Zum Inhalt springen

Partner

Nähkurs....


Nähanfänger07

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin auch gerade bei meinem ersten Nähkurs der VHS dabei und es gefällt mir super :D

Hatte mir das zwar ganz anders vorgestellt, so nach dem Motto Unterrichtsstunde: alle müssen das Selbe machen und Lehrerin geht rum und kontrolliert, aber es ist ganz anders.

Jeder mußte seine Nähmaschine selbst mitbringen, weil die da keine haben, und dann wurden erstmal die Maschinchen ordentlich eingestellt, damit auch alle vernünftig nähen können.

Dann hat die Kursleiterin uns gefragt, was wir gerne machen wollen und wissen möchten und genau das machen wir jetzt auch. Hat man ne Frage wird sie sogleich beantwortet und sie demonstriert auch alles so lange und so oft bis wir es kapiert haben.

Also ich freu mich jeden Mittwoch total auf diese 3 Stunden, die dann leider jedesmal viel zu schnell vorbei sind. Im Anschluß an den Anfängerkurs wollen wir gleich weitermachen mit einem Fortgeschrittenenkurs.

Ich trau mir jetzt auch viel mehr zu als vorher, da ich viele Dinge jetzt ja mit eigenen Augen gesehen habe anstatt in Nähbüchern mühsam die Anleitungen durchzuackern und selber auszuprobieren, und vieles hat sich als leichter rausgestellt als es laut Buch beschrieben war.

 

Liebe Grüße von Grit :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    2

  • 3kids

    2

  • Susimit3

    2

  • TinaL

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

meine Erfahrung war auch nicht gerade positiv. Ich hatte mich bei einem Nähkurs angemeldet. Die Dame besitzt ein kleines Stoffgeschäft.

 

Sie hatte mir geraten, vorab schon einmal einen Burda Schnitt auszusuchen. Als ich danach fragte, was für einen Anfänger leicht ist, meinte diese, nehmen Sie einen Rock. Ich habe mich aber für eine Hose entschieden. Nach Rückfrage, ob mit oder ohne Reißverschluß, hatte sie gemeint, das wäre eigentlich egal.

 

An Ort und Stelle musste ich dann den Stoff kaufen. Ein kleiner Rabatt wurde schon gewährt. Zuschnitt und noch andere Teile kaufte ich dann auch bei ihr.

 

Als Vorbereitung musste ich zuhause alles ausschneiden. Beim nächsten Mal wurde im Kurs weitergearbeitet.

 

Ich hatte laut ihrer Aussage eine viel zu große Schere gekauft (ebay). Die Stecknadeln waren zu dick. Diese hatte ich noch im eigenen Bestand gehabt.

Die Frau war gesundheitlich wegen einer Operation nicht ganz auf der Höhe.

 

Es waren noch 4 andere Frauen mit in der Gruppe, die bereits alles konnten.

 

Viele Dinge störten mich. Der Zuschneidetisch war nur für kleine Leute. Ich bekam Rückenschmerzen.

 

Zweimal war ich dort. Ich habe es aufgegeben.

 

Gruß

 

Petra

 

Petra:) :)

 

Darf ich fragen, in welcher Stadt dieser Kurs stattfindet? die Daten kommen mir irgendwie bekannt vor...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe nun fleißig eure Kommentare gelesen und dachte , da muß ich jetzt auch mal meinen Senf zugeben.

Seit einigen Jahren gebe ich nun selbst Kurse , auch immer gemischt. Natürlich kann man sich nicht immer gleichzeitig um alle Fragen kümmern, aber die muß man dann "abarbeiten", dabei entstehen leider auch mal Wartzeiten. An meinen Kursen nehmen so durchschnittlich 5 Leute teil, was natürlich immer bei Kursbeginn etwas chaotisch ist, weil natürlich alle beginnen, jedenfalls wenn viele Anfänger da sind. Ich versuche dann alle zu beschäftigen ;) , damit alle anfangen können. Übrigens ; das mit dem chaotisch empfinde eigentlich immer nur ich so, wenn ich die Kursteilnehmer am Ende des 1.Kurstages frage, empfanden die das gar nicht so.

Ansonsten gehe ich während des Kurses immer wieder rund und schaue über die Schulter und frage meinerseits wie läufts oder lobe auch mal. Gerade heute hat eine Nähanfängerin etwas schwieriges gemeistert, das muß man dann doch auch sagen.

