Zum Inhalt springen

Partner

Matratzenkissen


Sommerwind

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wenn ich hier falsch bin oder es dieses Thema schon gibt und ich zu tütelig war es zu finden, dann bitte hier löschen

Wie die Überschrift schon sagt: ich würde gerne versuchen Matratzenkissen selbst zu nähen.

Wir fahren in jedem Jahr zu den Karl-May-Festspielen und ich würde gerne jedem sein Kissen mitgeben damit dieses ewige Wolldeckengezerre aufhört. Füllen würde ich die Kissen dann mit Schafwollvlies. Gedanklich würde ich zwei Quadrate an den Seiten mit vier Rechtecke vernähen. Hört sich so einfach an, aber nun bitte ich euch um Hilfe, ich bin nämlich keine geübte Näherin. Wie bekomme ich diese Matratzenkante zurecht? Oder geht es auch ohne? Oder sitzt sich das Kissen dann genau so platt wie ein "normales Kissen"?

Ich kann so schlecht erklären. Aber vielleicht würde mir ja jemand etwas auf die Sprünge helfen.

Ich sage schon jetzt einmal danke, fürs lesen und für Tipps und Kniffe.

Liebe Grüße sendet Sommerwind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    2

  • Sommerwind

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich denke mal, wenn man den richtigen Schaumstoff verwendet, sitzen die sich nicht platt. Da gibt es große Unterschiede. Google mal nach Schaumstoff, da findest du sofort Online-Shops, oder auch mal vor Ort gucken. So einen Schaumstoff-Laden, der auch Zuschnitt nach Wunsch macht, gibt es eigentlich in jeder großen Stadt (war zumindest in Köln/Bonn und hier in HH so). :)

 

Der Schnitt ist auch schnell selbstgemacht; einfach zwei Rechtecke in Größe des Kissens (plus NZ natürlich) und ein langer Streifen für drumherum plus NZ. Nach Wunsch Reißverschluss einbauen oder auch nicht, und/oder eine Paspel in der Naht mitfassen. (Würde ich aber eher lassen, könnte drücken bei längerem Sitzen.)

 

Hier ist eine kostenlose Anleitung:

Polsterkissen nähen

Und hier ein Kaufschnitt: Burda Dekoschnitt

 

Da kann doch nichts mehr schiefgehen, oder? :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh,

 

seh das grad erst mit dem Schafwollvlies... Das sitzt sich bestimmt platt, fürche ich. :o

 

In dem Fall würd ich wirklich für Kunststoff plädieren, also Schaumstoff. Und ein richtiger Dekostoff aus Polyester für den Bezug, wegen Haltbarkeit und Schmutzunempfindlichkeit. Nützt ja nichts, wenn du dir die Arbeit machst, und die Dinger sind bald durchgescheuert... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für deine Tipps Caprikorna. Auch die Anleitung ist gut zu verstehen. Ich wollte eine Seite offen lassen damit man zur gegebenen Zeit Vlies nachstecken kann. Mache ich auch mit meinen Gartenkissen und Stuhlkissen. Nur hier wäre eben noch zu bedenken, wenn die Kanten abgesteppt werden kann ich ja nur noch die Größe der Sitzfläche nachstecken.

Ich werde mich am WE an die Arbeit machen, leider schaffe ich es nicht hier Bilder einzustellen sonst hätte ich das Ergebnis einmal vorgestellt. Werde aber berichten sofern es euch interessiert.

Ich möchte mich bedanken. Grüße von Sommerwind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...