Zum Inhalt springen

Partner

mein erster Timmi oder was Frau noch braucht


Baerenmutter

Empfohlene Beiträge

Mensch, bin ich gespannt! So eine geniale Idee, da mach ich doch mit, wenn ich darf... Gibst du uns die Details des Schnittes durch oder sollen wir selber tüfteln ? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 44
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Anja66

    6

  • Baerenmutter

    5

  • katha

    3

  • Elksas

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Superklasse Idee!! Ich würde das ganze vielleicht auch noch um ein Fach für Lippenstift & Co erweitern - halt die Dinge, die man mit zu Toilette nimmt, wofür aber ein Schminktäschchen zu groß ist...

 

Wie verstärkt ihr denn den Stoff?

 

Liebe Grüße

 

Catrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also jetzt geht's endlich weiter.;)

Grund für die Verzögerung war die Abschlußwanderung unseres Großen am Freitag. Die Wanderung führte in den Wald und es gab genau 4 Wanderer: unsere Familie. :D

Alle anderen hatten, na ja, wie soll ich's sagen, Stadtkleidung zum Spazierengehen an. Und kaum einer Regenkleidung. Zuerst wurden wie ein bißchen belächelt, weil ja gerade noch (gegen 17.00 Uhr) die Sonne schien. :eek:

Aber nach 6 km mit Sturm und Regen dann nicht mehr. :cool:

Zu Hause waren wir dann nach weiteren 3 km gegen 21.30 Uhr. Meine Kinder konnten dann wirklich nicht mehr. Aber, es war trotzdem sehr schön.

 

Doch zurück zu meinem Timmi.:p

Also ich habe mir das größte Stück (Binde incl. Verpackung) genommen und damit erstmal die 1. Abmaße festgelegt. Das ganze natürlich mit ein bißchen "Luft". Das ist auch das 1. Schnitteil (1x plus Einlage), an dem dann der Gummi für die Tampons rankommen soll. Dann das ganze in der Länge mal 2 und wieder halbiert: das 2. Schnittteil (2x). Da kommt dann der Reißverschluß dran. Das sind die Innenteile.

Und nun das ganze in der Länge mal 3: das 3. Schnittteil (1x plus Einlage). Das wird dann das Außenteil sein. Für den Verschluß habe ich erstmal einen nähfreien Druckknopf eingeplant.

So, die Schnittteile (darf man jetzt ja so schreiben) seht ihr dann im Anhang und auch schon die zugeschnittenen Teile. Ach ja und auch noch ein Bild mit Mann und Kleiner.:cool:

Und ansonsten viel Spaß beim Nachmachen.

1040704225_2007-07_2007-07-0518-03-00_3.JPG.cb00a69cb4fc0cb0c71656883eb5b304.JPG

1728495547_2007-07_2007-07-0721-19-00.JPG.593122d8d195f6c20031d09cbbb2f208.JPG

1760315353_2007-07_2007-07-0618-20-00.JPG.34e188f0f8bb01131c53990b5a43a335.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hurra, zurück ins Mittelalter...warum nicht noch selbstgestrickte, auswaschbare Monatsbinden benutzen???

Sorry, aber ich find so ne Mondtasse sehr ekelig.....

Gruß nadelliesel

hmm, interessanter, nur leider völlig unsinniger vergleich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hurra, zurück ins Mittelalter...warum nicht noch selbstgestrickte, auswaschbare Monatsbinden benutzen???

Auch das gibts (hier und hier hatten wir das Thema schonmal). Für mich wärs nix - das "wie gewickelt" Gefühl kann ich nicht ab.

(Mondtasse ist übrigens nicht ekliger als Tampon, dachte ich früher auch, aber inzwischen finde ich das Tässchen sogar hygienischer)

 

Aber jede, wie sie mag :) und nun zurück zum Thema...

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber jede, wie sie mag :) und nun zurück zum Thema...