Ich fordere meine Kursteilnehmer immer auf Fragen zu stellen. Wenn ich merke das einer sich nicht traut , animiere ich ihn dann zu Fragen. Es gibt eben keine dummen Fragen , nur dumme Antworten. Schade das das so mancher nicht so sieht. Das Ganze ist dann natürlich sehr Anstrengend aber macht Spaß :D Es macht mich dann aber Stolz wenn die Kursteilnehmer sagen das der Kurs toll war :D :D :D

Schade ist , das sich viele , die einen "miesen" Kurs besucht haben dann davon abschrecken lassen, es noch einmal zu versuchen, oder den Kurs erst gar nicht zu ende machen. Ich finde , hier fehlt doch die Kommunikation. Vieleicht hättet ihr die Kursleiterin einfach mal auf Euer Problem ansprechen sollen, vielleicht merkt sie das ja garnicht. Einfach schweigen und nicht mehr hingehen ist auch keine Lösung. Sie kann sich ja nur ändern , wenn sie ihre Fehler weiß.:(

Liebe Grüße Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die VHS ( zumindestens bei uns ) weiß sehr genau wie die Standarts sind.

Bei meiner Vorstellung als Kursleiterin ( mache ich für die VHS und für mein Geschäft) sagte mir die Leiterin , das sie mit der bisherigen Kursleitung nicht so ganz zufrieden sei, die Teilnehmer würden mit den Füßen antworten, sprich sie bleiben weg. Da war sie ganz erfreut , als sie hörte das ich Schneiderin bin und auch schon (wichtig) Kurse geleitet hatte.

Natürlich hat man von der VHS ein anderes Publikum. Manche sagen sich , ach das kann ich doch auch mal ausprobieren, vielleicht macht es mir ja Spaß, wenn nicht ,auch gut. Ich finde das auch so in Ordnung, mal was neues ausprobieren. Auch dabei haben sich schon Leute gefunden die spaß am Nähen haben und weitermachen. Ich finde , das ist auch eine von vielen Möglichkeiten, den Leuten mal wieder das Nähen näher zu bringen. Von der Stange kaufen kann jeder.

Seien wir doch mal Ehrlich ; genauso wie ich manchmal nicht so ganz glücklich mit den Teinehmern bin geht es denen vielleicht auch nicht anders.

Die Chemie muß einfach stimmen und wo es dem einen gefällt mag der andere nicht hingehen. Man kann es halt nicht jedem recht machen sondern sich nur Mühe geben einen guten Unterricht zu machen. Das bestätigen dann auch die Teilnehmerzahlen oder die Leute die immer wieder kommen. Das ist doch ein Maßstab für gute Qualität.

Gruß Tina :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast nähliebe

hallo ihr lieben,

 

 

ich denke, es steht und fällt mit der kursleiterin.

 

als ich noch zur VSH zum nähen ging, (war für mich dann nach 3-4 kursen auch mehr der austausch als zum lernen:D ), hatte ich 5 jahre lang eine super tolle leiterin.( der trauere ich immer noch hinterher)

 

sie war zwar urprünglich gelernte intensiv kinderkrankenschwester !!!

 

aber durch ihre 3 kinder hat sie sich von grund auf das nähen selber beigebracht und was noch viel wichtiger ist, sie hatte so was von einem händchen was schnitte, schnitterstellung, kreativität etc. anbelangt, das war nur toll!!!!

 

am anfang war ich immer knauserig mit stoffmeter kaufen, sie hat mich jedes mal gerettet, wenn die letzten 5 cm fehlten und es kam immer ein absolutes modisches einzelstück dabei raus.

 

und sie war sehr feinfühlig, denn sie hat mir ganz am ende mal gestanden, wie ich am anfang saumäßig (mein ausdruck), ungenau etc. zugeschnitten und genäht hätte:D :D

ich habe aber immer nur lob bekommen und so hat sie einen sehr großen anteil an meiner liebe zum nähen und den schönen stöffchen(streichel *gg*)

 

sie hat sogar für jeden für die nächste stunde einen fertigen schnitt für das gewünschte teil dabei gehabt!!!

individuell ausgearbeitet, es sei denn es war ein standard teil!!

das hab ich bisher in keinem anderen kurs mehr gefunden!!!

 

sie hat vor ein paar jahren, als ihr mann aufgehört hat zu arbeiten, auch nicht mehr weitergemacht, was alle immer noch bedauern, denn die kurse waren schon immer vor erscheinen des programms schon wieder brechend voll, weil jeder bei ihr weiter machen wollte....

 

seitdem sie nicht mehr da ist, waren noch 2 kurse eingeschrieben, aber die damen konnten sie leider nicht ersetzen und so ist seit ca. 2 jahren kein kurs mehr bei der vhs in laupheim mehr möglich.:(

 

wie schon von vielen hier gesagt, die chemie muss stimmen, die leiterin muss eine absolute liebe zum nähen und zu stoffen haben, muss ihr wissen auch rüberbringen können...

 

ich habe bei meinen kursen auch gerne etwas mehr gezahlt, denn die ideen und schöpfungen von ihr waren eigentlich unbezahlbar!!!

