispiel gut läuft sind Kleenexsofas,kirschkernsäckli,lätzli oder nuscheli bestickt.Vielleicht hilft es etwas zur anregung.

 

Hallo,

 

was sind denn Kleenexsofas & nuschelis? Hört sich interessant an, aber ich kann mir nicht wirklich etwas darunter vorstellen.

 

Liebe Grüsse,

 

Britta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Kleenexsofa ist eine kleenexbox in stoff eingepackt oben eine rückenlehne und zwei kissen am schluss sieht es aus wie ein sofa.nuscheli sind farbige gazewindeln die bestickt sind.hoffe es ist verständlich

lg Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...