 

Danke liebe Benedicta!:cool:

 

Ich habe jetzt nämlich mal noch ein paar offene Fragen, bei denen mir vielleicht jemand helfen kann: :help:

Also, sollte ich den ganz innenliegenen Innenbereich (dem mit dem Reißverschluß) noch ein Futter verpassen?

und was meint ihr zu dem Gummi für die Tampons? Oder sollte ich es, wie bei anderen Beispielen (in den vorherigen Antworten) lieber noch ein Stöffchen nehmen und diesen dann draufsteppen?:confused:

 

Also, was meint ihr denn so?

 

Also, was dem Thema hilft, ist hier sehr willkommen. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Baerenmutter,

 

leider kann man auf Deiner Schnittmuster-Fotoserie nicht so viel erkennen.

Ich halte mich daher mal an die Modellzeichnung

und weiß nicht, wo Du Dir da einen Reißverschluss gedacht hast.

 

Futter fände ich schon schick - man sieht auch nicht die Innennähte auf der Außenseite.

Tampons und Gummi fände ich schon praktisch - könnte sich nur ggfs. nach außen beulen, wenn Du nicht noch mit Pappe verstärkst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo, Ihr Lieben!

 

Mein erster Timmi hatte keinen Namen. Ich hatte mir ein kleines Täschchen für die Binde aus festem grünen Canvas genäht, sodass ich meinen Arbeitsplatz damit diskret verlassen konnte - dachte ich.

Als ich das Täschchen dann aus der Handtasche nahm und damit zur Tür wollte, krakelte schon die halbe Kolleginnenschaft hinter mir her: "Haste da Deine Binden drin??"

Na, toll! Heute kann ich darüber lachen und es wär mir auch nicht mehr peinlich, aber damals bin ich glaub ich erst einmal rot geworden.

 

Gruß

 

Castanade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hurra, zurück ins Mittelalter...warum nicht noch selbstgestrickte, auswaschbare Monatsbinden benutzen???

 

Eher das Gegenteil ist wohl der Fall, denn im Mittelalter hätte man wohl kaum Silikon verarbeitet. Diese Monatshygiene ist gerade bei den jungen Leuten stark im kommen, also eher was modernes als was altmodisches ;-) . Meine Mutter fand Tampons auch noch seltsam, heute benutzt die fast Jede... ähnlich ists wohl bald mit den Cups. Die Dinger werden im übrigen ausgekocht und sind dann wohl steriler als jeder Tampon. Soviel zum Thema Hygiene. Gesünder sind sie auch, weil sie nicht austrocknen, es noch kein Toxic Shock Syndrome damit gab und sie von vielen Frauen besser vetragen werden.

 

Nungut, zurück zum nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast mich vor exakt 2 Stunden mit dem Gedanken infiziert sowas auch haben zu müssen. Und nu isset schon fertig :)

Endlich keine lose herumfliegenden Tampons mehr....

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Ich finde die Mondtasse bzw. Mooncup auch toll und der ist absolut dicht.

Der Monncup hat sogar den Härtetest bestanden: 2 Stunden Kampfsporttraining mit Fallschule, Schulter- und Hüftwürfen..... und nix ist daneben gegangen (Kampfanzüge sind scheeweiß :D) ich bin begeistert und gebe ihn nicht mehr her. Das Wechseln gestaltet sich übgrigens sauberer als bei einem o.b., ich war selber ganz überrascht....... Aber jeder halt wie er mag. Allerdings kann frau sich erst eine Meinung bilden, wenn sie die Sachen ausprobiert hat, alles Andere ist nur Vermutung oder Vorurteil.

 

Und zumThema zurück: Das mitgelieferte Täschchen ist ziemlich häßlich, das werde ich ändern **jawollja** Einen schönen geblümten, dünnen Baumwollstoff müsste ich in der Restekiste finden.......

 

LG

Nadelienchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmpf - ich habe zwar zur Zeit das Problem der Monatshygiene nicht,

aber bald schon wieder.