 

 

so, für alle, die vorhaben einen nähkurs zu beginnen, wünsche ich euch alle so eine nähkursleiterin, die ich hatte( *snüff*)

 

liebe grüße

martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben. Ich habe die Orientierungsstufe einer Realschule besucht und dort gab es für die, die später den Hauswirtschaftszweig wählen, auch Nähmaschinen und weil wir sehr große Klassen waren, wurden wir für die „Künstlerischen Fächer“ aufgeteilt: Handarbeiten, Werken, Basteln etc. - und ich war zweimal mit Begeisterung ein halbes Schuljahr im „Nähen mit der Nähmaschine“. Nur durfte ich daheim nicht ran an das Uralt-Teil meiner Mutter – auch nicht mit 16 oder so. Wenn ich was genäht haben wollte, hat meine Mutter den Stoff mit ausgesucht, zugeschnitten und genäht – ich „durfte“ stecken und dann heften. Wie ihr euch denken könnt eher lustlos. Aber die in der Schule und beim „helfen“ gelernten Grundkenntnisse auch in Nähmaschinen-Bedienung und trouble shooting sind Dinge, die kann mir niemand nehmen.

 

Als ich dann Geld für eine NähMa hatte und anfing zu nähen, wohnte ich in Frankreich und habe mich dort nicht in einen Nähkurs getraut – Sprachbarriere – aber wofür gibt es Fertigschnitte. Es klappte überraschend gut.

Nach 4 Jahren intensivem Nähen und Stricken kam eine 10 Jahre lange „Pause“, in der ich immer nur den gut passenden Hosenschnitt mit der gut sitzenden Bluse in zig Ausführungen mit Detail-Änderungen genäht habe.

 

Als ich 1996 dann anfangen wollte, kreativer zu nähen, habe ich mich nach Nähkursen umgehört. Da hieß es immer wieder, „da ist es toll, ich gehe da schon seit Jahren hin!“ Da sträuben sich mir die Nackenhaare! Ich will einen Kurs machen, um etwas zu lernen, das ich dann daheim im stillen Kämmerlein anwenden kann. Alles andere ist für mich ein Nähkränzchen! Dazu fehlte mir damals Zeit und Geld.

 

Ich würde Setis Post vollumfänglich bestätigen und unterschreiben. Abzufangen war die Situation zumindest für mich insofern etwas, dass ich dann vor dem Verschicken der Kursbestätigung durch die Schule die Leute kontaktiert hab um die Erwartungshaltungen auszuloten, und dann zb. auch zu sagen: nein. Oder: besser so nen Schnitt, besser so nen Stoff.

Im Fokus das Erfolgerlebniss. Mit welchem Teil das am Anfang zustanden kommt ist imho sehr nebensächlich.

 

Gute Idee! Als ich im Stoffladen danach fragte, wie das so abläuft, sagte man mir, dass das alles am ersten Abend geklärt würde – na Danke, ein Abend bezahlt für die Katz! denn wenn ich erst dann den Schnitt und den Stoff kaufe, muss ich ja den Schnitt noch ausschneiden/rausmachen und den Stoff mag ich waschen …

 

Auch fand ich es abschrecken, dass kein Thema vorgegeben wurde. Wenn hier eine Gummibundhose zusammengeschustert wird, dort ein Bahnenrock und nebenan eine Carmenbluse genäht werden, was kann ich dann für meinen Blazer lernen – oder für meine Schlaghose …

 

Wenn allerdings ein Blazer-Nähkurs ausgeschrieben worden wäre, dann hätte mich das gereizt. Jeder näht einen Blazer, aber eben nicht denselben – und wenn der Kurs vorbei ist, weiß ich, wie man ein Revers näht, einen Schalkragen, aufgesetzte Taschen, Blasebalgtaschen etc. eben weil ich bei jeder Erklärung mithören und evt. auch zuschauen könnte.

 

Aus diesem Grund habe ich mich auch zum Dessous-Nähen bei Ela angemeldet – fest umrissenes Thema, Ohren auf Lauschen gestellt, hier und da geguckt und gedacht „Oh Gott wie grauselig“, da musst Du aufpassen! – auch aus den Fehlern anderer lernt man schließlich, muss nicht jeden selber machen, zumindest wenn das Thema identisch ist.

 

 

Aendert man die Bedingungen für beide Seiten, ändert das auch die Kursqualität für beide Seiten.

Wir hatten im letzten Jahr 2 mal 2 Wochen Kursus auf eigene Faust organisiert. 5 x 6 Stunden Schnitt, 5 x 6 Stunden Verarbeitung; erst das Jacket, dann nochmals dasselbe für die Hose. 4 Teilnehmer a 2500 Franken mit täglichem Brunch und laufendem Einblick in die Arbeit eines Haka Massateliers. Innert zwei Tagen war der Kursus "voll"; sie haben geschwitzt und mussten hart arbeiten (wir auch).

