Zum Inhalt springen

Partner

Stoff zieht sich an den Nähten auseinander


Cira

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe bei meiner neuesten Hose bemerkt, dass sich der Stoff an der Reissverschlussnaht u. Rücknaht an den Querfäden aus der Naht zieht. Die Hose sitzt eng, aber gut.

Habt Ihr da eine Idee, wie das zu verhindern ist?

Die vord. Rumpfteile sind schon mit Futter der Taschenbeutel gedoppelt.

So kann ich das nicht lassen. Nahtzugaben rauslassen ist auch nicht möglich:(

-sowas ist ja auch öfter bei Leinenteilen, die eng sitzen der Fall, bitte gebt mir Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sylvie

    2

  • Cira

    2

  • Hexenstich

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Mmhh... welchen Stoff hast Du den verwendet?

 

Bei Leinen- oder auch Boucléstoffen muß man da höllisch aufpassen, da sie recht locker gewebt sind. Um das Problem des Auseinanderziehens zu vermeiden bügelt man dann vorab einen Streifen Vlieseline auf die Nahtlinie auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja vielen Dank, ich habe inzwischen alles aufgetrennt, was unter Spannung steht, RV raus, hintere Hosennaht u. obere Seitennähte (war Gott sei Dank noch kein Bund dran).

Zuerst hatte ich die Idee, aufbügelbares Nahtband zu verwenden, das ist aber nur längs stabil, wie ich leider sehe. Nützt nichts.

Es ist ein Schottenkarostoff, leider wahrscheinlich mit Kunstfaser. Er wirkt sehr stabil, sieht ähnlich aus wie ein Gabardine/Kammgarn.

Jetzt habe ich hier aufbügelbare feste Vlieseline, wie ich sie für den Bund verwende u. noch einen Stoff, der wie Batist aussieht, weich fällt u. auch aufbügelbar ist.

Ich frage mich, was wird besser sein - sieht man eine feste Vlieseline nicht, wenn man nur einen Streifen entlang den Nähten aufbügelt?

Und muß ich Vlieseline dann als Formstreifen zuschneiden od. als geraden Streifen (ich denke an die hint. Hosennaht)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn Du eine gebogene Stelle hast, wirst Du die Vlieseline im Fadenlauf zugeschnitten sicherlich nicht schön aufgebügelt bekommen. Hier würde ich entsprechend dem Nahtverlauf zuschneiden.

 

Also eine zu feste Einlage würde ich eigentlich nicht nehmen.

Mach doch einfach mal ein Probestückchen mit aufgebügelter Einlage, zusammennähen und mal kräftig dran ziehen und schauen, ob sich die Naht auseinanderzieht.

 

Diese Tests, natürlich erstmal ohne aufgebügelte Einlage, mache ich übrigens auch, wenn ich einen Stoff im Verdacht habe, dass sich die Nähte auseinanderziehen könnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Remchingen habe ich von Vlieseline Bügelmuster gesehen. Bei einer Bluse hatten sie G 785 aufgebügelt. Es hat tatsächlich die Löcher verhindert. Als Streifen da wo die Naht ist. Vielleicht geht das ja auch bei deinem Stoff, jenachdem wie dick er ist.

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...