Und deshalb habe ich jetzt einen konstruktiven, überhaupt nicht böse gemeinten Vorschlag,

ich muss einfach nur grinsen wegen des Abweichens vom Ursprungsthema:

 

Jemand eröffne einen Erfahrungsaustauschthread über Mooncups und

man belasse diesen Thread als das was er war, ist und auch nicht nur am Rande bleiben sollte:

ein Tampon-Transport-Teil-Herstellungs-Erfahrungsbericht.

Das Tässchenthema überwiegt inzwischen definitiv.

 

Hugh, ich habe gesprochen und bin bereit für den Marterpfahl :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soviel zum Thema Hygiene. Gesünder sind sie auch, weil sie nicht austrocknen, es noch kein Toxic Shock Syndrome damit gab und sie von vielen Frauen besser vetragen werden.

 

Das ist so nicht richtig. das Toxische Schock Syndrom (TSS) kann bei Männern, Frauen und Kindern auftreten. Nur die meisten fälle treten bei Menstruierenden Frauen auf,die Tampons benutzen. TSS kann aber auch auftreten, wenn keine Tampons benutzt werden...

 

lg, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und deshalb habe ich jetzt einen konstruktiven, überhaupt nicht böse gemeinten Vorschlag,

ich muss einfach nur grinsen wegen des Abweichens vom Ursprungsthema:

 

Jemand eröffne einen Erfahrungsaustauschthread über Mooncups und

man belasse diesen Thread als das was er war, ist und auch nicht nur am Rande bleiben sollte:

ein Tampon-Transport-Teil-Herstellungs-Erfahrungsbericht.

Das Tässchenthema überwiegt inzwischen definitiv.

Hugh, ich habe gesprochen und bin bereit für den Marterpfahl :rolleyes:

 

Würde ich auch so sehen! ;)

 

Alles hat vor und Nachteile! :cool:

 

Aber hier gehts doch um nen Timmi, oder? :rolleyes:

 

Gibts denn schon Hallo-ich-bin-fertig-Bilder????? :confused:

 

:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry ;)

 

fertige teil würd mich auch interessieren :). ich habe da höchstens manchmal so einen kleinen beutel in der handtasche. mit so nem bändchen zum zuziehen ;). aber irgendwie öffnen die sich manchmal gern selbst ?!?

 

lg, katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Eile geknipst, die Tasche hängt dort wo sie im Moment, wenn sie nicht akut gebraucht wird, immer hängt, am Schminktäschchen:

 

[ATTACH]36706[/ATTACH]

 

Hier in geöffnetem Zustand, mit einem OB der Größe "Normal" drauf liegend, damit man sich ein Bild von der Größe machen kann:

 

[ATTACH]36707[/ATTACH]

 

Hinein passen in das Teil 4 OBs der o.g. Größe, genäht ist das Ding in ca. 10 Minuten (maximal).

 

Mehr Aufwand zu dem Zweck finde ich nicht nötig.....

 

Eine kleine Erklärung zum "warum" ich solch ein Teil habe:

 

Ich "schrotte" die OBs ständig wenn sie lose in der Tasche oder der Schminktasche rumfliegen, dafür sind sie zu teuer, daher die Sonderaufbewahrung. Verstecken ist also nicht der eigentliche Zweck.....

 

Was für mich eher "problematisch ist: Meist nehme ich Binden, und da kommt grundsätzlich, egal ob von Mann oder Frau, die Frage: "Warum nimmst Du keine Tampons?"...... Da ich für die Binden keine extra Aufbewahrung habe (und brauche, schließlich kauft man die in einer Hülle) nehme ich in dem Fall die ganze Handtasche mit zum Klo, es gibt einfach Diskusionen, die muß ich nicht ewig haben......

 

Gruß,

Bianca

 

Wunderschön! Tolle Arbeit!

 

:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...