 

Ist zwar viel Geld, sehr viel Geld, aber das macht man wohl nur einmal im Leben!

Vielleicht ließe sich etwas ähnlich Durchdachtes auch zu geringeren Kosten in anderem Rahmen realisieren, dann wäre es mein Traum-Näh-Kurs, denn danach weiß ich, was ich mache und warum ich es mache.

 

Rita

Die das Forum hier als Riesen-Nähkurs nutzt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe auch schon 2 verschiedene Nähkurse besucht. Die liegen aber schon einige Jahre zurück.

Einer davon lief auch über die VHS und die Leiterin war sehr gut.

 

Was mich allerdings gestört hat: Auch dort waren Anfänger und Fortgeschrittene in einer Gruppe. Zu der Zeit konnte ich schon nähen, hatte mir aber etwas schwierigere Sachen vorgenommen.

Wenn ich dann mal ein Problem hatte oder ähnliches mußte ich ewig warten, bis ich mal Hilfe bekam. Dann gab es nur einen Zuschneidetisch und ein Bügeleisen. Man kann sich vorstellen, wie viel man in der Zeit geschafft hat.

Außerdem bin ich mit 2 Freundinnnen hingegangen. So wurde also mehr gequatscht als genäht.

Kurzum: Ich schaffe zuhause mehr als in einem Nähkurs. Dafür muß ich kein Geld ausgeben.

Toll wäre ein Kurs oder Workshop für Fortgeschrittene in dem man z.B. Reverskragen oder andere kompliziertere Sachen lernen kann.

Nur leider wird so etwas bei uns nicht angeboten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

ohhh Gott... Jetzt muss ich auch mal schnell was los werden.

 

Ich habe vor kurzem eine Nähmaschine geschenkt bekommen, weil ich mal erwähnt hatte, dass ich mich dafür interessiere!

 

Ich bin zu meiner Tante gegangen, die mir die Maschine erklärte und hatte zuhause einfach mal die verschiedenen Nähstiche ausprobiert... Ich denke das hat auch super geklappt ;-)

 

Ich habe mir ein Anfängerbuch von Burda gekauft und darin gelesen.... Dort sind Schnittmuster drin und eigentlich ganz gute Beschreibungen, aber da ich totaler Anfänger bin, kann ich mit einigen Begriffen überhaupt nix anfangen.

 

Ich hatte mir überlegt, vielleicht erstmal einen Kurs zu machen. Leider wird es in meiner Umgebung nur an der VHS in Unna angeboten, die erst wieder im Sommer starten....so lange wollte ich eigentlich nicht warten!

 

Und ausserdem wenn ich das hier so lese, würde ich gerne so einen Kurs umgehen und Privat irgendwo lernen.

 

Hmm...was nun? Nur mit Büchern lern ist sooo trocken! Leider habe ich hier noch keine Kurse in meiner Umgebung gefunden! Also auch nix...

 

So langsam weiss ich auch nicht wie ich die ersten Schritte hinbekommen soll!! Jemand eine Idee????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stand vor 25 Jahren da, wo Du jetzt stehst, nur das noch in einem fremden Land, in dessen Sprache ich mich nur bedingt ausdrücken konnte. Ich hatte zwar schon zugesehen, wenn meine Mutter Kleidungsstücke genäht hatte und den Umgang mit der Nähmaschine hatte ich mal in der Schule gelernt, aber wie aus einemplatten Stoffstück eine dreidiemnsionale Hose für meine Po wird, davon hatte ich 0 Ahnung!

Meine Lösung war ein Fertig-Schnitt, dieser hat eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, der ich Punkt für Punkt gefolgt bin. Das erste Modell war eine Hose mit Gummizugbund - da konnte nicht viel schief gehen!

Gefolgt ist eine Karottenhose nach Fertig-Schnitt.

 

Versuch es, es geht - udn wenn Du hängst, frag hier, das hier ist der tollste Nähkurs der Welt

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Huhu,

ich suche auch gerade einen Nähkurs in Bergkamen, er sollte nicht so teuer sein und halt trotzdem gut :)

Hört sich bei Dir ganz nett an :)

 

Kannst Du mir mehr drüber erzählen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

ich suche auch gerade einen Nähkurs in Bergkamen, er sollte nicht so teuer sein und halt trotzdem gut :)

Hört sich bei Dir ganz nett an :)

 

Kannst Du mir mehr drüber erzählen?

 

 

Du hast schon gesehen, daß der Fred über 2 Jahre alt ist?

LG Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...